Die Black Swan und Erdnussbutter und Jelly Sandwiches

Vor einigen Wochen habe ich einen Dienst verwendet, um eine Analyse meines Blogs durchzuführen, um festzustellen, auf welcher Lesestufe es geschrieben wurde. Ich war etwas überrascht, dass sich die Seite auf dem Niveau der Junior High School befindet. Als begeisterter Leser und Blogger sollte ich es besser machen als die Junior High School, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob mir etwas peinlich ist.

Wie man ein Erdnussbutter-Gelee-Sandwich macht

Erdnussbutter-Marmelade-SandwichEiner meiner Lieblings-Englischprofessoren eröffnete unsere Klasse einmal mit einer Schreibübung. Wie man ein Erdnussbutter-Gelee-Sandwich macht. Wir hatten gute 30 Minuten Zeit, um die Anweisungen zu schreiben, und am nächsten Tag überraschte sie uns mit einem Glas Erdnussbutter, Gelee, Brot und einem Buttermesser.

Unser guter Professor begann dann, den Anweisungen zu folgen und die Sandwiches zu machen. Das Endprodukt war eine Katastrophe mit den kurzen Anweisungen sowie mit den aussagekräftigsten. Am lustigsten waren vielleicht diejenigen, die nie erwähnt haben, dass sie überhaupt ein Messer benutzen. Es war der erste Englischkurs, den ich besucht hatte, bei dem ich mit Bauchschmerzen aus dem Lachen ging. Der Punkt der Lektion blieb mir jedoch erhalten.

Kurze Sätze, prägnante Beschreibungen, einfaches Vokabular und kurze Artikel führen Sie möglicherweise zu einer Lesestufe der Junior High School, öffnen aber auch Ihren Blog (oder Ihr Buch) für ein viel breiteres Publikum, das die Informationen versteht. Ich nehme an, wenn ich ein Ziel für das Lesen in meinem Blog hatte, dann wäre wahrscheinlich Junior High School! Wenn ich jemandem, der 15 Jahre alt ist, die Technologie erklären kann, mit der ich arbeite, dann kann jemand, der 40 Jahre alt ist, sie mit Sicherheit verdauen!

Der schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb

Mit dieser Einstellung öffne ich ein Buch wie The Black Swan und kann nicht durch die ersten 50 Seiten in einem Monat des Lesens kommen. Als ein Amazon Kritik Leg es:

[Abgesehen von den Kapiteln 15 bis 17]… Der Rest des Buches ist enttäuschend. Hunderte von Seiten lassen sich zusammenfassen, indem wir nur sagen, dass wir seltene Ereignisse nicht vorhersagen können.

Wütend! Gott sei Dank bin ich nicht der einzige! Dieses Buch war schmerzhaft. Kein Wunder, warum Leute Blogs heutzutage so sehr schätzen. Ich versuche weder, einen Bestseller der New York Times zu schreiben, noch versuche ich, einen Ivy-Leaguer zu beeindrucken. Ich versuche nur, dieses Zeug so einfach wie möglich zu erklären, damit ich es teilen kann und du es verstehen kannst.

Wörter, die ich verwenden könnte, um den schwarzen Schwan zu beschreiben: bombastisch, gesprächig, diffus, diskursiv, blähend, gabby, geschwätzig, aufgeblasen, langwierig, langatmig, redselig, paläverös, pleonastisch, prolix, weitläufig, überflüssig, rhetorisch, langweilig, prall, wortreich, flüchtig, windig. (Vielen Dank Thesaurus.com)

Wenn Taleb geschrieben hätte Wie man ein Erdnussbutter-Gelee-Sandwich machtVielleicht arbeitet mein Professor noch daran - und es ist zweifelhaft, ob es überhaupt einem Sandwich ähnelt.

Trotzdem werde ich zurück sein und den Rat des Kritikers befolgen und die Kapitel 15 bis 17 lesen. Und vielleicht ist ein gutes Erdnussbutter-Gelee-Sandwich in Ordnung! Achten Sie bei der Analyse der Lesestufe nicht zu sehr darauf. Ein Absatz aus einem Thesaurus kann Sie um einiges verbessern. 😉

5 Kommentare

  1. 1

    Laut Schreibexperten würde „besser“ sogar auf einer noch niedrigeren Klassenstufe schreiben. Die durchschnittliche Lesestufe in diesem Land beträgt die 6. Klasse, und alle Zeitungen sind auf dieser Stufe geschrieben. Gute Autoren für Marketingkommunikation schreiben auch auf dieser Ebene und nicht auf einer höheren Ebene. Es macht ihre Kopie viel einfacher zu lesen und zu verstehen, so dass es alle Unordnung in unserem Leben durchschneidet und somit eher überzeugt. (Sie sagen auch nicht "und so".)

    Ich habe auch Black Swan gelesen und es ist SCHMERZLICH. Ich wünschte, Sie hätten diesen Blog vor ungefähr fünf Kapiteln gepostet und mich vor dieser Folter gerettet.

  2. 2

    Segne dich, Doug, und deinen Kommentator für deine Einstellungen zu The Black Swan. Es hat den gleichen Effekt auf mich wie ein Coupla Seconals - 10 Minuten mit dem Buch und ich bin weg. Letzte Nacht bin ich um 8:45 ins Bett gegangen!
    Dein Junge Nassim ist das, was ich einen SAKIA-Besserwisser nenne. Er entspricht auch meiner Arbeitsdefinition eines Highbrow - einer, dessen Ausbildung seine Intelligenz übersteigt. Jemand muss diesen smarmy Punk bitchslap - und 100 Dollar Trinkgeld für Taxifahrer hinterlassen.
    Als sich erholender Wirtschaftsmajor hatten wir früher einen Namen für Black Swans. Wir nannten sie "exogene Ereignisse", und sie haben ausnahmslos alle unsere ordentlichen Vorhersagetheorien durcheinander gebracht. Econ Majors haben ein besseres Verständnis für diese Dinge - unvorhersehbare Ereignisse sind unvorhersehbar.

  3. 3

    Wie Derek über Zeitungen usw. erwähnte, habe ich irgendwo gelesen (berühmte Las-Wörter richtig :), dass TIME beim Schreiben ihrer Geschichten für eine Lesestufe der 6. bis 7. Klasse schießt, um allen Menschen das Lesen zu erleichtern.

    Einige der besten Beiträge, die ich in verschiedenen Blogs lese, sind ein paar kurze Sätze, die Bedeutung haben. Ich denke, Seth Godin ist der Meister davon.

  4. 4
  5. 5

    Ich denke, The Black Swan kann für Vermarkter geeignet sein, da sie das wahre Risiko verstehen, dem wir heute auf dem heutigen Markt ausgesetzt sind. In diesem Buch erfahren Sie mehr über Macht und Kontrolle als anderswo. Macht und Kontrolle bekommen einen schweren Schlag - schließlich überzeugen Vermarkter jeden Tag Menschen und das sind zwei ziemlich überzeugende Eigenschaften? Ich vermute.

    Keine einfache Lektüre, würde dies aber Entscheidungsträgern aller Art empfehlen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Books

The Black Swan and Peanut Butter and Jelly Sandwiches

A few weeks ago I used a service to do an analysis of my blog to see what reading level it was written at. I was a bit taken aback that the site is at a Junior High School level. As an avid reader and blogger, I should be doing better than Junior High School, shouldn’t I? Giving it some extra thought, I’m not so sure I have anything to be embarrassed about.

How to Make a Peanut Butter and Jelly Sandwich

Peanut Butter and Jelly SandwichOne of my favorite English professors opened up our class once with a writing exercise, How to make a Peanut Butter and Jelly Sandwich. We had a good 30 minutes to write the instructions, and the next day, she surprised us by bringing in a jar of peanut butter, jelly, bread, and a butter knife.

Our fine professor then began to follow the instructions and make the sandwiches. The end product was a disaster with the brief directions as much as with the most descriptive. Perhaps the funniest were those who never mentioned utilizing a knife at all. It was the first English class I had taken that I walked out with a stomach ache from laughing so hard. The point of the lesson stuck with me, though.

Short sentences, concise descriptions, simple vocabulary and short articles may lead you to a Junior High School Reading level, but it also opens your blog (or book) up to a much wider audience who will comprehend the information. I suppose if I had a goal for reading level on my blog, it would probably be junior high school! If I can explain technology I work with to someone who’s 15 years old, then someone that’s 40 can surely digest it!

The Black Swan by Nassim Nicholas Taleb

It’s with this attitude that I open a book like The Black Swan and can’t get through the first 50 pages in a month of reading. As one Amazon critique put it:

[Aside from Chapters 15 through 17]…The remainder of the book is disappointing. Hundreds of pages can be summed up in just stating that we can’t predict rare events.

Whew! Thank goodness I’m not the only one! This book was painful. No wonder why folks appreciate blogs so much nowadays. I’m not trying to write a New York Times bestseller nor am I trying to impress an Ivy-leaguer. I’m just trying to explain this stuff as simply as I can so that I can share it and you can understand it.

Words I might use to describe The Black Swan: bombastic, chatty, diffuse, discursive, flatulent, gabby, garrulous, inflated, lengthy, long-winded, loquacious, palaverous, pleonastic, prolix, rambling, redundant, rhetorical, tedious, turgid, verbose, voluble, windy. (Thanks Thesaurus.com)

If Taleb had written How to make a Peanut Butter and Jelly Sandwich, my professor might still be working on it – and it’s doubtful it would resemble a sandwich at all.

That said, I will be back and taking the critiquer’s advice and reading Chapters 15 through 17. And perhaps a good peanut butter and jelly sandwich is in order! As for the reading level analysis, don’t pay too much attention… one paragraph inserted from a thesaurus might bump you up a notch. 😉

5 Comments

  1. 1

    Actually, according to writing experts, doing “better” would be writing at an even lower grade level. The average reading level in this country is 6th grade, and all newspapers are written at that level. Good Marketing Communication writers will also write at this level, rather than at a higher level. It makes their copy much easier to read and understand, so it cuts through all the clutter in our lives, and thus, it’s more likely to persuade. (They also don’t say “and thus.”)

    I’ve also been reading Black Swan, and it’s PAINFUL. I wish you had posted this blog about five chapters ago and saved me from this torture.

  2. 2

    Bless you, Doug, and your commentor for your takes on The Black Swan. It has the same effect on me as a coupla Seconals–10 minutes with the book and I’m gone. Last night I went to bed at 8:45!
    Your boy Nassim is what I call a SAKIA–smart ass know-it-all. He also conforms to my working definition of a highbrow–one whose education exceeds his intelligence. Someone needs to bitchslap this smarmy punk–leaving $100 tips for cabbies.
    As a recovering econ major, we used to have a name for Black Swans. We called them “exogenous events”, and they invariably crapped up all of our neat predictive theories. Econ majors have a more plebian understanding of these things–unpredictable events are unpredictable.

  3. 3

    As Derek mentioned about Newspapers etc, I read somewhere (famous las words right:) that TIME shoots for a 6th-7th grade reading level when writing their stories as to make it easier for all people to read.

    Some of the best posts I read on different blogs are a few short sentences that have meaning, I think Seth Godin is the master of this.

  4. 4
  5. 5

    I think The Black Swan may be appropriate for marketers because of its understanding the true risk we now facing in today?s market. In this book, you will learn more about power and control than anywhere else. Power and control get a bad blow – after all, marketers are convincing people every day and these are two pretty persuasive traits? I guess.

    Not an easy read though but would recommend this for decisions makers of all kinds.

Leave a Reply