Meine Freakonomics - Sparen Sie Ihr Budget mit besseren Löhnen

Freakonomics

Ich habe gerade das Lesen beendet Freakonomics. Es ist schon eine Weile her, dass ich kein Geschäftsbuch mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe das Buch am Samstagabend gekauft und am Sonntag angefangen es zu lesen. Ich habe es vor ein paar Minuten beendet. Ich gebe zu, dass es sogar einen Teil meines Vormittags in Anspruch nahm, sodass ich zu spät zur Arbeit kam. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die einzigartige Perspektive, die Steven D. Levit nimmt, wenn er Situationen analysiert.

Was mir an Intelligenz, Rechtschreibung und Grammatik fehlt – ich versuche unglaublich hartnäckig, ein Problem aus allen Perspektiven zu betrachten, bevor ich eine Lösung empfehle. Meistens entriegelt jemand anderes tatsächlich die richtige Lösung, während ich nach immer mehr Informationen suche. Schon in jungen Jahren hat mir mein Vater beigebracht, dass es Spaß macht, alles als Puzzle statt als Arbeit zu betrachten. Zu einem Fehler manchmal, so gehe ich an meine Arbeit als Software Product Manager heran. 'Conventional Wisdom' scheint die interne Weisheit unseres Unternehmens zu sein. Meistens „glauben“ die Leute, dass sie wissen, was die Kunden wollen, und versuchen, die richtige Lösung zu entwickeln. Das Team, das wir jetzt zusammengestellt haben, hinterfragt diesen Ansatz und geht die Probleme wirklich an, indem es mit allen Beteiligten spricht, vom Vertrieb bis zum Support, von den Kunden bis hin zu unseren Vorstandsetagen. Dieser Ansatz führt uns zu Lösungen, die einen Wettbewerbsvorteil darstellen und erfüllen den Hunger unserer Kunden nach Funktionen. Jeder Tag ist ein Problem und arbeite an einer Lösung. Es ist eine großartige Arbeit!

Meine größten persönlichen „Freakonomics“ ereigneten sich, als ich für eine Zeitung im Osten arbeitete. Ich bin nicht auf Augenhöhe mit jemandem, der so brillant ist wie Mr. Levitt; Wir haben jedoch eine ähnliche Analyse durchgeführt und eine Lösung gefunden, die die konventionelle Weisheit des Unternehmens behindert. Damals hatten wir über 300 Teilzeitkräfte ohne Sozialleistungen und die meisten mit Mindestlohn oder knapp darüber. Unser Umsatz war schrecklich. Jeder Mitarbeiter musste von einem anderen Mitarbeiter geschult werden und es dauerte einige Wochen, bis er ein produktives Niveau erreichte. Wir haben die Daten durchforstet und festgestellt, dass (keine Überraschung) ein Zusammenhang zwischen der Zahlungsdauer besteht. Die Herausforderung bestand darin, den „Sweet Spot“ zu finden… den Leuten einen fairen Lohn zu zahlen, wo sie sich respektiert fühlten, und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Budgets nicht gesprengt wurden.

Durch viele Analysen haben wir herausgefunden, dass wir, wenn wir 100 USD ausgeben, 200 USD an zusätzlichen Gehaltskosten für Überstunden, Umsatz, Schulung usw. zurückerhalten könnten. Also… könnten wir 100 USD ausgeben und weitere 100 USD sparen… und eine ganze Menge verdienen Leute glücklich! Wir haben ein abgestuftes System von Lohnerhöhungen entwickelt, das sowohl unser Anfangsgehalt erhöht als auch jeden Mitarbeiter in der Abteilung entschädigt. Es gab eine Handvoll Mitarbeiter, die ihre Reichweite ausgeschöpft hatten und nicht mehr erhielten - aber wir hatten das Gefühl, dass sie fair bezahlt wurden.

Die Ergebnisse waren viel mehr als wir vorhergesagt hatten. Bis Ende des Jahres haben wir rund 250 US-Dollar gespart. Tatsache war, dass die Investition in Löhne einen Dominoeffekt hatte, den wir nicht vorhergesagt hatten. Die Überstunden gingen aufgrund der gesteigerten Produktivität zurück. Wir haben eine Menge Verwaltungskosten und Zeit gespart, da die Manager weniger Zeit für Einstellungen und Schulungen sowie mehr Zeit für die Verwaltung aufgewendet haben und die allgemeine Moral der Belegschaft erheblich gestiegen ist. Die Produktion stieg weiter an, während unsere Personalkosten gesenkt wurden. Außerhalb unseres Teams kratzten sich alle am Kopf.

Es war einer meiner stolzesten Erfolge, weil ich sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern helfen konnte. Einige Mitarbeiter jubelten dem Management-Team nach dem Inkrafttreten der Änderungen sogar zu. Für kurze Zeit war ich der Rockstar der Analysten! Ich hatte in meiner Karriere noch einige andere große Siege, aber keiner brachte so viel Glück wie dieser.

Oh ... und wenn wir gerade von Bezahlung sprechen, habt ihr meine Seite überprüft? Payraise Rechner? Dies war tatsächlich mein erster Javascript-Spaß… vor vielen Monden.

3 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Es ist erstaunlich, wie man ein äußerst nützliches und aufschlussreiches Buch nehmen und es dennoch auf weitläufige Weise auf sein eigenes Leben anwenden kann
    erinnert mich an einen Intro-Wirtschaftskurs, den ich einen Sommer lang besucht habe
    Es gab eine Frau mittleren Alters, die den Kurs belegte, um sich mit angeblicher Intelligenz zu beeindrucken
    Unabhängig davon, um welches Thema es sich handelte, musste sie das Thema mit ihrem Leben in Verbindung bringen und wie gut sie und ihre Familie in ihrem finanziellen und materiellen Leben waren

    • 3

      Hallo Bill,

      Interessante Perspektive. Ich habe nicht versucht, meine "Intelligenz" mit einem Buch zu verstärken. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein normaler Typ bin. Ich hoffe, Sie bleiben hier und lesen noch ein paar Beiträge, bevor Sie eine so kurzsichtige Aussage machen.

      Die Mission des Buches ist es, Menschen dazu zu bringen, außerhalb der konventionellen Logik zu denken. Mein Beispiel oben war nur ein Beispiel, um unkonventionelles Denken zu verstärken. Die meisten Unternehmen glauben nicht, dass man Geld sparen kann, wenn man die Leute mehr bezahlt - es ist ziemlich aufregend und mein Job stand auf dem Spiel.

      Ich bin stolz auf das, was mein Team dabei erreicht hat und ich wollte es mit meinen Lesern teilen.

      Und - ja - ich gebe zu, zu wandern.
      Doug

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Books, Technology

My Freakonomics – Save Your Budget with Better Wages

I just completed reading Freakonomics. It’s been a while since I couldn’t put down a business book. I purchased this book on Saturday night and started reading it on Sunday. I finished it a few minutes ago. I admit that it even took up some of my mornings, making me late for work. At the core of this book is the unique perspective that Steven D. Levitt takes when he analyzes situations.

What I lack in intelligence, spelling and grammar – I am incredibly tenacious at trying to look at a problem from every perspective before recommending a solution. More times than not, someone else actually unlatches the right solution as I pry for more and more information. From a young age, my father taught me that it’s fun to look at everything as a puzzle instead of work. To a fault sometimes, it’s how I approach my work as a Software Product Manager. ‘Conventional Wisdom’ seems to be the internal wisdom of our company. For the most part, folks ‘think’ they know what the clients want and try to develop the right solution. The team that we’ve put in place now is questioning that approach and really attacking the issues by talking to all stakeholders, from sales to support, from clients to our boardroom. This approach leads us to solutions that are a competitive advantage and meet our clients hunger for features. Every day is a problem and work towards a solution. It’s a great job!

My greatest personal ‘Freakonomics’ occurred when I worked for a newspaper back East. I’m not in anyway on par with someone as brilliant as Mr. Levitt; however, we did a similar analysis and came up with a solution which stymied the conventional wisdom of the company. At the time, we had over 300 part-time people without benefits and most at minimum wage or just above. Our turnover was horrible. Each and every employee had to be trained by another employee and it took a few weeks to get to a productive level. We scoured over data and identified that (no surprise) that there was a correlation of longevity to pay. The challenge was finding the ‘sweet spot’… paying folks a fair wage where they felt respected, while ensuring that budgets weren’t blown.

Through much analysis, we identified that if we spent $100k that we could recoup $200k in additional salary costs for overtime, turnover, training, etc. So… we could spend $100k and save another $100k… and make a whole bunch of folks happy! We designed a tiered system of wage increases that both lifted our starting pay as well as compensated every worker in the department. There were a handful of employees that had maxxed out their range and did not receive more – but we felt that they were payed fairly.

The results were much more than we had predicted. We wound up saving approximately $250k by the end of the year. The fact was that the investment in wages had a domino effect that we had not predicted. Overtime went down due to increased productivity, we saved a ton of administrative costs and time because managers spent less time hiring and training and more time managing, and the overall moral of the workforce increased substantially. Production continued to increase while our human costs were reduced. Outside our team, everyone was scratching their heads.

It was one of my proudest achievements because I was able to help both the company and the employees. Some of the employees actually cheered the management team after the changes went into effect. For a short period, I was the Rock Star of Analysts! I’ve had a few other big wins in my career, but none brought the happiness that this one did.

Oh… and speaking of pay, have you guys checked out my site, Payraise Calculator? This was actually my first javascript fun… many moons ago.

3 Comments

  1. 1
  2. 2

    Its amazing how one can take a most useful and insightful book and yet apply it to their own life in a rambling manner
    reminds me of an intro economics course that i took one summer
    There was one middle aged women who took the course to impress herself with own alleged intelligence
    No matter what the subject was she had to all relate the topic to her life and how well she and her family were doing in their financial and material lives

    • 3

      Hi Bill,

      Interesting perspective. I wasn’t trying to reinforce my ‘intelligence’ with a book. Anyone who knows me knows that I’m a regular guy. I hope you stick around and read a few more posts before you make such a short-sighted statement.

      The book’s mission is to get people to think outside conventional logic. My example above was simply an example to reinforce unconventional thinking. Most companies don’t believe you can save money by paying people more – it’s pretty ballsy and my job was on the line for it.

      I’m proud of what my team achieved when we did this and I wanted to share it with my readers.

      And – yes – I do admit to rambling.
      Doug

Leave a Reply