Javascript wieder im Spiel

Depositphotos 27736851 s

Ich erinnere mich, als die Leute über den Untergang von Javascript sprachen. In vielen Browsern können Sie die Einstellungen aufgrund bösartiger Skripte blockieren. Javascript ist jedoch wieder auf dem Vormarsch. Für Nicht-Techniker… Es gibt zwei Möglichkeiten der Website-Programmierung: Server- und Client-Seite. Ein Beispiel für serverseitiges Scripting ist, wenn Sie Ihre Bestellung abschicken, Ihre Informationen auf dem Server veröffentlicht werden und dann eine neue Seite angezeigt wird, die vom Server erstellt wird. Ein Beispiel für ein clientseitiges Skript ist, wenn Sie auf Senden klicken und sofort eine Fehlermeldung erhalten, dass Sie keine gültigen Informationen eingegeben haben.

PHP und VBScript sind Beispiele für serverseitige Sprachen. Javascript ist ein clientseitiges Skript. Mit dem Aufkommen von XML hat Javascript ein neues Leben. Javascript kann direkt mit dem Server kommunizieren, ohne dass der Server eine neue Seite veröffentlichen muss. Der Client und der Server können jetzt einfach über XML miteinander kommunizieren.

Lange Zeit war die Softwareindustrie zwischen der Software-Masse und der Menge der Anwendungsdienstleister aufgeteilt. Die Software wird lokal auf Ihrem PC / MAC geladen und ausgeführt. ASP ist eine Software, die auf dem Server ausgeführt wird und Sie über einen Browser interagieren. Der Vorteil des ASP besteht darin, dass Korrekturen und neue Funktionen eingeführt werden können, ohne dass Sie etwas lokal installieren müssen. Der Nachteil war, dass die browserbasierte Software aufgrund der clientseitigen Programmierung und der Einschränkungen des Browsers stark eingeschränkt war.

Die Fähigkeit von Javascript, über XML zu kommunizieren, verändert jedoch das Spielbrett !!! Indem Sie mit dem Server kommunizieren und dennoch im Browser ausgeführt werden können, können Sie jetzt sehr komplexe Anwendungen entwerfen, die mit Desktop-Software mithalten können. Und Sie haben den Vorteil, dass Sie diese Software vom Server des Anbieters ausführen können, sodass regelmäßig Fixes und Funktionen veröffentlicht werden können. Javascript wird auch in allen Browsern unterstützt. Verwenden Sie also, was Ihnen gefällt!

Einige gute Beispiele: Schauen Sie sich die Drag & Drop-Arbeit dazu an am Standort.
Gefällt dir MS Word? Es gibt einige unglaubliche Redakteure im Internet. Hier ist eins.

Es wird nicht lange dauern, bis Application Service Providers die Übernahme übernehmen. Ich kann mir den Tag vorstellen, an dem Sie Microsoft Office für 9.95 USD pro Monat mieten, anstatt ein paar Hundert für jede Lizenz zu bezahlen.

Ein Kommentar

  1. 1

    @Douglas: "PHP und VBScript sind Beispiele für serverseitige Sprachen."

    Das ist eigentlich nicht technisch wahr über VBScript. Was wahrer wäre, wäre zu sagen: „VBScript ist ein Beispiel für eine Skriptsprache, die hauptsächlich auf der Serverseite als Primärsprache für Microsofts ASP verwendet wurde, obwohl sie in Clients Internet Explorer als clientseitige Skriptsprache verwendet werden kann."

    Sie könnten weiter sagen: „Es gibt mehrere Gründe, warum VBScript als clientseitige Skriptsprache nicht allgemein akzeptiert wurde. Das Wichtigste ist, dass es in den Gründungsjahren des clientseitigen Skripts in Netscape's Navigator nicht funktioniert hat und auch in FireFox nicht funktioniert. Safari oder Opera jetzt. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Javascript VBScript für den Vorsprung auf dem Client übertrumpfte, ist, dass VBScript eine viel weniger leistungsfähige Sprache als Javascript ist."

    Ja, es ist ein Schluck und ich hätte es mit Worten festhalten können, aber angesichts des Kontextes, warum sollte man sich anstrengen? 🙂

    PS Ich habe über 10 Jahre Erfahrung in der Programmierung in VBScript und fange gerade erst an, Javascript ernsthaft zu lernen. Für mich ist es aussagekräftig, wenn ich sage, dass Letzteres mächtiger ist.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Javascript back in the game

I remember when folks were talking about the demise of Javascript. Many browsers will allow you to block it’s settings due to malicious scripts. However, Javascript is now back on the rise. For non-techies… There are two means of website programming working: Server-side and Client-side. An example of server-side scripting is when you submit your order, your information is posted to the server, and then a new page comes up that is produced by the server. An example of a client-side script is when you click submit and get an instant error message that you didn’t enter valid information.

PHP and VBScript are examples of Server-side languages. Javascript is a Client-side script. With the advent of XML, Javascript has some new life to it. Javascript can communicate directly with the server without requiring the server to post a new page. The client and server can now communicate to each other simply utilizing XML.

For a long time, the software industry was split between the Software crowd and the Application Service Provider crowd. Software loads and runs locally on your PC/MAC. ASP is software that runs on the server and you interact via a browser. The advantage of the ASP is that they can roll out corrections and new features without you having to install anything locally. The downside was that the browser-based software was severely limited because of client-side programming and browser limitations.

Javascript’s ability to communicate via XML changes the playing board, though!!! By being able to communicate with the server and still run in the browser, you can now design very complex applications that will rival desktop software. And, you will have all the benefit of running that software from the provider’s server… allowing fixes and features to be regularly released. Javascript is also supported across browsers, so use what you like!

Some great examples: Check out the drag and drop work on this site.
Do you like MS Word? There are some incredible editors out there on the web. Here’s one.

It won’t be long before Application Service Providers will begin to take over. I can envision the day when you rent Microsoft Office for $9.95 a month rather than paying a few hundred for each license.

One comment

  1. 1

    @Douglas: “PHP and VBScript are examples of Server-side languages.”

    That’s actually not technically true about VBScript. What would be more true would be to say “VBScript is an example of a scripting language that has been used mostly on the Server-side as the primary language for Microsoft’s ASP even though it can be used as a client-side scripting language in Microsoft’s Internet Explorer.

    You could go on to say “There are several reasons why VBScript has not been widely accepted as a client-side scripting language with the most important being that it didn’t work in Netscape’s Navigator back in client-side scripting’s formative years, and also doesn’t work in FireFox, Safari, or Opera now. Another important reason by Javascript trumped VBScript for the lead on the client is because VBScript is a much less powerful language than Javascript.

    Yes, it is a mouthful and I could have wordsmithed it down, but given the context, why go to the effort? 🙂

    P.S. I have over 10 years experience programming in VBScript, and am just now really starting to learn Javascript in earnest, so for me to say the latter is more powerful is telling…

Leave a Reply