Ist ein visueller Geschäftsplan für Sie geeignet?

Depositphotos 8516542 s

Indiemark ist ein E-Mail-Marketing-Agenturund mein drittes Geschäft. Meine ersten beiden Bemühungen begannen langsam, wuchsen organisch und zum Glück beide endete mit einem Urknall. Jetzt, da die Wirtschaft um die Ecke gegangen ist, scheint Indiemark auf dem gleichen Kurs zu sein.

Bis jetzt habe ich Dutzende klassischer Geschäftspläne gestartet (aber nie abgeschlossen). Sie wissen schon ... die 25-seitige, textreiche Variante. Ich nehme an, es liegt daran, dass ich zu rechtshirnig oder zu ungeduldig bin oder beides. Daher beflügele ich es normalerweise nur mit einem „Geschäftsüberblick“, wünschte mir jedoch insgeheim, ich hätte mir die Zeit genommen, meine langfristigen und kurzfristigen Strategien detaillierter darzustellen.

Dieses Mal habe ich einen visuellen Geschäftsplan erstellt.

Unten finden Sie die Paired-Down-Version. Es kommt auch mit einem begleitenden taktischen Leitfaden, der hier nicht zu finden ist. Es ist zu saftig.

Visueller Geschäftsplan

Bitte ... sag mir was du denkst!

6 Kommentare

  1. 1

    Ich stimme zu - dies ist eine fantastische Idee, solange sie von „saftigeren“ Details begleitet wird (wie Sie es nennen). Es spielt keine Rolle, wen Sie ansprechen (z. B. Risikokapitalgeber, Engel, Banken, potenzielle Mitarbeiter usw.), die Menschen sind visuell und schätzen die Kreativität beim Ausdruck traditioneller Arten von Inhalten (z. B. Geschäftspläne) sehr. Gute Arbeit, Scott! 😀

  2. 2
  3. 3

    Ich teile Ihr Ziel, Geschäftspläne so kurz zu halten, dass sie nützlich sind. 25 Seiten? Niemand wird jemals lesen. 1 Seite? Es wird neben jedem Monitor angeheftet und häufig berücksichtigt.

    Trotzdem denke ich nicht, dass dieses Beispiel funktioniert. Ich mag es WIRKLICH, dass es ein Ökosystem von Stakeholdern definiert, die jeweils unterschiedliche Bedürfnisse und Verhaltensweisen haben. Es bleibt jedoch auf einem zu hohen Niveau. Es ist eher eine Momentaufnahme als ein Plan, zu viel Was und Wer, nicht genug vom Wie.

    Ein effektiver Geschäftsplan - und er kann auf ein oder zwei Seiten erstellt werden - sollte Mission und Ziele auf hoher Ebene mit bestimmten Taktiken und Aktionen verbinden. Sie haben mein Denken herausgefordert, indem Sie eine so reichhaltige Diskussion über Who aufgenommen haben, aber am Ende habe ich nicht das Gefühl, dass Sie weit genug gegangen sind, um dies umsetzbar zu machen.

    Würde gerne weiter diskutieren!

    mp Friedman
    info@fastgrowth.biz

  4. 4

    @mark Du hast recht. Dieser visuelle Helfer dient nur dazu, unser Team mit der Lage des Landes oder des Universums zu versorgen (und uns daran zu erinnern). Was fehlt, sind unsere Ziele, Aufgaben und Benchmarks. Diese leben in einem Drei-Ring-Begleitordner, der als "Taktische Operationen" bezeichnet wird. Es besteht ebenfalls aus Text / Grafik und ist sehr präzise, ​​aber bearbeitbarer und anpassungsfähiger.

    @Katie und @Dave Danke für die freundlichen Worte. Ich habe diesen Prozess wirklich genossen und davon profitiert. Außerdem hat es Spaß gemacht.

  5. 5

    Wenn nichts anderes mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich bin neu in der Businessplan-Sache und hatte verdammt viel Zeit damit, einen Standard-Bp zu beenden. Dies ist jedoch etwas, das ich tun kann, um die Hindernisse abzubauen, die ich anscheinend bei der Planung eines „typischen“ Geschäfts aufgebaut habe. Besonders wenn das nicht das ist, was ich haben möchte.

    Thank you for sharing.
    Jeremy

  6. 6

    Erzählt die Geschichte, damit jeder den Geschäftsplan / die Geschäftsstrategie versteht, damit Sie eine bessere Gelegenheit zur erfolgreichen Ausführung haben.

    Danke für das Teilen
    Jason

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Is a Visual Business Plan Right for You?

Indiemark is an email marketing agency, and my third business venture. My first two endeavors started slowly, grew organically, and luckily both of which ended with a Big Bang. Now that the economy has turned the corner, Indiemark seems to be on the same course.

Until now, I’ve started (but never finished) dozens of classic business plans. You know…the 25 page text-rich variety. I suppose it’s because I’m too right-brained or too impatient or both. So I usually just wing it with a “business outline”, but secretly wish I had taken the time to map out my long and short term strategies in greater detail.

So this time I’ve drafted a visual business plan.

Below you’ll find the paired-down version. It also comes with a companion Tactical Guide, which is not found here. It’s too juicy.

Visual Business Plan

Please…tell me what you think!

6 Comments

  1. 1

    I agree – this is a fantastic idea, as long as it’s accompanied by more “juicy” details (as you call it). It doesn’t matter who you’re targeting (e.g. venture capitalists, angels, banks, potential employees, etc), people are visual and, I believe, really appreciate creativity in expressing traditional types of content (e.g. business plans). Nice work, Scott! 😀

  2. 2
  3. 3

    I share your objective of getting business plans short enough to be useful. 25 pages? No one will ever read. 1 page? It will be pinned next to everyone’s monitor and considered often.

    That said, I don’t think this example works. I REALLY like that it defines an ecosystem of stakeholders, each with different needs and behaviors. However, it stays at too high a level. It’s more of a snapshot than a plan, too much the What and Who, not enough of the How.

    An effective business plan – and it can be done in one or two pages – should connect high level mission and goals with specific tactics and actions. You’ve challenged my thinking by including such a rich discussion of Who, but in the end, I don’t feel you’ve gone far enough to make this actionable.

    Would love to keep discussing!

    m p friedman
    [email protected]

  4. 4

    @mark You’re right. This visual aide only serves to provide our team with (and remind us of) the lay of the land, or Universe as it were. What’s missing are our goals, tasks, and benchmarks. Those live in a companion three-ring binder labeled as ‘Tactical Operations’. It too is comprised of text/graphic and is very concise, but more editable and adaptable.

    @Katie and @Dave Thanks for the kind words. I’ve really enjoyed and benefited from this process. Plus, it was kind of fun.

  5. 5

    If nothing else that has got me thinking. I’m new to the business plan thing and was having a heck of a time finishing a standard Bp. This is something that I can do though, something that should help break down the barriers that I seem to have built up around planning for a “typical” business. Especially when that is not what I want to have.

    Thank you for sharing.
    Jeremy

  6. 6

Leave a Reply