Warum Walmart auf Hyperlocal Social zurückgreifen sollte

MyLocalWalmart

Recommend.ly hat eine abgeschlossen Analyse einer fehlgeschlagenen Strategie von Walmart zur Entwicklung lokaler Facebook-Seiten für jeden seiner 3500 Standorte. Hier ist die Schlussfolgerung, die Recommend.ly gezogen hat:

Walmart scheint eine Content-Strategie einschließlich einer Veröffentlichungsrichtlinie zu haben. Es ist jedoch nicht ersichtlich, dass sie Ziele auf Filialebene haben, um Fans zu gewinnen oder zu gewinnen. Zumindest noch keine, die zu funktionieren scheint. Eine besondere Beobachtung ist die Verwendung einer zentralisierten Inhaltsstrategie. Dies widerspricht wahrscheinlich der Philosophie, Facebook für Fans zu lokalisieren. Um die Erfahrung vollständig zu lokalisieren, muss sogar die Seitenverwaltung weitgehend lokalisiert werden.

Empfehlenswert Infografik1

Recommend.ly bietet weiterhin vier Schritte, um die Anstrengung umzukehren, aber ich fürchte, sie liegen falsch. Walmart wird diese Strategie nicht umkehren – auch wenn sie viel Mühe aufwenden. Mein Rat wäre niemals gewesen, die Bemühungen überhaupt erst zu beginnen.

Warum sollte Walmart eine hyperlokale, soziale Strategie verfolgen?

  • Es gibt keine regionale Differenzierung zwischen Walmarts. Gleiche blaue Gebäude, gleiche Layouts und dieselben Angebote. Walmarts Marken- und Website-Ziele sind es, jeden Walmart ununterscheidbar zu machen. Warum sollten Sie eine soziale Strategie verfolgen, die das Gegenteil bewirkt?
  • In jeder bevölkerungsreichen Region sind zwei bis drei Walmarts mit dem Auto erreichbar. Die Leute denken nicht bei sich: "Dieser Walmart ist mein Favorit." Sie fahren stattdessen zum günstigste Lage. Dies hängt auch mit der regionalen Differenzierung zusammen. Eine bevölkerungsreiche Region hat möglicherweise genug Besucher auf Facebook, um Seiten zu unterstützen, aber sie sind nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Ländliche Regionen haben nicht genügend Besucher auf Facebook, um unabhängige Standorte zu unterstützen.
  • Walmarts einzige Markendifferenzierung und Wert für den Verbraucher ist der Preis… sonst nichts. Wenn Sie Ihren Schlüsseldifferenzierungspreis festlegen, ist dies niemand Auswahl Ihre Marke, weil sie Sie lieben. Sie mögen niedrige Preise lieben… aber diese Preise können überall gefunden werden. Fans von Walmart sind eigentlich gar keine Fans, sie sind Fans von niedrigen Preisen.

Mit anderen Worten, die Strategie innerhalb von Facebook stimmt nicht mit der Strategie des Einzelhandelsgeschäfts überein und kann auch nicht mit dieser übereinstimmen. Die beiden widersprechen sich tatsächlich.

Meine Empfehlung wäre zu regional gehen. Es gibt Fans dort draußen. Ich kenne eine Familie, die jede Woche nach Wallyworld reist, und es ist nichts weniger als ein Fest. Aber diese Leute sind (offensichtlich) rar gesät. Anstatt hyperlokal zu gehen, hätte ich mich für einen DMA-Ansatz (Designated Market Area) entschieden und hätte Manager von jedem der Walmarts auf derselben Seite um Aufmerksamkeit konkurrieren lassen.

Ein DMA-Ansatz hätte eine einfache und zentrale Verteilung von Anzeigen, Angeboten und Gutscheinen ermöglicht und Walmarts Fans die Möglichkeit geboten, ein regionaler Fan zu werden und jeden Laden zu besuchen, den sie lieber auswählen wollten, als einen oder mehrere innerhalb von Facebook. Ich denke immer noch, dass es für Walmart ein harter Kampf wäre, Fans auf einer regionalen Facebook-Seite zu gewinnen, aber es wäre nicht so unmöglich, mit einer lokalen Store-Seite zu arbeiten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Why Walmart Should Bail on Hyperlocal Social

Recommend.ly has completed an analysis of a failed strategy by Walmart to develop local Facebook pages for each of its 3500 locations. Here’s the conclusion that Recommend.ly made:

Walmart appears to have a content strategy including posting policy in place. However, it is not evident that they have store-level targets for acquiring or engaging fans. At least, none that seems to be working yet. One particular observation is the use ofcentralized content strategy. This is probably contrary to the philosophy of localizing Facebook for fans. To localize the experience completely, even Page management has to be largely localized.

Recommend.ly goes on to provide four steps to turn around the effort but I’m afraid they’re wrong. Walmart isn’t going to turn this strategy around – even if they do apply a ton of effort. My advice would have never been to start the effort in the first place.

Why should Walmart bail on a hyperlocal, social strategy?

  • There’s no regional differentiation between Walmarts. Same blue buldings, same layouts and the same offerings. Walmart’s branding and site goals are to make each Walmart indistinguishable from one another… why would you have a social strategy that does the opposite?
  • In any given populous region, there are two to three Walmarts within driving distance. People dont’ think to themselves, “That Walmart is my favorite”. They, instead, drive to the most convenient location. This ties into the the regional differentiation as well. A populous region may have enough visitors on Facebook to support pages, but they don’t have allegiance to a specific location. Rural regions don’t have enough visitors on Facebook to support independent locations.
  • Walmart’s sole brand differentiation and value to the consumer is price… nothing else. When you make your key differentiation price, no one is choosing your brand because they love you. They may love low prices… but those prices can be found anywhere. Fans of Walmart aren’t actually fans at all, they’re fans of low prices.

In other words, the strategy within Facebook does not and can not match their retail outlet strategy. The two actually conflict with one another.

My recommendation would be to go regional. There are fans out there. I know a family who makes the trip to Wallyworld every week and it’s nothing short of a celebration. But those folks are (obviously) few and far between. Rather than go hyperlocal, I would have opted for a DMA (designated market area) approach and had managers from each of the Walmarts competing on the same page for attention.

A DMA approach would have allowed easy and central distribution of ads, offers and coupons, as well as offered Walmart’s fans the option of becoming a regional fan and visiting any store they wanted to rather having to pick one or more within Facebook. I still think it would be an uphill battle for Walmart to gain fans on a regional Facebook page, but it wouldn’t be as impossible as working with a local store page.

Leave a Reply