Es sind die letzten 10 Prozent

In den letzten Monaten haben wir mindestens ein Dutzend neue Funktionen in unserer Anwendung und unseren Integrationen veröffentlicht. Leider haben wir auch einige Projekte, die vor vielen, vielen Monaten vor meiner Ankunft begonnen wurden und die noch nicht produktionsreif sind. Es ist nicht die Schuld des Teams, aber es liegt jetzt in meiner Verantwortung, in die Produktion zu kommen.

Keine Frage, ich habe das richtige Team und die richtige Technologie. Aber 90% der Arbeit ist zu lange erledigt.

Hier ist der Plan, um uns über die letzten 10 % zu bringen:

Nervöser Moderator

  1. Lassen Sie Ihre Entwickler die Funktionalität demonstrieren.
  2. Dokumentieren Sie Änderungen an Anfragen sehr detailliert und erhalten Sie vom Team Akzeptanz dafür, warum diese Änderungen vorgenommen werden müssen.
  3. Vereinbaren Sie, wann die Änderungen bis zum abgeschlossen sein werden.
  4. Planen Sie die nächste Demonstration.
  5. Fahren Sie mit Schritt 1 fort.

Sobald sich ein Projekt verzögert, steigt tatsächlich das Risiko, dass es erneut verzögert wird. Bei früheren Jobs habe ich tatsächlich erleichterte Seufzer gehört, wenn eine Frist überschritten wurde … weil es mehr Zeit für die Fertigstellung kostet. Mitarbeiter wollen immer einen tollen Job machen und Entwickler zeigen besonders gerne ihr Talent.

Wir hatten vor etwa einer Woche eine Demo, die nicht so gut ankam. Die Entwickler kamen zu spät, sie starteten manuell eine Anfrage mit ihrer Anwendung (ein bisschen wie ein Hack), und dann schlug die Transaktion fehl. Als es fehlschlug, herrschte Stille. Und mehr Stille. Und noch mehr. Wir besprachen einige mögliche Lösungen und schlossen dann höflich die Demo.

Nach der Demo sprach ich mit dem Entwicklungsleiter und er versicherte mir, dass das Projekt zu 90% abgeschlossen ist.

Ich erklärte ihm, dass 90 % 0 % Umsatz bedeuten. 90% bedeutet, dass die Ziele nicht erreicht wurden. 90 % bedeutet, dass die an Interessenten und Kunden gestellten Erwartungen nicht erfüllt wurden. Obwohl ich zustimme, dass 90 % den Großteil der Arbeit ausmachen, ist es kein Erfolg, bis die letzten 10 % abgeschlossen sind. Das macht übrigens 100 % aus ;).

Diese Woche haben wir die Demo wieder gesehen und sie war wunderschön. Wir optimieren jetzt das Endprodukt und ich bin zuversichtlich, dass wir es in den kommenden Wochen veröffentlichen werden, wenn wir uns unseren Kunden verpflichtet haben. Ich lasse die Teams wissen, wie toll sie ihren Job gemacht haben und wie sehr wir die Arbeit schätzen. Es ist kein Homerun… das wird sein, wenn wir produktionsreif sind, aber die Basen sind definitiv geladen.

Einige zusätzliche Ratschläge:

  • Ich habe immer Termine vereinbart.
  • Überprüfen Sie nach jeder Änderung der Anforderungen den Zeitplan neu und vereinbaren Sie erneut.
  • Planen Sie die Demonstration mit viel Zeit für die Vorbereitung des Teams.
  • Legen Sie die Erwartungen für die Demonstration fest. Lassen Sie das Team wissen, dass Sie begeistert sind!
  • Beruhigen Sie das Team, dass Sie wissen, dass Probleme auftreten können, Sie hoffen einfach, dass sie nicht auftreten.
  • Seien Sie unterstützend, warten Sie nicht auf das Scheitern und greifen Sie dann an.
  • In der Öffentlichkeit loben, privat kritisch sein.
  • Nutzen Sie die Demonstration auf keinen Fall als Gelegenheit, sich peinlich zu motivieren. Sie motivieren Ihre Programmierer nur zur Jobsuche!
  • Feiern Sie den Erfolg.

Denken Sie daran, dass die letzten 10 % die härtesten sind. Es sind die letzten 10 %, die Geschäfte machen und brechen. Planung, Vorbereitung und Ausführung auf den letzten 10 % machen den Unterschied.

Ein Kommentar

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

It’s the Last 10 Percent

In the last few months, we’ve had at least a dozen releases of new functionality in our application and our integrations. Unfortunately, we also have a few projects that were started many, many months ago prior to my arrival that still aren’t ready for production. It’s not the team’s fault, but it’s now my responsibility to get to production.

There’s no question that I have the right team and the right technology. But 90% of the work has been done for too long.

Here’s the plan to get us over the last 10%:

Nervous Presenter

  1. Have your developers demonstrate the functionality.
  2. Document request changes with great detail and gain acceptance from the team on why those changes need to be made.
  3. Gain agreement on when the changes will be completed by.
  4. Schedule the next demonstration.
  5. Go to step 1.

Once a project gets delayed, the risk actually increases that it will get delayed again. In past jobs, I’ve actually heard sighs of relief when a deadline was broken… because it buys more time for completion. Employees always want to do a great job and developers especially love to show off their talent.

We had a demo a week or so ago that didn’t go over too well. The developers showed up late, they initiated a request manually with their application (a bit of a hack), and then the transaction failed. When it failed, there was silence. And more silence. And some more. We talked through some possible solutions and then politely closed the demo.

After the demo, I spoke to the development director and he assured me that the project is 90% complete.

I explained to him that 90% means 0% in sales. 90% means that the goals were not met. 90% means that the expectations set with prospects and customers have not been met. While I agree that 90% is the majority of the work, it’s not a success until that last 10% is completed. That adds up to 100% by the way ;).

This week, we saw the demo again and it was a thing of beauty. We’re now tweaking the final product and I’m confident we’ll release in upcoming weeks when we’ve committed to our clients. I let the teams know how great a job they did and how much we appreciated the work. It’s not a homerun… that will be when we’re production ready but the bases are definitely loaded.

Some additional advice:

  • Always have agreed upon deadlines.
  • After every change in requirements, re-assess the timeline and come to agreement again.
  • Schedule the demonstration with lots of time for the team to prepare.
  • Set the expectations for the demonstration. Let the team know that you’re excited!
  • Put the team at ease that you know that problems may arise, you simply hope they won’t.
  • Be supportive, don’t wait for failure then attack.
  • Praise in public, be critical in private.
  • Do not, under any circumstances, use the demonstration as an opportunity to motivate with embarrassment. You’ll only motivate your programmers to look for a job!
  • Celebrate success.

Remember that the last 10% is the toughest. It’s the last 10% that makes and breaks business. Planning, preparation and execution on the last 10% will make all the difference.

One comment

  1. 1

Leave a Reply