Ist es wirklich die "Weisheit der Massen"?

MassenDie "Weisheit der Massen" scheint dieser magische Begriff von Web 2.0 und Open Source zu sein. Wenn Sie den Begriff googeln, gibt es ungefähr 1.2 Millionen Ergebnisse, einschließlich Wikipedia , Blinken, Außenseiter bei der Arbeit, Seestern und die Spinne, Wikinomics, usw.

Ist es wirklich die Weisheit der Massen?

meiner bescheidenen Meinung nachIch glaube nicht. Ich glaube, es ist eher ein Spiel mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Das Internet hat uns die Möglichkeit geboten, über E-Mail, Suchmaschinen, Blogs, Wikis und Open Source-Projekte effektiv miteinander zu kommunizieren. Indem Sie Millionen davon informieren, gewinnen Sie nicht wirklich die Weisheit von Millionen. Sie bringen die Informationen einfach einigen klugen Leuten in dieser Million.

Wenn meine Gewinnchancen bei einer Lotterie im Wert von 1 Million US-Dollar 1 zu 6.5 Millionen wären, könnte ich jedes der 6.5 Millionen Tickets kaufen und gewinnen. Allerdings habe ich nur mit 1 Ticket wirklich gewonnen! Es war nicht die Weisheit, die 6.5 Millionen Tickets zu kaufen… das war irgendwie dumm, da ich bei dem Deal 5.5 Millionen Dollar verloren habe, nicht wahr? Das Veröffentlichen der Informationen im Internet kostet jedoch nicht Millionen - manchmal ist es kostenlos oder höchstens ein paar Cent.

Ich finde, dass die Kommentare in meinem Blog ähnlich sind. Sie fügen dem Beitrag fantastische Punkte hinzu. Ich liebe Kommentare wirklich - sie bringen die Diskussion in Schwung und bieten entweder Unterstützung oder Widerstand gegen den Punkt, den ich ansprechen möchte. Für jeweils 100 Personen, die meinen Blog lesen, schreiben jedoch nur 1 oder 2 tatsächlich einen Kommentar. Das heißt nicht, dass die anderen Leser nicht brillant sind (sie lesen doch meinen Blog, oder ?;)). Es bedeutet nur, dass die Weisheit der Massen in Bezug auf meinen Inhalt ist nur ein paar Lesern zu verdanken.

Oder ist es die Weisheit, Menschenmengen zu erreichen?

Indem ich weit mehr erreiche, bin ich in der Lage, diese wenigen Leser zu erfassen. Vielleicht ist es nicht das Weisheit der MassenEs ist wirklich das Weisheit, Menschenmengen zu erreichen.

4 Kommentare

  1. 1

    Vielleicht ist es wie eine Auktion, bei der der Endpreis durch aufeinanderfolgende Gebote erhöht wird. In diesem Fall wird der Intelligenzquotient von aufeinanderfolgenden Denkern angetrieben - "Wie Eisen Eisen schärft, schärft eine Person den Verstand einer anderen." (Prov. 27:17)

  2. 3

    "Sie bringen die Informationen einfach einigen klugen Leuten in dieser Million"

    Umgekehrt liegt der Rest der Halbwahrheiten und unten rechts und spuckt die Informationen wiederum an andere weiter. Wir können Blogs und Foren dafür danken 😉

  3. 4

    Andererseits habe ich nach dem Verlassen Ihrer Website einen Meinungsseitenblog der lokalen Zeitung und einen anderen Blog besucht. Ich bin nicht sehr beeindruckt von einigen dieser Diskussionen über politisch korrekte Themen. Ich würde sagen, dass sie oft in die andere Richtung gehen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

Is it really the “Wisdom of Crowds”?

CrowdsThe “Wisdom of Crowds” seems to be this magical term of Web 2.0 and Open Source. If you Google the term, there are about 1.2 million results, including Wikipedia, Blink, Mavericks at Work, Starfish and the Spider, Wikinomics, etc.

Is it really the Wisdom of Crowds?

IMHO, I don’t believe so. I believe it’s more of a game of statistics and probability. The Internet has offered us a means of effectively communicating with one another through email, search engines, blogs, wikis and open source projects. By getting the word out to millions, you’re not really enlisting the wisdom of millions. You’re simply bringing the information to some smart folks in that million.

If my chances of winning a $1 million lottery were 1 in 6.5 million, I could purchase each of the 6.5 million tickets and win. However, I only really won with 1 ticket! It wasn’t the wisdom of buying the 6.5 million tickets… that was kind of dumb since I lost $5.5 million on the deal, didn’t I? Putting the information out on the web doesn’t cost millions, though – it’s sometimes free or at the most a few cents.

I find the comments on my blog are similar… they add fantastic points to the post. I really love comments – they get the discussion moving and provide either support or opposition to the point I’m trying to make. However, for every 100 people that read my blog, only 1 or 2 actually write a comment. That’s not to say that the other readers aren’t brilliant (after all, they’re reading my blog aren’t they? ;)). It just means that the Wisdom of Crowds with respect to my content is only due to a few readers.

Or is it the Wisdom of Reaching Crowds?

By reaching far more, though, I’m able to capture those few readers. Perhaps it’s not the Wisdom of Crowds, it’s really the Wisdom of Reaching Crowds.

4 Comments

  1. 1

    Perhaps it’s kind of like an auction, where the final price is driven up by successive bids. In this case the intelligence quotient is driven up by successive thinkers–“As iron sharpens iron, so one person sharpens the wits of another.” (Prov. 27:17)

  2. 3

    “You?re simply bringing the information to some smart folks in that million”

    Inversely, the rest pick of half truths and down right lies, and in turn regurgitate the information to others. We can thank blogs and forums for this 😉

  3. 4

    On the other hand, after leaving your site, I visited an opinion page blog of the local newspaper and another blog. I am not very impressed with some of those discussions about politically correct issues. I would say they often go the other way.

Leave a Reply