Wahre Begebenheit: Datenbank löschen? Klicken Sie auf ... Doh!

Beten

Das Folgende ist eine wahre Geschichte, die heute um ungefähr 11:00 Uhr auf dem Weg zum Mittagessen datiert ist. Dies ist KEIN bezahlter Beitrag, aber ich habe dem Unternehmen einen RIESIGEN Link hinzugefügt, um zu würdigen, dass sie meinen Hintern gerettet haben!

Laut Development 101 führen Sie immer zuerst ein Backup durch, wenn Sie mit Ihrem Code oder Ihren Daten herumspielen. Keine Ausnahmen. Die 15 Minuten, die für diese Sicherung benötigt werden, können Ihnen Monate oder Jahre Arbeit ersparen.

Heute habe ich Development 101 gebrochen.

Während ich ein Plugin löschte, bemerkte ich, dass dem Plugin einige zugehörige Tabellen zugeordnet waren. Ich wählte schnell die Tabellen aus und klickte DROP.

Natürlich kam die obligatorische Warnung von meinem Browser, aber ich, der Schlaue, hatte bereits meinen Daumen über der Eingabetaste und zitterte vor Vorfreude. Der nächste Moment ereignete sich in Zeitlupe. Als mein Daumen die Fahrt nach unten in Richtung der Taste begann, begann ich, die Warnung in meinem Browser zu lesen.

"Sind Sie sicher, dass Sie die Datenbank mydatabasename löschen möchten?" Klicken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum meine Lese- und kognitiven Fähigkeiten durch meinen Daumen, der die Eingabetaste drückt, übertroffen wurden, aber das Unbestreitbare ist passiert. Ich habe gerade meine WordPress-Datenbank gelöscht.

Mir wurde sofort übel und kalter Schweiß stand mir auf der Stirn. Ich öffnete schnell meine FTP-Anwendung und durchsuchte den Server nach Überresten einer möglicherweise gelöschten Datenbank. Leider haben Webserver keinen Papierkorb. Sie sind klug genug, sich bei Ihnen zu erkundigen, bevor Sie etwas Dummes tun.

Ich bin dumm.

Als letzten Ausweg loggte ich mich in mein Hosting-Kontrollfeld ein, öffnete ein Support-Ticket und schrieb Folgendes:

Ich habe gerade meine Datenbank auf meinem Server gelöscht. Bitte sagen Sie mir, dass Sie über einen Sicherungsprozess verfügen, von dem aus wiederhergestellt werden kann. Das ist mein Lebenswerk. Schluchzen. Anhängerkupplung. Stöhnen.

Ok, ich habe nicht wirklich Schluchzen, Trampen und Stöhnen eingegeben - aber Sie wetten, dass Ihr Arsch das war, was ich getan habe, als ich das Ticket geschrieben habe. Innerhalb von 2 Minuten erhielt ich eine Antwort per E-Mail:

Sehr geehrter Kunde,

Sie können sich bei Ihrem Reseller-Konto anmelden und eine Wiederherstellung über die Produktoptionen anfordern. Der Preis für eine Wiederherstellung beträgt 50 US-Dollar.

Vielen Dank!

Sicher genug ... Ich gehe zur Produktseite und dort befindet sich in seiner ganzen Pracht das Symbol, um eine Wiederherstellung aus dem Backup anzufordern. In dem einfachen Formular werden Sie gefragt, welches Datum Sie verwenden möchten und welche zutreffenden Informationen Sie eingeben möchten. Ich schreibe einfach den Datenbanknamen und fordere sie auf, ihn von der letzten Sicherung wiederherzustellen, die sie haben.

Anforderung Wiederherstellung

Innerhalb von 20 Minuten war meine Seite wieder ohne meine 2 letzten Beiträge. Ich habe diese Beiträge per E-Mail (wo ich meinen eigenen Feed abonniere) schnell wieder zusammengesetzt und meine Website ist zu 100% gesichert. Ich habe auch 1 Kommentar verpasst (sorry Jason!).

Ich war schon lange bei diesem Gastgeber. Jetzt bin ich dabei Schwungrad und automatisierte nächtliche Backups sind Teil ihres Angebots.

Wenn ich eine Beschwerde hätte, dann, dass Sie nach dem Schließen des Tickets keine Möglichkeit haben, mit ihnen darüber zu kommunizieren. Ich wünschte, Sie könnten einem geschlossenen Support-Ticket einen Kommentar hinzufügen.

Heute hätte es gesagt: "Danke!".

4 Kommentare

  1. 1

    Ich habe versehentlich DBs fallen lassen, die ich auch nicht wollte 🙂

    Glücklicherweise speichert mein Webhost auch Backups 🙂

    Dreamhost hat erst letzten Monat hinzugefügt. Ich glaube, dass Sie Ihre Backups kostenlos selbst wiederherstellen können, was ziemlich süß ist und sogar Ihre Dateien abdeckt, wenn Sie möchten.

    Nachdem ich versehentlich meine erste Datenbank gelöscht hatte, begann ich mit dem, was ich eigentlich tun sollte, und exportierte die Datenbank in eine lokale Kopie. Unglaublich, ich habe diese tatsächlich benutzt, nachdem ich auch dumme Sachen gemacht habe 🙂

  2. 2

    Wir werden so gut darin, dass wir manchmal die dümmsten Dinge tun. Ich war dort und habe das getan und wie Alex sagt, musste ich gelegentlich immer noch das Backup verwenden.

    Ich bin froh, dass du es wiederherstellen konntest.

  3. 3

    Ich bin froh, dass du aus diesem Schlamassel herausgekommen bist! Sprechen Sie über Blogozid, wenn Sie Ihre URL geändert haben, das hätte es wirklich getötet!

    Ich gehe mit solchen Dingen kein Risiko ein und mache regelmäßig Backups, nicht nur, wenn ich eine Änderung vornehmen möchte. Ich verwende das wp-db-backup Plugin Diese sendet mir jeden Montag eine vollständige Sicherung meiner Datenbank per E-Mail, obwohl Sie auswählen können, wie oft Sie sie möchten. Ich würde dies jedem empfehlen, da genau das oben beschriebene Problem vorliegt, aber auch im Falle von Hacking oder anderen Problemen, die Ihre Datenbank unbrauchbar machen könnten. Es ist schön, für eine Wiederherstellung mit freundlicher Genehmigung Ihres Hosts bezahlen zu können, aber viel einfacher und billiger, Ihre Backups immer zur Hand zu haben.

    Mach es nicht noch einmal Doug 😉

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing

True Story: Drop Database? Click… Doh!

The following is a true story, dated today at approximately 11:00 AM while on my way out to lunch. This is NOT a paid post, but I have added a HUGE link to the company in appreciation of them saving my butt!

Development 101 says that when you mess with your code or your data, you always first do a backup. No exceptions. The 15 minutes it may take to do that backup could save you months or years of work.

Today, I broke Development 101.

While I was deleting a plugin, I noticed that there were some accompanying tables associated with the plugin. I quickly selected the tables and clicked DROP.

Of course, the obligatory warning arose from my browser but I, the smart one, already had my thumb over the enter button quivering with anticipation. The next moment happened in slow motion… as my thumb started the trip downward, toward the button, I began to peruse the warning across my browser.

“Are you sure you wish to drop Database mydatabasename?” Click.

I’m not exactly sure why my reading and cognitive abilities were outpaced by my thumb mashing the enter key, but the undeniable happened. I just deleted my WordPress database.

I immediately felt nauseous and a cold sweat broke on my forehead. I quickly opened my FTP application and scoured the server for any remnants of a database that may have been deleted. Unfortunately, web servers don’t have a trash bin. They’re smart enough to double-check with you before you do something stupid.

I’m stupid.

As a last resort, I logged into my hosting control panel at Jumpline, opened a support ticket and wrote the following:

I just deleted my database on my server. Please tell me that you have some kind of backup process in place to restore from. This is my life’s work. Sob. Hitch. Moan.

Ok, I didn’t actually type sob, hitch and moan – but you bet your ass that’s what I was doing when I wrote the ticket. Within 2 minutes, I had a response by way of email:

Dear Customer,

You may login to your Reseller Account and request a restore from the Product options. The price of a restore is $50.

Thanks!

Sure enough… I go to the products page and there, in all its glory, is the icon to request a restore from backup. The simple form asks for which date you wish to use and to also enter any applicable information. I simply write the database name and ask them to restore it from the latest backup they have.

Within 20 minutes my site was back up minus my 2 latest posts. I quickly reassembled those posts from email (where I subscribe to my own feed) and my site is back up 100%. I also missed out on 1 comment (sorry Jason!).

I’ve been with Jumpline.com for a long time now and they’ve been the best hosting partner I’ve ever had. They are not the most inexpensive around, but I truly believe that you get what you pay for. Regardless of the issue, their staff has been incredibly helpful – always going well beyond what was requested.

If I had one complaint of Jumpline, it’s that after the ticket is closed you have no means of communicating with them about it. I wish you could add a comment to a closed support ticket.

Today it would have said, “Thank You!”.

4 Comments

  1. 1

    I’ve dropped DBs by accident that I didn’t mean to as well 🙂

    Fortunately, my webhost also keeps backups 🙂

    Dreamhost actually just added last month I believe the ability to recover your backups all by yourself for free, which is pretty sweet, and it even covers your files if you want.

    After I dropped my first DB accidentally I started doing what I knew I was supposed to do in the first place, exporting the DB to a local copy. Incredibly, I have actually used those after doing dumb stuff as well 🙂

  2. 2

    We get so good at we are doing we sometimes do the dumbest things. I have been there and done that and as Alex says, I still occassionally have had to use the backup.

    Glad you were able to restore it.

  3. 3

    Glad you got yourself out of that mess! Talk about blogocide when you changed your url, that would have really killed it!

    I take no chances with this sort of thing, and backup regularly, not just when I’m about to make a change. I use the wp-db-backup plugin which emails me a full backup of my database every Monday, though you can choose how often you want it. I would highly recommend this for anyone because of exactly the issue you describe above, but also in case of any hacking or other problems that could render your database useless. It is nice to be able to pay for a restore courtesy of your host, but much easier and cheaper to always have your backups to hand.

    Don’t do it again Doug 😉

Leave a Reply