Meine Gedanken zur Änderung des Google-Algorithmus „Panda“

Kung Fu Panda

Ich habe gemischte Gefühle bei Google, wenn ich wesentliche Änderungen an seinem Algorithmus vornehme. Einerseits schätze ich die Tatsache, dass sie versuchen, sich zu verbessern ... da ich normalerweise mit den Google-Suchergebnissen nicht zufrieden bin. Heute habe ich nach Statistiken zum Bloggen gesucht… und die Ergebnisse waren schrecklich:

Suche nach Blogging-StatistikenWenn Sie sich die Ergebnisse ansehen… und von Seite zu Seite gehen, scheint Google größeren Websites weniger Aufmerksamkeit zu schenken und kleineren Websites mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Das Problem ist, dass die Ergebnisse, die ich suche, genau das Gegenteil sind. Einige könnten argumentieren, dass Google meine Absicht unmöglich verstehen kann ... nicht wahr. Google hat eine jahrelange Geschichte in meinen Suchmustern. Diese Geschichte würde einen Beitrag zu den Themen leisten, die ich verfolgen möchte.

Das aktuelle Google-Update, auch bekannt als Panda Update (benannt nach einem Entwickler) sollte die Qualität verbessern. Das Problem, wie von vielen SEO-Leuten beschrieben, war, dass sie es schwer hatten, mit ihnen zu konkurrieren Inhaltsfarmen. Ehrlich gesagt habe ich nicht viele Beschwerden von Nutzern gesehen… aber Google schien unter dem Druck der Branche zusammengebrochen zu sein.

Wenn Websites mit kleinen Inhalten wirklich nicht mit großen Websites konkurrieren konnten, verstehe ich das absolut. Alles, was die Demokratisierung des Web behindert, sollte korrigiert werden. Ich glaube jedoch nicht, dass Google das Problem tatsächlich behoben hat. Es scheint mir, dass sie nur eine seitliche Verschiebung gemacht haben… ein Loch verstopft, während weitere Lecks begannen. Die Algorithmusänderung verbesserte einen großen Fehler - große Websites mit großen Mengen hochrangiger Seiten schienen auf neuen Seiten leichter eingestuft zu werden.

Die nächste Ausgabe sind jetzt natürlich große Websites, die tatsächlich eine große Anzahl von Ranking-Seiten haben… aber ein kleiner Prozentsatz der beschissenen Seiten, die jetzt auf ganzer Linie den Rang verloren haben. Stellen Sie sich vor, Sie investieren in eine Website und bauen Tausende von Seiten mit großartigem Inhalt auf, nur um festzustellen, dass das Ranking Ihrer Website über Nacht gesunken ist, weil auch einige Seiten darunter leiden. Der daraus resultierende Rückgang kostet einige Unternehmen bereits viel Geld.

Dieser Blog hat über 2,500 Blog-Beiträge. Sicherlich sind nicht alle Materialien der Klasse „A“. Zugegeben, die Größe dieses Blogs ist nicht mit vielen Inhaltsfarmen vergleichbar, die Hunderttausende oder Millionen von Seiten haben. Ich bin jedoch immer noch Landwirtschaft… Versuchen, einen Rang für eine Vielzahl von Themen aufzubauen, die für Such-, soziale, mobile und andere Marketingbemühungen relevant sind. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Inhalt ich erstellen muss, bevor ich als Inhaltsfarm angesehen werde… und entsprechend bestraft werde… aber ich bin nicht wirklich glücklich darüber.

Die alten Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung waren nicht so geheim. Schreiben Sie relevante Inhalte, nutzen Sie Keywords effektiv, strukturieren Sie Ihre Seiten richtig, gestalten Sie Ihre Website so, dass diese Inhalte optimal genutzt werden… und fördern Sie das Problem. Eine effektive Verwendung und Platzierung von Keywords würde zu den richtigen Ergebnissen führen. Durch die Werbung für diese Inhalte außerhalb der Website würden Sie besser eingestuft. Das neue Geheimnis ist nicht wirklich bekannt. Diejenigen von uns in der Branche bemühen sich immer noch, genau zu verstehen, was getan werden muss. Google ist auch ein Hush-Hush, also sind wir auf uns allein gestellt.

Um ehrlich zu sein, ich bin enttäuscht, dass Google es für eine gute Idee hält, 12% aller Suchergebnisse über Nacht zu beeinflussen. Es gibt Opfer in diesem Chaos - Einige von ihnen sind fleißige Berater, die nach ihren Kunden Ausschau halten, um ihnen den bestmöglichen Rat zu geben. Google musste sogar die Änderungen rückgängig machen und erneut schwächen.

Google startete aggressiv die SEO-Branche und sogar geförderte Optimierung zu versuchen, die Qualität ihrer Ergebnisse zu verbessern. Wir haben es nicht gespielt CNN schlägt vor… Wir alle haben studiert, geantwortet und den Rat befolgt. Wir haben hart gearbeitet, um die Empfehlungen von Google umzusetzen gefragt uns zu. Wir haben für die Veranstaltungen bezahlt und daran teilgenommen, die die Leute mögen Matt Cutts weiter fördern. Wir haben mit großen Kunden zusammengearbeitet und ihnen geholfen, ihre Inhalte voll auszuschöpfen… erst jetzt, um den Teppich unter uns herauszuziehen. Google verweist auf Websites wie Wikipedia als Licht Websites… hat jedoch Websites bestraft, auf denen der Inhalt tatsächlich gekauft und Mitarbeiter zum Schreiben eingesetzt werden. Stelle dir das vor.

Google war Änderungsbedarf. Der drastische Charakter der Änderung und das Fehlen jeglicher Warnung seitens Google waren jedoch nicht erforderlich. Warum konnte Google große Publisher nicht einfach warnen, dass in 30 Tagen ein Algorithmus implementiert werden sollte, der große Publisher für die detailliertere und qualitativ hochwertigere Entwicklung ihrer Seiten belohnte? Warum nicht eine Vorschau der Änderung mithilfe einer speziellen Such- oder Sandbox-Umgebung anzeigen? Mindestens dabei unterstützen, hätte sich auf einen starken Rückgang des Datenverkehrs vorbereiten, ihre Online-Marketing-Bemühungen stärker diversifizieren und einige (dringend benötigte) Verbesserungen vornehmen können.

Ein konkretes Beispiel ist ein Client, mit dem ich arbeite. Wir haben bereits bessere E-Mail-, mobile und soziale Integrationen aufgebaut - und eine Feedback-Schleife, in der die Leser die Qualität der von ihnen gelesenen Inhalte angeben können, um sie zu verbessern. Hätten wir gewusst, dass es ein Algorithmus-Update geben würde, das 40% des Datenverkehrs auf der Website reduzieren würde, hätten wir hart daran gearbeitet, diese Strategien live zu bringen, anstatt weiterzumachen frisieren der Standort. Jetzt kämpfen wir darum aufholen.

4 Kommentare

  1. 1

    Keine meiner Websites wurde durch das Farmer-Update beschädigt. Keiner meiner Kunden. Ich glaube, das liegt daran, dass die Qualität des Inhalts wichtig ist, aber die Qualität und Autorität der Links zu diesem Inhalt bestimmen immer noch den Tag. Es ist auch wichtiger denn je, wie man zwei direkt in Beziehung setzt.
    Zeigen Sie mir eine Site, die nach unten gestoßen wurde. Ich werde Ihnen Löcher im Linkprofil zeigen, verglichen mit anderen in der Nische, die gewonnen haben. Dies geschieht bei jedem Update, unabhängig davon, welchen Namen es trägt. „Große“ Websites haben nicht unbedingt verloren… nur Autoritätsseiten, die ihr Ansehen nicht verbessert haben. "Große" Websites werden ebenfalls häufig verschrottet, und das hilft nicht weiter.
    Darüber hinaus glaube ich, dass die Algo-Indikatoren für Qualitätsinhalte erhöht wurden und weit mehr als nur „gute und originelle“ Wörter suchen. Es gibt verschiedene Faktoren, einschließlich der akzeptierten Sprache der Nische, Überlegungen zum AP Stylebook, der Plattform (z. B. Blog oder statisch) und der Lesbarkeitsbewertung.

    Die hochkarätigen Websites, die geschlagen wurden (Ezinearticles, Mahalo), wurden Opfer einer manuellen Strafe. Sie wurden absichtlich zu Beispielen gemacht, um die Begeisterung zu wecken. Diese wurden von Menschen überprüft und Menschen sind voreingenommen. Deshalb wurden auch einige der „guten“ Websites wie Cult of Mac genagelt. Ich denke, Mac-Leute sind arrogant und hochmütig, und ich würde auch eine Website über Mac schlagen. LOL j / k

  2. 2
  3. 3
  4. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

My Thoughts on Google’s “Panda” Algorithm Change

I have mixed feelings on Google making significant changes to its algorithm. On one hand, I appreciate the fact that they are trying to improve… since I’m typically unsatisfied with Google search results. Earlier today I was searching for some statistics on blogging… and the results were terrible:

If you take a look at the results… and go from page to page, it appears that Google is paying less attention to larger sites and more attention to smaller sites. The problem is that the results I’m looking for are exactly the opposite. Some might argue that Google can’t possibly understand my intent… not true. Google has a years’ worth of history on my search patterns. That history would provide input into the topics I’m interested in pursuing.

The recent Google update, otherwise known as the Panda update (named after a developer), was supposed to improve quality. The problem, as described by many SEO folks, was that they were having a hard time competing with content farms. In all honesty, I didn’t actually see a lot of complains from users… but Google appeared to have caved under the pressure of the industry.

If small content sites were truly unable to compete with large sites, I absolutely understand. Anything impeding the democratization of the web should be corrected. I don’t believe Google actually fixed the problem, though. It seems to me they just did a lateral shift… plugging one hole while more leaks started. The algorithm change improved a major flaw – large sites with large quantities of high ranking pages seemed to get ranked easier on new pages.

The next issue, of course, is now large sites that actually do have a great quantity of ranking pages… but a small percentage of crappy pages, now dropped rank across the board. Imagine investing in a site and building out thousands of pages of great content, only to find that overnight your site’s ranking dropped because you also have some pages that suffer. The resulting drop is already costing some companies dearly.

This blog has over 2,500 blog posts. Surely not all of them are class “A” material. Granted, the size of this blog doesn’t compare to many content farms that have hundreds of thousands or millions of pages. However, I’m still farming… trying to build rank for a variety of topics relevant to search, social, mobile and other marketing efforts. I’m not sure how much content I have to create before I’m seen as a content farm… and punished accordingly… but I’m not really too happy about it.

The old secrets to SEO weren’t so secret. Write relevant content, utilize keywords effectively, structure your pages properly, design your site to leverage that content… and promote the heck out of it. Effective keyword usage and placement would get you in the right results… and promotion of that content off-site would get you ranked better. The new secret isn’t really known. Those of us in the industry are still scrambling to understand just what needs done. Google is hush-hush on it, too, so we’re on our own.

Truth be told, I’m disappointed that Google would think it was a good idea to impact 12% of all search results overnight. There are victims in this mess – some of them hardworking consultants that are looking out for their clients to provide them with the best advice possible. Google has even had to backpedal and retweak the changes.

Google aggressively launched the SEO industry and even promoted optimization to try to improve the quality of their results. We didn’t game it, as CNN suggests… we all studied, responded and acted on the advice provided. We worked hard to implement the recommendations that Google asked us to. We paid for and attended the events that folks like Matt Cutts continue to promote. We worked with large clients and helped them to fully leverage their content… only now to get the carpet pulled out from under us. Google points to sites like Wikipedia as quality sites… but has penalized sites where the content is actually purchased and people are employed to write. Go figure.

Google did need to change. However, the drastic nature of the change and the lack of any warning on Google’s part was unnecessary. Why couldn’t Google simply warn large publishers that there was an algorithm that was going to be implemented in 30 days that rewarded large publishers for developing their pages in greater detail and quality? Why not preview the change utilizing a special search or sandbox environment? At least companies could have prepared for a large drop in traffic, diversified their online marketing efforts more, and made some (much needed) improvements.

One specific example is a client that I’m working with. We were already building out better email, mobile and social integrations – and a feedback loop where readers could indicate the quality of the content they were reading so that it could be improved. Had we known there was going to be an algorithm update that would drop 40% of the site’s traffic, we would have worked hard to get those strategies live rather than continuing to tweak the site. Now we’re struggling to catch up.

4 Comments

  1. 1

    None of my sites were harmed in the Farmer update. None of my clients either. I believe this is because quality of content is important, but quality and authority of links to that content still rules the day. It’s also more important than ever how to two relate directly.
    Show me a site that was bumped downward, I and will show you holes in the link profile as compared to others in the niche who gained. It happens like this with every update, no matter what name is given to it. “Big” sites did not necessarily lose out… just authority sites that did not improve their standing. “Big” sites get scraped a lot as well, and that doesn’t help.
    In addition, I believe algo indicators of quality content have been elevated and are looking for far more than just “good and original” words. There are several factors including the accepted language of the niche, AP Stylebook considerations, the platform (blog or static for example) and readability score.

    The high profile sites that got slapped (ezinearticles, mahalo) were victims of manual penalty. They were made examples on purpose to stir the buzz. These were human reviewed and humans are biased… that’s why some of the “good” sites like Cult of Mac got nailed too… I think Mac people are arrogant and haughty and I’d slap a site about Mac too. LOL j/k

  2. 2
  3. 3
  4. 4

Leave a Reply