Bedeutet es, auf dem Laufenden zu bleiben?

Ich liebe Musik, aber ich war seit Jahren nicht mehr auf einem Konzert.
Ich liebe Sport, aber ich habe seit Jahren nicht mehr gespielt (und mein Körperumfang zeigt es allmählich).
Ich liebe gutes Essen, aber ich esse Müll.
Ich liebe Theater, aber seit ich in Denver lebe, habe ich keine Show mehr gesehen.
Ich liebe es, ein Bier zu trinken, aber ich war im letzten Jahr nur ein paar Mal unterwegs.
Ich liebe Filme, gehe aber selten.
Ich hasse es zu trainieren, also arbeite ich stattdessen ohne Unterbrechung. Und es zeigt!

Meine Gesundheit

PC-Gamer-FahrradWährend eines Treffens mit ein paar lokalen Geschäftsleuten sprach einer von ihnen darüber, wie erfrischend sein Tag begann – er wacht früh auf und fährt mehr als 20 Meilen mit dem Fahrrad. Früher bin ich eigentlich viel gefahren… Ich liebe das Radfahren (obwohl ich nicht sicher bin, ob La-Z-Boy einen Fahrradsitz herstellt). Wir scherzten, dass wir wirklich einen Weg brauchen, um einen Computer mit Pedalen zu bauen. Ratet mal, es gibt tatsächlich etwas Ähnliches! Tony Little ist mit dem PC Gamer Bike obendrauf! Das ist aber nicht wirklich die Antwort, oder? Bringen Sie meine Bewegung in meine Arbeit, weil meine Arbeit mein Leben verschlingt? Ich denke nicht.

Meine Gemeinschaft

Später heute habe ich mich unterhalten Julie und Julie fing an, alle lokalen Hotspots für Musik, Kunst und Spaß zu erwähnen. Ich komme auf 5 Jahre in Indianapolis und es war mir absolut peinlich, dass ich wirklich keine der großartigen Dinge erlebt hatte, die sie hatte. Als Julie die Liste durchging… Yats, White River State Park, Eagle Creek, das Verizon Amphitheater, das Eiteljorg Museum, der Indianapolis Zoo, das Indiana State Museum und eine Menge mehr… Ich war noch in keinem. Ich war im Kindermuseum, einige Baseballspiele von AAA Indianern, ein paar Pacers-Spiele und ein paar Colts-Spiele ... aber das war's.

Indiana State MuseumIn meiner Mission, einen fantastischen Blog aufzubauen und ein großartiger Technologe zu werden, habe ich wirklich die Dinge vernachlässigt, die ich am meisten liebe! Seit 5 Jahren habe ich meine Tage, Nächte und Wochenenden meinen Arbeitgebern zur Verfügung gestellt – und zwischendurch an meinem Blog gearbeitet. Es vergeht kein Tag, an dem ich jemanden bei der Arbeit oder in meinem Netzwerk habe, der mich um Hilfe pingt, und ich liebe es, sie zu geben. Ich sage fast nie nein. Während ich diesen Beitrag schrieb, habe ich einem jungen Freund meiner Söhne geholfen, eine MySQL-Datenbank auf seinem System einzurichten, indem ich XAMPP. Ich freue mich darauf, ihm im kommenden Jahr noch viel mehr zu helfen – er hat mich gebeten, sein Mentor für sein Senior-Projekt zur Entwicklung einer Webanwendung zu sein.

Mein Netzwerk

Ich habe alle um mich herum akklimatisiert, deshalb bin ich hier und dafür bin ich gut. Selten kommt es vor, dass ich denke, dass ich benutzt werde. Es wird ein harter Kampf werden, die Erwartungen der Menschen an mich zu ändern. Ich möchte weiterhin helfen, wo es nötig ist, aber nicht auf Kosten meines Privatlebens.

BlauAls ich vor einem Jahr in San Jose war, war ich absolut beeindruckt, wie der Tech-Sektor sozial aktiv bleibt. An jedem Abend gab es Treffen in der ganzen Stadt. Ich hörte zu, wie die Leute darüber sprachen, welchen Ort sie gerade verlassen hatten, oder jemanden begrüßten, den sie vor ein paar Wochen bei einer anderen Veranstaltung gesehen hatten. Viele Leute gingen zusammen zu Shows, Restaurants oder anderen Veranstaltungen. Indianapolis fehlt, soweit ich weiß, das 'Tech-Nachtleben'. Ich weiß, dass wir hier lokal SQL-, .NET- und Flex-Benutzergruppen haben, aber das sind Gähnen. Ein Haufen Leute, die in einem Raum sitzen und sich ein schlechtes Powerpoint ansehen (ich bin einer von diesen Typen… ich habe in den letzten Wochen mein Powerpoint-Intro zum Bloggen entsaftet) interessiert mich nicht wirklich.

Der Aufregung komme ich am nächsten, wenn ich einen lokalen Indianapolis Book Club besuche. Heilige Scheiße, ich muss 80 Jahre alt sein! Das Highlight meines sozialen Netzwerks (real, nicht virtuell) ist ein verdammter Buchclub? Meine guten Freunde Bill und Carla bereiten sich auf eine Kreuzfahrt nach Europa vor, und ich versuche, etwas zu lesen. „Erde an Doug… das funktioniert nicht!“.

Meine Zukunft

Die Leute fragen, wie ich mit der Technologie Schritt halte, so wie ich es tue. Gut? Ich denke, es wird immer klarer, wie ich das erreiche, nicht wahr? Ich vernachlässige absolut alles andere in meinem Leben. Ich könnte buchstäblich ein Büro in Aniak, Alaska, haben und einen ebenso aktiven Lebensstil führen. Also – hier ist die Millionen-Dollar-Frage:

Bedeutet Schritt halten, zu Hause zu bleiben?

Betrachten Sie dies nicht als „Ich bin arm“-Post – ganz im Gegenteil. Ich setze mir und meinem Blog Ziele und erreiche sie erfolgreich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die gesündesten Ziele setze! Es ist Zeit für etwas Veränderung.

DougIch kann mithalten und nicht zu Hause bleiben. Ich werde sofort anfangen, daran zu arbeiten. Ich werde nicht für Nächte und Wochenenden entschädigt, also denke ich, dass es an der Zeit ist, sie nicht mehr kostenlos zu verschenken. Keine E-Mails mehr, keine Dokumentation mehr. Ich gehe zu einer Show! Ich fahre morgens auch mit meinem (stationären) Fahrrad. Und morgen verlasse ich die Arbeit früher, um etwas Zeit mit meiner Tochter zu verbringen! Und… vielleicht ist ein oder zwei Dates am Horizont.

Danke an Julie für die Idee für diesen Beitrag !!!

27 Kommentare

  1. 1

    Doug,

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir gegeben haben. Es wird sehr geschätzt. Ich glaube, ich hatte ziemlich viel Glück, jemanden in meiner Nähe zu finden, der genauso viel Einblick geben konnte wie Sie.

    Ich freue mich auch auf das nächste Jahr; Auf der Liste der Projekte, die für das Senior-Projekt des nächsten Jahres nicht akzeptabel sind, wird jedoch eine Website erstellt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob dies das beinhaltet, was ich vorhabe, aber ich hoffe nicht.

    Zum Schluss vielen Dank, dass Sie ein engagierter Blogger sind. Wie Sie wissen, lese ich Ihren Blog jeden Tag und er ist zu meiner wichtigsten Orientierungshilfe geworden.

    • 2

      Stephen,

      Du bist ein großartiger Schüler. Ich finde es toll, wie viel Mühe du investiert hast Vor Sie kontaktieren mich ... es zeigt viel Initiative.

      Und du bist herzlich willkommen! Ich freue mich darauf zu sehen, was Sie sich einfallen lassen. Weißt du, ich habe das Kind getroffen, das sich entwickelt hat Ereignisreich und er war in deinem Alter. Ich habe keinen Zweifel, dass Sie in kürzester Zeit weit über meine Möglichkeiten hinausgehen werden!

      Doug

      • 3

        Doug,

        Das wäre großartig im Sinne einer Selbstverbesserung, aber dann würde ich niemanden um Hilfe bitten. Haha. Solange Sie immer für eine zweite Meinung da sind.

  2. 4

    Ich habe gut 10-15 Minuten hier gesessen und nur alles aufgenommen, was du geschrieben hast. Mann, das ist ein tiefer Beitrag, aber voller Ehrlichkeit und Anstiftung zum Mann hinter dem Blog.

    Ich bin dir sehr ähnlich, Doug, indem ich fast meine gesamte Wachzeit sowie eine offene Zeit für Arbeiten und Projekte einsetze.

    Etwas, das ich vor einiger Zeit gelernt habe, erwähnen Sie hier in Ihrem Beitrag. Geeks wie wir müssen aufstehen und für eine Weile vom Computer weggehen.

    Jetzt sage ich nicht, dass ich wie Ihr Freund 20 Meilen Fahrrad fahren gehe, aber ich versuche ein paar Mal am Tag, mich vom Computer zu entfernen, um einen kleinen Spaziergang zu machen. Es hilft mir, meine Beine und meinen Rücken zu strecken und das Blut fließt.

    Ich empfehle Ihnen dringend, dasselbe zu versuchen, auch wenn es ein kleiner Spaziergang die Straße hinunter und zurück ist. Jedes bisschen hilft.

    Was dein persönliches Leben angeht, ist es wirklich cool, wenn ein oder zwei Dates am Horizont stehen. Stelle nur sicher, dass sie kein Geek ist, und ich meine, lass deinen PocketPC auf die bestmögliche Weise zu Hause oder schalte Benachrichtigungen aus.

    Geben Sie Ihrem Date die volle Aufmerksamkeit, die Sie einem Codierungsprojekt widmen würden.

    Ihre Zukunft scheint hell Doug. Wir alle müssen im Leben und in der Arbeit Höhen und Tiefen durchmachen. Es baut Charakter auf und Junge, wir haben etwas davon 🙂

    Viel Glück in einem Leben, Liebe und Arbeit. Ich meine das von Herzen, Doug.

    Ich bin froh, dass wir Freunde geworden sind, auch mit Höhen und Tiefen. Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker ...

  3. 5

    Alles gute in Maßen. Sagte Nuff.

    Und ich bin demütig, dass ich die Biene in deine Haube stecke, um zurückzutreten und dich zu amüsieren. Es gibt wirklich so viel Tolles an Indy! Die Menschen in dieser Stadt sind spektakulär und unsere Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir alle Ihre Umgebung mehr genießen würden. Das Ändern der Welt beginnt mit dem Ändern IHRER Welt.

  4. 6

    @ Julie: Ich wusste nicht, dass Doug eine Motorhaube trägt 🙂

    Vielen Dank, dass Sie Doug dabei helfen, sich selbst zu motivieren. Das ist großartig.

    Ich stimme zu 100% zu, alles gute in Maßen.

    Wenn wir uns jetzt ein Bild von Doug machen können, der diese Haube trägt, wäre mein Tag zu Ende ... hehe.

    • 7

      LOL. Ich werde an diesem Bild arbeiten. Ich bin mir sicher, dass einige meiner Grafiker mit verrückten Photoshop-Kenntnissen mir helfen könnten, wenn DK nicht bereit ist, daran teilzunehmen. Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich durch den Satz „Biene in der Haube“ die Katze komplett aus der Tasche gelassen habe, dass ich ein Landmädchen bin, das sich als Stadtmädchen an diesem schönen Ort ausgibt.

  5. 9
    • 10

      Cycleputer kommt heraus und wir müssen uns vielleicht unterhalten! Hier ist ein Einheimischer, der ein Briefpapier mit einem 6-Panel-Display hat… Ich habe einmal ein Bild in der Zeitung gesehen. Natürlich hat er auch einen eigenen Vollzeit-Systemingenieur für sein Zuhause.

  6. 11

    "Meine Bilder mit Motorhauben wurden vor langer Zeit vor den Tagen des Internets zerstört."

    Also denke ich, dass ich den einen von euch nicht in euren Navy-Tagen mit der Motorhaube posten sollte? Du warst zu betrunken, um dich zu erinnern, aber Mann, du warst ein Schrei 🙂

  7. 12

    Hallo Doug,

    Toller Beitrag, und du hast absolut Recht. Ich arbeite gerade an meiner Promotion und gründe gleichzeitig ein Unternehmen. Ich habe also Recht, dass Sie versucht sind, sich jeweils eine Woche vor meinem Computer niederzulassen. Vor zwei Jahren haben meine Frau und ich (oh ja, und ich bin verheiratet) festgestellt, dass wir uns „nicht verhandelbare“ Zeit für einander genommen haben (wir haben seit 2 Jahren keinen Freitagabend-Termin verpasst), und für die Übung (ich trainiere mindestens 1/2 Stunde pro Tag). Hier sind ein paar Dinge, die ich sehr gut gemacht habe. Vielleicht sind sie nützlich für alle da draußen, die damit zu kämpfen haben:

    1. Ich versuche, alle zu lesenden Messwerte aufzubewahren, drucke sie dann aus und lese sie eine halbe Stunde lang auf einem stationären Fahrrad. das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es a) hält mich beim Lesen wissenschaftlicher Arbeiten wach und b) tötet 1 Fliegen mit einer Klappe (Arbeit und Bewegung)

    2. Wenn ich an einem besonders heiklen Problem festhalte, das Nachdenken erfordert, mache ich mich auf den Weg zum Laufen, zum schnellen Training im Fitnessstudio oder zum schnellen Basketballspiel und denke dabei speziell über dieses Thema nach. Es ist erstaunlich, welche Perspektive gewonnen werden kann, wenn man über etwas in einer anderen Umgebung nachdenkt und wenn die Endorphine etwas höher liegen.

    3. Mein Mentor führt Wandertreffen durch, und ich habe dies gelegentlich auch getan. Sie eignen sich hervorragend zum Perspektivenwechsel.

    ps Wussten Sie, dass Thomas Jefferson 2 Stunden pro Tag trainiert haben soll?

    • 13

      Christian,

      Das ist ein toller Rat. Ich bin großartig darin, Ziele zu setzen und sie zu halten - ich denke, ich werde Ihren hier folgen! Alle 3 Lösungen sind Dinge, die ich sofort tun kann… besonders 1 und 3. Ich werde heute Nachmittag den Kreis durchlaufen!

      Vielen Dank - und viel Glück bei Ihrer Promotion. Das ist eine erstaunliche Leistung. Ich freue mich darauf, wieder zur Schule zu gehen und meinen MBA zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Doktortitel in Arbeit ist, aber ich liebe die Schule so sehr, dass es natürlich passieren könnte. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt!

      Danke für die Inspiration und Tipps!
      Doug

  8. 14

    Doug, ich habe es immer geliebt, deinen Blog zu lesen, aber dieser hat mich wirklich beeindruckt. Ich hatte das Gefühl, du beschreibst mich, als ich es las. Ich denke, es ist gut zu erkennen, dass es da draußen mehr wie uns gibt. Vielen Dank für eine brutal ehrliche Darstellung Ihres Lebens. Und viel Glück auf "die Zukunft"!

    • 15

      Danke Patric! Ich glaube nicht, dass Sie hier auf dem Blog eine große Veränderung sehen werden. Dies hängt hauptsächlich mit meinen Arbeits- und Gesundheitsgewohnheiten außerhalb des Blogs zusammen. Wenn dieser Beitrag anderen hilft, sich selbst anzusehen, ist das eine großartige Sache!

      Natürlich begann mein neuer Tag damit, dass ich heute Morgen auf mein Heimtrainer stieg und es war tot. Ich denke, irgendwo ist eine Batterie drin, die alle paar Jahre gewechselt werden muss… ich muss sie nur finden!

  9. 16
  10. 17

    Doug,

    Danke, dass du so viel von dir geteilt hast. Ich denke, viele von uns können sich im selben Boot befinden! Als ich mein Blog zum ersten Mal startete, war ich so sehr damit beschäftigt, dass ich die Menschen, die um mich herum leben, vernachlässigte. Es war einfach, „zu Hause zu bleiben“ und mit dem Computer und all meinen neuen Blogging-Freunden (die ich sehr liebe!) „Verbunden“ zu sein. In den letzten Monaten habe ich einige professionelle gesellschaftliche Veranstaltungen besucht und mich vor Ort vernetzt (hier in San Diego ist es sehr wichtig, lokale Kontakte zu knüpfen!). Dies hat nicht nur meinem Wohlbefinden, sondern auch meinem Geschäft wirklich Energie und Kraft verliehen.

    Ich blogge nie an den Wochenenden und so hart es auch ist, manchmal schalte ich meinen PC an den Wochenenden nicht einmal ein! Es ist mir wichtig, eine Mauer zwischen Beruf und Privatleben zu schlagen.

    Nun, Doug, geh raus und hab ein fantastisches Wochenende! Dein Blog rockt! 🙂

  11. 18

    „Mein neuer Tag begann damit, dass ich heute Morgen auf mein Heimtrainer stieg und es war tot. Ich denke, da ist irgendwo eine Batterie drin, die alle paar Jahre gewechselt werden muss. Ich muss es nur finden. “

    Alles andere schlägt fehl, lesen Sie das Handbuch 🙂

    Es ist wahrscheinlich in dem Bereich, in dem sich das Display befindet. Suchen Sie nach einer kleinen Falltür.

    Wenn das Wetter es zulässt, machen Sie heute Abend vielleicht einen leichten Spaziergang… das würde Ihr Blut zum Fließen bringen.

  12. 19

    Sie haben Glück, dass Sie nicht in meiner Nähe wohnen, wir würden wöchentlich Bier trinken oder vielleicht sogar öfter ins Fitnessstudio! Sie sind ein begabter Kommunikator.

  13. 20

    Deshalb bin ich "Anti-Breaking-News".

    Es gibt immer aktuelle Nachrichten, es ist nahezu unmöglich, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Sich auf das Lernen, die Entwicklung von Fähigkeiten und das, was Sie daraus machen können, zu konzentrieren, ist auf lange Sicht viel sinnvoller.

  14. 21
  15. 26

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Mobile and Tablet Marketing

Does Keeping Up Mean Staying Home?

I love music, but I’ve not been to a concert in years.
I love sports, but I’ve not played in years (and my girth is beginning to show it).
I love great food, but I eat garbage.
I love theater, but haven’t seen a show since I lived in Denver.
I love going out for a beer, but I’ve only been out a couple times in the last year.
I love movies, but seldom go.
I hate exercising, so I work non-stop instead. And it shows!

My Health

PC Gamer BikeWhile meeting with a couple local businessmen, one of them talked about how refreshing his day started – he wakes up early and bicycles 20+ miles. I used to actually ride a lot… I love bicycling (though I’m not sure La-Z-Boy makes a bike seat). We joked that we really need a way to build out a computer with pedals. Guess what, there actually is something similar! Tony Little is on top of it with the PC Gamer Bike! That’s not really the answer, though, is it? Bring my exercise to my work because my work consumes my life? I think not.

My Community

Later today, I was chatting with Julie and Julie started mentioning all the local hotspots for music, art, and fun. I’m coming up on 5 years in Indianapolis and I was absolutely embarrassed that I had really not experienced any of the great things that she had. As Julie went down the list… Yat’s, White River State Park, Eagle Creek, The Verizon Ampitheatre, the Eiteljorg Museum, The Indianapolis Zoo, The Indiana State Museum, and a ton more… I hadn’t been to any. I have been to the Children’s Museum, some AAA Indian’s baseball games, a couple Pacers games and a couple Colts games… but that’s it.

Indiana State MuseumIn my mission to build out a fantastic blog and become a great technologist, I’ve really neglected the very things that I love the most! For 5 years now I’ve given my days, nights and weekends to my employers – and worked on my blog in between. Not a day goes by that I have someone at work or in my network pinging me for assistance, and I love giving it. I almost never say no. As I wrote this post, I assisted a young friend of my sons in setting up a MySQL database on his system using XAMPP. I look forward to helping him much more in the coming year – he’s asked me to be his mentor for his senior project developing a web application.

My Network

I’ve acclimated everyone around me that that’s why I’m here and that’s what I’m good for. Rarely does the occasion happen where I think I’m being used. It is going to be an uphill battle to change peoples’ expectations of me. I want to continue assisting where needed, but not at the expense of my personal life.

BluWhen I was out in San Jose a year ago, I was absolutely impressed at how the tech sector keeps active socially. On any given night, there were get-togethers all over the city. I listened as people talked about which place they just left, or said hello to someone they had seen a couple weeks before at another event. Many folks went to shows, restaurants, or other events together. Indianapolis, as far as I know, is lacking the ‘tech night-life’. I know we’ve got SQL, .NET and Flex users’ groups here locally but these are yawnathons. A bunch of folks sitting in a room watching a bad Powerpoint (I’m one of those guys… I’ve been juicing up my Intro to Blogging powerpoint the last couple weeks) doesn’t really interest me.

The closest I get to excitement is attending a local Indianapolis Book Club. Holy crap, I must be 80 years old! The highlight of my social networking (real, not virtual) is a freakin’ Book Club? My good friends Bill and Carla are preparing for a cruise to Europe, and I’m trying to catch up on some reading. “Earth to Doug… this isn’t working!”.

My Future

Folks ask how I keep up with technology like I do. Well? I think it’s becoming clearer how I accomplish that, isn’t it? I neglect absolutely everything else in my life. I could literally have an office in Aniak, Alaska, and have just as active a lifestyle. So – here’s the million dollar question:

Does keeping up mean staying home?

Don’t take this as a ‘poor me’ post – it’s quite the opposite. I set goals for myself and my blog and I’m successfully attaining them. I’m just not sure I set the healthiest goals! It’s time for some change.

DougI can keep up and not stay home. I’m going to start working on that immediately. I’m not compensated for nights and weekends so I think it’s time I stop giving them away for free. No more email, no more documentation. I’m going to a show! I’m also going to ride my (stationary) bike in the morning. And tomorrow I’m leaving work early to go spend some time with my daughter! And… perhaps a date or two is on the horizon.

Thanks to Julie for the idea for this post!!!

27 Comments

  1. 1

    Doug,

    Thanks again for all the help you’ve given me. It’s highly appreciated. I think I was pretty lucky to find someone in my area who could give as much insight as you do.

    I look forward to next year as well; although, on the list of projects that are not acceptable for next year’s senior project is making a website. I’m not 100% sure if this will include what I plan on doing, but I hope not.

    Lastly, thanks for being a dedicated blogger. As you know, I read your blog everyday, and it has become my main source of guidance.

    • 2

      Stephen,

      You’re a great student. I love how much effort you put in before you contact me… it shows a lot of initiative.

      And you’re very welcome! I’m looking forward to seeing what you come up with. You know, I met the kid who developed Eventful and he was your age. I have no doubt you’ll be well beyond my capabilities in no time!

      Doug

      • 3

        Doug,

        That would be great in the sense of self-improvement, but then I would have no one go to for help. Haha. As long as you’re always there for a second opinion.

  2. 4

    I’ve sat here for a good 10-15 minutes just taking in everything you wrote. Man, this is a deep post but full of honesty and incite into the man behind the blog.

    I’m a lot like you Doug by putting almost all my awake time as well as one eye open time into work and projects.

    Something I learned a while ago is something you mention here in your post. Geeks like us need to get up and walk away from the computer for a little while.

    Now I’m not saying that I go bike riding for 20 miles like your friend but I do try and step away from the computer a couple times a day to go for a small walk. It helps stretch my legs and back and it does get the blood flowing.

    I highly recommend you try the same thing, even if it’s a little walk down the street and back. Every little bit helps.

    As for your personal life, that’s really cool about a date or two being on the horizon, just make sure if she’s not a geek and I mean that in the best way possible, leave your PocketPC at home or turn off notifications.

    Give your date the full attention that you would to a coding project.

    Your future seems bright Doug. We all have to go through ups and downs in life and work. It builds character and boy we have some of that 🙂

    Good luck in a life, love and work. I mean that from the heart Doug.

    I’m glad we’ve become friends, even with ups and downs, what doesn’t kill us only makes us stronger…

  3. 5

    All good things in moderation. Nuff said.

    And I am humbled that I put the bee in your bonnet to step away and enjoy yourself. There really is so much that is great about Indy! The people in this city are spectacular and our world would be a better place if we all enjoyed your surroundings more. Changing the world starts with changing YOUR world.

  4. 6

    @Julie: I didn’t know Doug wore a bonnet 🙂

    Thank you for helping Doug get motivated to take of himself. That’s awesome.

    I agree 100%, all good things in moderation.

    Now, if we can get a picture of Doug wearing said bonnet, my day would be complete… hehe.

    • 7

      LOL. I will work on that pic. I’m sure some of my graphic artist buddies with mad Photoshop skills could help me out if DK won’t be a willing participant. Now, I just realized that by the “bee in the bonnet” phrase I completely let the cat out of the bag that I’m a country gal posing as a city girl in this fine place.

  5. 9
    • 10

      Cycleputer comes out and we may have to talk! There’s a local guy here that has a stationary with a 6 panel display… I saw a pic in the newspaper once. He, of course, also has his own full time systems engineer for his home.

  6. 11

    “My pics with bonnets were destroyed long ago, before the days of the web.”

    So I guess that I shouldn’t post the one of you back in your Navy days wearing the bonnet? You were too drunk to remember but man, you were a hoot 🙂

  7. 12

    Hi Doug,

    Great post, and you’re absolutely right. I’m currently working on my PhD and starting a business at the same time, so i’m right with you in being tempted to hunker down for a week at a time in front of my computer. Two years ago, my wife and i (oh yeah, and i’m married) determined that we’d set aside “non-negotiable” time for each other (we’ve not missed a friday night date in 2 years), and for exercise (i exercise at least 1/2 hour per day). Here are a few things i’ve done that work very well. Maybe they’ll be useful for anyone out there struggling with this:

    1. i try and store up any reading i have to do, then print it off and read while on a stationary bike for 1/2 hour. this takes a little getting used to, but it a) keeps me awake while reading scientific papers and b) kills 2 birds with one stone (work and exercise)

    2. if i’m stuck on a particularly sticky problem that requires thinking, i head out for a run, a quick workout at the gym, or a quick game of basketball, and specifically think about that topic as i go. it’s amazing what perspective can be gained thinking about something in a different setting, and with endorphins running a little higher.

    3. my mentor conducts walking meetings, and i’ve done these ocasionally too. they’re great for changing perspective.

    p.s. did you know that Thomas Jefferson is reported to have exercised 2 hours per day?

    • 13

      Christian,

      That’s awesome advice. I’m great at setting goals and keeping them – I think I’m going to follow yours here! All 3 solutions are things I can do immediately… especially 1 and 3. I’ll be walking the circle this afternoon!

      Thanks – and best of luck on your PhD. That’s an amazing accomplishment. I look forward to getting back to school and getting my MBA. I’m not sure if a PhD is in the works, but I love school so much it could happen naturally. We’ll see what the future brings!

      Thanks for the inspiration and tips!
      Doug

  8. 14

    Doug, I’ve always loved reading your blog but this one really hit home with me. I felt like you were describing me as I read it. I guess it’s good to realize there are more like us out there. Thank you for a brutally honest account of your life. And good luck on “the future”!

    • 15

      Thanks Patric! I don’t think you folks will see much of a change here on the blog… it will be mostly to do with my work and health habits outside the blog. If this post helps others to take a look at themselves, that’s a great thing!

      Of course, my new day started by getting on my exercise bike this morning and it was dead. I think there’s a battery in there somewhere that needs changed every couple years… I just have to find it!

  9. 16
  10. 17

    Doug,

    Thanks for sharing so much of yourself. I think many of us can find ourselves in the same boat! When I first started my blog, I got so caught up in it I ended up neglecting the people who live around me. It was easy to “stay home” and be “connected” to the computer and all my new blogging friends (who I dearly love!). The last few months, I have been getting out to some professional social events as well as doing some local networking (here in San Diego, it is very important to make local contacts!). This has really given energy and lift not just to my well-being but also to my business.

    I never blog on the weekends, and as hard as it is, sometimes I don’t even turn on my PC on the weekends! Putting up a wall between work and personal life is important to me.

    Now, Doug, go out there and have a fantastic weekend! Your blog rocks! 🙂

  11. 18

    “my new day started by getting on my exercise bike this morning and it was dead. I think there?s a battery in there somewhere that needs changed every couple years? I just have to find it”

    All else fails, read the manual 🙂

    It’s probably in the area where the display is… look for a little trap door sort of thing.

    If weather permits, maybe go for a light walk this evening… that would get your blood flowing.

  12. 19

    You are lucky you do not live near me, we would have beers on a weekly basis or perhaps more often, we might even get to the gym! You are a gifted communicator.

  13. 20

    This is why I’m “anti-breaking-news”.

    There’s always breaking news, trying to keep on top of it at all times is nigh impossible. Focusing on learning, skill development, and what you can take away from it makes much more sense in the long term.

  14. 21
  15. 26

Leave a Reply