Seien Sie vorsichtig beim Vergleich von Äpfeln mit Apfelbäumen

Äpfel Apfelbaum

Guter Freund Scott Monty teilte Einige Daten von McKinsey zur Forschung liefern die folgende Statistik:

E-Mail ist tatsächlich 40-mal effektiver als Facebook oder Twitter, um neue Kunden zu gewinnen.

40%! Immer wenn ich eine solche Statistik sehe, bin ich fasziniert und muss zur Quelle laufen, um mehr zu lesen. Ich navigierte schnell von Scotts Post zurück zum McKinsey-Bericht. Warum Vermarkter Ihnen weiterhin E-Mails senden sollten. Puh ... der Name ist etwas weniger Link-Köder und näher an meiner Wahrnehmung von E-Mail-Marketing. Ich glaube, E-Mail ist für eine Organisation von entscheidender Bedeutung (sonst hätte ich keine eigene erstellt E-Mail-Service).

Der Vergleich zwischen Facebook oder Twitter weist kritische Mängel auf. Ich wollte sagen, es ist wie das Messen von Äpfeln zu Orangen, aber die engere Analogie ist, dass es wie das Messen von Äpfeln zu Orangen ist Apfelbäumen.

  1. Anrechnung - Der erste Fehler ist die Verfolgung. Bis wir jemanden finden, der sich anmeldet, haben wir ihn in unserem Analytik Umgebung und kann sie mit praktisch jedem E-Mail-Dienst von einem Abonnement bis zur Konvertierung verfolgen. Dies ist nicht dasselbe mit Social Media. Facebook und Social Traffic werden oft falsch zugeordnet oder wir verlieren irgendwo auf dem Weg den Überblick. Hier ist ein perfektes, relevantes Beispiel. Ich habe Scotts Beitrag auf Facebook gelesen, aber ich teile den Link direkt zu seinem Artikel hier. In seinem AnalytikJeder generierte Datenverkehr wird auf eine Empfehlung von mir zurückgeführt - nicht von Facebook.
  2. Omni-Channel-Interaktion - Wie viele Leute lesen meine Beiträge auf Facebook und Twitter und abonnieren meinen Blog? (Die Antwort ist Tausende). Ordne ich diese Abonnenten bei der Konvertierung der Social-Media-Quelle zu, in der sie auf mich aufmerksam geworden sind? Nein, die McKinsey-Studie spricht nicht die Herkunft des Abonnenten an. Zwischen falscher Zuordnung und Omni-Channel-Verhalten geht die Präzisionsverfolgung verloren.
  3. Absicht - Wo befinden sich Ihrer Meinung nach Abonnenten auf der Customer Journey zwischen Bekanntheit und Konversion? Wo glauben Sie, sind Facebook- und Twitter-Follower? Abonnenten haben sich bereits engagiert und eine wichtige Verpflichtung eingegangen - Sie geben ihre E-Mail-Adresse an. Anstatt zu sagen, dass E-Mails 40x effektiver sind als soziale Medien, sollte die richtige Aussprache sein Ein Abonnent ist 40x engagierter als ein Social-Media-Follower.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass E-Mail immer noch ein 1: 1-Kommunikationsmedium ist. Scott hat Recht, dass Personalisierung und E-Mail zu einer unglaublichen Interaktion führen. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es absolut keine Möglichkeit, dass E-Mails 40-mal mehr Conversions erzielen als Social Media außerhalb von Unternehmen, die beide effektiv nutzen. Hoffentlich treiben Unternehmen mehr Abonnenten über soziale Medien an und binden potenzielle Kunden tiefer in den Conversion-Trichter ein.

Social Media ist der Apfelbaum, E-Mail ist der Apfel. Ich würde niemals ein Unternehmen dazu drängen, eine Strategie aufzugeben oder gegen die andere auszutauschen. Social Media bietet eine 1: Many-Plattform, auf der meine Nachricht durch Schichten relevanter Interessenten wiedergegeben werden kann. Es funktioniert sehr ähnlich wie Wellen durch Wasser, gewinnt manchmal an Dynamik und treibt eine Tonne mehr Bewusstsein.

Social Media auch wirkt sich auf die Suchmaschinenoptimierung aus (indirekt) wenn sich das Bewusstsein den Online-Erwähnungen zuwendet. Auch dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel. Ich habe Backlinks sowohl zu Scotts als auch zu McKinseys Website zu diesem Thema erstellt.

Wenn die Samen bestäubt werden und die Äpfel reif werden, fallen sie vom Baum. Das heißt nicht, dass der Apfel wichtiger ist als der Baum. Ganz im Gegenteil!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

,

Be Careful When Comparing Apples to Apple Trees

Good friend Scott Monty shared some data from McKinsey on research providing the following statistic:

Email is actually 40X more effective than Facebook or Twitter for acquiring new customers.

40%! Whenever I see a statistic like that, I’m intrigued and have to run to the source to read more. I quickly navigated from Scott’s post back to the McKinsey report, Why Marketers Should Keep Sending You Emails. Whew… the name is a little less link bait and closer to my perception of email marketing. I believe email is critical to an organization (otherwise I wouldn’t have built my own email service).

There are critical flaws in the comparison between Facebook or Twitter. I was going to say it’s like measuring apples to oranges, but the closer analogy is that it’s like measuring apples to apple trees.

  1. Attribution – The first flaw is tracking. By the time we find someone who subscribes, we’ve got them within our analytics environment and can track them with virtually any email service from a subscription to conversion. This isn’t the same with social media. Facebook and Social traffic are often misattributed, or we lose track somewhere along the way. Here’s a perfect, relevant example. I read Scott’s post on Facebook, but I’m sharing the link directly to his article here. Within his analytics, any traffic generated will be attributed to a referral from me – not from Facebook.
  2. Omni-Channel Interaction – How many people read my posts on Facebook and Twitter and subscribe to my blog? (The answer is thousands). As those subscribers convert, do I attribute them properly to the social media source where they became aware of me? No, the McKinsey study doesn’t speak to the origin of the subscriber. Between misattribution and omni-channel behaviors, precision tracking is lost.
  3. Intent – Where do you believe subscribers are in the customer journey between awareness and conversion? Where do you believe Facebook and Twitter followers are? Subscribers have already engaged and made a major commitment – providing you their email address. Rather than stating email is 40x more effective than social media, the proper verbiage should be a subscriber is 40x more engaged than a social media follower.

It’s important to remember that email is still, largely a 1:1 communication medium. Scott is correct that personalization and email drive incredible interaction. In my humble opinion, there’s absolutely no way that email is producing 40x more conversions than social media outside of companies utilizing both effectively. Hopefully, companies are driving more subscribers via social media, committing prospects deeper into the conversion funnel.

Social media is the apple tree, email is the apple. I would never push a company to abandon or swap one strategy for the other. Social media provides a 1:Many platform where my message can be echoed through layers of relevant prospects. It works very much like ripples through water, sometimes gaining momentum and driving a ton more awareness.

Social media also impacts search engine optimization (indirectly) as awareness turns to mentions online. This post, again, is a great example. I’ve produced backlinks to both Scott’s site and McKinsey’s site on the topic.

As the seeds are pollinated and the apples grow ripe, they fall off the tree. That doesn’t mean the apple is more important than the tree. Quite the opposite!

Leave a Reply