Ist es? Kann es sein? Die erste APUI ist da ...

RohreDas APUI (Application Programming User Interface) kann hier sein. Ich habe Yahoo! Pipes, eine Engine, mit der Benutzer filtern und manipulieren können RSS speist.

Dies ist jedoch nur der Anfang und wird spannend zu sehen sein. Ich habe über die Notwendigkeit dafür gesprochen Technologie Ende letzten Jahres und vorhergesagt 2007 wäre das Jahr von GUI Integrationsinteraktion und ich glaube wirklich, dass dies das Ausbruchjahr ist.

Wenn Yahoo! Pipes können verwendet werden, um RSS zu manipulieren, es ist ein kurzer Schritt, um von RSS zu einem anderen zu wechseln XML API und Webdienste. Ich vertraue darauf, dass diese Schnittstellen in den kommenden Jahren so unglaublich robust werden, dass der Bedarf an Entwicklern möglicherweise sinkt.

Rohre

Es gibt noch viel zu tun… aber dies könnte das Web revolutionieren und die Entwicklung von Anwendungen wirklich auf die nächste Stufe heben. Die schnelle Programmierung wird von Wochen zu Stunden zu Minuten, um Daten zu transformieren, zu filtern und darauf basierende Ereignisse auszulösen. Stellen Sie sich vor, Sie setzen sich als Vermarkter hin und erstellen einfach ein Flow-Chart für Ihre nächste Kampagne… kein Schreiben von Code, keine Softwarekosten, keine Entwickler, keine Projekte, die das Budget überschreiten und verspätet sind.

Hier ist meine nächste Vorhersage… der Bedarf an Softwareentwicklern wird in den nächsten Jahren, möglicherweise bis ins nächste Jahrzehnt, weiter steigen; Danach wird jedoch der Bedarf an Entwicklern sinken, da die Leute einfach APUIs auf Unternehmensebene verwenden, um ihre Software, Workflows, Interaktionen und Datenverarbeitung zu erweitern.

Das ist spannend!

2 Kommentare

  1. 1

    Der erste sehr kurze Eindruck ist, dass das Konzept dem ähnelt, wie mit Demicrons Wirefusion Java-Apps erstellt werden können.

    Fügen Sie ein „Modul“ hinzu, verknüpfen Sie es mit anderen, definieren Sie Parameter und veröffentlichen Sie es.

    Ich wünschte nur, Demicron würde ein Wirefusion-Lite herausbringen, das einen Teil der 3D-Unterstützung aufhebt und einen Teil der 2D-Bildmanipulation erhöht… aber das ist für einen anderen Beitrag.

    • 2

      Wir kommen dorthin! Ich erinnere mich an die Verwendung Sagent-Lösungen vor ein paar Jahren und es war eine ETL-GUI, die XML-Pläne schrieb. Sie waren auf halbem Weg, mit fantastischen Drag & Drop-Funktionen. Wir könnten damit Pläne in Stunden anstatt in Wochen schreiben. Ich habe schon seit einiger Zeit darauf gewartet, dass jemand dies "webifiziert".

      Mit dem Aufkommen von Web Services bin ich wirklich überrascht, dass niemand eine GUI zum Lesen einer WSDL erstellt hat, mit der Sie eine Online-Drag & Drop-Oberfläche erstellen können. Ich bin so aufgeregt, weil dies definitiv einen Schritt näher ist. Ich hoffe, dass Yahoo Pipes "demokratisiert" und Dritten erlaubt, ihre eigenen Module zu bauen.

      Ich bin kein Java-Typ, obwohl ich einige geschrieben habe. Sie scheinen die stille Mehrheit zu sein, wenn es um Entwicklung geht. Da der Einfluss von Sun weiter zunimmt, hoffe ich, dass Java dies auch tut. .NET ahmte definitiv einige der Funktionen nach, und ich stelle fest, dass andere Plattformen Java leichter einsetzen. Möglicherweise muss ich noch einige Hausaufgaben auf Java machen. 🙂

      Ich werde auschecken Drahtschweißen. Vielen Dank!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology

Is it? Can it be? The first APUI IS here…

PipesThe APUI (Application Programming User Interface) may be here. I’ve got my eye on Yahoo! Pipes, an engine where users can filter and manipulate RSS feeds.

This is just the start, though, and will be exciting to watch. I spoke about the need for this technology late last year and predicted that 2007 would be the year of GUI integration interaction and I truly believe this is the break-out year.

If Yahoo! Pipes can be used to manipulate RSS, it’s a short step to move from RSS to other XML API and Web Services. I trust that these interfaces will become so incredibly robust in the coming years that the need for developers may begin to drop.

Pipes

There’s still a lot of work to do… but this could revolutionize the web and really take building applications to the next level. Rapid programming will turn from weeks, to hours, to minutes to transform data, filter it, and trigger events based on it. Imagine sitting down as a marketer and simply ‘flow-charting’ your next campaign… no writing code, no software costs, no developers, no projects that are over-budget and late.

Here’s my next prediction… the need for software developers will continue to rise for the next few years, possibly into the next decade; however, after that the need for developers will begin to decline as folks simply utilize enterprise level APUIs to build out their software, workflows, interactions, and data processing.

This is exciting!

2 Comments

  1. 1

    First very brief impression is that it is similar in concept to how Demicron’s Wirefusion enables java apps to be built…

    Drop in a “module” link it to others, define parameters and publish.

    I just wish Demicron would come out with a Wirefusion “lite” that dropped some of the 3d support and increased some of the 2d image manipulation… but that’s for a different post.

    • 2

      We’re getting there! I remember utilizing Sagent Solutions a few years ago and it was an ETL GUI that wrote XML plans. They were half-way there, with awesome drag and drop functionality. We could write plans in hours instead of weeks with it. I’ve been waiting for someone to ‘webify’ this for quite some time.

      With the advent of Web Services, I really am surprised that no one has build a GUI to read a WSDL that you could utilize to build an online drag and drop interface. I’m so excited because this is definitely 1 step closer. I hope that Yahoo “democratizes” Pipes and allows third parties to build their own modules.

      I’m not a Java guy, though I’ve written some. They seem to be the quiet majority when it comes to development. As Sun’s influence continues to grow, I hope Java does as well. .NET definitely mimicked some of the capabilities and I notice other platforms adopting Java more readily. I may have to do some more homework on Java. 🙂

      I’m going to check out Wirefusion. Thanks!

Leave a Reply