Beobachtungen zum Long Tail und zur Musikindustrie

Musiker

Der lange Schwanz: Warum die Zukunft des Geschäfts weniger von mehr verkauftIch habe mich vor ein paar Wochen mit einigen anderen Marketingleitern in Indianapolis getroffen, um darüber zu diskutieren Der lange Schwanz. Es ist ein großartiges Buch und Chris Anderson ist ein fantastischer Autor.

Seit das Buch verteilt wurde, haben einige Leute einige Aufnahmen von Chris gemacht und dachten, dass er irgendwie "erfunden" wurde. Der lange Schwanz. Ich glaube nicht, dass Chris die Theorie von . erfunden hat Der lange Schwanz, aber er illustrierte es wunderschön.

Während unseres Mittagessens, als die Leute das Buch diskutierten, kamen einige von uns zu der Erkenntnis, dass Der lange Schwanz ist eher ein unvermeidlicher Prozess wie jede andere Branche. Früher gab es nur ein paar Automobilhersteller, eine Handvoll Brauereien, ein paar Elektronikhersteller ... aber im Laufe der Zeit, als sich die Vertriebs- und Fertigungstechnologien weiterentwickelt haben, ist die Effizienz weiter gestiegen. Der lange Schwanz ist fast wie ein Moores Gesetz für Herstellung und Vertrieb.

Ich denke, die Branche, die davon am offensichtlichsten betroffen ist, ist die Musikindustrie. Vor fünfzig Jahren gab es eine Handvoll Studios und eine Handvoll Plattenlabels, die entschieden, wer es schaffte und wer nicht. Dann entschieden Radiosender, was gespielt wurde und was nicht. Unabhängig von der Wahl der Verbraucher war die Herstellung und der Vertrieb von Musik sehr, sehr begrenzt.

Jetzt ist es einfach. Mein sie sind komponiert, schreibt, spielt, nimmt auf, mischt und vertreibt Musik zu minimalen Kosten über seine eigene Website. Es gibt niemanden zwischen ihm und dem Verbraucher… niemand. Es gibt niemanden, der ihm sagt, dass er keinen Plattenvertrag bekommen kann, niemand, der ihm das Aufnehmen einer CD in Rechnung stellt, niemand, der ihm sagt, dass sie seine Musik nicht spielen werden. Der Mittelsmann ist aus der Lösung herausgeschnitten!

Das ist furchtbar für den Mittelsmann, aber es gibt eine endlose Reihe von Leuten, die aus dem Vertrieb und der Herstellung herausgeschnitten wurden, da die Mittel billiger und effizienter geworden sind. Es ist eine natürliche Entwicklung. Das Problem mit der Musikindustrie ist, dass es so viel Geld zwischen dem Verbraucher und dem Musiker. Es gibt viele Millionäre in der Branche, von denen Sie und ich noch nie gehört haben.

Also… was wäre, wenn ein großartiger Musiker 75 US-Dollar im Jahr verdienen würde? Was wäre, wenn sie einen 401k hätten, jede Woche arbeiten müssten, um den Speck nach Hause zu bringen, hier und da einen Job suchen müssten… ist das so schlimm? Ich glaube nicht. Ich habe Maschinisten gekannt, die Künstler mit einer Drehbank waren – ihre Arbeit war immer perfekt… und sie verdienten nie mehr als 60 Dollar im Jahr. Warum ist der Musiker mehr wert als der Maschinist? Beide arbeiteten ihr ganzes Leben an ihrem Kunst. Beide erreichten ein Maß an Perfektion, das die Aufmerksamkeit und den Respekt ihrer Mitmenschen erlangte. Warum bekommt der eine Millionen und der andere kaum seinen Lebensunterhalt?

Das sind Fragen, mit denen sich die Musikindustrie auseinandersetzen muss. Die Fähigkeit, Musik durch Technologie zu teilen, wird immer das digitale Rechtemanagement und die Technologie führen. Die nächste Generation von Betriebssystemen, Instant Messengern usw. wird ein reines Peer-to-Peer-Sharing haben, das nicht von einem Mittelsmann begutachtet wird, der verklagt werden kann. Ich pinge Joe an und Joe wird einen Song mit mir teilen – ohne Service dazwischen.

Die RIAA und die Musikindustrie kämpfen einfach gegen die Entwicklung einer Branche. Sie können versuchen, es zu verlängern, aber es nützt nichts.

Ein Kommentar

  1. 1

    "Warum bekommt der eine Millionen und der andere kaum seinen Lebensunterhalt?"

    Denn obwohl ich kein gutes Geld bezahlen würde, um einem Maschinisten bei der Arbeit zuzusehen, würde ich meine Seele für Rolling Stones-Tickets verkaufen.

    Deshalb sind sie anders. Ich als Verbraucher schätze sie anders.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Observations on The Long Tail and the Music Industry

musician

The Long Tail: Why the Future of Business Is Selling Less of MoreI met with some other Indianapolis Marketing Leaders a couple weeks ago to discuss The Long Tail. It’s a great book and Chris Anderson is a fantastic writer.

Since the book has been distributed, some folks have taken some shots at Chris and the thought that he somehow ‘invented’ The Long Tail. I don’t think Chris invented the theory of The Long Tail, but he illustrated it beautifully.

In our luncheon, as folks discussed the book, I think several of us came to the realization that The Long Tail is more of an inevitable process like any other industry. There used to only be a couple of automobile manufacturers, a handful of breweries, a few electronics manufacturers… but overtime as distribution and manufacturing technologies have evolved, the efficiency has continued to grow. The Long Tail is almost like a Moore’s Law for manufacturing and distribution.

I think the industry that’s most obviously hit by this is the music industry. Fifty years ago, there were a handful of studios and a handful of record labels that used to decide who made it and who didn’t. Then, radio stations decided what was played and what wasn’t. Regardless of consumer choice, the manufacturing and distribution of music was very, very limited.

Now, it’s simple. My son composes, writes, plays, records, mixes, and distributes music at a minimal cost through his own website. There’s nobody between him and the consumer… no one. There’s no one to tell him he can’t get a record deal, no one to charge him to record a CD, no one to tell him they won’t play his music. The middle man has been cut out of the solution!

That’s terrible for the middle man, but there is an endless line of folks that have been ‘cut out’ of distribution and manufacturing as the means have become inexpensive and more efficient. It’s a natural evolution. The problem with the music industry is that there was so much money in between the consumer and the musician. There are many a millionaires in the industry that you and I have never heard of.

So… what if a great musician made $75k a year? What if they had a 401k, had to work every week to bring home the bacon, had to look for a job here and there… is that so bad? I don’t think so. I’ve known machinists who were artists with a lathe – their work was always perfect… and they never made more than $60k a year. Why is the musician worth more than the machinist? They both worked their entire lives on their art. They both rose to a level of perfection that gained the attention and respect of those around them. Why does one get millions and the other barely a living?

These are questions that the music industry needs to come to terms with. The ability to share music through technology will always lead digital rights management and technology. The next generation of Operating Systems, Instant Messengers, etc. will have pure peer to peer sharing that won’t be refereed by a middle man that can get sued. I’ll ping Joe and Joe will share a song with me – without any service in between.

The RIAA and Music Industry is simply fighting the evolution of an industry. They can try to prolong it, but it’s of no use.

One comment

  1. 1

    “Why does one get millions and the other barely a living?”

    Because although I wouldnt pay good money to sit watch a machinist at work, I would sell my soul for Rolling Stones tickets.

    Thats why they are different. I, the consumer, value them differently.

Leave a Reply