Umsetzbare Strategien für die Omni-Channel-Kommunikation

Omni-Channel-Kommunikationsstrategien für den E-Commerce

Wie verliert man einen Kunden? Bieten Sie eine inkonsistente Erfahrung, ignorieren Sie sie, senden Sie ihnen irrelevante Angebote? Alles tolle Ideen. Ihre Kunden werden zu anderen Unternehmen wechseln, um einen besseren Kundenservice zu finden, und heutzutage verlassen sich die Menschen darauf Online-Bewertungen als neue Mundpropaganda

How do you halten ein Kunde? Und sie nicht nur behalten, sondern auch ihre Loyalität zu Ihrer Marke fördern? Wenn sich Kunden von Ihrem Unternehmen betreut fühlen, Sie werden mehr mit dir ausgeben. Ziel ist es, einen exzellenten und konsistenten Kundenservice auf allen Plattformen Ihres Unternehmens anzubieten. 

CEOs und Marketing Manager wissen jedoch, dass dies leichter gesagt als getan ist. Sie benötigen Tools, mit denen Sie einen konsistenten und qualitativ hochwertigen Kundenservice bieten können, der Ihr Unternehmen antreibt. Du brauchst Omni-Channel-Kommunikation; Ein modernes Tool, das ein nahtloses Erlebnis für jede Kundeninteraktion von Anfang bis Ende gewährleistet.

Aufbau der Kundenbindung in der heutigen E-Commerce-Welt

Jeder Unternehmer versteht, dass Beziehungsmanagement schwierig ist. Der harte Wettbewerb hält den Druck aufrecht, Ihre Marke aufzubauen, damit sich die Kunden damit identifizieren und von Ihrer Geschichte angezogen werden. Es gibt einige großartige Strategien, die Ihnen dabei helfen.

Verwenden Sie die Omni-Channel-Kommunikation, um Segment Ihre Kunden und bauen gezielte Marketingkampagnen für diese Segmente. Verbinden Ihre Kunden zur richtigen Zeit, damit sie sich von Ihrem Unternehmen gesehen und geschätzt fühlen.

1. Segmentieren Sie Ihre Kunden

Die Segmentierung Ihrer Kunden macht das Wesentliche aus personalisierte Kauferfahrung möglich. Wenn Sie bestimmte und relevante Marketingkampagnen durchführen, können Sie Ihre erhöhen Lebenswert der Kunden und Loyalität aufbauen. Es gibt im Allgemeinen vier Möglichkeiten, Ihre Kunden zu segmentieren:

  • Geografisch (wo sind sie?)
  • Demografisch (wer sind sie? Geschlecht, Alter, Einkommen)
  • Psychografisch (wer sind sie wirklich? Persönlichkeitstyp, soziale Klasse)
  • Verhalten (Ausgabenmuster, Markentreue)

Mit AI-gestützter Automatisierung können Sie mit Ihrer Segmentierung so viele Nischen wie Sie möchten erreichen und wertvolle Daten über Ihre Kunden und Website-Besucher sammeln.

2. Personalisieren Sie Ihre Kommunikation

Kunden möchten wissen, dass sie für Sie wichtig sind. Sie wollen eine persönliche Kommunikation, und Untersuchungen zeigen, dass sie bereit sind, ihre privaten Daten dafür auszutauschen. 

Wenn Sie ein modernes Tool verwenden, um Daten zu Kaufmustern und -verhalten von Kunden zu sammeln, können Sie eine personalisierte Erfahrung bieten, die Ihre Kunden begeistert. Strategien umfassen:

  • Ein zeitkritisches Angebot Auflage wenn Besucher versuchen, die Website zu verlassen 
  • Upsell-Angebote anpassen basierend auf dem Kaufverhalten und den Interessen des einzelnen Kunden
  • Präsentieren einer Überlagerung verlassener Warenkorbartikel als Erinnerung an Ihren Kunden, wo er aufgehört hat

Und es gibt noch viel mehr Personalisierungstaktik. Durch kontinuierliche Verbesserungen der Marketing-Software-Tools kann Ihr Unternehmen die dynamischsten Lösungen für die Kundenanforderungen bereitstellen. Mithilfe der KI-Technologie können Sie das Kaufverhalten verstehen und vorhersagen, Daten austauschen und Kunden proaktiv über Ihre Marke informieren. Gib ihnen, was sie wollen Vor sie fragen danach!

3. Kommunizieren Sie zur richtigen Zeit

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Banner effektiv einsetzen können:

  • Ankündigung…! Markieren Sie nützliche Informationen (wie z. B. kostenloser Versand) zu einem wichtigen Zeitpunkt im Kaufprozess.
  • Exklusivität. Maximales Interesse am E-Mail-Newsletter Ihrer Marke oder an Push-Benachrichtigungen. Lassen Sie Ihre Kunden auf "The List" stehen.
  • Erhöhen Sie den Einsatz. Fügen Sie Kaufdruck hinzu, indem Sie zeigen, wer gerade denselben Artikel anzeigt oder kauft. 

Kommunizieren Sie zur richtigen Zeit

Wachstum durch Technologie stärken

Mit AI-gestützter Omni-Channel-Kommunikationssoftware kann Ihr Unternehmen ein fantastisches Kundenerlebnis schaffen. Funktionen wie die Einzelkundenansicht, detaillierte Szenarien und Webebenen (Overlays vor Ort) können Ihnen dabei helfen, Ihre Marketingstrategien zu verbessern. 

Einzelkundenansicht

Es ist unhaltbar, alle Kundeninteraktionen auf verschiedenen Plattformen manuell zu verfolgen. Mit der Omni-Channel-Kommunikation werden alle Ihre Kundenverbindungen - per E-Mail, Telefon, über soziale Medien und sogar bei lokalen Veranstaltungen - an einem Ort verfolgt.

Das  Einzelkundenansicht (oder SCV) zeigt Ihre Benutzerdatenprofile an. Jedes Profil enthält die Site-Aktivität des Kunden, Produkteinstellungen, Kaufhistorie und mehr. Alle diese umfangreichen Daten in einer Ansicht zu haben, ermöglicht eine hochspezialisierte Segmentierung und gezieltes Marketing. 

Stellen Sie sicher, dass Ihr SCV Flexibilität, Skalierbarkeit und Aktualisierungen in Echtzeit bietet, damit Sie immer das relevanteste und hilfreichste Kundenerlebnis bieten können.

Detaillierte Szenarien

Bei der Verwaltung Ihrer segmentierten Marketingstrategien ist die Automatisierung der Schlüssel. Richten Sie Kommunikationsauslöser basierend auf benutzerdefinierten Bedingungen ein und sorgen Sie für eine zeitnahe Kundenbindung.

Detaillierte Omni-Channel-Szenarien

Hier einige Beispiele für die Automatisierung: 

  • Eine willkommene E-Mail an alle, die sich für die E-Mail-Liste anmelden
  • Ein Webhook, der Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn jemand in Ihrem Geschäft eincheckt

Tiefere praktische Strategien

All diese Konzepte und Ideen sind gut und schön, aber lassen Sie uns tiefer gehen und praktischere Wege erkunden, um die Omni-Channel-Kommunikation tatsächlich zu nutzen. Hier sind drei spezifische Strategien zu betrachten:

1. Optimale E-Mail-Sendezeiten

Wenn Sie von Ihren E-Mail-Marketing-Ergebnissen entmutigt sind, sind Sie nicht allein. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Ihre Bemühungen hier zu optimieren, um sicherzustellen, dass Sie alles tun, was Sie können. 

Strategie: Richten Sie eine E-Mail ein, die mit einem bestimmten Ereignis zusammenfällt, z. B. der Zustellung einer bestimmten Push-Benachrichtigung. Der Algorithmus sendet diese E-Mails automatisch zum richtigen Zeitpunkt, gibt bessere E-Mail-Öffnungsraten zurück und bindet die richtigen Kunden ein.

2. Beleben Sie verlassene Karren wieder

Im Jahr 2016 schätzte Business Insider dies 2.75 Billionen In verlassenen Einkaufswagen konnten Waren zurückgewonnen werden. Würde Ihr Unternehmen davon profitieren? 

Strategie: Erinnern Sie Ihre Kunden mit einer E-Mail, die etwa eine Stunde nach ihrer letzten Interaktion liegt, daran, was sie zurückgelassen haben. Legen Sie eine Liste der Artikel in den Warenkorb und eine Handlungsaufforderung. Dies ist eine komplexere Strategie, aber es lohnt sich, solide und messbare Ergebnisse zu erzielen.

Verlassene Warenkorb-E-Mail

3. ROPO: Online recherchieren, offline kaufen

Angesichts des boomenden E-Commerce-Marktes ist das kaum zu glauben 90% des US-Umsatzes noch persönlich auftreten. Für Unternehmen mit Ladenfronten ist es unerlässlich, ihre Online- und stationäre Welt miteinander zu verbinden, um Kundeninformationen zu speichern und zu nutzen.

Online recherchieren, offline kaufen (ROPO)

Strategie: Starten Sie ein Treuekartenprogramm, das Kunden in Geschäften verwenden können, das ihr Online-Profil und ihre Daten verknüpft. Jetzt können Sie das Online-Verhalten und die Offline-Kaufhistorie kombinieren. Erhalten Sie ein vollständigeres Kundenprofil, nehmen Sie sie in Ihre gezielten Marketingkampagnen auf, bereichern Sie ihre Erfahrung mit speziellen Angeboten und fördern Sie diese wichtige Kundenbindung.

In die Zukunft

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, relevant zu bleiben, und die Softwaretools, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf dem Laufenden halten können, sind AI-basiert. Mit der Omni-Channel-Kommunikation können Sie Ihre Kunden durch Personalisierung, Automatisierung und gezieltes Marketing begeistern. Lassen Sie diesen Ansatz sowohl ihren Lebenszeitwert als auch Ihren eigenen erhöhen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Workable Strategies for Omni-Channel Communication

E-commerce Omni-channel Communication Strategies

How do you lose a customer? Provide an inconsistent experience, ignore them, send them irrelevant offers? All great ideas. Your customers will switch to other companies to find better customer service, and nowadays people rely on online reviews as the new word-of-mouth

How do you keep a customer? And not only retain them, but foster their loyalty to your brand? When customers feel cared for by your company, they will spend more with you. The goal is to offer excellent and consistent customer service, across all platforms of your business. 

But CEOs and Marketing Managers know this is easier said than done. You need tools to help you provide the kind of consistent, high-quality customer service that will drive your business. You need Omni-channel communication; a modern tool that ensures a seamless experience for every customer interaction from beginning to end.

Building Customer Loyalty in Today’s E-Commerce World

Every businessperson understands that relationship management is tricky. Fierce competition keeps the pressure on to build your brand so that customers identify with it and are drawn to your story. There are some great strategies to help you do this.

Use Omni-channel communication to segment your customers and build targeted marketing campaigns for those segments. Engage your customers at the right time so they will feel seen and valued by your company.

1. Segment Your Customers

Segmenting your customers makes the all-important personalized buying experience possible. When you run specific and relevant marketing campaigns, you can increase your customers’ lifetime value and build loyalty. There are generally four ways to segment your customers:

  • Geographic (where are they?)
  • Demographic (who are they? Gender, age, income)
  • Psychographic (who are they really? Personality type, social class)
  • Behavioral (spending patterns, brand loyalties)

With AI-powered automation you can go as niche as you want with your segmentmentation, as well as gather valuable data about your customers and site visitors.

2. Personalize Your Communication

Customers want to know they are important to you. They want one-on-one communication, and research shows they are willing to exchange their private data for it. 

When you use a modern tool to gather data on customer buying patterns and behavior, you can provide the kind of personalized experience that will delight your customers. Strategies include:

  • Offering a time sensitive deal overlay when visitors try to leave the site 
  • Customizing upsell offers based on the individual customer’s buying behaviors and interests
  • Presenting an overlay of abandoned cart items as a reminder to your customer of where they left off

And there are many more personalization tactics. Ongoing improvements in marketing software tools can help your business provide the most dynamic solutions for customer needs. AI technology can help you understand and predict buying behavior, share data, and educate customers about your brand – proactively. Give them what they want before they ask for it!

3. Communicate at the Right Time

Here are some ways you can use banners effectively:

  • Announcing…! Highlight useful information (like Free Shipping) at a key moment in the buying process.
  • Exclusivity. Peak interest in your brand’s email newsletter or push notifications. Make your customers want to be on ‘The List’.
  • Raise the Stakes. Add buying pressure by showing who else is viewing or buying the same item right now. 

Communicate at the Right Time

Empowering Growth through Technology

With AI-powered omni-channel communication software your company can create a fantastic customer experience. Features such as the Single Customer View, Detailed Scenarios, and Web Layers (on-site overlays) can help uplevel your marketing strategies. 

Single Customer View

It’s untenable to keep track of all customer interactions across different platforms manually. With omni-channel communication, all of your customer connections are tracked – through email, on the phone, through social media, and even at local events – in one place.

The Single Customer View (or SCV) displays your user data profiles. Each profile contains that customer’s site activity, product preferences, purchase history, and more. Having all of this rich data in one view allows for highly specialized segmentation and targeted marketing. 

Make sure your SCV offers flexibility, scalability, and updates in real-time, so you can always provide the most relevant and helpful customer experience.

Detailed Scenarios

When it comes to managing your segmented marketing strategies, automation is key. Set up communication triggers based on customized conditions, and ensure timely engagement with every customer.

Detailed Omni-Channel Scenarios

Here are a couple automation examples: 

  • A welcome email to everyone who signs up for the email list
  • A webhook that alerts you every time someone checks in at your store

Deeper Practical Strategies

All these concepts and ideas are well and good, but let’s delve deeper and explore more practical ways to actually use omni-channel communication. Here are three specific strategies to look at:

1. Optimal Email Send Times

If you’ve become discouraged by your email marketing results, you’re not alone. But there is a way to optimize your efforts here to ensure you’re doing all you can. 

Strategy: Set up an email that triggers to coincide with a specific event, such as the delivery of a certain push notification. The algorithm will automatically send these emails at the right moment, returning better email open rates and engaging the right customers.

2. Reinvigorate Abandoned Carts

In 2016, Business Insider estimated that 2.75 trillion in abandoned shopping cart merchandise could be recovered. Would your company benefit from a piece of that? 

Strategy: Remind your customers what they left behind with an email, timed about an hour after their last interaction. Include a list of items in their cart and a call-to action. This is a more complex strategy to set up but it is worth the solid, measurable results.

Abandoned Shopping Cart Email

3. ROPO: Research Online, Purchase Offline

With the booming e-commerce market it may be hard to believe that 90% of US sales still occur in person. For companies with storefronts it’s imperative to connect their online and brick-and-mortar worlds in order to store and capitalize on customer information.

Research Online, Purchase Offline (ROPO)

Strategy: Start a Loyalty card program that customers can use in stores which links their online profile and data. Now you can combine their online behavior and offline purchase history. Get a more complete customer profile, include them in your targeted marketing campaigns, enrich their experience with specialized offers, and foster that all-important customer loyalty.

Into the Future

It’s essential for any business to stay relevant, and the software tools to keep your company ahead of the curve are AI-powered. Omni-channel communication gives you the power to wow your customers through personalization, automation and targeted marketing. Let this approach increase their lifetime value as well as your own.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.