Javascript-Verschleierung und mein Trinkgeld durch einen Softwareanbieter

Ich schreibe in letzter Zeit ziemlich viel Javascript für eine Ajax-Anwendung, die die Google Maps-API verwendet. Ich habe ein paar Bedenken, wenn ich fertig bin… die Anwendungssicherheit sowie den Schutz meiner harten Arbeit vor jemandem, der sie ergreift. Ich bin mir nicht sicher, wie weit ich gehen werde, aber ich habe darüber gelesen Javascript-Verschleierung in einem meiner Bücher, AJAX-HACKS.

Javascript Obfuscation ist eigentlich ziemlich cool. Es schützt Ihr Skript nicht unbedingt vor Diebstahl, erschwert es jedoch erheblich, indem es die Variablen umbenennt und Formatierungen entfernt. Durch Entfernen von Leerzeichen, Formatieren und Reduzieren der Größe der Namen Ihrer Variablen ergibt sich ein zusätzlicher Vorteil: Reduzieren der Größe Ihrer Skriptdatei. Dies hilft, Ihre Seiten schneller zu laden. Ich habe einen Test für ein 4k-Skript durchgeführt und es wurde auf ungefähr 2.5k gespeichert! Nicht schlecht.

Anmerkung: Wenn Sie darüber nachdenken, ein Hinweis zur Vorsicht. Google hat strenge Namensreferenzen mit seiner API. Ersetzen Sie diese Variablen daher nicht durch andere Namen! Es wird nicht funktionieren.

Ich habe eine nette kleine App von gekauft Javascript-Quelle. Es gibt ein Beispiel für die Ergebnisse der Ausführung des Skripts auf ihrer Site. Hier ist ein Screenshot:

Javascript Obfuscator

Nun zum Erhalten gekippt. Wenn Sie nicht gelesen haben Der Wendepunkt von Malcolm Gladwell, es ist eine interessante Lektüre. Ich möchte die Worte von Herrn Gladwell nicht zerstören, aber im Grunde spricht es dafür, dass Entscheidungen, die wir treffen, oder die tatsächlichen Ereignisse, die sich in unserem Geschäft und in unserem Leben abspielen, oft einen Wendepunkt zu haben scheinen.

Nachdem ich meine Kreditkarteninformationen eingegeben hatte, um meinen Kauf abzuwickeln, gab es ein zusätzliches Kontrollkästchen, mit dem ich 4.99 USD bezahlen konnte, damit das Unternehmen meine Registrierungsinformationen für den Fall, dass ich sie verlor und erneut installieren und registrieren musste, beibehalten konnte Programm. Ich dachte ein paar Minuten darüber nach… und überprüfte das Kästchen. Ich erinnerte mich, dass ich einem anderen Anbieter eine E-Mail senden musste, als ich den Registrierungsschlüssel für seine Anwendung verloren hatte und ihn neu laden musste.

Ich biss! Ich werde höchstwahrscheinlich nie schreiben und sie nach dem Schlüssel fragen, aber ich habe 4.99 Dollar für dieses warme, verschwommene Gefühl bezahlt. Ich bin nicht verärgert - es ist eigentlich ein vernünftiger Preis, meine Informationen zu pflegen. Ich bin überrascht, dass andere Anbieter dies nicht so gut tun. Über diese Art von Szenario spricht Gladwell in seinem Buch. Ich war bereits mit der Software verkauft, sie baten mich einfach um etwas mehr, nachdem ich mich bereits verpflichtet hatte. Nett!

Ein Kommentar

  1. 1

    Gladwell tut vielleicht etwas, das Ihnen warme Unschärfen beschert hat, aber für mich sollte es Teil des grundlegenden Kundenservice sein. Die alte Prämisse, etwas gut zu machen und die Leute werden Werke zurückgeben.

    In mehr als 25 Jahren, in denen ich Computer verwendet habe, musste ich mich zweimal an einen Anbieter oder Softwarehersteller wenden, um einen Schlüsselcode zu erhalten. Aus irgendeinem Grund haben diese Codes es nie in mein ständig wachsendes Depot mit Seriennummern und Registrierungsinformationen geschafft, die in einer sicheren Datenbank in meinem persönlichen Informationsplaner gespeichert sind, den ich seit 1992 mit dem Namen Time and Chaos (http://www.chaossoftware.com/ falls Sie interessiert sind).

    Eine der Firmen, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe, gab mir vier Jahre nach dem ersten Kauf meinen Code - ohne Probleme. In den vier Jahren seit dem ersten Kauf hatte ich E-Mail-Clients gewechselt, auf ein neues Betriebssystem aktualisiert und andere Einkäufe bei ihnen getätigt. Ein Teil dieser "Kundenaufzeichnung" des Unternehmens sollte immer pflegen ist diese Liste von Codes für den Fall, dass Sie, der Kunde braucht sie wieder.

    Die Erhebung dieser Gebühr ähnelt der Gebühr, die viele Versicherungsunternehmen jetzt versuchen, ihren Versicherten für die „Bequemlichkeit“ des Erhalts auf Papier zu belasten or elektronische Rechnungen (wohlgemerkt nicht optional) sowie die Gebühr für die „Bequemlichkeit“ der Zahlung per Scheck (1.25 USD Gebühr) oder für die „Bequemlichkeit“ der elektronischen Zahlung (1.00 USD Gebühr). Die Gebühren sind bestenfalls lächerlich, spiegeln jedoch Unternehmen wider, die die normalen Kosten für die direkte Geschäftstätigkeit zusammen mit einer Gewinnspanne weitergeben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Javascript Obfuscation and My Tipping by a Software Vendor

I’m writing quite a bit of Javascript lately for an Ajax application using the Google Maps API. I have a couple concerns once I’m finished… the application security as well as simply protecting my hard work from someone grabbing it. I’m not sure how far I’m going to go, but I read about Javascript Obfuscation in one of my books, AJAX HACKS.

Javascript Obfuscation is actually pretty cool. It doesn’t necessarily protect your script from theft, but it does make it much more difficult by renaming the variables and removing any formatting. By removing white space, formatting, and reducing the size of the names of your variables, there is an additional benefit – reducing the size of your script file. This will help to load your pages faster. I did a test for a 4k script and it saved it down to about 2.5k! Not bad.

NOTE: If you’re thinking about doing this, one note of caution. Google has strict naming references with their API, so be sure not to replace those variables with other names! It won’t work.

I wound up purchasing a nice little app from Javascript Source. There’s an example of the results of running the script up on their site. Here’s a screenshot:

Javascript Obfuscator

Now, about getting tipped. If you’ve not read The Tipping Point by Malcolm Gladwell, it’s an interesting read. I don’t want to destroy Mr. Gladwell’s words, but basically it speaks to the fact that, often, there seems to be a tipping point to decisions we make or in the actual events that unfold in our business and our lives.

After putting in my credit card information to process my purchase, there was an additional check box where I could pay $4.99 so that the company would maintain my registration information in the event that I lost it and needed to re-install and re-register the program. I thought about it for a few minutes… and checked the box. I remembered having to email another vendor when I had lost the registration key for their application and needed to reload it.

I bit! I’ll most likely never write and ask them for the key, but I paid $4.99 for that warm fuzzy feeling. I’m not upset – it’s actually a reasonable price to maintain my information. I’m surprised other vendors don’t do this as well. This is the kind of scenario that Gladwell talks about in his book. I was already sold on the software, they simply asked me for a little more after I had already committed. Nice!

One comment

  1. 1

    Gladwell may be doing something that brought you warm fuzzies, but it is something, to me, should be part of basic customer service. The old premise of do something well and people will return works.

    Twice in more than 25 years of using computers, have I had to contact a vendor or software maker for a keycode. For some odd reason, those codes never made it into my ever-growing vault of serial numbers and registration information stored in a secure database in my personal information planner that I’ve used since 1992 called Time and Chaos (http://www.chaossoftware.com/ in case you’re interested).

    One of the companies I contacted gave me my code — without issue — four years after the initial purchase. During the four years since the initial purchase, I had switched email clients, upgraded to a new operating system, and have made other purchases from them. Part of that “customer record” the company should always maintain is that list of codes in case you, the customer needs them again.

    Charging for it is much like the fee many insurance companies now try to charge their insured for the “convenience” of receiving paper-based or electronic bills (they are not optional, mind you), as well as the fee for the “convenience” of paying by check ($1.25 fee) or for the “convenience” of paying electronically ($1.00 fee). The fees are laughable, at best, but reflect businesses passing along the normal cost of doing business directly, along with a profit margin.

Leave a Reply