Mehrkanal-E-Commerce-Strategien für eine sich ändernde Weihnachtszeit

E-Commerce-Weihnachtszeit Pandemie Lockdown COVID-19

Die Idee von Black Friday und Cyber ​​Monday als einmaligem Blitz-Tag hat sich in diesem Jahr geändert, da große Einzelhändler über den gesamten Monat November für Black Friday- und Cyber ​​Monday-Angebote geworben haben. Infolgedessen geht es weniger darum, einen einmaligen, eintägigen Deal in einen bereits überfüllten Posteingang zu packen, als vielmehr darum, während der gesamten Ferienzeit eine längerfristige Strategie und Beziehung zu den Kunden aufzubauen und die richtigen E-Commerce-Möglichkeiten zu finden die richtigen Zeiten mit gezielten Online-Engagement-Kanälen. 

Dies ist auch ein einzigartiges Jahr, da das Coronavirus das Inventar auf ganzer Linie beeinflusst. Aufgrund von Produktionsunterbrechungen und Verzögerungen wird es zu Engpässen kommen, die weit über das jährliche Spielzeug mit hoher Nachfrage hinausgehen. Die strategische Fähigkeit, Kundeninteressen und -themen zu verstehen und Alternativen oder Aktualisierungen taktisch zu kommunizieren (z. B. durch Senden von Benachrichtigungen in Echtzeit, z. B. auf Lager), ist daher der Schlüssel, um das Interesse der Käufer in Käufe umzuwandeln. 

COVID-19 war ein Katalysator für eine massive Verlagerung zum Online-Shopping in dieser Weihnachtszeit.

Im zweiten Quartal gab es einen Anstieg des Online-Umsatzes um 45% gegenüber dem Vorjahr, und wir sollten mit einem ähnlichen Anstieg im dritten und vierten Quartal rechnen, da die Verbraucher sowohl bequemer online einkaufen als auch aufgrund von Beschränkungen in physischen Geschäften in vielen Teilen des Landes dazu gezwungen sind.  

Quelle: US Census Bureau

Der Amazon Prime Day im Oktober führte auch zu einem Ansturm von Wettbewerbern, die in diesem Jahr frühe Black Friday-Angebote anboten, wodurch ein längeres Kauffenster geschaffen wurde, das über ein schweres Einkaufswochenende hinausgeht.  

Mehr als 25% aller Einzelhandelsumsätze werden bis 2024 online getätigt, und Forrester prognostiziert, dass die gesamten Einzelhandelsumsätze in diesem Jahr um 2.5% sinken werden. 

Quelle: Forrester

Eine datengesteuerte Denkweise ist für alle Vermarkter von entscheidender Bedeutung, die in geschäftigen Jahreszeiten den Lärm reduzieren möchten. Bei kleinen Unternehmen, die mit großen Einzelhändlern um Kundenaufmerksamkeit und -verkauf konkurrieren, müssen sich Geschäfte auf Technologie und Personalisierung verlassen, um über den sprichwörtlichen Rahmen hinaus zu denken und sich von der Masse abzuheben. 

Multichannel-Marketing ist entscheidend für die Kundenbindung

Multichannel-Marketing ist für Ihre Verbraucher in vielen Kanälen wie Web, Mobile, Social Media und Messaging konsistent präsent. Der größte Vorteil ist, dass Ihr Käufer (Verbraucher oder Besucher) über die Auswahl einer Vielzahl von Kanälen mit Ihrer Marke interagieren und unabhängig von den bevorzugten Kanälen eine konsistente, nahtlose Erfahrung mit Ihrer Marke machen kann. Multichannel-Marketing ist für die zunehmend fragmentierten Konsumgewohnheiten der heutigen Verbraucher, die personalisiertes, zielgerichtetes Marketing erwarten, von entscheidender Bedeutung.  

Unternehmen, die am besten positioniert sind, sind offen für Entwicklungen in einem sich ändernden Umfeld, insbesondere in diesem Jahr angesichts der Pandemie. Die Unternehmen, die Web, Mobile und Social Media nutzen und eine Vielzahl von Messaging-Kanälen wie E-Mail, Push und SMS nutzen, stellen sicher, dass sie an jedem Ort präsent sind, an dem sich potenzielle Käufer engagieren möchten.  

Multichannel ist nicht nur eine Kampagne, sondern eine Kernstrategie. Der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, wo sich Ihre aktuellen Kunden engagieren, und dann Prioritäten zu setzen, um für jeden Besucher in jedem dieser Kanäle ein einheitliches Erlebnis zu entwickeln. Beginnen Sie mit einer reaktionsschnellen Website, sofern diese für die Zugänglichkeit für Besucher von PC-, Mobil- und Tablet-Browsern aktualisiert wurde. Ergänzen Sie dann die primären Engagement-Kanäle mit ähnlichen Erfahrungen in Social Media-Zielen und all Ihren Messaging-Kanälen. Dies sollte SMS, Push und E-Mail einschließen und nach den Wünschen jedes Verbrauchers personalisiert werden.  

Als Beispiel für ein funktionierendes Multichannel-Marketing können wir uns WarbyParker ansehen: Sie haben einen digital versierteren Zielverbraucher und ein physisches und digitales zusammenhängendes Kundenerlebnis. Sie verwenden Push-Benachrichtigungen, um aktive Verbraucher, SMS für Termine und Benutzer, die sich von anderen Kanälen abgemeldet haben, erneut einzubeziehen, und verwenden E-Mails für Transaktionsnachrichten wie Quittungen. Sie verwenden sogar physische Direktwerbung, um neue Stile hervorzuheben. Jeder Kundenkontaktpunkt ist eine konsistente Nachricht seines Angebots, wobei der Kanal sorgfältig auf den Zweck des Messaging zugeschnitten ist.

Best Practices für Multichannel-Marketing

Im Folgenden finden Sie einige bewährte Methoden, mit denen Sie Ihre Benutzer effektiv erreichen und die Anzahl der Urlaubskäufer mithilfe einer Mehrkanal-Kommunikationsstrategie steigern können: 

  • Verstehen Sie, wo Ihre Verbraucher aktiv sind, und investieren Sie in diese Kanäle. Sie können einfach den richtigen Kanal auswählen, da Mehrkanal nicht jeden Kanal bedeuten muss. Wählen Sie diejenigen aus, die für Ihre Geschäftsziele, Ihr Produkt und vor allem Ihren Kunden am sinnvollsten sind.
  • Konsistenz herstellen. Passen Sie alles für den Kanal an, aber bewahren Sie die Markenkonsistenz und das Messaging über alle Kanäle hinweg
  • Verdienen Sie Ihr Recht, auf jedem Kanal zu vermarkten: Opt-Ins und Anmeldungen können flüchtig sein und Benutzer können diesen hart erkämpften Zugriff schnell widerrufen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Versprechen einhalten, auf jedem Kanal einen echten Nutzwert zu erzielen. Denken Sie an die 1: 4-Social-Media-Regel: Stellen Sie für jede 1 Eigenwerbung sicher, dass Sie 4 benutzerorientierte Nachrichten mit echtem Kundennutzen gesendet haben. 
  • Segment, Segment, Segment. Batch and Blast gehört der Vergangenheit an, und die Verbraucher erwarten schnell relevante und personalisierte Nachrichten auf jedem Kanal. Geben Sie den Benutzern die Möglichkeit, auszuwählen, welche Inhalte sie auf welchen Kanälen empfangen. Verwenden Sie deren Aktivität und alle Verhaltensdaten, die Sie benötigen, um Ihre Nachrichten so weit wie möglich zu personalisieren und irrelevante Nachrichten zu eliminieren.
  • Erstellen Sie Dringlichkeit mit zeitkritischen Werbeaktionen. Führen Sie beispielsweise eine aufregende "Deal of the Hour" -Aktion durch, die noch dringlicher wird, indem Sie einen zusätzlichen Rabatt auf den Standardverkaufspreis gewähren, und nutzen Sie diese als Forum, um die Opt-In-Kundenliste für Push & SMS zu erweitern. Shopify Plus Einzelhändler, InspireUplift verzeichnete einen Anstieg von 182% Umsatz durch Nutzung von Push-Benachrichtigungen in ihrer Kundenbindungsstrategie.  
  • Machen Sie Ihre Nachrichten visuell reichhaltig. Erstellen Sie kurze, aber wirkungsvolle Interaktionen in Ihren Nachrichten. Am Black Friday können umfangreiche Benachrichtigungen Benutzer einige Tage vor dem großen Tag über bevorstehende Angebote informieren. Sie können sogar einen Countdown erstellen, bis der Schwarze Freitag beginnt. Sobald der Wahnsinn beginnt, können Sie die Benutzer mithilfe von Rich Messaging daran erinnern, wie viel Zeit bis zum Ende des Black Friday verbleibt (oder wann immer Ihr Geschäft letztendlich abläuft).
  • Bereiten Sie sich im Voraus mit A / B-Tests vor. A / B-Tests können eines der wertvollsten Werkzeuge in Ihrem Arsenal sein, indem Sie zwei Versionen Ihrer Nachricht mit ähnlichen Zielgruppen gegeneinander testen und das Ergebnis beobachten. Verwenden Sie die Ereignisverfolgung, um sicherzustellen, welche Nachricht das gewünschte Ergebnis erzielt (über nur einen Klick hinaus), und verwenden Sie diese, um die Kampagne für ein breiteres Publikum zu erweitern.  

Es besteht kein Zweifel, dass dies ein seltsames Jahr für E-Commerce ist. Durch die Anpassung und Einhaltung von Best Practices sowie die richtigen Messaging- und Kontaktpunkte mit Ihren Kunden können Marken jedoch weiterhin erfolgreich Einnahmen erzielen, um sich von der Masse abzuheben. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Multichannel E-commerce Strategies for a Changing Holiday Season

Ecommerce Holiday Season Pandemic Lockdown COVID-19
Reading Time: 4 minutes

The idea of Black Friday and Cyber Monday as a one-off blitz day has shifted  this year, as large retailers advertised Black Friday and Cyber Monday deals across the entire month of November. As a result, it has become less about cramming a one-off, single-day deal into an already crowded inbox, and more about building a longer-term strategy and relationship with customers throughout the entire holiday season, surfacing the right ecommerce opportunities at the right times using targeting online engagement channels. 

This is also a unique year in the way that the coronavirus is impacting inventory across the board. Due to manufacturing stoppages and delays, there will be shortages of much more than the annual high-demand toys. So strategically being able to understand customer interests and themes as well as tactically communicating alternatives or updates (by sending real-time, back in stock notifications, for example) will be key to convert buyer interest into purchases. 

COVID-19 has been a catalyst for a massive shift to online shopping this holiday season.

There was a 45% YoY jump in Q2 for online sales and we should expect to see similar increases in Q3 and Q4 as consumers are both more comfortable buying online and forced to due to physical store restrictions in many parts of the country.  

Source: US Census Bureau

Amazon Prime Day in October also led to a rush of competitors offering early Black Friday deals this year, creating a longer buying window beyond just a heavy shopping weekend.  

More than 25% of all retail sales will occur online by 2024 and Forrester predicts total retail sales will fall 2.5% this year. 

Source: Forrester

Taking a data-driven mindset is critical for all marketers looking to cut through the noise during busy seasons. With small businesses competing with large retailers for customer attention and sales, stores must rely on technology and personalization to think outside the proverbial box to stand out from the crowd. 

Multichannel Marketing is Crucial to Customer Engagement

Multichannel Marketing is having a consistent presence for you consumers across many channels, such as web, mobile, social and messaging. The biggest benefit is your buyer (consumer or visitor) can interact with your brand via their choice of a variety of channels, and can have a consistent, seamless experience with your brand regardless of their preferred channels. Multichannel marketing is essential in the increasingly fragmented consumption habits of today’s consumer, who have come to expect personalized, targeted marketing.  

Businesses that are best positioned are those open to evolving to the changing environment, particularly this year given the pandemic. The businesses that embrace web, mobile, and social and take advantage of a variety of messaging channels like email, push, and sms will ensure they’re present in each place a prospective buyer wants to engage.  

Multichannel isn’t just a campaign, it is a core strategy. The first step is to understand where your current consumers are engaging, and then prioritize developing a consistent experience for every visitor across each of those channels. Start with a responsive website, assuming that’s updated for accessibility across PC, Mobile and Tablet browser visitors. Then complement the primary engagement channels with similar experiences on social media destinations and all your messaging channels. This should be inclusive of SMS, push and email, and work to personalize by each consumer’s preference.  

As an example of multichannel marketing that works, we can take a look at WarbyParker: they have a more digitally savvy target consumer, they’ve built a physical and digital cohesive consumer experience. They use push notifications to engage active consumers, SMS for appointments and to re-engage users who have opted out of other channels, and use email for transactional messaging like receipts. They even use physical direct mail to highlight new styles. Each consumer touchpoint is a consistent message of their offering, with the channel carefully tailored to the purpose of the messaging.

Multichannel Marketing Best Practices

Here’re some best practices effectively reach your users and increase holiday buyers using an multichannel communication strategy: 

  • Understand where your consumers are active and invest in those channels. You can just select the right channel, since multichannel doesn’t have to mean every channel. Pick those that make the most sense for your business goals, your product, and most importantly, your customer.
  • Establish consistency. Customize everything for the channel, but maintain brand consistency and messaging across them all
  • Earn your right to market on each channel: Opt-ins and sign ups can be fleeting and users can quickly revoke that hard-won access. Make sure to follow through on your promise to provide real user value on each channel. Think about the 1:4 social media rule: for every 1 self-promotional notification, make sure you’ve sent 4 user-focused messages with real customer value. 
  • Segment, segment, segment. Batch and blast is a thing of the past, and consumers have quickly come to expect relevant and personalized messaging on every channel. Give users the option to select which content they receive on which channels. Use their activity and any behavioral data you have to personalize your messages as much as possible, while eliminating irrelevant messages.
  • Create Urgency with Time-Sensitive Promotions. For example, Run an exciting “deal of the hour” promotion, creating even more urgency by offering an additional discount on top of the standard sale price, and use this as a forum to increase the opt-in customer list for Push & SMS.  Shopify Plus retailer, InspireUplift saw a 182% increase in revenue by leveraging push notifications in their customer engagement strategy.  
  • Make your Messaging Visually Rich. Build short but impactful interactions within your messaging. On Black Friday, rich notifications can alert users of upcoming deals a few days before the big day. You can even create a countdown until Black Friday starts. Then, once the frenzy begins, you can use rich messaging to remind users how much time remains until the end of Black Friday (or whenever your deal ultimately expires).
  • Prepare In Advance Using A/B Testing. A/B Testing can be one of the most valuable tools in your arsenal, testing two versions of your message against each other with similar audiences, and observing the result. Use event tracking to ensure which message drives the desired outcome (beyond just a click), and then use that to grow the campaign to your broader audience.  

There’s no doubt this is a stranger year for eCommerce, but by adapting and adhering to best practices and the right messaging and touchpoints with your customers, brands can still drive revenue successfully to stand out from the crowd. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.