Ist dmoz tot?

dmoz

Laut dmoz.org:

Das Open Directory-Projekt ist das größte und umfassendste von Menschen bearbeitete Verzeichnis des Webs. Es wird von einer riesigen, globalen Community freiwilliger Redakteure erstellt und gepflegt.

Für diejenigen, die mit dmoz nicht vertraut sind, war es früher ein lebendiges Projekt – das Wiki der Suchmaschinen, in dem Leute Websites kategorisieren und ihre Ankunft im Netz ankündigen konnten. In letzter Zeit habe ich jedoch mehrere meiner Websites bei mehreren Gelegenheiten eingereicht, indem ich ihre Einreichung Prozess. Monate später werden meine Sites immer noch nirgendwo in der Datenbank von dmoz veröffentlicht.

Ein paar Fragen:

  1. Verwendet jemand diese Daten tatsächlich?
  2. Bearbeitet noch jemand diese Daten?
  3. Haben diese Daten einen Einfluss auf Google, Yahoobezeichnet, oder Live Suchen?

Ich vermute, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, an oder mit dmoz zu arbeiten. Deine Meinung?

12 Kommentare

  1. 1

    Ich glaube, es war vor einiger Zeit tot.

    Mir ist aufgefallen, dass Alexa DMOZ zum Abrufen des Titels und der Beschreibung verwendet.

    Auch Google verwendet DMOZ für das gleiche und gibt diese höhere Präferenz als die normale Beschreibung.

    DMOZ muss jedoch viel beschleunigen.

  2. 2
  3. 3

    DMOZ war immer langsam beim Hinzufügen neuer Einträge und wird es immer sein. Es wird von unbezahlten Freiwilligen verwaltet, von denen nicht erwartet werden kann, dass sie ihre Kategorien ständig auf neue Links überwachen.

    Die DMOZ-Aktivität hat drastisch abgenommen. Es ist immer noch toll, eine Auflistung in diesem Verzeichnis zu haben, aber es ist einfach zu unvorhersehbar. Anstatt dir die Haare über diese kostenlose Ressource zu ziehen (die ohne Vorwarnung wieder sinken könnte), biss einfach die Zähne zusammen und bezahle Yahoo! 299 für ihre Verzeichnisliste. Traffic & Rank Boost sind besser als DMOZ.

  4. 5

    DMOZ war 1996 eine großartige Idee! Jetzt erscheinen neue Websites so schnell, dass DMOZ nicht mithalten kann. Außerdem waren die Website-Übermittlung und der Editor-Zugriff für ca. 6 Monate nicht verfügbar!

    Es ist eine großartige Momentaufnahme der vor Jahren wichtigen und relevanten Websites, aber in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit ist es zu einem Dinosaurier geworden. Ich bezweifle, dass Google, Yahoo oder MSN dumm genug sind, eine Auflistung in der dmoz immer noch als ein sehr wichtiges Attribut für die Qualität einer Website zu betrachten.

    Es ist Zeit, sich fortgeschritteneren Projekten im Web zuzuwenden.

  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9

    Wenn Sie 100% Relevanz haben und Ihre Website in sechs Jahren nicht mehr aufgeführt ist. Was bedeutet das? Ihr Konkurrent ist der Herausgeber! Schade um DMOZ! Alle gelisteten Unternehmen sind keine Hauptakteure in dieser Kategorie, aber Unternehmen haben keine große Bedrohung für das Unternehmen des Herausgebers. Das habe ich in der Kategorie meines Interesses beobachtet.

    DMOZ ist jetzt tot oder ein Zombie.

  9. 10

    DMOZ ist nicht nur tot, sondern das Forum hat jetzt eine Antwort im Stil einer Antwortmaschine auf alle Fragen, die sich auf die Auflistung einer Website beziehen, auf Probleme oder andere Fragen, die bei ihnen einen Nerv zu treffen scheinen.

    "Sie haben möglicherweise unsere Ziele und unsere Arbeitsweise hier missverstanden. ODP ist eine Freiwilligenorganisation, die ein Verzeichnis als Hobby erstellt. Die Redakteure bearbeiten, wo sie wollen, wann sie wollen und so viel sie wollen, im Rahmen ihrer Berechtigungen. Wir haben keine Zeitpläne oder Systeme, mit denen Personen gezwungen werden, Arbeiten auszuführen, für die sie sich nicht freiwillig melden. ODP ist nicht in erster Linie ein kostenloser Auflistungsdienst für Websitebesitzer und versucht nicht, ihre Auflistungsvorschläge innerhalb der von ihnen gewünschten Zeitskalen zu verarbeiten.

    Einige Freiwillige werden Ihren Eintragsvorschlag rechtzeitig bearbeiten, aber wir können nicht vorhersagen, wer oder wann dies sein könnte. Die verstrichenen Zeiten können zwischen einigen Tagen und einigen Jahren liegen. Es ist nicht erforderlich, Ihre Website erneut vorzuschlagen, und dies könnte kontraproduktiv sein, da ein späterer Vorschlag einen früheren überschreibt. "

  10. 11

    Hallo Douglas,
    Auch wenn Ihr Blogpost ziemlich alt ist, ist er sehr zeitgemäß. Wir haben versucht, unseren Webshop zu gewinnen http://www.meincupcake.de jetzt seit 5 jahren (!!!) ... ohne erfolg. Am Anfang haben wir es zweimal im Jahr versucht, dieses Jahr haben wir es schließlich 8 Mal versucht. Um zu sehen, ob überhaupt jemand bei DMOZ arbeitet, haben wir ihnen einen Bericht gesendet (Sie können ihnen über ihre Websites einen „Korruptions- / Missbrauchsbericht“ senden. Anhand der Ticketnummer, die ich später erhalten habe, konnte ich herausfinden, dass dies nicht der Fall ist Lesen Sie den Bericht der letzten Wochen. Hm, ziemlich arm für eine Seite, die einmal sehr groß war!
    In einem anderen Blog konnte ich eine Nachricht von einem DMOZ-Redakteur finden, der sagte, dass sie manchmal über ein Jahr brauchen, um einen Eintrag zu veröffentlichen, also sollte sich jeder darum kümmern. Er erwähnte auch, dass mehrere Versuche ignoriert und negativ behandelt werden.
    Um ehrlich zu sein: Was braucht so lange zu überprüfen? Und wenn wir uns nicht darum kümmern sollten, warum sollte der Webmaster überhaupt seine Zeit verschwenden? Ich denke, sie haben diese großartige Website mit ihrer Arroganz selbst begraben. Hoffe das hilft jemandem.
    Prost

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology, WordPress

Is dmoz dead?

dmoz

According to the dmoz.org:

The Open Directory Project is the largest, most comprehensive human-edited directory of the Web. It is constructed and maintained by a vast, global community of volunteer editors.

For those unfamiliar with dmoz, it used to be a lively project – the wiki of search engines where folks could categorize sites and announce their arrival to the net. Of recent, though, I’ve submitted several of my sites on several occasions utilizing their submission process. Months later, my sites are still not posted anywhere within dmoz’s database.

A couple questions:

  1. Does anyone actually utilize this data?
  2. Is anyone still actually editing this data?
  3. Does this data have any impact on Google, Yahoo, or Live searches?

My guess is that it’s simply not worth it anymore to work on or with dmoz. Your opinion?

12 Comments

  1. 1

    I believe it was dead sometime back.

    I noticed that Alexa has started using DMOZ for petching the title and description.

    Google too uses DMOZ for the same and gives that higher preference than the normal description.

    DMOZ however, does need to speed up a lot.

  2. 2
  3. 3

    DMOZ has always been slow at adding new listings, and always will be. It is managed by unpaid volunteers, who can’t be expected to constantly monitor their categories for new links.

    DMOZ activity has drastically decreased. It is still great to have a listing in this directory, but its just too unpredictable. Instead of pulling your hair out over this free resource (which could go down again without warning) just clench your teeth and pay Yahoo! 299 for their directory listing. Traffic & rank boost are better than DMOZ.

  4. 5

    DMOZ was a great idea in 1996! Now new sites are appearing so fast, that DMOZ can’t keep up. Additionally site submission and editor access were down and inaccessible for about 6 months!

    Its a great snapshot of what were important and relevant sites years ago, but it has become a dinosaur in terms of usability. I doubt google, Yahoo or MSN, are stupid enough to still consider a listing in the dmoz as a highly important attribute to the quality of a site.

    Its time to move on to more advanced projects on the web.

  5. 6
  6. 7

    dmoz is dead. useless, worthless and an utter waste of time. I spoke with one of the editors back in the day who confirmed this

  7. 8
  8. 9

    When you have 100% relevancy and your site is not listed in six years. What does that mean? Your competitor is the editor! Shame on DMOZ! All got listed are not major players in the category, but companies have not major threat to the company of the editor. That’s what I’ve observed in the category of my interest.

    DMOZ is dead or a zombie now.

  9. 10

    Not only is DMOZ dead but it's forum now has an 'Answer Machine' style response to any questions pertaining to getting a site listed, problems or any other questions which seems to strike a nerve with them.

    "You might have misunderstood our objectives and how we operate here. ODP is a volunteer organisation building a directory as a hobby. Editors edit where they wish, when they wish and as much as they wish within the constraints of their permissions. We have no schedules or systems to force people to do work that they don't volunteer to do. ODP is not primarily a free listing service for website owners and it does not attempt to process their listing suggestions within the time scales desired by them.

    Some volunteer will process your listing suggestion in time but we can't predict who or when that might be. Elapsed times can range from a few days to a few years. There is no need to re-suggest your website and doing so could be counter-productive because a later suggestion overwrites any earlier one."

  10. 11

    Hi Douglas,
    even your blogpost is quite old, it is very contemporary. We have been trying to enlist our webshop http://www.meincupcake.de now for 5 years(!!!)…..without success. In the beginning we tried it twice a year, this year finally we tried it 8 times. To see if there is anyone at all working at DMOZ we sent them a report (you can send them a “Corruption/Abuse report” via their websites. By the ticket number that I received afterwards I could find out, that they haven’t read the report the last weeks. Hm, quite poor for a site, that was very big once!
    On another blog I could find a message by a DMOZ editor who said they need sometimes over a year to publish an entry, so everybody should bother. He also mentioned, that several tries will be ignored and be handled negativels.
    To be honest: What needs so long to check? And if we should not bother, why do webmaster should waste their time at all? I think they buried this great website by themselves with their arrogance. Hope that helps somebody.
    Cheers

Leave a Reply