Kein Googeln mehr ... aber Sie können Yahoo!

YahoogleDas Seattle Times berichtet, dass Google nach Leuten sucht, die ihr Verb vergeblich benutzen. Marketing Pilgrim fand eine tolle Blog-Post von einem Yahooer, der sagt ... Sie können nicht Google, aber fühlen Sie sich frei zu Yahoo!

In einer umfassenden Bewegung hat Yahoo! ist cool geworden und Google ist zum Corporate Jerk geworden. Ich habe einige Untersuchungen durchgeführt und keinen Kommentar von Google dazu erhalten, warum sie sich für diese Aktion entschieden haben. Mir scheint, es ist eine großartige virale Marketing-Technik. Stellen Sie der Welt ein neues Verb vor, in dem Ihr Firmenname steht, und Sie werden sich beschweren? Das nächste, was Sie wissen, ist, dass die Musikindustrie zu Idioten wird und die Leute verklagt, weil sie großartige Musik teilen! (Oh, Moment mal…)

Ich durfte letztes Jahr während einer Geschäftsreise die Google-Zentrale besuchen. Ich hatte Ehrfurcht vor dem Campus, Rollern, Küchenzeilen, Massagestühlen usw. Ein paar Gedanken gingen mir durch den Kopf ... wow, cool, dieser Ort hat zu viel Geld und diese Leute könnten eine Kleiderordnung gebrauchen! Aber jetzt scheint es, dass die "Unternehmen" jetzt offiziell auf dem Campus sind. Ein Hinweis darauf war wann Kambrisches Haus wurde vom Campus gebootet, nachdem versucht wurde, Google mit tausend Pizzen zu füttern.

Für Unternehmen, denen es aufgrund des viralen Marketings wirklich gelungen ist, ist es erstaunlich, dass sie einfach dumm werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wirklich zu zeigen, wie „cool“ sie sagen, dass sie sind. Best Buy tat dies letztes Jahr, als bei Improv Everywhere ein paar hundert Leute auftauchten, die wie Best Buy-Mitarbeiter aussahen, und sie anschließend belästigt wurden, die Polizei anrief und ihnen den Stiefel gab.

Fazit: Wenn Sie den Leuten sagen wollen, dass Sie neu, hip, cool, die Bombe, eng usw. sind, dann sollten Sie das besser nicht auf einen Schlag durcheinander bringen. Google hat gerade 10 Grad auf meinem Coolmometer fallen lassen.

Sehr geehrter Herr Google,

Bitte widerrufen Sie nicht mein Google Mail, Leser, Analytik, Mapping-API, Diskussionsforum oder Google Homepage-Konten. Ich finde dich immer noch cool. Einfach nicht as cool.

Wärmste Grüße,
Doug

Yahoo! sollte diese Gelegenheit nutzen. Bist du Yahoo?

2 Kommentare

  1. 1

    Google muss seinen Namen schützen, sonst verliert es sein Urheberrecht und jede Pornoseite könnte das Wort verwenden, um Besucher anzulocken. Natürlich möchte Yahoo, dass Sie Yahoo! als Verb. Erinnern Sie sich an ihre Fernsehwerbung mit der Frage "Do You Yahoo!?" Leider hat niemand Yahoo gemacht. Aber ohne Werbung haben die Leute angefangen zu googeln. Wie peinlich für Yahoo! Sie können nicht für Coolness werben oder plädieren, was Sie zu einem Verb macht.

    Die Cambrian House-Ausgabe zeigt Googles große dunkle Seite: Es ist Geheimhaltung. Alle Wer ungebeten auf das Google-Grundstück tritt, wird gebootet. Ich wurde gebootet. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht.

  2. 2

    Richard,

    Ich stimme Ihnen eher zu, dass Google das Urheberrecht schützen muss. Ich finde es jedoch immer interessant, dass sich Unternehmen erst beschweren, wenn das Geld fließt. Google beschwerte sich nicht als Startup, als die Leute anfingen, den Begriff "googeln" zu verwenden. Sie waren höchstwahrscheinlich hungrig nach Aufmerksamkeit. Jetzt, da sie sich eine Rechtsabteilung leisten können, scheint dies jedoch unaufrichtig jetzt Sie werden versuchen, ihren guten Namen zu schützen.

    Dies ist ein Synonym für die Plattenindustrie. Wenn Sie ein pleite Musiker sind, bitten Sie die Leute, zuzuhören. Wenn Sie ein Multimillionär sind, müssen Sie sich mit RIAA anfreunden und anfangen zu klagen.

    Doug

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, WordPress

No more Googling… but you can Yahoo!

YahoogleThe Seattle Times reports that Google is going after folks utilizing their verb in vain. Marketing Pilgrim found a great blog post from a Yahooer that says… you can’t Google but feel free to Yahoo!

In one sweeping motion, Yahoo! has become cool and Google has become the corporate jerk. I did some scouring and have not seen a comment from Google on why they’ve chosen to take this action. Seems to me that it’s a great viral marketing technique… introduce a new verb to the world that has your business name in it, and you’re going to complain? Next thing you know the music industry will turn into jerks and will start suing folks over sharing great music! (Oh wait…)

I got to visit Google headquarters while on a business trip last year. I was in awe of the campus, scooters, kitchenettes, massage chairs, etc. A few thoughts went through my head… wow, cool, this place has too much money, and these folks could use a dress code! But now it appears that the ‘corporates’ are now officially on campus. One hint of this was when Cambrian House was booted off campus after trying to feed Google with a thousand pizzas.

For companies who have really succeeded based on viral marketing, it’s amazing to me that when the opportunity arises to really show how ‘cool’ they say they are, they simply go stupid. Best Buy did this last year when Improv Everywhere had a couple hundred folks show up looking like Best Buy employees and they were subsequently hassled, the police called, and they were given the boot.

Bottom line, if you’re going to tell folks you’re new, hip, cool, the bomb, tight, etc… then you better not mess that up in a single stupid swoop. Google just dropped 10 degrees on my coolmometer.

Dear Mr. Google,

Please don’t revoke my gmail, reader, analytics, mapping api, discussion forum, or google home page accounts. I still think you’re cool. Just not as cool.

Warmest Regards,
Doug

Yahoo! should take advantage of this opportunity. Are you yahooing?

2 Comments

  1. 1

    Google has to protect its name or it will lose its copyright and any porn site could use the word to attract traffic. Of course Yahoo wants you to Yahoo! as a verb. Remember their TV ads that asked “Do You Yahoo!?” Unfortunately, nobody did Yahoo. But without any advertising, people started Googling. How embarrasing for Yahoo! You can’t advertise or plead for coolness, which is what turns you into a verb.

    The Cambrian House issue shows Google’s big Dark Side: It’s secrecy. Everybody who steps foot on Google property uninvited gets booted off. I’ve been booted off. It was rather fun.

  2. 2

    Richard,

    I would tend to agree with you regarding Google needing to protect it’s copyright; however, I always find it interesting that companies don’t complain until the money is flowing. Google wasn’t complaining as a startup when folks started using the term ‘googling’; they were most likely starved for the attention. However, now that they can afford a legal department, it seems insincere that now they are going to try to protect their good name.

    This is synonymous with the record industry. When you’re a broke musician, you’re begging folks to listen… when you’re a multi-millionaire, you have to chum up with RIAA and start suing.

    Doug

Leave a Reply