3 Lektionen von wirklich kundenorientierten Unternehmen

Lehren aus kundenorientierten Unternehmen

Das Sammeln von Kundenfeedback ist der offensichtliche erste Schritt, um optimale Kundenerlebnisse zu bieten. Aber es ist nur der erste Schritt. Nichts wird erreicht, es sei denn, dieses Feedback führt zu einer Art von Aktion. Zu oft wird Feedback gesammelt, in einer Datenbank mit Antworten aggregiert, im Laufe der Zeit analysiert, Berichte erstellt und schließlich eine Präsentation mit Empfehlungen für Änderungen erstellt.

Zu diesem Zeitpunkt haben die Kunden, die das Feedback abgegeben haben, festgestellt, dass mit ihren Eingaben nichts getan wird, und sie sind möglicherweise zu einem anderen Anbieter gewechselt. Wirklich kundenorientierte Unternehmen erkennen an, dass Kunden Individuen sind und nicht daran interessiert sind, als Teil eines aggregierten Ganzen behandelt zu werden. Kunden müssen als Individuen betrachtet werden, nicht als Nummern. Für einige Unternehmen ist dies eine Priorität, wie die Jahresliste der Forbes Die meisten kundenorientierten Unternehmen. Firmen. 

Kundenorientierte Unternehmen sind auf ihre Kunden fokussiert. Anstatt von Anteilseignern oder Umsatz getrieben zu werden, stellen diese Unternehmen die Kunden in den Mittelpunkt jeder ihrer Entscheidungen. Sie sind kundenorientierter als produktorientiert. Diese Fokussierung zeigt sich in großartigem Service und einem zusammenhängenden Kundenerlebnis.

Blake Morgan, Forbes Senior Contributor

Wenn man bedenkt, was diese Unternehmen so erfolgreich in der Kundenorientierung macht, werden einige Muster deutlich. Ein Blick auf diese Muster kann nützlich sein, um anderen Unternehmen zu helfen, ihre Kundenbeziehungen zu stärken.

Lektion 1: Mitarbeiter an Bord holen

Das Finanzdienstleistungsunternehmen USAA, das 2 auf Platz 2019 der Forbes-Liste steht, ermutigt seine Mitarbeiter, mehr über Kunden zu erfahren, damit sie die bestmögliche Beratung und Produktempfehlungen anbieten können. Es hat sich ausgezahlt, weil USAA's Net Promoter Score (NPS) ist das Vierfache des durchschnittlichen Banking-Scores. USAA hilft den Mitarbeitern, die Perspektiven der Kunden zu verstehen, so der Artikel Wie USAA Innovation im Kundenerlebnis in die Unternehmenskultur integriert. Diese Hilfe beinhaltet:

  • Bereitstellung eines Barrierefreiheitslabors, in dem Mitarbeiter überlegen können, wie Dienste möglicherweise für Menschen mit Behinderungen angepasst werden müssen. Nehmen Sie zum Beispiel das Scannen von Schecks. Im Zugänglichkeitslabor haben Mitarbeiter der USAA eine sprachgestützte Fernerfassungstechnologie entwickelt, damit sehbehinderte Menschen hören können, was auf dem Scheck angezeigt wird, während ihr Telefon sie scannt.
  • Schulung von Mitarbeitern während des Onboardings zum militärischen Leben, da die Kunden von USAA Militärangehörige und deren Familien sind. Diese Schulung umfasst das Zubereiten und Essen von MREs (Meals, ready-to-eat) und leichtes Bohren mit einem pensionierten Drill Sergeant. Der Mitarbeiter-Newsletter informiert über das militärische Leben.

Mitarbeiter können auch ihre Ideen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses einbringen. Jedes Jahr reichen Mitarbeiter rund 10,000 Ideen ein; 897 eingereichte Ideen haben US-Patente erhalten, so der Artikel zur USAA-Kundenkultur. Während des Hurrikans Harvey im Jahr 2017 führte die Unterstützung der Mitarbeiterinnovation durch das Unternehmen zur Entwicklung eines Online-Portals mit Vorher- und Nachher-Luftbildern, damit USAA-Mitglieder den Schaden an ihren Häusern sehen konnten, bevor sie ihn persönlich sehen konnten.

Um die Kundenorientierung wirklich zu verwirklichen, müssen sich der CEO, die leitenden Angestellten und das Marketingteam darauf einigen, sich auf die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu konzentrieren. Der Chief Marketing Officer und andere leitende Angestellte können andere in der Organisation inspirieren, indem sie Kundenorientierung als Norm etablieren und Mitarbeiterprogramme zu ihrer Unterstützung entwickeln.
Darüber hinaus empfehle ich, einen Mitarbeiter auszuwählen, der als Customer Champion Ihres Unternehmens agieren kann. Diese Person muss kein leitender Angestellter sein, sondern muss jemand mit der Macht sein, andere zu beeinflussen und sie zur Rechenschaft zu ziehen. Und sie sollten bestrebt sein, als Vorkämpfer für Kundenorientierung zu agieren und sich verpflichtet zu fühlen, die Kundenserviceziele des Unternehmens zu unterstützen. 

Lektion 2: Kundenservice personalisieren

Im Jahr 2019 verdiente Hilton ein Amerikanischer Kundenzufriedenheitsindex (ACSI)-Punktzahl von 80, was die höchste Punktzahl war und nur von einem anderen Hotelier geteilt wurde. Obwohl dies eine beeindruckende Punktzahl ist, behandelt Hilton Kunden lieber als Einzelpersonen und nicht nur als aggregierte Zahl. 

Ein Beispiel dafür ist der Hilton Connected Room, der es Hilton Honors Mitgliedern ermöglicht, ihre Lieblingsunterhaltung zu streamen, ihre Präferenzen für TV-Kanäle und die Raumtemperatur festzulegen und den Fernseher, die Beleuchtung und den Thermostat über eine App zu steuern, die sie auf ihr Mobilgerät herunterladen. laut einer Broschüre über Hilton Connected Room. 

Gäste haben die gleiche Kontrolle wie zu Hause und sorgen für ein nahtloses Erlebnis. Dies verschafft uns einen enormen Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern auf dem Markt.

General Manager eines Canopy by Hilton

Die Personalisierung des Kundenservice erfordert ein solides Verständnis der individuellen Kundenbedürfnisse und -anforderungen. Eine gute Möglichkeit, den Kunden in das alltägliche Denken einzubeziehen, besteht darin, Marketing-Meetings mit dem Kunden ganz oben auf der Tagesordnung zu setzen. Mitarbeiter können dies tun, indem sie:

  • Teilen, was sie aus einem kürzlichen Gespräch mit einem Kunden gelernt haben
  • Jemanden zu haben, der mit dem Vertrieb oder dem Support spricht, um etwas Neues zu teilen, das er über den Kunden gelernt hat
  • In Anlehnung an den Ansatz von Amazon, diese Fragen zu neuen Ideen zu stellen: Wer sind die Kunden, die von dieser Idee betroffen sind? Warum sollte diese Idee sie begeistern? Überprüfung eines neuen oder aktualisierten Messwerts für Kunden, z. B. NPS 

Lektion 3: Maßnahmen auf Kundenfeedback ergreifen

Arbeitstag, ein Anbieter von Finanzmanagement- und Humankapitalmanagement-Software, hat eine Kundenzufriedenheit von 98% und führt dies auf sein Kundenerfolgsprogramm zurück gibt sich nicht mit 'durchschnittlichen' Beziehungen zufrieden, laut dem Workday-Blog-Post Kundenerfolg bedeutet, dass Durchschnitt nie gut genug ist. Das Unternehmen ermutigt Kunden, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen, indem sie ein Early Adopter werden oder neue Versionen testen, bevor sie allgemein verfügbar sind. 

Wir glauben, dass Kunden zufriedener sind, wenn sie ihren Beitrag leisten können, und wir sind effektiver, wenn wir basierend auf Ihrem Feedback neue Funktionen, Fehlerbehebungen und Funktionen bereitstellen können.

Chief Customer Officer Emily McEvilly

Auch wenn das aktuelle Kundenfeedback ein gutes Thema für Besprechungen ist, sollte dies nicht das erste Mal sein, dass das Feedback diskutiert wird. Die richtige Reihenfolge besteht darin, zuerst auf ein Kundenproblem zu reagieren, indem Sie es einem Mitarbeiter zur Lösung zuweisen – wenn möglich innerhalb von 24 Stunden – und dann das Feedback an alle in der Organisation weitergeben. Kundenfeedback sollte transparent und zugänglich sein. Sowohl gute als auch schlechte Nachrichten sollten frei geteilt werden.

Nachdem Sie das Problem bearbeitet haben, sollten Sie das Feedback analysieren, um zu sehen, wie es entstanden ist, und besprechen, wie Sie in Zukunft ähnliche Probleme vermeiden können. Dies führt zu einem besseren Verständnis Ihrer Kunden und erzeugt mehr Vertrauen bei den Kunden.

Machen Sie Schritte in Richtung Kundenorientierung

Ein kundenorientiertes Unternehmen zu sein erfordert, alle von oben nach unten an Bord zu holen, personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen und Kundenfeedback zu sammeln und darauf zu reagieren. Folgen Sie dem Beispiel dieser kundenorientierten Unternehmen und Ihr Marketingteam und Ihre Organisation werden näher an Ihren Kunden heranrücken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mehr von ihnen zu erwerben und zu behalten. 

Besuchen Sie Alchemer für weitere Informationen

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Lessons from Truly Customer-Centric Companies

Lessons From Customer Centric Companies

Collecting customer feedback is the obvious first step in providing optimal customer experiences. But it’s only the first step. Nothing is accomplished unless that feedback drives some kind of action. Too often feedback is collected, aggregated into a database of responses, analyzed over time, reports are generated, and eventually a presentation is made recommending changes.

By then the customers who provided the feedback have determined that nothing is being done with their input and they’ve possibly moved on to another vendor. Truly customer-centric organizations recognize that customers are individuals and not interested in being treated as part of an aggregated whole. Customers need to be viewed as individuals, not numbers. For some companies, that’s a priority, as proven by Forbes’ annual list of the Most Customer-Centric Companies. companies. 

Customer-centric companies are laser-focused on their customers. Instead of being driven by shareholders or revenue, these companies put customers at the center of every decision they make. They are customer-focused over being product-focused. That centricity is evident in great service and a cohesive customer experience.

Blake Morgan, Forbes Senior Contributor

In considering what makes these companies so successful at being customer-centric, a few patterns become clear. Looking at these patterns can be useful in helping other companies to strengthen their customer relationships.

Lesson 1: Get Employees Onboard

Financial services company USAA, which is #2 on Forbes’ list for 2019, encourages employees to learn about customers so they can offer the best possible advice and product recommendations. It’s paid off because USAA’s Net Promoter Score (NPS) is four times the average banking score. USAA helps employees understand customers’ perspectives, according to the article How USAA Bakes Customer Experience Innovation Into Its Company Culture. This help includes:

  • Offering an accessibility lab, where employees can consider how services might need to be adapted for people with disabilities. Take check scanning, for instance. In the accessibility lab, USAA employees developed voice-enabled remote capture technology so people who are visually impaired can hear what’s on the check as their phone scans it.
  • Training employees during onboarding on military life since USAA’s customers are military members and their families. This training includes preparing and eating MREs (meals, ready-to-eat) and light drilling with a retired drill sergeant. The employee newsletter provides updates on military life.

Employees are also able to share their ideas on how to better the customer experience. Every year, employees submit about 10,000 ideas; 897 submitted ideas have received U.S. patents, according to the article on USAA customer culture. During Hurricane Harvey in 2017, the company’s support of employee innovation resulted in the development of an online portal with before and after aerial photos so that USAA members could view the damage to their homes before they could see it in person.

To truly embrace customer-centricity, the CEO, senior executives, and marketing team must agree to focus on improving the customer experience. The Chief Marketing Officer and other senior executives can inspire others in the organization by establishing customer centricity as the norm and developing employee programs to support it.
In addition, I recommend choosing an employee who can act as your company’s customer champion. This person doesn’t have to be a senior executive but must be someone with the power to influence others and hold them accountable. And they should be eager to act as a champion of customer centricity and committed to supporting the company’s customer service goals. 

Lesson 2: Personalize Customer Service

In 2019, Hilton earned an American Customer Satisfaction Index (ACSI) score of 80, which was the highest score and one shared by just one other hotelier. While an impressive score, Hilton chooses to treat customers as individuals rather than as just an aggregate number. 

One example of this is the Hilton Connected Room, which enables Hilton Honors members to stream their favorite entertainment, set their preferences for TV channels and room temperature, and control the TV, lights, and thermostat via an app they download on their mobile device, according to a brochure on Hilton Connected Room. 

Guests have similar control that they have at home, and it makes for a seamless experience. This gives us a huge advantage over our competitors in the market.

General Manager of a Canopy by Hilton

Personalizing customer service requires a solid understanding of individual customer needs and requirements. A good way to inject the customer into everyday thinking is to start marketing meetings with the customer at the top of the agenda. Employees can do this by:

  • Sharing what they’ve learned from a recent conversation with a customer
  • Having someone own talking to sales or support to share something new they’ve learned about the customer
  • Borrowing Amazon’s approach of asking these questions about new ideas: Who are the customers impacted by this idea? Why would this idea delight them? Reviewing a new or updated metric on customers, such as NPS 

Lesson 3: Take Action On Customer Feedback

Workday, a financial management and human capital management software vendor, has a 98% customer satisfaction score and attributes it to the fact its customer success program doesn’t settle for ‘average’ relationships, according to the Workday blog post Customer Success Means Average Is Never Good Enough. The company encourages customers to help influence product development by becoming an early adopter or testing new releases before they’re widely available. 

We believe customers are more satisfied when they can contribute, and we are more effective when we can deliver new features, fixes, and capabilities based on your feedback.

Chief Customer Officer Emily McEvilly

While the latest customer feedback is a good subject for meetings, that shouldn’t be the first time the feedback is being discussed. The right order is to first respond to a customer’s issue by assigning it to an employee to resolve – within 24 hours if possible – and then share the feedback to everyone in the organization. Customer feedback should be transparent and accessible. Both good news and bad news should be freely shared.

After handling the issue, you should analyze the feedback to see how it came up and discuss how to prevent similar issues from occurring in the future. This will result in a richer understanding of your customers and generate more trust from customers.

Take Steps Toward Customer-Centricity

Being a customer-centric organization requires getting everyone on board from the top-down, creating personalized customer experiences, and collecting and responding to customer feedback. Follow the example set by these customer-centric companies and your marketing team and organization will move closer toward your customer and increase the likelihood of acquiring and keeping more of them. 

Visit Alchemer For More Information

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.