So funktioniert Marketing Automation für Sie

wie Marketing-Automatisierung funktioniert

Im Online-Bereich herrscht heute große Verwirrung darüber, was genau Marketing-Automatisierung ist. Es scheint, dass jedes Unternehmen, das herausfindet, wie eine E-Mail basierend auf einem ausgelösten Ereignis gesendet wird, sich selbst anruft Marketing-Automatisierung. Wir haben von unserem Sponsor für Marketing-Automatisierung gelernt: Richtig auf Interaktiv, dass es sehr unterschiedliche Merkmale eines Marketing-Automatisierungssystems gibt, nach denen jeder Vermarkter suchen sollte:

  • Daten und Zahlen - die Fähigkeit, Daten entweder über Formulare oder über integrierte Kunden- und Verkaufsdatenbanken zu sammeln. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Kommunikation ordnungsgemäß nach demografischen Merkmalen, Firmagraphics, Kaufhistorie und anderen kritischen Daten segmentieren.
  • Scoring - Das einfache Auslösen eines Ereignisses ist keine Automatisierung, sondern die Fähigkeit, mehrere Interaktionen eines Leads oder Kunden zu beobachten ein Bewertungsmodell entwickeln Das bewegt den Kunden entlang des Kundenlebenszyklus, indem Sie wirklich die richtige Nachricht zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Empfänger senden.
  • Tropf- und ausgelöste Nachrichtenübermittlung - Manchmal funktioniert das Auslösen einer E-Mail, wie im Fall eines verlassenen Einkaufswagens, gut. In anderen Fällen müssen Sie jedoch nützliche Informationen weitergeben, die Ihren potenziellen Kunden informieren, bis er bereit ist, Maßnahmen zu ergreifen oder einen Kauf zu tätigen. Drip-Marketing ist von entscheidender Bedeutung und bringt dem Empfänger eine Nachricht, wenn er sie möchte oder braucht.
  • Soziale Integration - Kunden und Leads interagieren mit Marken über soziale Medien, nicht nur auf ihrer Website oder über eine Zielseite. Ihre Marketing-Automatisierungsplattform sollte in der Lage sein, die Auswirkungen dieser Berührungspunkte zu messen.

Natürlich sind Besucheridentifikation, Zielseiten, E-Mail und mobiles Marketing sowie eine einfache Benutzeroberfläche großartige Funktionen eines Marketing-Automatisierungssystems. Wählen Sie Ihre Marketing-Automatisierungsplattform mit Bedacht aus. Wir beobachten, wie viele Unternehmen ein funktionsreiches System kaufen, das sie nie implementieren - aber dafür bezahlen. Und wir beobachten, wie andere Unternehmen Schwierigkeiten haben, die Rendite ihres Kaufs für Marketingautomatisierung vollständig zu realisieren, weil das System zu begrenzt ist. Viele Marketing-Automatisierungsplattformen beschränken sich auf die Akquisition, und nicht genug konzentrieren sich auf die Kundenbindung und -entwicklung.

Für Marketingabteilungen, die einen Wettbewerbsvorteil erzielen möchten, bieten Marketing-Automatisierungstools enorme Möglichkeiten. Beispielsweise erzielen Unternehmen, die in Marketing-Automatisierungssoftware investieren, in der Regel 15 Prozent Einsparungen bei ihrer kreativen Arbeit. Noch besser ist, dass die meisten Unternehmen sofort eine Rendite erzielen - 44 Prozent erzielen einen ROI innerhalb von sechs Monaten und 75 Prozent einen ROI innerhalb eines Jahres. Um all dies zu tun, müssen Sie jedoch die richtigen Leute an Ort und Stelle haben.

Mit diesem Infografik zur Marketingautomatisierung von Adecco Does bietet eine große Auswahl an Vorteilen und Best Practices für die Nutzung Ihrer Marketing-Automatisierungsplattform.

Marketing-Automation-Infografik

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Automation, Marketing Infographics

How to Make Marketing Automation Work for You

There’s a lot of confusion in the online front today on what exactly marketing automation is. It seems that any company who figures out how to send an email based on a triggered event calls themselves marketing automation. We’ve learned from our marketing automation sponsor, Right On Interactive, that there are very distinct characteristics of a marketing automation system that every marketer should look for:

  • Data – the ability to collect data, either through forms, or through integrated customer and sales databases. This enables companies to properly segment their communications on demographics, firmagraphics, purchase history, and other critical data.
  • Scoring – simply triggering an event is not automation, but the ability to observe multiple interactions of a lead or customer and develop a scoring model that moves the customer along the customer lifecycle is how you truly get the right message to the right recipient at the right time.
  • Drip and Triggered Messaging – Sometimes triggering an email, as in the case of an abandoned shopping cart, works well. But other times you need to pass useful information that informs your prospect until they’re ready to take an action or make a purchase. Drip marketing is critical, bringing a message to the recipient when they want or need it.
  • Social Integration – customers and leads are interacting with brands via social media, not just on their site or by landing page. Your marketing automation platform should be able to measure the impact of those touch points.

Of course visitor identification, landing pages, email and mobile marketing, a simple user interface are all great features of a marketing automation system. Choose your marketing automation platform wisely. We watch as many companies purchase a feature rich system that they never implement – but pay for. And we watch other companies struggle to fully realize the return on their marketing automation purchase because the system is too limited. Many marketing automation platforms are limited to acquisition, and not enough are focused on retention and development of the customer.

For marketing departments seeking to gain a competitive advantage, marketing automation tools offer tremendous possibilities. For example, companies that invest in marketing automation software typically realize 15 percent savings on their creative work. Even better, most companies begin to realize a return on their investment right away – 44 percent realize ROI within six months, and 75 percent see ROI within a year. To do all this, though, you need to have the right people in place.

This marketing automation infographic from Adecco does has a great breakdown of benefits and best practices for putting your marketing automation platform to use.

Marketing-Automation-Infographic

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Getting Started with Email Marketing For Dummies

Getting Started with Email Marketing For Dummies

Harness the power of email marketing to connect with your customers Download Now

Leave a Reply