5 Lehren aus über 30 Millionen One-to-One-Kundeninteraktionen im Jahr 2021

Conversational Marketing Best Practices für Chatbots

Im Jahr 2015 machten sich mein Mitbegründer und ich daran, die Art und Weise zu ändern, wie Vermarkter Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Wieso den? Das Verhältnis zwischen Kunden und digitalen Medien hatte sich grundlegend verändert, aber das Marketing hatte sich nicht mitentwickelt.

Ich sah, dass es ein großes Signal-Rausch-Problem gab, und wenn Marken nicht hyperrelevant waren, konnten sie ihr Marketingsignal nicht stark genug bekommen, um über das Rauschen gehört zu werden. Ich sah auch, dass Dark Social auf dem Vormarsch war, wo digitale Medien und Marken plötzlich Traffic-treibendes Engagement sahen, aber die Quelle dafür nicht nachvollziehen konnten. 

Was tauchte über dem Rauschen auf und erregte die Aufmerksamkeit eines Kunden? Nachrichten. Jeder sendet täglich Nachrichten, aber Marken ignorierten diesen Kanal – zu ihrem Nachteil. Wir wollten Marken helfen, die Aufmerksamkeit ihres Publikums auf eine neue Art und Weise zu erregen, also haben wir gestartet Spektrum als eine Möglichkeit, die Eins-zu-Eins-Inhaltsbereitstellung durch Messaging in den Apps zu automatisieren, in denen die Menschen ihre Zeit verbringen, und um Marken zum Reden zu bringen mit Kunden, nicht at Sie. Wir erkannten schnell, dass dies ein völlig unerschlossener Marketingkanal war, der all diese Herausforderungen für Verbrauchermarken online löste.

Fünf Jahre später haben wir viel über Conversational Marketing gelernt und allein im Jahr 2021 über 30 Millionen Eins-zu-Eins-Kundeninteraktionen für unsere Kunden ermöglicht. Hier ist, was wir gelernt haben, als wir Kunden dabei geholfen haben, ihre eigene Chat-Messaging-Strategie zu starten und zu skalieren, und wie die direkte Interaktion mit Kunden die personalisierte Erfahrung schafft, die sie suchen.

Fünf Lektionen zur Optimierung des automatisierten Messaging

Wir haben viel gelernt, indem wir Fortune-100-Marken dabei geholfen haben, Marketing-Chatbots zu entwerfen und zu skalieren, die nicht nur Kunden ansprechen, sondern auch in Verkäufe umwandeln. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie eine erfolgreiche automatisierte Messaging-Strategie erstellen können, und warum dies wichtig ist.

Lektion 1: Beginnen Sie mit einem Haken

Es ist immer die größte Frage eines Vermarkters: Wie fessele ich die Aufmerksamkeit meines Publikums und wie verbinde ich mich persönlicher und biete etwas, das sie dazu bringt, sich zu engagieren? Erstellen Sie zunächst einen überzeugenden Aufhänger, der auf die Problempunkte trifft, die Sie lösen, und warum sie mit Ihrem Chatbot interagieren sollten. Welchen Wert werden sie aus der Erfahrung ziehen? Verwalten Sie ihre Erwartungen darüber, was sie aus der Erfahrung ziehen werden. Verwenden Sie dann direkte Antwortkopien, die Ihre Kunden durch den Austausch zum Handeln führen.

Warum spielt es eine Rolle? Ihr Publikum ist müde von den Bemühungen des digitalen Marketings, die es jeden Tag sieht. Sie wollen nicht nur etwas anderes, sondern wählen Marken, die eine hilfreiche und relevante Erfahrung bieten. Unsere Daten zeigen, dass Erlebnisse, die den Wert des Erlebnisses direkt vermitteln und die Kunden mit vorgeschlagenen Antworten entlang der Reise führen, eine viel stärkere Bindungs- und Konversionsleistung aufweisen.

Lektion 2: Geben Sie Ihrem Chatbot eine starke Persönlichkeit

Ihre Kunden können feststellen, ob sie mit einem Bot interagieren, der von schlechter Technologie unterstützt wird, die stecken bleibt, wenn er eine Frage stellt, die „off script“ ist. Es ist nicht nur wichtig, Ihren Bot interessant zu machen, sondern auch Ihre Konversationsdaten zu nutzen, um sie intelligenter und reaktionsschneller zu machen. Geben Sie Ihrem Bot eine Persönlichkeit, die zu Ihrer Markenstimme passt, machen Sie ihn sympathisch und verwenden Sie sogar Emojis, Bilder oder GIFs, wenn Sie sich unterhalten.

Warum spielt es eine Rolle? Obwohl sie wissen, dass sie mit einem Chatbot kommunizieren, möchten Verbraucher auf persönlicher Ebene mit den Marken interagieren, die sie lieben. Wenn sie mit Freunden Nachrichten senden, sind Humor, Bilder, .gifs und Emojis Teil dieser interaktiven Kommunikation. Unsere Daten zeigen auch, dass Marken mit starken Bot-Persönlichkeiten und sympathischer Chat-Kreativität das stärkste Engagement haben.

Lektion 3: Verfolgen Sie Ihre Gespräche

Kundeninteraktionen erfassen ebenfalls viele Daten. Stellen Sie Conversion-Tracking und -Berichte in den Mittelpunkt Ihrer Konversationsstrategie, aber verfolgen Sie einen ganzheitlichen Attribution-Ansatz, der sicherstellt, dass Sie die Auswirkungen dieses neuen Marketingkanals genau messen.

Die Ergebnisse? 

  • Telekom hatten eine 9-fache Konversionsrate im Vergleich zu ihren Website-Traffic-Kampagnen. 
  • Lila erzielte einen 4-fachen Return on Ad Spend.
  • Durch die Verwendung personalisierter Nachrichten, Ford hatte einen relativen Anstieg von 54 % bei der Kaufbereitschaft und einen relativen Anstieg bei der Kaufabsicht von 38 % – beide höher als der Benchmark der Automobilindustrie. 

Warum spielt es eine Rolle? Änderungen der Datenschutzbestimmungen und Cookies schränken die Möglichkeiten für Vermarkter ein, ihre digitalen Werbeinitiativen zu verfolgen. Conversational Marketing bietet nicht nur einen Kanal, über den Sie deklarierte Daten direkt von Ihren Kunden sammeln können, es ist auch ein Berührungspunkt, der nachverfolgt werden kann, um Ihnen zu helfen, Ihren Gesamt-ROI zu verstehen. Unsere Erfahrung mit Kunden ist auch, dass sie sowohl das Chat-Engagement als auch die Konversionen vor Ort nutzen konnten, um ihren Trichter zu optimieren.

Lektion 4: Immer eingeschaltet sein

Da Kunden nicht nur während Ihrer Geschäftszeiten telefonieren, kann automatisiertes One-to-One-Messaging immer verfügbar sein, um Kunden zu jeder Tageszeit zu erreichen. Annahme eines always-on Konversationsmarketing-Strategie zeigt Ihrem Publikum, dass Sie für es verfügbar sind. 

Dies wird von den Befragten in unserem Bericht über die bestätigt Zustand des Social Conversational Commerce. Wir haben festgestellt, dass die beiden wichtigsten Gründe, warum jemand mit einer Marke über eine Messaging-App kommuniziert, darin bestehen, dass dies bequemer ist, weil er wählen kann, wann er interagieren möchte, und dass es schneller ist.

Aber immer online zu sein bedeutet nicht nur, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Es geht darum, über Kampagnen hinaus zu denken. Eine ständig aktive Konversationsmarketingstrategie ist die einzige Möglichkeit, den Wert von Messaging als Kanal konsequent zu maximieren.

Warum spielt es eine Rolle? Marken, die kurzfristige, kampagnenorientierte Ansätze verfolgen, können eine gewisse Rendite erzielen, verlieren aber letztendlich gegenüber Marken, die einen Always-on-Ansatz verfolgen. Wie jeder Marketingkanal sollte das Messaging basierend auf den Daten, die Sie im Chat erfassen, kontinuierlich optimiert werden. Mit einem Always-On-Ansatz, der das Messaging plattformübergreifend skaliert, können Sie langfristig den größten Wert schaffen. Wieso den? Sie bauen direkt erreichbare Zielgruppen auf Messaging-Kanälen auf, die Sie erneut ansprechen können, um den Customer Lifetime Value zu erhöhen. Sie optimieren auch Ihre Konversations-KI basierend auf den Messaging-Daten, die Sie von Kunden erfassen. 

Lektion 5: Verwenden Sie deklarierte Daten für ein besseres Engagement

Deklarierte Daten, die aus Kundeninteraktionen gesammelt werden, können zusammen mit Werbekampagnendaten und Website-Analysen zu Ihren gesamten Marketingbemühungen beitragen. Es kann Ihnen nicht nur helfen, Ihr Publikum und seine Bedürfnisse besser zu verstehen, sondern es kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Publikum besser zu segmentieren und zu personalisieren, wie Sie es auf diesen Messaging-Kanälen erneut ansprechen. 

Warum spielt es eine Rolle? Unsere Daten zeigen, dass Marken, die deklarierte Daten verwenden, die in Gesprächen gesammelt wurden, auch in der Lage sind, sehr zielgerichtete Segmente zu erstellen, um sich erneut auf Messaging-Kanälen zu engagieren, was zu einer viel stärkeren Konversionsleistung führt. Hyperpersonalisierte Benachrichtigungen über erneute Engagements in Apps wie Messenger erhalten 80 % Öffnungsraten und 35 % Klickraten im Durchschnitt. Das ist enorm im Vergleich zu Kanälen wie E-Mail, die traditionell als der leistungsfähigste Aufbewahrungskanal gelten. Zusätzlich, 78% der Kunden geben an, dass sie eher einen weiteren Kauf bei einem Einzelhändler tätigen würden, wenn dessen Angebote auf ihre Interessen und Bedürfnisse ausgerichtet wären.

Messaging ist die Zukunft des Marketings

Ein besserer Ansatz für Conversational Marketing ist das automatisierte Eins-zu-eins-Messaging in den Apps, in denen Ihre Kunden ihre Zeit verbringen. Nur so können Sie zur Musik im Leben Ihrer Kunden werden und nicht nur Teil der Statik anderer Marken im Hintergrund.

Laden Sie Spectrms State of Social Conversational Commerce Report herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Lessons Learned From Over 30 Million One-to-One Customer Interactions in 2021

Conversational Marketing Best Practices for Chatbots

In 2015, my co-founder and I set out to change the way marketers build relationships with their customers. Why? The relationship between customers and digital media had fundamentally changed, but marketing hadn’t evolved with it.

I saw that there was a big signal-to-noise problem, and unless brands were being hyper-relevant, they couldn’t get their marketing signal strong enough to be heard over the static. I also saw that dark social was on the rise, where digital media and brands were suddenly seeing traffic-driving engagement, but couldn’t track the source of it. 

What did surface above the static and grab a customer’s attention? Messaging. Everyone messages every day, but brands were ignoring that channel — to their detriment. We wanted to help brands grab their audience’s attention in a new way, so we launched Spectrm as a way to automate one-to-one content delivery through messaging on the apps where people spend their time, and to get brands talking with customers, not at them. We quickly realized this was a totally untapped marketing channel that solved all of these challenges for consumer brands online.

Five years later, we’ve learned a lot about conversational marketing, and in 2021 alone, we enabled over 30 million one-to-one customer interactions for our customers. Here’s what we learned from helping customers launch and scale their own chat messaging strategy, and how directly engaging with customers creates the personalized experience they seek.

Five Lessons Learned for Optimizing Automated Messaging

We learned a lot from helping Fortune 100 brands design and scale marketing chatbots that not only engage customers but convert to sales. Here are some of the ways you can create a successful automated messaging strategy, and why it matters.

Lesson 1: Start with a Hook

It’s always the biggest question of a marketer: How do I capture my audience’s attention, and how do I connect more personally and offer something that makes them want to engage? First, create a compelling hook that hits on the pain points you’re solving and why they should engage with your chatbot. What value will they get from the experience? Manage their expectations about what they will get from the experience. Then, use direct response copy that guides your customers through the exchange to action.

Why does it matter? Your audience is fatigued with the digital marketing efforts they see every day. They not only want something different but will choose brands that offer a helpful and relevant experience. Our data shows that experiences that directly communicate the value of the experience and that guide customers along the journey with suggested responses have much stronger engagement and conversion performance.

Lesson 2: Give Your Chatbot a Strong Personality

Your customers can tell if they’re interacting with a bot backed by bad technology that gets stuck if it’s asked a question that’s “off script.” It’s not only important to make your bot interesting, but to leverage your conversational data to make them smarter and more responsive. Give your bot a personality that aligns with your brand voice, make it personable, and even use emojis, images, or gifs when conversing.

Why does it matter? Even though they know they’re communicating with a chatbot, consumers want to interact on a personal level with the brands they love. When they message with friends, humor, images, .gifs, and emojis are all part of that interactive communication. Our data also shows that brands with strong bot personalities and likable chat creative have the strongest engagement.

Lesson 3: Track Your Conversations

Customer interactions also capture a lot of data as well. Put conversion tracking and reporting at the heart of your conversational strategy, but take a holistic approach to attribution that ensures you’re accurately measuring the impact of this new marketing channel.

The results? 

  • Telekom had a 9x conversion rate vs their website traffic campaigns. 
  • Purple got a 4x return on ad spend.
  • By utilizing personalized messaging, Ford had a 54% relative lift in consideration and a 38% relative lift in purchase intent — both higher than the automotive industry benchmark. 

Why does it matter? Changes to privacy regulations and cookies are limiting the ways marketers can track their digital advertising initiatives. Conversational marketing not only provides a channel through which you can gather declared data directly from your customers, it’s a touchpoint that can be tracked to help you understand your overall ROI. Also, our experience with customers is that they’ve been able to leverage both chat engagement and on-site conversions to optimize their funnel.

Lesson 4: Always Be On

Because customers aren’t just on their phones during your business hours, automated one-to-one messaging can always be available to engage customers at whatever time of day it is. Adopting an always-on conversational marketing strategy shows your audience that you’re available for them. 

This is echoed by respondents in our report on the State of Social Conversational Commerce. We found that the top two reasons someone would communicate with a brand through a messaging app are because it’s more convenient because they get to choose when to engage, and it’s faster.

But always being on isn’t just about meeting customer expectations. It’s about thinking beyond campaigns. Having an always-on conversational marketing strategy is the only way to consistently maximize the value of messaging as a channel.

Why does it matter? Brands who adopt short-term, campaign-focused approaches may see some return, but will ultimately lose out to brands taking an always-on approach. Like every marketing channel, messaging should be continuously optimized based on the data you capture in chat. Adopting an always-on approach that scales messaging across platforms enable you to create the most value in the long term. Why? You are building directly reachable audiences on messaging channels you can re-engage to increase customer lifetime value. You’re also optimizing your conversational AI based on the messaging data you capture from customers. 

Lesson 5: Use Declared Data for Better Engagement

Declared data gathered from customer interactions, along with ad campaign data and website analytics, can contribute to your overall marketing efforts. It can help you not only better understand your audience and their needs but can help you better segment your audiences, and personalize how you re-engage them on those messaging channels. 

Why does it matter? Our data shows that brands who use declared data collected in conversation are also able to create highly targeted segments to re-engage on messaging channels, resulting in much stronger conversion performance. Hyper personalized re-engagement notifications on apps like Messenger get 80% open rates and 35% clickthrough rates on average. That’s huge compared to channels like email, traditionally thought of as the best performing retention channel. Additionally, 78% of customers say they would be more likely to make another purchase from a retailer if their offers were targeted to their interests and needs.

Messaging is Marketing’s Future

A better approach to conversational marketing is through automated one-to-one messaging on the apps where your customers spend their time. It’s what’s going to allow you to become the music in your customer’s life, not just part of the static of other brands in the background.

Download Spectrm’s State of Social Conversational Commerce Report

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.