Vermarkter sind so voller Mist

Paparazzi

influencer-project.pngIch höre Das Influencer-Projekt. Es ist ein wirklich interessantes Projekt - 60 Minuten 60-Sekunden-Tipps von der Wer ist wer im Web über die Schaffung von Einfluss online sprechen. Ich könnte ein bisschen bitter sein, dass ich nicht eingeladen wurde zu helfen, aber als ich diesen Leuten zuhöre ... wurde mir klar, dass viele von ihnen einfach nur voller Mist sind.

Machen Sie zuerst beim Lesen der Liste Ihre Hausaufgaben… die meisten dieser Leute tatsächlich haben ihren Einfluss nicht online aufgebaut. Sie waren bereits einflussreich und dann ging online. Wieder andere waren einflussreich, weil sie erfolgreiche Bücher schrieben oder erfolgreiche Unternehmen gründeten. Mit anderen Worten, sie hatten bereits Einfluss. Trotzdem respektiere ich sie alle für die harte Arbeit, die sie geleistet haben. Ich bin nur anderer Meinung, dass sie Experten sind Menschen online beeinflussen.

Glaubst du mir nicht? Gehen die Liste der Leute runter und kreise diejenigen ein, die tatsächlich ihren eigenen Einfluss online erzeugt haben.

Anne Handley, Anne Holland, Brian Clark, Jason Fälle, Liz Strauß, Hugh MacLeod, Dan Schawbel, Steve Woodruff, Chris Garrett… Um nur einige zu nennen… niemand wusste, wer diese Leute waren, bevor sie sich kratzten, bluteten und krochen beeinflussen. Sie gingen Risiken ein, sparten in Sparschweinen, um zu Konferenzen zu reisen, arbeiteten bis in die frühen Morgenstunden, jonglierten mit Tagesjobs und sprachen Konzerte, verloren ihre Jobs, schrieben Blogs und E-Books…

Diese Leute haben unermüdlich Einfluss in ihren Netzwerken erlangt harte Arbeit.

Einige Leute, die ich kenne, sind erstaunt, dass ich in weniger als einem Jahr ein erfolgreiches Unternehmen gegründet habe. In weniger als einem Jahr? "Ja wirklich?" Leute - ich arbeite seit einem Jahrzehnt daran! Zehn Jahre Ärger mit meinen Vorgesetzten, weil sie über Kunden gebloggt haben. Jahre ohne Schlaf. Jahre mit 7 Arbeitstagen. Jahre im Internet leben. Ich bin nicht einmal in der Nähe des gleichen Einflussbereichs wie die Leute im Projekt - aber ich weiß, wie hart sie gearbeitet haben, um dahin zu gelangen, wo sie sind.

Der lustige Teil ist, während Sie sich das Influencer-Projekt anhören, einige davon diese Influencer habe eigentlich genau vergessen wie vom Nutzer definierten angekommen! Ich habe keine Dinge gehört wie ...

Schließen Sie sich einem Startup mit hohem Risiko an, das zufällig Bajillionen gemacht hat, schreiben Sie ein Bestseller-Buch, seien Sie ein humorvoller, ätzender Einschüchterer, der viel beschäftigt, gründen Sie eine erfolgreiche traditionelle Agentur und machen Sie dann den Schritt online, seien Sie ein Experte offline…

Ich habe Mist gehört, als würde ich einem sozialen Netzwerk beitreten oder ein Tool online nutzen. Willst du mich veräppeln? Werkzeuge sind genau das ... Werkzeuge! Gib mir eine Schachtel Farben und ein paar Wochen und ich zeige dir ein Gemälde, das kaum dem Können eines Viertklässlers entspricht. Menschen Online-Tools für Einfluss zu geben, wird ihnen nicht mehr helfen, Einfluss zu nehmen, als mir ein Labor zu geben, wird mir helfen, den Nobelpreis zu gewinnen.

Es gibt einige großartige Nachrichten im Projekt, verstehen Sie mich nicht falsch. Ich bin wirklich nicht bitter ... wirklich. 🙂

Also ... willst du Menschen beeinflussen? Verbessere dein Handwerk, bis du es in- und auswendig kennst. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Ihren Namen bekannt zu machen oder sich freiwillig zu melden. Helfen Sie allen. Investieren Sie in Ihre eigene Zukunft anstatt in Ihren Arbeitgeber… oder in die nächste Gehaltserhöhung oder Beförderung. Scheitern. Scheitern. Scheitern. Scheitern. Scheitern. Wieder fehlgeschlagen. Hol deinen Namen raus. Nennen Sie sich einen Experten. Verspottet werden. Geh sprechen - du wirst wahrscheinlich saugen, aber du wirst besser. Hart arbeiten.

Ich denke meine 60 Sekunden sind abgelaufen.

HINWEIS: Es sieht so aus, als würde FastCompany ein eigenes Influencer-Projekt ausführen.

4 Kommentare

  1. 1

    Beste. Post. Je.

    Ich bin froh, dass jemand den Sand hatte, um es zu sagen. Einfluss aufzubauen und eigenes Glück zu schaffen, geschieht nicht, indem man Dinge auf Facebook mag und es einen Tag lang nennt.

    Es kommt nicht einmal von großartigen Blog-Posts.

    Es geht nur um Füße auf der Straße.

  2. 2
  3. 3

    Großartiger Beitrag, Doug. Ich habe gerade auch die Konferenz gehört. Insgesamt wurden einige gute Punkte gemacht, aber ich stimme einem Großteil Ihres Beitrags zu.

  4. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Influencer Marketing

Marketers are So Full of Crap

Paparazzi

<rant>influencer-project.pngI’m listening to The Influencer Project. It’s a really interesting project – 60 minutes of 60-second tips from the Who’s Who on the web talking about creating influence online. I could be a little bitter that I didn’t get invited to help, but as I’m listening to these folks… I came to the realization that many of them are just plain full of crap.

First, as you read through the list, do your homework… most of those people actually did not build their influence online. They were already influential and then went online. Still, others were influential because they wrote successful books or created successful businesses. In other words, they already had influence. That said, I respect all of them for the hard work they’ve done… I just disagree that they are experts in influencing people online.

Don’t believe me? Go down the list of people and circle the ones that actually created their own influence online.

Anne Handley, Anne Holland, Brian Clark, Jason Falls, Liz Strauss, Hugh MacLeod, Dan Schawbel, Steve Woodruff, Chris Garrett… to name a few… no one knew who these people were before they scratched, bled and crawled their way to influence. They did it by taking risks, saving in piggy banks to travel to conferences, working until the deep hours of the morning, juggling day jobs and speaking gigs, losing their jobs, writing blogs and ebooks…

These folks achieved influence in their networks with tireless hard work.

Some people I know are amazed that I started a successful business in less than a year. In less than a year? Really? Folks – I’ve been working on this for a decade! Ten years of getting in trouble with my bosses for blogging about clients. Years of no sleep. Years of 7 day work weeks. Years of living on the Internet. I’m not even close to the same neighborhood of influence as those people on the project – but I know how hard they’ve worked to get where they are.

The funny part is, as you listen to the Influencer Project, some of these influencers have actually forgotten exactly how they got there! I didn’t hear things like…

Join a high-risk startup that happened to make bajillions, write a best-selling book, be a humorous caustic intimidator that cusses a lot, start a successful traditional agency and then make the move online, be an expert off-line…

I heard crap like join a social network or start using some tool online. Are you kidding me? Tools are just that… tools! Give me a box of paints and a few weeks and I’ll show you a painting that barely matches the skill level of a fourth-grader. Giving people online tools for influence isn’t going to help them influence any more than giving me a lab is going to help me win the Nobel prize.

There are some great messages in with the project, don’t get me wrong. I’m really not bitter… really. 🙂

So… you want to influence people? Hone your craft until you know it inside and out. Take every opportunity to lead or volunteer to get your name out. Help everyone. Invest in your own future instead of your employer… or that next pay raise or promotion. Fail. Fail. Fail. Fail. Fail. Fail again. Get your name out. Call yourself an expert. Get ridiculed. Go speak – you’ll probably suck, but you’ll get better. Work hard.

I think my 60 seconds are up. </rant>

NOTE: Looks like FastCompany is running its own Influencer Project.

4 Comments

  1. 1

    Best. Post. Ever.

    I’m glad somebody had the sand to say it. Building influence and creating your own luck doesn’t happen by Liking stuff on Facebook and calling it a day.

    It doesn’t even come from having great blog posts.

    It’s all about feet on the street.

  2. 2
  3. 3

    Great post Doug. I just listened to the conference as well. Overall there were some good points made, but i agree with much of your post.

  4. 4

Leave a Reply