Die verschwommenen Linien des Marketing Return on Investment

Depositphotos 1087741 s

Gestern habe ich eine Sitzung bei Social Media Marketing World namens durchgeführt Wie man von wachsenden Followern zu Ergebnissen mit sozialen Medien übergeht. Ich stehe oft im Gegensatz zu den Ratschlägen, die in dieser Branche ständig gedrängt werden… sogar ein bisschen auf Kontroversen stützend. Die eigentliche Prämisse ist, dass Unternehmen weiterhin nach Fan- und Follower-Wachstum in den sozialen Medien suchen – aber sie leisten einen wirklich schrecklichen Job, um das erstaunliche Publikum oder die bereits bestehende Community zu konvertieren.

Innerhalb der Sitzung ging ich sogar so weit, viele der Fragen zu stellen ROI-Messung Ansprüche da draußen, wenn es um den Return on Investment für Ihre Social-Media-Bemühungen geht. Einer der besten Freunde dieses Blogs ist Eric T. Tung… Der prompt getwittert hat:

Es war besonders lustig, seit mein angesehener Kollege (und Karaoke-Meister), Nichole Kellyteilte gleichzeitig ihre Sitzung: Marken ziehen den Vorhang zurück, um den ROI von Social Media zu messen. Doh!

Es ist nicht so, dass ich nicht glaube, dass es eine gibt Return on Investment – Ich glaube, dass soziale Investitionen einen großen Return on Investment bieten. Tatsächlich glaube ich, dass es weitaus besser ist, als die meisten Unternehmen derzeit glauben. Das Problem ist die Messung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich Ihre Social-Media-Bemühungen auf den Return on Investment auswirken:

  1. Direkte Zuordnung - Die Leute haben die Nachricht gesehen und den Kauf getätigt.
  2. Indirekte Zuordnung - Personen haben die Nachricht geteilt oder jemanden sozial an Sie verwiesen und den Kauf getätigt.
  3. Markenzuordnung - Leute sehen online und sehen Sie als Autorität in Ihrer Branche, die sie dazu bringt, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erforschen.
  4. Vertrauenszuweisung - Menschen folgen Ihnen online, Sie gewinnen ihr Vertrauen und führen sie zum Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Direkte Attribution ist leicht zu messen… etwas gutes Kampagnen-Tracking und Sie haben es im Griff. Das Problem mit Messung des Social Media ROI kommt mit den anderen. Sie nutzen nicht immer Ihr Kampagnen-Tracking – oder sie kommen über andere Online-Marketing-Kanäle auf Ihre Website und kaufen dort ein.

Google Analytics verfügt über ein fantastisches Tool namens Multi-Channel Conversion Visualizer, mit dem Sie sehen können, ob Ihre Besucher eine Vielzahl von Methoden verwendet haben, um auf Ihre Website zu gelangen. In diesem aktuellen Screenshot unten können Sie sehen, wo die Linien verschwimmen. Ein sehr großer Prozentsatz der Conversions auf dieser Website stammte von Personen, die auf mehr als eine Weise auf die Website zugegriffen haben.

Obwohl Sie daraus schließen können, dass sie kein sehr gutes E-Mail-Marketingprogramm haben, ist es unmöglich, einen genauen ROI auf den Referral-Traffic im Vergleich zur organischen Suche anzuwenden, da Sie nicht in jeden Besucherkopf einsteigen und entscheiden können welche Kanal war die Investition, die sie dazu brachte, sich für den Kauf zu entscheiden.

mittlere Zuschreibung

Ich würde behaupten, dass es nicht so ist welche, es ist ein Gleichgewicht von allen. Marketer müssen verstehen, wie sich jede ihrer Strategien auf die andere auswirkt. Wenn Sie beispielsweise die Bemühungen in den sozialen Medien reduzieren, kann dies Auswirkungen auf Ihre Conversions in der organischen Suche haben! Wieso den? Weil die Leute nicht neugierig auf Ihre Produkte und Dienstleistungen werden und nicht nach Ihnen suchen. Oder es fehlt ihnen an Vertrauen, also suchen sie nach Konkurrenten mit einer besseren sozialen Präsenz und konvertieren stattdessen mit ihnen. Oder alle reden über Ihre Konkurrenten, die do eine herausragende soziale Präsenz haben… was zu zusätzlichen Artikeln über Ihre Konkurrenz führt… was dazu führt, dass sie besser rangieren.

Als Vermarkter brauchen wir Vorhersagen Analytik Tools, die die Auswirkungen und die Beziehung all unserer Bemühungen erkennen und uns helfen zu verstehen, wie sie sich gegenseitig ernähren UND zusammenarbeiten. Wenn wir nicht mehr sozial teilen und die Rendite dieser Bemühungen in direkter Attribution messen möchten, müssen wir unsere Social-Media-Bemühungen testen und anpassen und die Gesamtwirkung der Strategie auf alle unsere digitalen Marketingbemühungen untersuchen.

Unsere Aufgabe ist es nicht mehr, zu bestimmen, welches Medium wir verwenden sollen. Stellen Sie sich Ihr Armaturenbrett als Soundboard vor und drehen Sie die Wählscheiben auf und ab, bis die Musik wunderschön ist. Ein Return on Investment für Social Media kann gemessen werden - aber die Realität ist verschwommener als einige der Ratschläge da draußen.

Hinweis: Sie können nur dann Kaufen Sie einen virtuellen Pass für Social Media Marketing World Für einen Bruchteil der Teilnahmekosten können Sie meine Sitzung und alle anderen Präsentationen anhören!

Ein Kommentar

  1. 1

    Ah, mein Königreich für ein gutes Marketing-Automatisierungs-Tool, das die digitale Körpersprache verfolgen und Multi-Channel-Marketing, Lead-Scoring usw. verwalten kann. Oh, Moment mal. 😉 #Eloqua.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, , Search Marketing,

The Blurry Lines of Marketing Return on Investment

Yesterday, I did a did a session at Social Media Marketing World called How to Shift From Growing Followers to Producing Results With Social Media. I’m often a contrarian to the advice that’s continually pushed in this industry… even leaning a bit on the controversial. The genuine premise is that businesses continue to look for fan and follower growth in social media – but they do a really terrible job of converting the amazing audience or community that’s already in place.

Within the session, I even went so far as to question many of the ROI measurement claims out there when it comes to a return on investment for your social media efforts. One of this blog’s greatest friends is Eric T. Tung… who promptly tweeted:

It was especially funny since my well respected colleague (and karaoke master), Nichole Kelly, was simultaneously sharing her session: Brands Pull Back the Curtain on Measuring Social Media ROI. Doh!

It’s not that I don’t believe there is a return on investment – I believe there’s a great return on investment for social. In fact, I believe it’s far better than most companies currently believe. The problem is the measurement. There are multiple ways that your social media efforts impact a return on investment:

  1. Direct Attribution – people saw the message and they made the purchase.
  2. Indirect Attribution – people shared the message or referred someone socially to you and they made the purchase.
  3. Brand Attribution – people see you online and see you as an authority in your industry, leading them to research your products and services.
  4. Trust Attribution – people follow you online, you gain their trust, leading them to purchase your products and services.

Direct attribution is easy to measure… some good campaign tracking and you’ve got it down pat. The problem with measuring social media ROI comes with the others. They don’t always utilize your campaign tracking – or they arrive and purchase at your site through other online marketing channels.

Google Analytics has a fantastic tool called the Multi-Channel Conversion Visualizer where you can see whether or not your visitors utilized a multitude of methods to get to your site. In this actual screenshot below – you can see where the lines are becoming blurry. A very large percentage of the conversions on this site came from people that accessed the site in more than one manner.

While you can conclude that they don’t have a very good email marketing program – applying an exact ROI on referral traffic versus organic search is impossible because you can’t get in every visitors head and decide which channel was the the investment that made them decide to purchase.

medium-attribution

I would submit that it’s not which, it’s a balance of all of them. Marketers are going to have to understand how each of their strategies impact the other. When you reduce social media efforts, for example, it can have an impact on your organic search conversions! Why? Because people don’t get curious about what your products and services are and so they don’t search for you. Or they lack trust, so they search for competitors with a better social presence and convert with them instead. Or everyone is talking about your competitors who do have an outstanding social presence… which leads to additional articles about your competition… which leads to them ranking better.

As marketers, we’re in need of predictive analytics tools that recognize the impact and relationship of all of our efforts – helping us understand how they feed one another AND how they work with one another. It’s no longer if we wish to share socially and measuring the return on that effort in direct attribution, it’s a matter of testing and adjusting our social media efforts and viewing the overall impact of the strategy across all of our digital marketing efforts.

Our job is no longer to determine which medium to use… it’s a matter of balancing resources to optimize how much effort we put into each. Imagine your dashboard as a sound board, turning up and down the dials until the music is beautiful. A return on investment for social media can be measured – but the reality is more blurry than some of the advice out there.

Note: You can buy a virtual pass to Social Media Marketing World for a fraction of the cost of attending and you can listen to my session and all of the other presentations!

One comment

  1. 1

    Ah, my kingdom for a good marketing automation tool that can track digital body language and handle multi-channel marketing, lead scoring, etc…. oh, wait. 😉 #Eloqua.

Leave a Reply