Warum rennen Vermarkter nicht nach Jaiku?

JaikuWenn Sie noch nichts von Mikroblogging gehört haben, können Sie meine Website besuchen und in meiner Seitenleiste nachsehen, wo „Doug on Jaiku“ steht. Beim Mikroblogging wird lediglich eine kurze Interessenerklärung und / oder Ihr Standort veröffentlicht. Die beiden Hauptakteure auf dem Markt scheinen zu sein Twitter und Jaiku. Es gibt subtile Unterschiede zwischen den beiden Diensten, aber ich bin ein Fan von Jaiku wegen seiner Integrationsfähigkeiten. Ich habe dies kürzlich mit meinem WordPress-Plugin für Jaiku erledigt, das heute Morgen gerade 500 Downloads bestanden hat!

Marketing auf Jaiku:

Was mich an Twitter und insbesondere an der Einführung von Jaiku wirklich überrascht hat, ist, dass die Vermarkter noch nicht verstanden haben. Es ist ehrlich gesagt etwas dumm, wenn Sie mich fragen, ob ich als Einzelhändler diese Technologie unbedingt verwenden würde. Woot war eine unglaublich erfolgreiche Website, die einen einzigen Deal pro Tag anbot. Jungle Crazy ist eine andere Seite, die Beine zu haben scheint und eine RSS dass Sie abonnieren und die besten Angebote erhalten können. Gerüchten zufolge ist das so Delta Airlines testet Twitter, aber beim Betrachten ihrer Seite - die Ergebnisse sehen ziemlich nutzlos aus.

Wenn ich eine Fluggesellschaft wäre, würde ich die Veröffentlichung von Sonderangeboten an einzelne, standortbezogene Jaiku-Feeds automatisieren. Stellen Sie sich Indianapolis-UA.jaiku.com vor, wo ich die neuesten Specials abonnieren und sehen könnte, die in meinem Feed-Reader auftauchen. Oder vielleicht junglecrazy.jaiku.com oder sogar woot.jaiku.com. Wo ist dell.jaiku.com oder sony.jaiku.com? Hallo? Was zum Teufel machen Sie Vermarkter da draußen? Dies ist eine einmalige Gelegenheit, eine neue Strategie zu verfolgen, und Sie schlafen alle am Steuer!

Einige zusätzliche Anwendungen außerhalb des Marketings:

  1. Überwachung - Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Hosting-Anbieter und möchten Informationsbeiträge zu Systemausfällen oder zur Wartung senden. Warum nicht eine jumpline.jaiku.com oder dreamhost.jaiku.com haben, auf der Dreamhost- oder Jumpline-Hosting den neuesten Systemstatus speist? Das Fantastische daran ist, dass Jaiku woanders gehostet wird… so dass der Status immer da draußen sein kann.
  2. 911 auf Jaiku
  3. Bedrohungsstufe für Heimatschutz auf Jaiku
  4. Stock Nachrichten über Jaiku
  5. Tornado-Warnungen auf Jaiku

Wo seid ihr alle Leute? Aufwachen! Hast du noch andere Ideen?

15 Kommentare

  1. 1

    Wollen die Leute wirklich ein Woot.Jaiku.com? Sie können bereits einen Feed auf ihrer Website erhalten. Doug, ich denke nicht, dass es so einfach ist, einen anderen Weg zu finden, um Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung in der Masse bekannt zu machen. Die Idee für Jumpline oder ein anderes Hosting-Unternehmen ist cool, aber das würde nicht für alle funktionieren.

    Fox's Drive verwendet bereits Twiiter und das klappt. Sie nutzen es, um eine Community rund um die Show zu schaffen, aber was noch wichtiger ist, für diejenigen, die sich auch für Autos interessieren. Ich denke, für jeden im Marketing, der Twitter oder Jaiku nutzen möchte, sollte er versuchen, eine Mini-Community aufzubauen und nicht nur seine Produkte schamlos zu schleudern. Aber das sind meine 2 Cent.

    • 2

      Hallo Duane,

      Ich stimme zu, dass dies Teil einer Gesamtstrategie sein muss. Ich bin einfach überrascht, dass die Technologie schon eine Weile nicht mehr funktioniert, viel Aufmerksamkeit erregt hat, aber Vermarkter haben sie nicht kreativ eingesetzt. Ich bin ein Anhänger der "Integrierten Marketingstrategie" - und dies ist einfach ein weiteres Teil, das dem Puzzle hinzugefügt werden könnte!

      Was Woot betrifft, denke ich absolut, dass es ein Knockout wäre! In der Tat, wenn ich Twitter oder Jaiku wäre, würde ich versuchen, jetzt etwas mit ihnen in Gang zu bringen!

      Doug

  2. 3

    Ich bin bei dir Douglas. Ich habe dies vor einiger Zeit in meinem Blog erwähnt, obwohl ich damals speziell über Twitter gesprochen habe.

    Alpha-Freaks wie du und ich übernehmen schnell neue Technologien wie Jaiku und Twitter und erkennen sofort die Möglichkeiten. Leider leben wir am Rande, und der Rest der Welt braucht eine Weile, um aufzuholen.

    Heck, Unternehmen verstehen erst jetzt die Bedeutung von Blogs!

  3. 4

    Ich höre nächste Woche auf, freiberuflich zu arbeiten und beginne bei einer Werbeagentur. Meine Aufgabe ist es, am Rande zu leben und Dinge wie Twitter / Jaiku an den Firmentisch zu bringen. Ich hoffe, dass mein Alpha-Geek-Kredit die Werbeagentur dazu bringt, diese neuesten Trends / Technologien schneller zu übernehmen. Es wird nicht einfach sein, aber es kann getan werden.

  4. 6
  5. 7

    Hallo Doug, ein großartiger Beitrag, der mir die Augen für das Potenzial von Twitter geöffnet hat. Ich gebe zu, dass ich es ursprünglich schnell als dumme Zeitverschwendung beurteilt habe. Ihr Beitrag über das Potenzial der Verwendung von Mikroblogs aus Marketingsicht ist genau richtig. Sie haben meine Meinung geändert und ich werde experimentieren mit Twitter und Jaiku als Ergebnis.

    Ich wollte mich auch für den Link vor ein paar Posts bedanken - ich war mitten in einem Blog-Wechsel zu WordPress, weshalb ich nicht früher geantwortet habe. Wenn Sie die Chance haben, lesen Sie meinen aktualisierten Blog unter: http://www.smallbusinessmavericks.com/internetmarketing - Ich würde gerne hören, was Sie denken. (Sie können auch den heutigen Beitrag sehen, in dem ich auf Ihren Blog verweise, und insbesondere diesen Beitrag über Jaiku).

    Danke für den tollen Blog - mach weiter so!

    Caroline

  6. 9

    Wir haben versucht herauszufinden, wie wir Twitter verwenden können, um das von unserem Unternehmen gesponserte Baseballteam (www.unitedlinen.com) zu vermarkten und das nach uns benannte Baseballturnier zu vermarkten. Wir denken darüber nach, am Ende jedes Innings während des 5-Tage-Turniers Echtzeit-Scores zu veröffentlichen und während der gesamten Saison Scores für das Baseball-Team zu veröffentlichen.

    Wir versuchen herauszufinden, wie man den Leuten sagt, wie sie zu Twitter kommen und was sie tun müssen, um ein Anhänger des Teams und des Turniers zu sein. Wir haben in Twitter einen Namen für ULBraves erstellt, aber das ist ungefähr so ​​weit wie wir. Wir versuchen es…

    • 10

      Hallo Scott!

      Das ist eine großartige Möglichkeit, es zu verwenden! Sie können Ihren Twitter-Feed und Ihre URL bewerben und diese Ergebnisse mithilfe der API in Echtzeit auf Ihrer Homepage veröffentlichen! Lassen Sie mich wissen, wenn Sie eine Hand brauchen - das wäre ein cooles Experiment!

      Doug

  7. 11
  8. 12

    Wie die meisten Posts über das unglaubliche Marketingpotential von Twitter et al. Enthält dieser Artikel nicht viel Nützliches, das mit anderen Medien nicht einfacher zu erreichen ist und nicht mehr Menschen erreichen kann.

    Wie viele Vermarkter möchte die durchschnittliche Person tatsächlich Tweets auf ihrem Handy senden? Einer Ihrer Kommentatoren weist tatsächlich darauf hin, dass jemand mit Twitter etwas Vernünftiges tut - es als Tool zum Aufbau von Communitys verwendet -, aber das ist harte Arbeit und erfordert etwas Kreativität und Nachdenken. Während der Kern Ihres Beitrags und Ihre Beispiele wie ein "Hey, lasst uns alles auf Microblogging-Plattformen werfen und sehen, was klebt!" Klingen. Ansatz.

    Schließlich gibt es den Grund, warum die meisten Vermarkter nicht zu Jaiku und Twitter gelaufen sind: Sie möchten mit ihren Kunden sprechen, von denen die meisten diese Dinge nicht verwenden. Niemand strömt zu einer Technologie, die die überwiegende Mehrheit seiner Kunden nicht nutzt und an der sie nicht interessiert zu sein scheinen.

  9. 13
  10. 14

    Hallo Doug.
    Frage in der Hoffnung, dass Sie mich beantworten oder in die richtige Richtung lenken können. Ich habe eine Website für Jugendliche für ein lokales Afterschool-Programm, das ich über Twitter nutzen möchte.
    1. Wir haben eine "Live" -Seite in der Hoffnung, dass viele Schüler eine SMS schreiben können und diese dann mit einem Projektor auf eine Leinwand gespritzt werden kann.
    2. Ich würde gerne in der Lage sein, dasselbe System für Konferenzen zu verwenden, bei denen Studenten / Personen ihre Gedanken oder Ideen auf einen Twitter-Account twittern könnten, und wie bereits erwähnt, würde es auf eine Wand projiziert, damit jeder es live sehen kann. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Ideen haben.
    Danke, Shaun

    • 15

      Hallo Shaun!

      Dies könnte ziemlich einfach gemacht werden. Ich habe sogar einen Beispielcode, mit dem Sie beginnen können.

      Ich würde einfach einen Jaiku-Kanal erstellen und dann können Sie alle Ihre Schüler zu diesem Kanal einladen. Alles, was sie posten, kann angezeigt werden - entweder durch Abrufen des Kanals oder durch Anzeigen des RSS-Feeds!

      Doug

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, WordPress

Why aren’t Marketers Running to Jaiku?

JaikuIf you’ve not heard of micro-blogging, you can visit my site and look on my sidebar where it states, “Doug on Jaiku”. Micro-blogging is simply posting a short statement of interest and/or your location. The two key players in the market appear to be Twitter and Jaiku. There are subtle differences in the two services, but I’m a fan of Jaiku because of its integration capabilities. I recently put this to the task with my WordPress Plugin for Jaiku which has just passed 500 downloads this morning!

Marketing on Jaiku:

What has really surprised me about Twitter, and especially, Jaiku adoption is that Marketers haven’t caught on yet. It’s honestly kind of dumb if you ask me, if I was a retailer, I would absolutely be using this technology. Woot has been an incredibly successful site, offering a single deal per day. Jungle Crazy is another site that seems to have legs, providing a RSS that you can subscribe to and get the best deals. Rumor has it that Delta Airlines is testing out Twitter, but in viewing their page – the results look pretty useless.

If I were an airline, I’d be automating the posting of specials to individual, location-related, Jaiku Feeds. Imagine Indianapolis-UA.jaiku.com where I could subscribe and see the latest specials popping up in my feed reader. Or perhaps junglecrazy.jaiku.com or even woot.jaiku.com. Where’s dell.jaiku.com or sony.jaiku.com? Hello? What the heck are you Marketers doing out there? This is a golden opportunity to adopt a new strategy and you’re all sleeping at the wheel!

Some additional uses outside Marketing:

  1. Monitoring – Imagine you’re a Hosting provider and you want to send out information posts on system outages or maintenance. Why not have a jumpline.jaiku.com or dreamhost.jaiku.com where Dreamhost or Jumpline hosting feeds its latest system status? The fantastic part of this is that Jaiku is hosted elsewhere… so the status can always get out there.
  2. 911 on Jaiku
  3. Homeland Security Threat Level on Jaiku
  4. Stock news on Jaiku
  5. Tornado Alerts on Jaiku

Where are all you people? Wake up! Do you have some other ideas?

15 Comments

  1. 1

    Do people really want a Woot.Jaiku.com? You can already get a feed at their site. Doug, I don’t think it’s as simple as finding another way to promote your product/service to the masses. The idea for jumpline or another hosting company is cool, but that wouldn’t work for everyone.

    Fox’s Drive is already using Twiiter and that is working out. They are using it as a way to create a community around the show, but more importantly, for those who are into cars as well. I think for anyone in marketing who wants to use Twitter or Jaiku, they should be trying to crate a mini-community and not just shamelessly flung their products. But that’s my 2cents.

    • 2

      Hi Duane,

      I agree that it needs to be a part of an overall strategy. I’m simply surprised that the technology has been sitting out for a while, has garnered much attention, but marketers haven’t been creatively using it. I’m an ‘Integrated Marketing Strategy’ believer – and this is simply another piece that could be added to the puzzle!

      As for Woot, I absolutely think that it would be a knock out! In fact, if I were Twitter or Jaiku, I’d be trying to get something going with them right now!

      Doug

  2. 3

    I’m with you Douglas. I mentioned this on my blog a while back, although I was specifically talking about Twitter at the time.

    Alpha geeks like you and me adopt new tech like jaiku and twitter quickly and immediately see the opportunities. Unfortunately, we live out on the edge, and it takes the rest of the world a while to catch up.

    Heck, companies are only now understanding the importance of blogs!

  3. 4

    I stop freelancing next week and start at an ad agency. My job is to live on the edge and bring things like twitter/jaiku to the company table. I hope my alpha geek cred gets the ad agency to adopt these bleeding edge trends/technology faster. It won’t be easy, but it can be done.

  4. 6
  5. 7

    Hi Doug – great post that really opened my eyes to the potential of Twitter. I’ll admit that I was quick to judge it originally as a foolish waste of time … your post on the potential of using micro-blogs from a marketing perspective is spot-on … you’ve changed my opinion and I’ll be experimenting with Twitter and Jaiku as a result.

    I also wanted to thank you for the link a few posts back – I was in the middle of a blog move over to WordPress which is why I haven’t responded sooner. If you have the chance, check out my updated blog at: http://www.smallbusinessmavericks.com/internetmarketing – I’d love to hear what you think. (You can also see today’s post where I am linking to your blog and this post on Jaiku in particular).

    Thanks for the great blog – keep up the great content!

    Caroline

  6. 9

    We have been trying to figure out how to use Twitter to market the baseball team our company is sponsoring (www.unitedlinen.com) and for marketing the Baseball tournament that is named after us. We are thinking about posting real-time scores at the end of each inning during the 5-day torunament as well as posting scores for the baseball team throughout their season.

    We are trying to figure out how to tell people how to get to twitter and what they need to do to be a follower of the team and of the tournament. We’ve created a suername of ULBraves in Twitter, but that’s about as far as we’ve got. We’re trying…

    • 10

      Hi Scott!

      That’s a great way to use it! You could advertise your Twitter feed and URL and also post those scores on your home page using their API in real-time! Let me know if you need a hand – that would be a cool experiment!

      Doug

  7. 11
  8. 12

    Like most posts about the incredible marketing potential of Twitter et al, this one fails to come up with much of anything useful to do with it that can’t be done more easily – and can’t reach more people – with other media.

    How many marketers does the average person actually want sending them tweets on their mobile phone? One of your commenters actually points out someone doing something reasonable with Twitter – using it as a community building tool – but that’s hard work and requires some creativity and thought. Whereas the gist of your post, and your examples, sound like a “hey, let’s throw everything onto microblogging platforms and see what sticks!” approach.

    Finally, there’s the reason that most marketers haven’t run to Jaiku and Twitter: they want to talk to their customers, most of whom are not using these things. Nobody flocks to a technology that the vast majority of their customers aren’t using and don’t seem interested in.

  9. 13
  10. 14

    Hey Doug.
    Question hoping you can answer or direct me in the right direction. I have a website for teens for a local afterschool program that I am looking to use twitter.
    1. We have a “live” page in the hope that we can have many students texting to it and then it could be splashed on a screen with a projector.
    2.I would love to be able to use this same system for doing conferences where students/people could twitter their thoughts or ideas to a twitter account and as said previous, it would be projected onto a wall for everyone to see live. Let me know if you have any ideas.
    Thanks, Shaun

    • 15

      Hi Shaun!

      This could be done quite easily. I even have some sample code that you can get started with.

      I would just make a Jaiku Channel and then you can invite all your students to that Channel. Everything they post can be displayed – either by retrieving the Channel or by displaying the RSS feed!

      Doug

Leave a Reply