Ist Social Media eine SEO-Strategie?

Zyklus der sozialen1

Zyklus der sozialen1

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Suchmaschinenmarketing-Experten Taktiken zur Implementierung von Social Media-Marketing als SEO-Strategie diskutieren und teilen. Offensichtlich wird ein Großteil des Web-Traffics, der früher mit Suchmaschinen begann, jetzt durch Social Sharing vorangetrieben, und für Inbound-Marketer kann diese riesige Traffic-Quelle nicht ignoriert werden.

Aber es ist eine einfallsreiche Strecke, Social Media Marketing unter den Dach einer SEO-Strategie zu ziehen. Zugegeben, es gibt Dinge, die Sie bei der Durchführung einer Social-Media-Marketingkampagne tun können, die sich positiv auf die SEO auswirken (z. B. gebrandete Tweets), aber bei Social-Media-Marketing geht es um so viel mehr als die Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen.

Um fair zu sein (und meinen eigenen Advokaten des Teufels zu spielen), ist es von großem Vorteil, Ihren Namen auf so vielen sozialen Bewertungen und Bewertungsseiten wie möglich zu platzieren, da es möglich ist, dass jemand, der nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, auf diesen auf Ihr Unternehmen verweist Websites mit hohem Traffic können einen Konkurrenten von der ersten Seite verdrängen. Wenn es passiert, ist das ein Gewinn.

Aber gewinnen oder nicht, es ist das falsche Spiel. Wenn Sie Menschen mit Social-Media-Marketing ansprechen, befinden sie sich bereits in Ihrem Trichter. Das Ziel ist zu diesem Zeitpunkt nicht das Bewusstsein. Die Suche ist ein langfristiger Vorteil der Teilnahme, aber nicht der Grund dafür. Wenn Sie in sozialen Medien tätig sind, bauen Sie bereits Vertrauen auf, lernen die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Kunden kennen und positionieren sich für einen Pitch. Wenn Sie sich auf die SEO-Vorteile konzentrieren, sehen Sie auf der falschen Seite.

SEO und Social Media Marketing sind beides wesentliche Aufgaben für den Online-Erfolg und sie arbeiten wie eine Ehe zusammen. Sie sind nicht an der Hüfte verbunden. (Kunstwerk Lee Odden zugeschrieben)

8 Kommentare

  1. 1

    Es hängt alles davon ab, wie Sie SEO definieren.
    Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Website für bestimmte kwds SM zu optimieren, wäre dies nicht so hilfreich, als wenn Sie die allgemeinen Web-Eigenschaften optimieren möchten, die mit Ihrem Unternehmen verknüpft sind.

    • 2

      Ich denke, Sie beziehen sich auf die Unterscheidung zwischen On-Page- und Off-Page-Schlüsselphrasenoptimierung. In beiden Fällen handelt es sich immer noch um SEO und nicht um Social Media Marketing. Jede soziale Aktivität, die vor Ort stattfindet und indiziert ist, hilft bei der Optimierung vor Ort, ebenso wie jede soziale Aktivität, die außerhalb des Standorts stattfindet und indiziert wird, bei der Optimierung außerhalb des Standorts hilft. Der wichtige Punkt ist, in Ihrer Rolle klar zu sein - treiben Sie das Bewusstsein voran oder leiten Sie das Engagement weiter?

  2. 3

    Danke, Lee. Der eMarketer-Bericht spiegelt sicherlich meine eigenen Erfahrungen als Verbraucher von Hartwaren wider. Ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse bei Märkten wie Restaurants, in denen Social Media / Mobile einen wesentlichen Beitrag zum Einfluss der Verbraucher leisten, sehr unterschiedlich ausfallen würden.

  3. 4
    • 5

      Alok, Sie beweisen Ihren Standpunkt mit Sicherheit, indem Sie durch einen sozialen Kommentar einen Link zu einem SEO-Unternehmen erstellen. Dies wirft die Frage auf: Verwickeln Sie mich in ein Gespräch oder nutzen Sie einfach eine Social-Media-Plattform, um Bewusstsein zu schaffen? Und ist dieser Backlink wertvoller als die Gelegenheit, ein Gespräch mit mir zu führen, das eine Beziehung aufbaut und Vertrauen schafft? Wird Sie durch das Teilen eines Backlinks automatisch als jemand etabliert, der lediglich am SEO-Wert einer sozialen Plattform interessiert ist?

      Sie könnten auch meinen Standpunkt veranschaulichen, dass Social Media und SEO unterschiedliche Ansätze erfordern, um effektiv zu sein. Mit SEO erfüllt ein Hit-and-Run das Ziel. Die Nutzung von Social Media, um mich in einen Kunden zu verwandeln, erfordert mehr als einen Kommentar und einen Link. 🙂

  4. 8

    Für mich ist es eine Strategie. Aufbau einer sozialen Gemeinschaft für eine einfache Werbung für Ihr Unternehmen. weil die Menschen in der sozialen Gemeinschaft eine großartige Quelle für Kunden sein können.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing,

Is Social Media an SEO Strategy?

It’s not uncommon for search marketing experts to discuss and share tactics for implementing social media marketing as an SEO strategy. Obviously, much of the web traffic that used to start with search engines is now propelled by social sharing, and for inbound marketers, this huge source of traffic cannot be ignored.

But it’s an imaginative stretch to pull social media marketing underneath the umbrella of an SEO strategy. Granted, there are things you can do while executing a social media marketing campaign that will have a positive impact on SEO (branded tweets, for example) but social media marketing is about so much more than raising visibility in the search engine results.

To be fair (and play my own devil’s advocate) there is a great benefit in getting your name into as many social ratings and review sites as possible because it is possible that when someone searches for a product or service, references to your business on these high traffic sites can knock a competitor off the first page. When it happens, that’s a win.

But win or not, it’s the wrong game. When you engage people with social media marketing, they’re already in your funnel. The goal isn’t awareness at this point. Search is a long-tail benefit of participation, but not the reason for doing it. When you’re engaged in social media, you are already building trust, learning about your customers’ needs and interests, and positioning to make a pitch. If you are focused on the SEO benefits, you’re watching the wrong ball.

SEO and social media marketing are both essential tasks for online success and they work in concert, like a marriage. They’re not joined at the hip. (artwork attributed to Lee Odden)

8 Comments

  1. 1

    It’s all depends how you define SEO.
    if you mean optimizing you site for certain kwds SM wouldn’t be as much of a help as if you mean optimizing overall web properties that linked to your business.

    • 2

      I think you’re referring to the distinctions between on-page and off-page key phrase optimization. In either case, it’s still SEO and not social media marketing. Any social activity that happens on-site and is indexed will help your on-site optimization, just as any social activity that happens off-site and is indexed will help your off-site optimization. The important point is to be clear in your role–are you driving awareness, or funneling engagement?

  2. 3

    Thanks, Lee. The eMarketer report certainly reflects my own experience as a consumer of hard goods. I’m sure the results would be very different when looking at markets like restaurants, where social/mobile is making significant contributions to consumer influence.

  3. 4
    • 5

      Alok, you are certainly proving your point by generating a link to an SEO business through a social comment. This begs the question… are you engaging me in a conversation, or simply using a social media platform to create awareness? And is that back-link more valuable than the opportunity to have a conversation with me that establishes a relationship and builds trust? Does sharing a back-link automatically establish you as someone who is simply interested in the SEO value of a social platform?

      You might also be illustrating my point, that social media and SEO require different approaches to be effective. With SEO, a hit-and-run fulfills the goal. Using social media to convert me into a customer is going to require more than a comment and a link. 🙂

  4. 8

    for me it is a strategy.. building a social community for an easy advertising of your business. because the people in the social community can be a great source of costumers.

Leave a Reply