SMS ist nicht tot. Schon mal was von Geo-Fencing gehört?

Windows Mobile

lba emarketer Short Messaging Services (SMS) scheinen angesichts des Ansturms von Smartphones und mobilen Anwendungen ein wenig passé zu sein… aber es ist alles andere als tot.

SMS oder „Short Message Service“ ist mit 2.4 Milliarden aktiven Benutzern oder 74% aller Mobiltelefonabonnenten die weltweit am häufigsten verwendete Datenanwendung. SMS ist aufgrund seiner sehr persönlichen Natur nahezu perfekt auf mobile Marketinganwendungen ausgerichtet 100% Öffnungsrate, Fähigkeit zu zielgerichteten Inhalten basierend auf zahlreichen Metriken und deren inhärente Reichweite in Bezug auf die wechselseitige Kommunikation mit Verbrauchern.

Ein fantastisches Papier, Der MobileStorm 2010 Mid Year Mobile Marketing Report ist verfügbar und bietet eine Fülle von Informationen auf dem Mobilfunkmarkt - einschließlich Plattformen, Anwendungen, Engagement in sozialen Medien, E-Commerce und vielem mehr.

Eine der Diskussionen in diesem Whitepaper ist Standortbezogene Services (LBS) und Werbung (LBA). Jüngste Umfragen zeigen, dass Verbraucher sehr offen für standortbezogene Werbung sind. Facebook Orte und Foursquare werden zu beliebten Anwendungen für Unternehmen, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten… aber eine Weiterentwicklung der SMS-Technologien, die als „Geo-Fencing“ bezeichnet wird, kann sich auch als sehr beliebt erweisen!

Mit der Einführung und breiten Verfügbarkeit von Benutzerstandortdaten werden diese zunehmend verwendet, um SMS-Kampagnen hinsichtlich ihrer Relevanz zu verbessern. Ein Konzept, das als „Geo-Fencing“ bezeichnet wird, umfasst das Festlegen eines digitalen Perimeters um einen bestimmten Ort, z. B. ein Einzelhandelsgeschäft oder ein Restaurant. Anschließend können SMS-Nachrichten an Benutzer gesendet werden, die diesen Perimeter betreten. Opt-in-Abonnenten des mobilen Programms eines Feinkostgeschäfts können automatisch einen zeitkritischen Gutschein erhalten, wenn sie sich innerhalb einer Meile des Restaurants befinden. Dies bietet beispielsweise dem Benutzer einen sofortigen Mehrwert und fördert den sofortigen Verkauf des Feinkostgeschäfts.

Näherungsmarketing ist auch am Horizont. Proximity-Marketing würde es Unternehmen mit Bluetooth oder SMS-CB (Short Message Service - Cell Broadcast) ermöglichen, dass Unternehmen Werbung "pushen" können, wenn ein Verbraucher in Reichweite der Übertragungsregion ankommt. Da für diese Technologie häufig keine Genehmigung erforderlich ist, ist dies der Fall fraglich, ob Proximity-Marketing populär wird oder nicht.

2 Kommentare

  1. 1
  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology, Text Messaging

SMS isn’t Dead. Ever Heard of Geo-Fencing?

Short Messaging Services (SMS) may seem a little passé with the onslaught of smart phones and mobile applications… but it’s far from dead.

SMS, or “Short Message Service,” is the most widely used data application in the world, with 2.4 billion active users, or 74% of all mobile phone subscribers… SMS is perfectly geared towards mobile marketing applications given its highly personal nature, nearly 100% open rate, ability for highly targeted content based on numerous metrics and its inherent reach in terms of two way communication with consumers.

A fantastic paper, The mobileStorm 2010 Mid Year Mobile Marketing Report is available that has a wealth of information on the mobile market – including platforms, applications, social media engagement, ecommerce and much, much more.

One of the discussions in this whitepaper is Location-Based Services (LBS) & Advertising (LBA). Recent polls suggest that consumers are very open to location based advertising. Facebook Places and Foursquare are becoming popular applications for businesses to connect with consumers… but an advancement in SMS technologies called ‘geo-fencing’ may prove very popular as well!

With the introduction and wide availability of user-location data, it’s increasingly being used to enhance SMS campaigns in terms of relevancy. A concept known as “geo-fencing” involves setting a digital perimeter around a given location, such as a retail store or restaurant, and then SMS messages can be dispatched to users entering that perimeter. Opted-in subscribers of a deli’s mobile program could automatically receive a time-sensitive coupon anytime they come within a mile of the restaurant, for example, providing instant value to the user and driving instant sales for the deli.

Proximity marketing is also on the horizon. Proximity marketing would allow businesses with Bluetooth or SMS-CB (Short Message Service – Cell Broadcast) will allow businesses to ‘push’ advertisements when a consumer arrives within reach of the transmission region. Since this technology often doesn’t require permission, it’s questionable whether or not proximity marketing will become popular.

2 Comments

  1. 1
  2. 2

Leave a Reply