Wie 3D-Visualisierung + CPQ den Umsatz steigern

3D-Produkt-Rendering

Bandbreite und Renderleistung ermöglichen einige erstaunliche Innovationen online. Wenn Sie sich beispielsweise für eine Renovierung Ihrer Küche entschieden haben, finden Sie online einige großartige Plattformen, auf denen Sie Geräte und Schränke anbringen können, um den perfekten Raum zu gestalten. In der Vergangenheit konnte dieses Angebot einige Tage, vielleicht sogar Wochen dauern, wenn Sie die Konstruktions- und Designteams hinzuziehen müssen, um genau das kundenspezifische Produkt zu entwickeln, das ein bestimmter Käufer wünscht. Eine so lange Zeit führt zu einer schlechten Customer Journey und gibt dem Kunden Zeit, Ihre Lösung aufzugeben. 

Was ist CPQ?

CPQ steht für configure, price, quote. CPQ hilft Unternehmen dabei, Ineffizienzen in ihren Verkaufsprozessen zu reduzieren, indem es die Konfiguration von Produktoptionen und Preisen vereinfacht. Diese Software verwendet vorgegebene Produkt- und Preisregeln, um Kunden innerhalb von Minuten ein Angebot zu unterbreiten. Dies kann ein Bruchteil der Zeit sein, die herkömmliche Verkaufsteams dafür benötigen.

Kris Goldhair, Strategic Account Director, KBMax

Die Möglichkeit, ein Produkt zu konfigurieren, ist großartig… aber ohne das Rendering gibt es eine Lücke in der Benutzererfahrung und der Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer vor Ort konvertiert. Die 3D-Visualisierung verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines Konfigurationsfehlers.

Unternehmen mögen KBMax machen den Unterschied… Entwicklung einer Plattform für Hersteller und E-Commerce-Websites, um 3D-Visualisierungen des Endprodukts zu ermöglichen. KBMax bietet eine integrierte Softwarelösung, die den Verkauf komplexer Produkte vereinfacht. So können Sie Ihren Kunden ein unvergleichliches Einkaufserlebnis bieten, die Reaktionszeit auf Minuten anstatt auf Wochen reduzieren und Ihre Conversion-Raten erhöhen. Hier ist eine Übersicht.

3D-Visualisierungstools können sich stark auf IT-Services auswirken, wenn Ihr Unternehmen versucht, eine maßgeschneiderte Lösung zu erstellen. Dies ist, was KBMax-Kunde Tuffschuppen tat ... aber letztendlich konnte das Unternehmen es nicht aufrechterhalten. Sie konnten das Tool auch nicht mit anderen Geschäftssystemen verbinden. Mit KBMax fand Tuff Shed eine vollständig integrierte 3D-Visualisierung als Teil seiner gesamten CPQ-Plattform.

Im Vergleich zu keiner Visualisierung kann die 2D- und 3D-Visualisierung die Conversion-Raten erheblich steigern, da Kunden das Produkt besser sehen und besser verstehen können.

59 Prozent der E-Commerce-Kunden glauben, dass Bilder die wichtigste Ressource sind, wenn Sie sich für einen Online-Kauf entscheiden. Durch den Austausch des alten Konfigurators gegen eine integrierte 3D-CPQ-Lösung konnte Tuff Shed einen Umsatzanstieg von 168% verzeichnen. 

Die 3D-Visualisierung hilft auch auf der Fertigungsseite, da Sie eine visuelle Darstellung des Produkts weitergeben. Wenn sie in die Werkstatt kommen, haben die Hersteller nicht mehr nur eine Teileliste, sondern ein Bild davon, was der Kunde will. Zusätzlich zur 3D-Visualisierung kann KBMax in CAD-Systemen wie Solidworks echte Zeichnungen auf technischer Ebene erstellen, was sehr leistungsfähig ist. Damit nehmen Sie einen Prozess in Anspruch, der einige Tage hätte dauern können, und automatisieren ihn vollständig, während Sie die Fehler im System erheblich reduzieren.

CPQ, 3D-Visualisierung und B2B-E-Commerce

3D-Visualisierung und CPQ sind nicht nur eine B2C-Lösung. Die meisten KBMax-Kunden verwenden ihre Software, um sowohl interne als auch Partner-Verkaufsteams zu unterstützen. Dies geschieht in allen Branchen, von der biomedizinischen bis zur Architekturbeleuchtung, in denen die Visualisierung für den Verkaufsprozess von entscheidender Bedeutung ist. 

Bis 2020 wird der B2B-E-Commerce-Umsatz den B2C-Umsatz übertreffen und 6.6 Billionen US-Dollar erreichen.

Der Stand des B2B-E-Commerce im Jahr 2019

Wie können Vertriebsmitarbeiter sicherstellen, dass ihre potenziellen Käufer bequem Tausende für ein Produkt ausgeben, das sie noch nie zuvor gesehen haben? Unternehmen müssen potenziellen Kunden ein Multimedia-Erlebnis bieten. Käufer benötigen alle Hintergrundinformationen, die sie bei größeren Einkäufen erhalten können. Von Bildern und Videos bis hin zu Kaufbewertungen durchsuchen potenzielle Kunden das Internet nach Hintergrundinformationen, bevor sie sich an einen Verkäufer wenden.

KBMax kann Ihre vorhandenen Bilddateien als Ausgangspunkt für die Implementierung der 3D-Visualisierung in Ihren CPQ-Prozess wiederverwenden. Wenn Sie alle diese Bilder Ihrer Produkte von Ihrem Engineering-Team haben, können sie diese in unseren Motor integrieren und wiederverwenden, damit Sie nicht bei Null anfangen und nicht alles codieren müssen. Dies schafft eine wirklich andere Erfahrung als in der Vergangenheit, in der man spontan bauen musste.

KBMax hat auch eine Salesforce-integrierte CPQ-Lösung!

Entdecken Sie die Lösungen von KBMax

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How 3D Visualization + CPQ Are Driving Sales

3d product rendering

Bandwidth and rendering power are enabling some amazing innovations online. If you’ve decided to redecorate your kitchen, for example, you’ll find some great platforms online where you can fit appliances and cabinetry to design the perfect space. In the past, this quote could take a couple of days, maybe even weeks if you have to pull in the engineering and design teams to develop the exact custom product a particular buyer wants. Taking such a long time results in a poor customer journey and gives the customer time to abandon your solution. 

What is CPQ?

CPQ stands for configure, price, quote. CPQ helps organizations reduce inefficiencies in their sales processes by making it easy to configure product options and prices.  This software uses predetermined product and pricing rules to provide a quote to customers within minutes, which can be a fraction of the time it takes traditional sales teams to do so.

Kris Goldhair, Strategic Account Director, KBMax

The ability to configure a product is great… but without the rendering, there’s a gap in the user experience and the buyer’s likelihood to convert on the spot. 3d visualization also reduces the chance of a configuration error.

Companies like KBMax are making the difference… developing a platform for manufacturers and ecommerce sites to enable 3d visualizations of the final product. KBMax provides an integrated software solution to make selling complex products easy, so you can provide your customers with an unparalled buying experience, reduce response time to minutes instead of weeks, and raise your conversion rates. Here’s an overview.

3D visualization tools can have a heavy commitment on IT services if your company decides to try to custom build a solution. This is what KBMax customer Tuff Shed did… but ultimately the company couldn’t maintain it. Nor could they connect the tool to its other business systems. With KBMax, Tuff Shed found fully-integrated 3D visualization as a part of their overall CPQ platform.

Compared to no visualization, 2D and 3D visualization can significantly increase conversion rates because it helps customers see and better understand the product.

59 percent of ecommerce customers believe images are the most important resource when deciding to make an online purchase. By swapping their old configurator for an integrated, 3D CPQ solution, Tuff Shed experienced a 168% boost in sales. 

3D visualization also helps on the manufacturing side because you are passing down a visual of the product. When they get to the shop floor, manufacturers no longer just have a list of parts, they have an image of what the customer wants. In addition to 3D visualization, KBMax can generate real engineering-level drawings in CAD systems like Solidworks, which is really powerful. With this, you’re taking a process that could have taken a couple days and completely automating it while significantly reducing the errors going through the system.

CPQ, 3D Visualization and B2B eCommerce

3D Visualization and CPQ isn’t just a B2C solution, most KBMax customers are using their software to assist both internal or partner sales teams. This is occurring in all different kinds of industries from biomedical to architectural lighting where visualization is vital to the sales process. 

By 2020, B2B eCommerce sales will surpass B2C sales and reach $6.6 trillion.

The State of B2B E-Commerce in 2019

How can salespeople ensure their potential buyers are comfortable spending thousands on a product they’ve never even seen before?Companies need to provide potential customers with a multimedia experience. Buyers need all the background information they can get when it comes to major purchases. From images and videos to purchase reviews, potential customers are scouring the web for background information before contacting a salesperson.

KBMax can reuse your existing image files as a starting point when implementing 3d visualization into your CPQ process. If you have all these images of your products from your engineering team, they can digest those into our engine and reuse them so you aren’t starting from scratch and you don’t have to code everything. This creates a truly different experience from the past where you had to build on the fly.

KBMax also has a Salesforce-integrated CPQ solution!

Explore KBMax’s Solutions

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.