Unternehmen, die sich an interne soziale Netzwerke wenden

Es gibt eine Menge Informationen über alle sozialen Netzwerke im Internet, aber es ist eine Bewegung im Gange, um einige der Vorteile sozialer Netzwerke auch in das Intranet zu bringen. Ich habe zu diesem Thema für eine halbtägige Social-Networking-Sitzung recherchiert, bei der ich mit dem gesprochen habe IABC gestern und die Ergebnisse waren einen genaueren Blick wert. Ich musste tief graben, um Informationen und Screenshots zu finden, aber es gibt einige Ressourcen da draußen, die auf das Intranet abzielen.

Das Intranet war in den meisten Unternehmen vor den Web 2.0-Technologien sehr durcheinander und gestorben. Es ist bedauerlich, denn viele Unternehmen setzen auf die Idee, niemals wieder dorthin zurückzukehren, wenn dies fehlschlägt. Die ursprünglichen Intranets waren nichts anderes als rudimentäre Webseitenersteller, mit denen jede Abteilung Nachrichten und Informationen veröffentlichen musste, ohne Ressourcen oder Automatisierung. Microsoft hat Sharepoint gestartet, aber der Aufwand für die Automatisierung und Wartung des Inhalts lag immer noch über dem Qualifikationsniveau eines durchschnittlichen Mitarbeiters.

Mit dem Aufkommen von Google AppsFür soziale Netzwerke, Wikis, Windows Sharepoint Services 3.0 und andere Tools für die Zusammenarbeit und das Netzwerk ist es an der Zeit, dass das Intranet ein Comeback feiert.

Business Cases für interne soziale Netzwerke

  • Unternehmensstrategien überwachen und vorantreiben - sicherstellen, dass Mitarbeiter, Teams und Projekte auf die Unternehmensvision ausgerichtet sind.
  • Unternehmenshierarchie reduzieren - bietet einen direkten Weg vom CEO zum niedrigsten Mitarbeiter und umgekehrt. Dies führt zu einer verbesserten Kommunikation, Transparenz, Vertrauen und Empowerment der Angestellten.
  • Förderung der internen Vernetzung - den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, andere Mitarbeiter mit gemeinsamen Interessen innerhalb und sogar außerhalb des Unternehmens zu finden - Sport, Kirchen, Hobbys usw. Eine stark vernetzte Belegschaft führt zu einer erhöhten Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter.
  • Vorstellen - Ideengenerierung - Tools zur Generierung von Ideen sind in einigen Intranets des großen Unternehmens üblich. Digg-ähnliche Tools zur Förderung von Ideen für echtes Geld und andere Preise sind weit verbreitet.
  • Nachrichten und Informationen - Unternehmensnachrichten und Pressemitteilungen von Mitarbeitern und Mitarbeitern teilen.
  • Ressourcen - Bereitstellung von Bibliotheken, Tutorials, Marketingmaterial, Produktdokumentation, Hilfe, Strategien, Zielen, Budget usw.
  • Wissensaustausch und Zusammenarbeit - Bereitstellung von Wikis und freigegebenen Apps, um die Projektanforderungen, die Dokumentation usw. zu beschleunigen.
  • Projektbasierte Arbeitskräftee - Bereitstellung einer Möglichkeit für Mitarbeiter, sich außerhalb des physischen Standorts, des Qualifikationsniveaus, der Abteilung usw. zu organisieren. Durch die Möglichkeit, wichtige Mitarbeiter zu suchen und zu finden, wird die Befehlskette aus dem Prozess entfernt, sodass virtuelle Teams sich schnell organisieren und ausführen können.

Bei der Überprüfung des Netzes gab es verschiedene „Varianten“, wie Unternehmen Netzwerke über ihr Intranet bereitstellen - und die Merkmale der Unternehmen und ihrer Tools sind aussagekräftig. Bitte teilen Sie mir meine Ergebnisse hier mit - da ich keinen direkten Zugriff auf Google, Microsoft, Yahoo und IBM habe, arbeite ich mit Artikeln und Screenshots, die Wochen oder Jahre alt sein können!

Google Mom

Google Intranet-Suche
Moma von Google ist keine einfache Suchmaschine. Moma ermöglicht auch die Indizierung und Identifizierung von Humanressourcen sowie von digitalen Assets. Von einigen Websites, die ich gelesen habe, verfügt Google über ein ebenso beeindruckendes webbasiertes Codeüberprüfungssystem namens Mondrian.

Yahoo! Hinterhof

502243282 9d96a1f09e
Yahoo! Backyard scheint ihre Mission Statement prominent darzustellen und Material zu organisieren, das diese Aussage unterstützt, damit ihre Mitarbeiter sie lesen können. Ich bin ein bisschen überrascht, wie gut das aussieht - und angesichts der Herausforderungen von Yahoo bei der Strategie bin ich mir nicht sicher, wie gut sich dieser Ansatz auszahlt.

IBM Bienenstock

IBM Bienenstock

In einer so großen Organisation wie IBM mit Hunderttausenden von Mitarbeitern ist es wahrscheinlich eine gute Idee, eine Site einzurichten, auf der sich die Leute finden können! Der Bienenstock scheint eine großartige Ressource für Mitarbeiter zu sein, um andere Mitarbeiter zu identifizieren und zu lokalisieren.

Microsoft-Web

279272898 8cba23d892

Die Website von Microsoft scheint sich wirklich auf die Ressourcen der Mitarbeiter für ihre Produkte und Dienstleistungen zu konzentrieren. Zuletzt hat Microsoft jedoch gestartet Townsquare - eine soziale Anwendung für Networking und Zusammenarbeit.
Stadtplatz

Sie müssen kein großes Unternehmen sein, um Tools für die Zusammenarbeit in Ihre Arbeitsprozesse zu integrieren. In meiner Firma sind wir vollständig auf migriert Google Apps und haben es sogar integriert mit Salesforce.

7 Kommentare

  1. 1

    Hey Doug, praktischer Beitrag - in meiner Firma sind wir auch auf Google Apps migriert. Es ist super praktisch. Für interne Chat-Zwecke und ähnliches ist es also großartig. Der Kalender und die Dokumente eignen sich auch hervorragend für interne Zwecke. Ich bemerkte jedoch einen winzigen Fehler. Als Medienunternehmen arbeiten wir an mehreren Projekten und ich finde, dass ich nicht möchte, dass einige meiner Mitarbeiter Informationen über alle meine Projekte erhalten. Wir wechselten zu Schreibtisch und ich finde, dass ich zu jeder Zeit das Gefühl habe, mehr Kontrolle zu haben. Außerdem gibt es in jedem Projekt Freigabefunktionen, mit denen ich Blogs und Dateien usw. freigeben kann - um die Dinge in Projekten unterteilen zu können - und Analysen sind ein zusätzlicher Bonus. In der App fehlt der Chat, aber Google Apps macht das mehr als wett. DA ist nicht das einzige Tool - es gibt Zoho und Wrike und Basecamp usw. - aber ich finde, dass Deskaway sehr vernünftig war - 10 - 25 US-Dollar - abhängig von Ihren Bedürfnissen und seiner SUPER-Oberfläche - haben Sie solche Tools ausprobiert?

  2. 2
  3. 4

    Hey Doug,

    netter Post. Sie haben eine verpasst, die organisch gewachsen ist, von zwei Mitarbeitern mithilfe von Open Source-Plattformen und Entwicklung (Drupal) erstellt wurde und ein hervorragendes Beispiel für den Anti-Top-Down-Ansatz ist. Blueshirtnation.com, das interne soziale Netzwerk von Best Buy. Gary Koelling und Steve Bendt sind die Schöpfer. Einige Links….

    http://www.garykoelling.com/

    Artikel über Blueshirtnation

    Sie werden auch in Charlene Lis Buch "Groundswell" erwähnt.

    Cheers,

    Joshua Kahn
    twitter.com/jokahn

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

Companies turning to Internal Social Networks

There’s a ton of information about all the Social Networks out on the web, but a movement has been afoot to bring some of the advantages of social networks to the Intranet as well. I did some research on the topic for a half-day social networking session I spoke at with the IABC yesterday and the findings were worth taking a deeper look at. I had to dig deep to find info and screenshots, but there are a few resources out there that target the Intranet.

The Intranet really fizzled and died at most companies prior to Web 2.0 technologies. It’s unfortunate, because many companies bail on an idea never to return to it once it fails. The original Intranets were nothing but rudimentary web page builders that each department had to use to post news and information, without resources nor any automation. Microsoft launched Sharepoint, but the effort needed to automate and maintain the content was still over the skill level of the average employee.

With the advent of Google Apps, Social Networks, Wikis, Windows Sharepoint Services 3.0 and other collaborative and networking tools, it’s time for the Intranet to make a comeback.

Business Cases for Internal Social Networks

  • Monitor and Drive Corporate Strategies – ensure employees, teams and projects are aligned with corporate vision.
  • Flatten Company Hierarchy – provides a direct path from CEO to lowest employee and vice versa. This leads to the improved communications, transparency, trust and empowerment of employees.
  • Promote Internal Networking – provide employees with a means to find other employees with common interests both within and even outside of the company – sports, Churches, hobbies, etc. Having a strongly connected workforce leads to increased employee satisfaction and retention.
  • Ideation – Idea Generation – tools to generate ideas are common throughout a few of the major company’s intranets. Digg-like tools for promoting ideas for real money and other prizes are common.
  • News and Information – share company and employee news and press releases.
  • Resources – provide libraries, tutorials, marketing material, product documentation, help, strategies, goals, budget, etc.
  • Knowledge Sharing and Collaboration – provide wikis and shared apps to increase speed of project requirements, documentation, etc.
  • Project-based Workforce – provide a means for employees to organize outside of physical location, skill level, department, etc. The ability to search and find key employees remove the chain of command from the process, allowing virtual teams to organize and execute quickly.

In reviewing the net, there were several ‘flavors’ of how companies are deploying networks through their intranet – and the characteristics of the companies and their tools are telling. Please bare with me on my findings here – since I don’t have direct access to Google, Microsoft, Yahoo and IBM, I’m working with articles and screenshots that may be weeks… or years old!

Google Moma


Google’s Moma isn’t a simple search engine, Moma also allows human resources to be indexed and identified as well as digital assets. From some sites I’ve read, Google has an equally impressive web based code review system, called Mondrian.

Yahoo! Backyard


Yahoo! Backyard appears to prominently display their missions statement as well as organize material supporting that statement for their employees to peruse. I’m kind of surprised at how polished this looks – and, judging by Yahoo’s challenges in having a strategy, I’m not sure how well this approach is paying off.

IBM Beehive

In an organization as large as IBM, with hundreds of thousands of employees, it’s probably a great idea to put a site up where folks can find each other! The Beehive appears to be a great resource for employees to identify and locate other employees.

Microsoft Web

Microsoft’s site really appears to concentrate on resources for its employees on their products and services. Most recently, though, Microsoft has launched Townsquare – a social application for networking and collaboration.

You need not be a large company to incorporate collaboration tools into your work processes. At my company, we’ve migrated entirely to Google Apps and have even integrated it with Salesforce.

7 Comments

  1. 1

    Hey Doug, handy post – in my company we’ve migrated to Google Apps as well. Its super handy. So for purposes of internal chat and things like that its great. The calender and docs are also great for internal purposes. I noticed a tiny glitch though. Being a media company, we work on multiple projects and i find that i dont want some of my employees receiving information on all my projects. We switched to Deskaway and i find that at all times i feel like im in more control. Plus there are sharing facilities within each project so i can share blogs and files etc – keeping things compartmentalized within projects — and analytics are an added bonus. the thing missing in the app is chat but then Google Apps more than makes up for that. DA is not the only tool – theres Zoho and Wrike and Basecamp etc. – but i find that Deskaway was very reasonable – $10 – $25 – depending on ur needs and its also got a SUPER interface – have u tried any such tools?

  2. 2
  3. 4

    Hey Doug,

    nice post. You missed one that has been grown organically, built by two employees using open source platforms and development (drupal) and is a great example of the anti-top-down approach. Blueshirtnation.com, Best Buy’s internal social network. Gary Koelling and Steve Bendt are the creators. Some links….

    http://www.garykoelling.com/

    Articles on Blueshirtnation

    They’re also mentioned in Charlene Li’s book, “Groundswell”.

    Cheers,

    Joshua Kahn
    twitter.com/jokahn

Leave a Reply