Live, Love, Laugh

grübelnIch habe in letzter Zeit viel nachgedacht und mit meinem Sohn über Leben, Elternschaft, Arbeit, Beziehungen usw. poetisch geworden. Das Leben kommt in Stufen auf dich zu und du bist gezwungen, Entscheidungen zu treffen, die du nie wolltest.

Stufe 1: Ehe

Vor ungefähr 8 Jahren war es meine Scheidung. Ich musste herausfinden, ob ich es schaffen konnte, ein Wochenendvater oder ein einzelner zu sein. Ich habe mich für Letzteres entschieden, weil ich ohne meine Kinder unmöglich leben könnte.

Während der Scheidung musste ich herausfinden, was für ein Mann ich sein würde. Wäre ich ein wütender Ex-Ehemann, der seinen Ex vor Gericht und außergerichtlich schleppte, seinen Ex mit schlechtem Mund zu seinen Kindern brachte, oder würde ich den Segen nehmen, meine Kinder zu haben und auf die Landstraße zu gehen? Ich glaube, ich bin auf die Landstraße gegangen. Ich spreche immer noch oft mit meiner Ex-Frau und bete sogar für ihre Familie, wenn ich weiß, dass sie Probleme haben. Die Wahrheit ist, dass es auf diese Weise viel weniger Energie kostet und meine Kinder viel besser dran sind.

Stufe 2: Arbeit

Bei der Arbeit musste ich auch Entscheidungen treffen. Ich habe in den letzten zehn Jahren mehr als ein paar großartige Jobs verlassen. Ich habe einen verlassen, weil ich wusste, dass ich niemals das sein würde, was mein Chef von mir wollte. Ich habe kürzlich einen anderen verlassen, weil ich nicht persönlich erfüllt wurde. Ich bin in einem fantastischer Job jetzt Das fordert mich jeden Tag heraus… aber ich bin realistisch, dass ich in einem Jahrzehnt wahrscheinlich auch nicht hier sein werde.

Es ist nicht so, dass ich Zweifel habe, es ist nur so, dass ich mich mit meiner 'Nische' in Marketing und Technologie wohler fühle. Ich mag es, mich bei der Arbeit schnell zu bewegen. Wenn sich die Dinge verlangsamen und Unternehmen Fähigkeiten benötigen, die mich nicht interessieren, wird mir klar, dass es Zeit ist, weiterzumachen (innen oder außen). Ich habe herausgefunden, dass ich viel glücklicher bin, wenn ich an meinen Stärken arbeite, als wenn ich mir Sorgen um meine Schwächen mache.

Stufe 3: Familie

Ich nähere mich jetzt 40 und bin an einem Punkt in meinem Leben angelangt, an dem ich auch mit meinen Beziehungen Entscheidungen treffen muss. In der Vergangenheit habe ich viel Energie aufgewendet, um eine Familie zu haben, die „stolz auf mich“ ist. In vielerlei Hinsicht war ihre Meinung wichtiger als meine eigene. Mit der Zeit wurde mir klar, dass sie den Erfolg viel anders gemessen haben als jemals zuvor.

Mein Erfolg wird am Glück meiner Kinder, der Qualität und Quantität solider Freundschaften, meinem Netzwerk von Mitarbeitern, dem Respekt, den ich bei der Arbeit bekomme, und den Produkten und Dienstleistungen gemessen, die ich jeden Tag erbringe. Sie werden vielleicht bemerken, dass Titel, Ruhm oder Vermögen nicht da waren. Sie waren es nicht und werden es niemals sein.

Infolgedessen war meine Entscheidung, Leute zurückzulassen, die versuchen, mich nach unten zu ziehen, anstatt mich hochzuheben. Ich respektiere, liebe und bete für sie, aber ich werde einfach keine Energie mehr dafür aufwenden, sie glücklich zu machen. Wenn ich ihrer Meinung nach nicht erfolgreich bin, können sie ihre Meinung behalten. Ich bin verantwortlich für mein Glück und sie sollten Verantwortung für ihre übernehmen.

Als Vater bin ich begeistert davon, wer meine Kinder derzeit sind, und ich liebe sie bedingungslos. In unseren täglichen Gesprächen geht es darum, was ihnen gelungen ist, nicht um ihre Fehler. Trotzdem bin ich hart für meine Kinder, wenn sie ihr Potenzial nicht ausschöpfen.

Die Noten meiner Tochter sind letzte Woche deutlich gesunken. Ich denke, der Großteil davon war, dass ihr soziales Leben wichtiger geworden war als ihre Schularbeit. Es schmerzte sie jedoch, als sie ihre Noten bekam. Sie weinte den ganzen Tag, weil sie normalerweise eine A / B-Studentin ist. Es war nicht so enttäuscht, dass ich offensichtlich war, es war, wie enttäuscht sie war.

Katie liebt es, in der Klasse zu führen und hasst es, ganz unten zu sein. Wir haben einige Änderungen vorgenommen - keine besuchenden Freunde an Wochentagen und kein Make-up. Make-up war die schwierige Frage… Ich dachte wirklich, sie würde mit ihren Augäpfeln Löcher in mich brennen. Innerhalb der Woche kamen ihre Noten jedoch zurück. Sie brennt keine Löcher mehr in mich und hat mich neulich im Auto sogar ausgelacht.

Es ist ein harter Hochseilakt, aber ich gebe mein Bestes, um das Positive und nicht das Negative hervorzuheben. Ich versuche sie in Richtung des schönen Meeres zu lenken und erinnere sie nicht immer an den Sturm hinter ihnen.

Wenn meine Kinder sich mit dem, was sie sind, wohl fühlen, mag ich immer mehr, wer sie werden. Sie überraschen mich jeden Tag. Ich habe unglaubliche Kinder… aber ich habe keine falschen Vorstellungen darüber, wer ich denke, dass sie sein sollten oder wie sie sich verhalten sollten. Das müssen sie herausfinden. Wenn sie mit sich selbst, ihrer Lebensrichtung und mit mir glücklich sind, dann freue ich mich für sie. Ich kann sie am besten unterrichten, indem ich ihnen zeige, wie ich mich verhalte. Buddha sagte: "Wer mich sieht, sieht meine Lehre." Ich konnte nicht mehr zustimmen.

Stufe 4: Freude

Ich erinnere mich an a Kommentar vor einiger Zeit von einem guten "virtuellen Freund", William der fragte: "Warum müssen sich Christen immer ausweisen?" Ich habe die Frage nie beantwortet, weil ich viel darüber nachdenken musste. Er hatte recht. Viele Christen verkünden, wer sie sind, mit einer Haltung, die heiliger ist als du. William hat jedes Recht, Leute dazu herauszufordern. Wenn Sie sich auf ein Podest stellen, seien Sie bereit zu antworten, warum Sie dort sind!

Ich möchte, dass die Leute wissen, dass ich Christ bin - nicht weil ich es bin, sondern weil ich hoffe, dass ich es eines Tages sein werde. Ich brauche Hilfe in meinem Leben. Ich möchte eine freundliche Person sein. Ich möchte, dass meine Freunde mich als jemanden erkennen, der sich um sie kümmert, ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubert oder sie dazu inspiriert, etwas anderes mit ihrem Leben zu machen. Wenn ich bei der Arbeit sitze und mit einem hartnäckigen Verkäufer oder einem Fehler zusammenarbeite, den ich im Kreis behebe, fällt es mir leicht, das große Ganze zu vergessen und ein paar Worte auszusprechen. Es fällt mir leicht, mich über die Leute in der Firma zu ärgern, die es mir schwer machen.

Meine (eingeschränkte) Sicht auf die Lehren, an die ich glaube, sagt mir, dass diese Leute in diesem anderen Unternehmen wahrscheinlich hart arbeiten, Herausforderungen haben, die sie zu überwinden versuchen, und sie verdienen meine Geduld und meinen Respekt. Wenn ich Ihnen sage, dass ich Christ bin, kann ich Kritik üben, wenn ich ein Heuchler bin. Ich bin oft ein Heuchler (zu oft), also zögern Sie nicht, mich wissen zu lassen, dass ich kein guter Christ bin, auch wenn Sie nicht die gleichen Überzeugungen haben wie ich.

Wenn ich Stufe 4 herausfinden kann, werde ich diese Welt als sehr, sehr glückliche Person verlassen. Ich weiß, dass ich wahre Freude erleben werde… Ich habe diese Art von Freude bei anderen Menschen gesehen und ich möchte sie für mich. Mein Glaube sagt mir, dass dies etwas ist, was Gott tut will mich zu haben. Ich weiß, dass es etwas ist, das man nehmen kann, aber es ist schwierig, schlechte Gewohnheiten zu verschmähen und unser Herz zu verändern. Ich werde aber weiter daran arbeiten.

Ich hoffe, das war kein zu schwärmerischer Beitrag für dich. Ich musste mich ein wenig mit meinen familiären Problemen auseinandersetzen und transparentes Schreiben hilft mir sehr. Vielleicht hilft es Ihnen auch!

13 Kommentare

  1. 1

    Guter Eintrag! Und ich liebe es zu wissen, dass ich nicht der einzige Elternteil bin, der bestraft, indem er das Make-up wegnimmt. Meine Tochter hält Eyeliner für ihre beste Freundin. Es ist erstaunlich, wie schnell sie es "bekommt", wenn sie es nicht haben darf. 🙂

    • 2

      Eyeliner ist der Feind des Vaters eines 13-jährigen. 🙂

      Ich denke, Make-up ist eine rutschige Piste. Ich war nie ein Fan von viel Make-up und meine Theorie ist, dass Frauen immer mehr verwenden, weil sie desensibilisiert werden, wie schön sie wirklich sind. Also… wenn du 13 bist, siehst du mit 30 aus wie ein Picasso.

      Mit einer Make-up-Pause hoffe ich, dass Katie sehen kann, wie schön sie ist, und später weniger verwenden kann.

      • 3

        Genau. Obwohl die Eyeliner-Fähigkeiten meiner Tochter heute Abend sehr nützlich waren, als ich mich auf die Gala der Heartland Film Festival Crystal Heart Awards vorbereitete. Sie proklamierte, dass ich „es falsch gemacht habe“ und fuhr fort, meine Augen sehr geschmackvoll zu schminken. Ja, ich bin kein großer Fan von Make-up, meistens b / c Ich mag es nicht, die Zeit damit zu verbringen. Viele Frauen, die es mit einer Kelle aufsetzen, sollten aufhören, b / c sie sind tatsächlich sehr schön darunter. Du bist ein guter Vater, um deiner Tochter beizubringen, was Schönheit wirklich ist.

  2. 4

    Wow, was für ein Beitrag, Doug! Ich mag deine Einstellung wirklich.

    Wissen Sie, es gibt eine große Überschneidung zwischen Christentum und Islam, wenn es um familiäre und soziale Werte geht. Vieles von dem, woran Sie glauben, veranschaulicht viele Lehren des Islam. Es ist lustig, dass Nicht-Mulsim wie Sie manchmal islamische Werte besser demonstrieren als manche Muslime.

    Deshalb grüße ich Sie! Behalten Sie die positive Einstellung bei. Du bist ein großartiger Blogger und du klingst verdammt noch mal wie ein verdammt guter Vater.

    • 5

      Danke AL,

      Komisch, dass du das sagst. Ich habe den Koran gelesen und habe einige Freunde, die islamisch sind. Jedes Mal, wenn wir zusammenkommen, finden wir so viel Gemeinsames zwischen unseren Religionen. Danke auch für deine Komplimente – ich glaube nicht, dass ich so gute Eltern bin, wie ich es sein könnte, aber ich versuche es!

  3. 6

    Es tut mir leid, das zu sagen, aber in diesem Beitrag habe ich überlegt, ob ich mich abmelden soll oder nicht - aus mehreren Gründen:

    1. Dies ist ein Blog über Marketing (oder das ist mein Eindruck). Während es in Ordnung ist, Persönlichkeit hinzuzufügen und Ihre Überzeugungen zu erwähnen, hat mich ein langer Beitrag über Religion abgeschaltet.

    Versteh mich nicht falsch; Religion ist in Ordnung und ich respektiere Ihre Überzeugungen. Aber Religion ist persönlich und ich glaube nicht, dass sie einen Platz in einem Geschäftsblog hat. Wenn ich über Religion lesen wollte, würde ich Blogs mit religiösen Ansichten abonnieren.

    2. Wenn ich über ein junges Mädchen schreibe, das den ganzen Tag über schlechte Noten weint, fühle ich mich schlecht im Magen. Das Kind ist nicht enttäuscht, es hat höchstwahrscheinlich Angst vor Ihrer Reaktion!

    3. Wenn ich darüber schreibe, ein Kind für schlechte Noten zu bestrafen, nachdem es den ganzen Tag geweint hat (was eigentlich keine normale Reaktion von Teenagern ist), fühle ich mich noch kranker. Bestrafe jemanden, wenn er etwas falsch gemacht hat und bereue es nicht, klar. Aber wenn jemand eine schlechte Wahl getroffen hat, sie erkannt hat, daraus gelernt hat und bereit ist, es beim nächsten Mal besser zu machen, lassen Sie es dabei. Lassen Sie das Mädchen Vertrauen aufbauen. Lass sie es besser machen, weil sie will - nicht weil sie Angst vor Bestrafung hat.

    Ich respektiere, dass Sie mir zustimmen können oder nicht. Ich dachte nur, Sie möchten vielleicht wissen, warum dieser Blog-Beitrag bei mir die Marke völlig verfehlt hat.

    • 7

      Hallo James,

      Danke, dass Sie sich die Zeit zum Schreiben genommen haben. Wenn Sie sich gezwungen sehen, sich abzumelden, würde es mir leid tun, wenn Sie gehen, aber ich bin damit einverstanden. Dies ist kein Firmenblog, sondern ein persönlicher. Als solche berate ich meine Leser in meinem Handwerk, aber ich bin auch transparent darin, meine Überzeugungen an meine Leser weiterzugeben.

      Im Laufe der Zeit habe ich mich mit den Lesern meines Blogs sehr gut angefreundet – hauptsächlich deshalb, weil ich sowohl meine Arbeit als auch mein Leben mit meinen Lesern teile. Ich mache; Behalten Sie meine persönlichen Beiträge jedoch in meiner Kategorie „Homefront“ bei, damit Sie sie nicht lesen können, wenn Sie möchten.

      Ich respektiere auch Ihre Meinung zu dem, was mit meiner Tochter passiert ist. Meine Tochter ist nirgendwo eingesperrt :), sie hat ein ziemliches Setup... Handy, MP3-Player, Computer, Fernseher usw., also wird sie kaum "bestraft", obwohl es ihr schwer fiel, Make-up wegzunehmen. Ich kann dir garantieren, dass sie keine Angst vor mir hat. Sie kann sich aufregen, wenn sie glaubt, mich enttäuscht zu haben, aber ich habe Katie nie einen Grund gegeben, „Angst“ zu haben.

      Ich bin mir nicht so sicher, mit 13 hätte ich ihr jemals erlauben sollen, sich zu schminken, aber sie ist ein gutes Mädchen mit guten Noten und einer tollen Einstellung – also versuche ich, ihr die Freiheit zu geben, die sie will. Wenn sie mir zeigt, dass sie damit umgehen kann, setze ich ihr nie Grenzen. Als Eltern wissen Sie, wie schwierig diese Situationen sind.

      Ich hoffe, du bleibst dabei und lernst mich kennen! Es gibt gute Informationen in diesem Blog und ich liebe es, zu teilen, was ich in der Branche lerne.

      Cheers,
      Doug

  4. 8

    Fair genug, Doug. Ich habe auch einen Geschäftsblog mit einer Kategorie namens "Personal Ramblings" für die gleichen Sachen. Das Layout und die Berichterstattung der Website hatten mir den Eindruck vermittelt, dass es sich um ein rein geschäftliches Blog handelt.

    Ich befinde mich im Internet in einer sehr merkwürdigen Position. Ich bin Kanadier und unsere Kultur ist in Bezug auf Religion viel ruhiger als unsere amerikanischen Nachbarn, von denen viele eher extremistisch sind (meiner Meinung nach, und ich sage nicht, dass Sie extremistisch sind). Ich respektiere die Überzeugungen der Menschen und habe auch meine eigenen. Ich mag es einfach nicht, zwangsernährt zu werden.

    Leider hat mich dieser Extremismus sehr davor zurückgelassen, mit der Bibel geschlagen zu werden, und mein Radar für das ankommende Klopfen scheint auf eine hohe Empfindlichkeit eingestellt zu sein. Also, wenn ich hier nicht geschlagen werde, bleibe ich hier. Fairer Deal?

    Was Töchter betrifft… Es ist gut zu hören, dass Sie erkennen, dass Teenager diese Freiheit brauchen, und danke, dass Sie das geklärt haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die Eltern umso mehr Sorgen machen, je enger die Leine ist. Ich bekomme auch keine Eltern, die mit ihren Kindern eine schwere Hand haben. Es ist einfach nicht die Antwort.

    Und… Ich habe selbst einen 14-Jährigen und ein Kleinkind, damit ich mich auf die Herausforderungen der Elternschaft und die Kraft des Make-ups beziehen kann.

    Danke nochmal für deine Antwort. Ich hatte ein bisschen (okay, viel) eine reflexartige Reaktion auf den Beitrag, also um ein wenig über mich zu erzählen, damit du nicht denkst, dass ich ein kompletter Arsch bin, lies meinen Beitrag über reflexartige Reaktionen.

    • 9

      Wir Amerikaner schieben jedem gerne alles ins Gesicht – Krieg, Reichtum, Technologie, Musik, Religion… was auch immer und wir sind stolz darauf, wie sehr wir es vermasseln! Wenn einer von uns aufrichtig ist, ist es schwierig, uns ernst zu nehmen.

      Ich habe 6 Jahre in Vancouver gelebt und dort die High School abgeschlossen. Tatsächlich sind die Familienmitglieder meiner Mutter alle kanadisch. Mein Großvater ist ein Offizier im Ruhestand der kanadischen Streitkräfte. Ich bin ein großer Kanada-Fan und kann die Hymne immer noch singen (auf Englisch habe ich die französische Version vergessen). Meine Mutter ist Quebecois, geboren und aufgewachsen in Montreal.

      Ich scherze mit meinen Highschool-Freunden, dass Amerika sich keine bessere Haube als Kanada wünschen könnte!

      Vielen Dank für Ihre nachdenkliche Antwort ... Ich habe es nie so gesehen.

  5. 10
  6. 12

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

Live, Love, Laugh

PonderingI’ve been doing a lot of thinking lately and waxing poetic with my son on life, parenting, work, relationships, etc. Life comes at you in stages and you’re forced to make decisions that you never wanted to.

Stage 1: Marriage

About 8 years ago it was my divorce. I had to figure out whether or not I could handle being a ‘weekend’ father or a single one. I chose the latter because I couldn’t possibly live without my kids.

During the divorce, I had to figure out what kind of man I was going to be. Was I going to be an angry ex-husband that dragged his ex in and out of court, bad-mouthed his ex to his kids, or was I going to take the blessing of having my kids and take the high road. I believe I took the high road. I still talk to my ex-wife often and even pray for her family at times I know they’re struggling. The truth is, it takes much less energy this way and my kids are much better off for it.

Stage 2: Work

At work, I’ve had to make decisions as well. I’ve left more than a few great jobs in the past decade. I left one because I knew I was never going to be what my boss wanted me to be. I left another one recently because I wasn’t personally fulfilled. I’m in a fantastic job now that’s challenging me every single day… but I’m realistic that I probably won’t be here a decade from now, either.

It’s not that I have doubts, it’s just that I am more comfortable with my ‘niche’ in Marketing and Technology. I like moving quickly at work. When things slow down and companies need those skills that don’t interest me, I realize it’s time to move on (inside or outside). I have figured out that when I work on my strengths, I’m a much happier person than when I’m worrying about my weaknesses.

Stage 3: Family

I’m approaching 40 now and have come to a point in my life where I have to make decisions with my relationships as well. In the past, I’ve expended a lot of energy on having a family that’s ‘proud of me’. In many ways, their opinion was more important than my own. In time, I realized that they measured success much different than I ever did.

My success is measured by my children’s happiness, the quality and quantity of solid friendships, my network of associates, the respect I get at work, and the products and services I deliver every day. You might notice that title, fame or fortune weren’t in there. They were not, and won’t ever be.

As a result, my decision has been to leave people behind that are trying to drag me down instead of lift me up. I respect, love and pray for them, but I’m just not going to expend energy on trying to make them happy anymore. If I’m not successful in their opinion, they can keep their opinion. I’m responsible for my happiness and they should accept responsibility for theirs.

As a father, I’m thrilled with who my kids currently are, and I love them unconditionally. Our conversations on a daily basis are about what they succeeded at doing, not on their failures. That said, I am tough on my kids if they aren’t living up to their potential, though.

My daughter’s grades dropped significantly last week. I think the majority of it was that her social life had become more important than her school work. It pained her when she got her grades, though. She cried all day because she’s typically an A/B student. It wasn’t how disappointed I was that was apparent, it was how disappointed she was.

Katie loves leading in class and hates to be at the bottom. We made some changes – no visiting friends on weeknights and no make-up. Make-up was the tough one… I really thought she was going to burn holes in me with her eyeballs. Within the week, though, her grades started to come back. She’s not burning holes in me anymore, and even laughed at me the other day in the car.

It’s a tough high wire act, but I’m doing my best to accentuate the positive, not the negative. I’m trying to steer them in the direction of the beautiful sea, not always reminding them of the storm behind them.

As my kids grow comfortable with who they are, I grow more fond of who they are becoming. They amaze me every day. I have incredible kids… but I don’t have any misconceptions of who ‘I think they should be’ or ‘how they should act’. That’s for them to figure out. If they’re happy with themselves, their direction in life, and with me… then I’m happy for them. The best way I can teach them is by showing them how I am acting. Buddha said, “Whomever sees me sees my teaching.” I couldn’t agree more.

Stage 4: Joy

I remember a comment a while back from good ‘virtual friend’, William who asked, “Why do Christians always have to identify themselves?”. I never answered the question because I had to think a lot about it. He was right. Many Christians announce who they are with a ‘holier than thou’ attitude. William has every right to challenge folks on this. If you put yourself on a pedestal, be prepared to answer why you’re there!

I want people to know I’m Christian – not because it’s who I am but because it’s who I hope to be one day. I need help with my life. I want to be a kind person. I want my friends to recognize me as one who cared, put a smile on their face, or inspired them to do something different with their lives. As I sit at work working with a stubborn vendor or a bug that I’m troubleshooting in circles, it’s easy for me to forget the big picture and utter a few words. It’s easy for me to get angry at the people at the company that are giving me a hard time.

My (limited) view of the teachings I believe in tell me that those people at that other company are probably working hard, have challenges they’re trying to overcome, and they deserve my patience and respect. If I tell you I’m a Christian, it opens me up for criticism when I’m being a hypocrite. I am often a hypocrite (too often) so feel free to let me know that I’m not being a good Christian, even if you don’t have the same beliefs as me.

If I can figure stage 4 out, I’ll leave this world a very, very happy person. I know that I’ll experience true joy… I’ve seen that kind of joy in other people and I want it for myself. My faith tells me that this is something that God wants me to have. I know that it’s something that is there for the taking, but it’s difficult to spurn bad habits and change our heart. I’ll keep working on it, though.

I hope this wasn’t too gushy a post for you. I needed to vent a little about my family issues and writing transparently helps me a lot. Perhaps it will help you, too!

13 Comments

  1. 1

    GREAT post! And I love knowing that I’m not the only parent that punishes by taking away the makeup. My daughter thinks eyeliner is her best friend. It’s amazing how quickly she “gets it” when she’s not allowed to have it. 🙂

    • 2

      Eyeliner is the father-of-a-13-year-old’s enemy. 🙂

      I think make-up is a slippery slope. I’ve never been a fan of a lot of make-up and my theory is that women use more and more because they get desensitized to how beautiful they really are. So… if you’re 13, you wind up looking like a Picasso by the time you’re 30.

      With a make-up break, I’m hoping Katie can see how beautiful she is and then use less later.

      • 3

        I agree. Although my daughter’s eyeliner skills came in very handy tonight as I was getting ready for the Heartland Film Festival Crystal Heart Awards gala. She proclaimed that I was “doing it wrong” and proceeded to very tastefully make up my eyes. Yeah, I’m not a big fan of makeup, mostly b/c I don’t like spending the time on it. Many women that put it on with a trowel should stop b/c they are actually very beautiful underneath. You’re a good father for trying to teach your daughter what beauty really is.

  2. 4

    Wow, what a post Doug! I really like your attitude.

    You know, there’s a great overlap between Christianity and Islam when it comes to family and social values. A lot of what you said you believe in exemplify many of Islam’s teachings. It’s funny that sometimes non-Mulsims like you do a better job of demonstrating Islamic values than some Muslims themeselves.

    So for this, I salute you! Keep up the positive attitude. You’re a great blogger, and you sure as hell sound like a hell of a dad.

    • 5

      Thanks AL,

      It’s funny you say that. I have read the Qur’an and have some friends that are Islamic. Every time we get together we find so much in common between our religions. Thanks for your compliments as well – I don’t think I’m as a good a parent as I could be, but I am trying!

  3. 6

    Sorry to say it, but this post has me debating whether to unsubscribe or not – for a few reasons:

    1. This is a blog about marketing (or that is my impression). While it’s fine to add personality and fine to mention your beliefs, a long post about religion turned me off.

    Don’t get me wrong; religion is fine and I respect your beliefs. But religion is personal, and I don’t really think it has a place on a business blog. If I wanted to read about religion, I’d subscribe to blogs with religious views.

    2. Writing about a teenage girl crying all day over bad grades makes me feel sick to my stomach. The kid isn’t disappointed, she’s most likely scared of your reaction!

    3. Writing about punishing a kid for bad grades after she cried all day (which isn’t really a normal teenage girl reaction) makes me feel even sicker. Punish someone when they’ve done something wrong and don’t regret it, sure. But when someone has made a bad choice, realized it, learned from it and is ready to do better next time, leave it at that. Let the girl build confidence. Let her do better because she wants to – not because she’s scared of punishment.

    I respect that you may or may not agree with me. I just thought you might like to know why this blog post missed the mark completely with me.

    • 7

      Hi James,

      Thanks for taking the time to write. If you feel compelled to unsubscribe, I’d be sorry to see you go but I’m okay with that. This is not a corporate blog, it’s a personal one. As such, I advise my readers on my craft but I’m also transparent in relaying my beliefs with my readers.

      Over time, I’ve become great friends with readers of my blog – mostly in part to the fact that I share both my work and my life with my readers. I do; however, keep my personal posts in my “Homefront” category so that you can avoid reading them if you’d like.

      I respect your opinion on what happened with my daughter as well. My daughter isn’t locked up anywhere :), she has quite a setup… cell phone, mp3 player, computer, television, etc. so she’s hardly ‘punished’ although taking away makeup was what gave her a hard time. I can guarantee you that she is not afraid of me. She may get upset if she thinks she disappointed me, but I’ve never given Katie a reason to be ‘scared’.

      I’m not so sure, at 13, I should have ever allowed her to put on makeup but she’s a good girl with good grades and a great attitude – so I try to give her the freedom she wants. When she shows me she can handle it, I never put boundaries on her. If you’re a parent, you know how difficult these situations are.

      I hope you stick around and get to know me! There’s good info on this blog and I love to share what I learn in the industry.

      Cheers,
      Doug

  4. 8

    Fair enough, Doug. I have a business blog as well with a category called “Personal Ramblings” for the same kind of stuff. The site’s layout and coverage so far had given me the impression it was a strictly business blog.

    I find myself in a very odd position on the Internet. I’m Canadian, and our culture tends to be far more quiet about religion than our American neighbors, many of which who tend to be quite extremist (in my opinion, and I’m not saying you’re extremist). I respect people’s beliefs and have my own as well, I just don’t like being force-fed.

    Unfortunately, that extremism has left me very wary of being bible-thumped, and my radar for the incoming thumping seems to be set on high sensitivity. So if I won’t get thumped here, I’ll stick around. Fair deal?

    As for daughters… It’s good to hear that you recognize teens need that freedom, and thanks for clearing that up. I firmly believe the tighter the leash, the more trouble parents set themselves up for. I also don’t “get” parents who wield a heavy hand with their kids. It just isn’t the answer.

    And…Got a 14-year-old and a toddler myself, so I can relate to the challenges of parenting and the power of makeup.

    Thanks again for your response. I had a bit (okay a lot) of a knee-jerk reaction to the post, so to share a little about me so you don’t think I’m a complete ass, read up on my post about knee-jerk reactions.

    • 9

      We Americans like to shove everything in everyone’s face – war, wealth, technology, music, religion… you name it and we’re proud of how bad we mess it up! When one of us is sincere, it’s difficult to take us serious.

      I lived in Vancouver for 6 years, graduating from High School there. In fact, my Mom’s side of the family are all Canadian. My grandfather is a retired officer from the Canadian forces. I’m a huge fan of Canada and can still sing the anthem (in English, I forgot the French version). My mother is Quebecois, born and raised in Montreal.

      I joke with my high school buddies that America couldn’t ask for a better toque than Canada!

      Thanks for your thoughtful response… I never took it that way at all.

  5. 10
  6. 12

Leave a Reply