Microsoft: Bitte fügen Sie mich Ihrer Ferrari-Mailingliste hinzu

Es ist Zeit zu schimpfen. (Wenn Sie sich mich jetzt vorstellen könnten, wackle ich mit dem Finger und grunze wie Louis Black von seiner besten Seite.)

Viel Lärm um nichts auf die Blogosphäre gerade jetzt, weil Microsoft hat einige Ferrari-Laptops mit Vista verschickt Vorinstalliert auf eine Reihe von A-List-Bloggern. Die Leute flippen aus. Es ist, als würde Microsoft eine Wahl kaufen oder so, oder sie stehen hinter dem JFK-Mord oder sie verkaufen Massenvernichtungswaffen an Nordkorea.

Ich bin mit Scoble in diesem Fall!

Wach auf, Leute, das ist Geschäft! Es ist die Hauptaufgabe eines jeden Vermarkters, Geld dort anzulegen, wo es die meisten Käufer beeinflusst… Zeitraum. Sie haben ein Budget, Sie lassen es besser funktionieren. Hier sind die Ausnahmen:

  1. Microsoft stellt Anforderungen an die Blogger (sie haben keine gestellt)
  2. Ummmm, das war es.

Dies ist nicht anders als Shaq, der für jeden Tag des Jahres ein neues Paar maßgeschneiderte Turnschuhe bekommt. Weint jedes andere Kind, das Basketball spielt, zu seinen Mamas, dass Shaq kostenlose Turnschuhe bekommen hat, aber sie haben es nicht getan? NEIN! Mama macht den Teig fertig, weil Shaq ein Influencer ist und sie für ein paar beschissene Turnschuhe achtmal so viel bezahlt, wie sie sollte.

Hast du jemals das Ende eines Nascar-Rennens gesehen? Der Fahrer setzt eine Kappe auf, trinkt einen Drink mit einem Markensoda, setzt einen anderen Hut auf (beide haben große Arschlogos) und beginnt jeden Satz mit 5 Sponsorennamen. "Nun, ich habe dir gesagt, Jim, dieser Dupont, Reeses, Toshiba, Levi's und Chevrolet sind wirklich gut da draußen gelaufen." Schreit jemand aus Nascar heraus und schreit: "Du versuchst mich mit all dieser Markenwerbung zu beeinflussen!" Nein.

Vielleicht sollte Tiger Woods einen Haftungsausschluss auf seinem Hemd haben, dass die Schläger, die er benutzt, ihm tatsächlich gegeben wurden, oder die Bälle oder der Cadillac. Komm schon Leute, hol dir ein Leben. Wir sind keine Politiker. Wir sind nicht in einer Zeitung, in der die Grenzen von Journalismus und Werbung getrennt werden müssen, weil der Einflussspeer über eine Wahl entscheiden könnte. Ich habe niemandem einen Eid geleistet oder geschworen. Ich bin ein Blogger. Ich habe 500 Leser pro Tag und mein Affiliate-Marketing deckt nicht einmal die Kosten für meinen Internetzugang.

Die einzige Person, die ihren Lesern gegenüber verpflichtet ist, ist der Blogger, nicht Microsoft. Die ersten Blogger haben ihre Laptops bekommen und das erste, worüber sie gebloggt haben? Hey, ich habe diesen coolen Laptop von Microsoft bekommen. Erraten Sie, was?! Das war Offenlegung und jetzt wissen Sie.

Ich persönlich möchte, dass Microsoft die Laptops und Vista vertreibt. Ich möchte wissen, wie es läuft, ob es das Geld wert ist oder nicht. Microsoft hat mich auf Ihre Liste gesetzt! Meine Leser wollen es wissen!

Der einzige Fehler, der bei diesem gesamten Debakel gemacht wurde, war das Zurücktreten von Microsoft. So wäre es mit mir beim Marketing gelaufen:

Frage von Blogger (weinerliche Stimme): Mr. Evil Microsoft! Wir haben gehört, dass Sie einige wirklich teure Laptops mit vorinstalliertem Vista an A-List-Blogger verteilt haben. Wir glauben, dass Sie versuchen, diese Blogger mit diesen verschwenderischen Geschenken zu beeinflussen, in der Hoffnung, dass sie dazu gebracht werden, positiv über ihre Vista-Erfahrung zu bloggen. Ist das wahr?

Antwort von Douglas Karr, VP Marketing von Microsoft (sachlich): Ja, Dummkopf. Das ist mein Beruf.

Vollständige Offenlegung:

  • Microsoft hat mir für diesen Beitrag nichts bezahlt. Tatsächlich poste ich es von einem Mac.
  • Ich habe einmal ein paar Colts-Tickets von Pat Coyle bekommen. Ist das für alle in Ordnung? Ich habe eine Menge mit seinem Blog geholfen und er hat mich vor ein paar Wochen mit ihnen überrascht. Bist du sauer auf mich? Habe ich im Gegenzug eine meiner Seitenimmobilien missbraucht? Vielleicht bin ich mir nicht sicher. Er ist ein guter Kerl mit einem großartigen Blog, deshalb beziehe ich mich oft darauf. Geh und lies es! Hast du ihr neues Widget bekommen? Es ist wirklich cool, los geht's:

  • Dieser Blog wurde mit PHP und MySQL und einer Reihe von Plugins erstellt, die ABSOLUT 100% KOSTENLOS waren. Und ich liebe sie! Jetzt schrei sie an, weil sie es mir kostenlos gegeben haben, oder?!

2 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

Microsoft: Please add me to your Ferrari Mailing List

It’s time to rant. (If you could picture me right now, I’m wiggling my finger and grunting like Louis Black at his best.)

Much ado about nothing on the blogosphere right now because Microsoft sent out some Ferrari laptops with Vista pre-loaded to a number of A-List bloggers. People are freaking out. It’s like Microsoft is buying an election or something, or they’re behind the JFK killing, or they soldweapons of mass destruction to North Korea.

I’m with Scoble on this one!

Wake up folks, this is business! It is the primary duty of every marketer to invest money where it’s going to influence the most purchasers… period. You have a budget, you better make it work. Here are the exceptions:

  1. Microsoft makes demands of the bloggers (they didn’t make any)
  2. Ummmm, that was it.

This is no different than Shaq getting a new pair of custom made sneakers for every day of the year. Is every other kid playing basketball crying to their Mommies that Shaq got free sneakers but they didn’t? NO! Mom is forkin up the dough because Shaq is an influencer and she’s paying 8 times as much as she should for some crappy sneakers.

Ever see the end of a Nascar race? The driver puts on one cap, takes a drink of a brand name soda, throws on another hat (they both have big ass logos), and he starts every sentence with 5 sponsor names. “Well, I got a tell you Jim, this Dupont, Reeses, Toshiba, Levi’s, Chevrolet really ran good out there.” Is anyone walking out of Nascar screaming, “You’re trying to influence me with all of that brand advertising!”. No.

Perhaps Tiger Woods should have a disclaimer on his shirt that the clubs he’s using were actually given to him, or the balls, or the Cadillac. C’mon people, get a life. We’re not politicians. We’re not at a newspaper where the lines of journalism and advertising need to be separated because the spear of influence could decide an election. I haven’t taken an oath or sworn to anyone. I’m a blogger. I have 500 readers a day and my affiliate marketing doesn’t even cover the cost of my internet access.

The only person that has an obligation to their readers is the blogger, not Microsoft. The first bloggers got their laptops and the first thing they blogged about? Hey, I got this cool laptop from Microsoft. Guess what?! That was disclosure and now you know.

I personally WANT Microsoft to distribute the laptops and Vista. I want to hear about how it runs, whether or not it’s worth the money. Microsoft put me on your list! My readers want to know!

The only mistake made in this entire debacle was Microsoft’s back-peddling. Here’s how it would have gone with me doing the marketing:

Question from Blogger (whiny voice): Mr. Evil Microsoft! We have heard that you distributed some really expensive laptops with Vista pre-loaded on them to A-list bloggers. We think you’re trying to influence these bloggers with these lavish gifts in the hopes that they will be swayed to blog positively about their Vista experience. Is this true?

Response from Douglas Karr, VP Marketing of Microsoft (matter-of-factly): Yeah, dumbass. That’s my job.

Full Disclosure:

  • Microsoft has not paid me anything for this post. In fact, I’m posting it from a Mac.
  • I did get some Colts tickets one time from Pat Coyle. Is that okay with everyone? I’ve helped out a ton with his blog and he surprised me with them a few weeks ago. Are you angry at me? Have I misappropriated any of my page real estate in return? Maybe, I’m not really sure. He’s a good guy with a great blog so I often reference it. Go read it! Have you gotten their new Widget? It’s really cool, here you go:

  • This blog is created with PHP and MySQL and a bunch of plugins that were ABSOLUTELY 100% FREE. And I love them! Now go yell at them for giving it to me for free, will ya?!

2 Comments

  1. 1

Leave a Reply