Die visuelle Darstellung von Informationen: Omniture vs Webtrends

Webtrends Screenshot

Wir haben Kunden, die sowohl Omniture als auch Webtrends verwenden. Wenn Sie diesen Blog gelesen haben, wissen Sie natürlich, dass Webtrends ein Kunde ist. Das ist die vollständige Offenlegung, dass ich vielleicht eine voreingenommene Sicht der Dinge habe… aber hoffentlich gibt Ihnen ein Blick auf die neuen Benutzeroberflächen, die für jede Version entwickelt wurden, Anlass zum Nachdenken.

Ich habe vorher gesagt, das Problem mit den meisten Analytik Plattformen bieten normalerweise Berichte an, aber es fehlt ihnen die Möglichkeit, Informationen visuell anzuzeigen, damit Sie die entsprechenden Informationen erstellen können Entscheidungen.

Hier sind die neuesten Verbesserungen an Omniture SiteCatalyst 15 Produkt wie durch ihr aktuelles Video weitergeleitet.
Omniture Screenshot

Autsch.

Webtrends Analytics 10 bietet eine neue Benutzeroberfläche, die äußerst intuitiv, verfeinert und einfach zu navigieren ist. Die Benutzeroberfläche wurde für Klick- und Berührungsoberflächen entwickelt und bietet eine sehr visuelle Möglichkeit, Ihre Daten anzuzeigen. Die Benutzeroberfläche verwendet Miniaturansichten, um ein Bild der digitalen Eigenschaft bereitzustellen, die Sie verfolgen.

Webtrends stellt ebenfalls vor Spaces - Ein Space ist eine Anwendung, Website oder Plattforminstanz, die Sie verfolgen möchten. Dies kann Ihre Facebook-Seite, Ihre Website, Ihre Android-App usw. sein. Räume organisieren Profile automatisch. Profile sind in Webtrends seit langem ein wichtiges Merkmal, das große Flexibilität bietet, jedoch mit Kosten verbunden ist. Jetzt rasten Profile in Leerzeichen ein.

Webtrends Screenshot

Wow.

Wann John Lovett sah die Vorschau, er drückte es am besten aus ... "Es sieht aus wie eine Infografik!". Ich denke, das erzählt die ganze Geschichte ... Webtrends Analytics 10 hat sich über die Berichterstattung hinaus entwickelt und zeigt Informationen jetzt visuell so an, dass Unternehmen Entscheidungen treffen können.

11 Kommentare

  1. 1

    "Sieht aus wie eine Infografik" ist nicht unbedingt ein Lob! 🙂

    Wie auch immer, diese Präsentation nebeneinander ist die erste, die ich gesehen habe, und ich danke Ihnen dafür.

    Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass der schwerfälligste der schwerfälligen (WT) etwas erreichen würde, das optisch so sexy ist? Auch hier ist „visuell sexy“ nicht unbedingt ein Lob.

    Doug, ich hoffe, Sie werden sich weiter mit diesen beiden Schnittstellen befassen. Verständlichkeit, Funktionalität und Flexibilität wären meine Lieblingsfäden. Oder vielleicht mache ich das auch, wenn ich die Zeit finde. Sooo beschäftigt.

    Und da Sie in Ihren Erklärungen immer ganz klar sind, würde es Ihnen etwas ausmachen, in einem anderen Beitrag mehr auf die Spaces-Sache einzugehen und Ihre Reaktionen zu äußern. Oder verweisen Sie auf etwas, das WebTrends veröffentlicht hat und das Sinn macht.

    Tut mir leid, wenn ich aufdringlich bin, aber deine Beiträge und andere Beiträge sind wirklich gut und es wert, sie auszunutzen.

    • 2

      CGrant, es ist toll, dass du aufdringlich bist !!! Betreff: Infografik, nicht sicher, wo das negativ sein könnte. Infografiken sind visuelle Anzeigen, die Daten kombinieren und eindeutig anzeigen, um einen Eindruck zu vermitteln, der die Geschichte besser erzählt. Schauen Sie sich die beiden obigen Bilder an… Welches bietet tatsächlich einen Einblick in die Leistung und zielt auf die Reaktion ab, die für die betreffende Seite spezifisch ist?

      • 3

        Ja, lassen Sie uns auf derselben Seite Definitionen finden.

        Die zugrunde liegende Bedeutung der Infografik enthält zwar die Absicht, die Geschichte besser zu erzählen. Der Begriff bedeutet jedoch auch jedes Damm-Ding, das Farben, Bilder, ein oder zwei Wortwolken, variable Schriftgrößen und Farben innerhalb einer Zelle enthält, und das Ganze folgt keinem einfachen Raster.

        Sogenannte „Infografiken“ erinnern mich heute an die Anfänge der Laserdrucker, als jeder anfing, seine eigenen Flyer mit ClipArt und Schriften wie verrückt zu entwerfen, was zu purer Schrecklichkeit führte.

        Bleiben wir also bei der guten, edlen Version des Infografik-Labels, die mit Betterness im Gegensatz zu Auffälligkeit oder Trendigkeit zu tun hat.

        • 4

          Ich stimme cgrant zu. Webtrends hat wirklich viel Zeit damit verbracht, die visuellen Probleme von Webtrends 8 und früheren Versionen mit „einfachen Tabellen mit Dimensionen und Maßen“ zu lösen. Sie können feststellen, dass sie sich auf die Aktualisierung der visuellen Benutzeroberfläche konzentriert haben, da beide letzten Versionen (9 und 10) extrem auf die Benutzeroberfläche ausgerichtet waren. Sicher, Webtrends 9 hat großartige Funktionen für den Datenexport (REST-API usw.) eingeführt, aber meiner Meinung nach war die größte Änderung die Benutzeroberfläche.

          Dieses neueste Analytics 10-Update ist sicher viel sexy und hoffentlich umsetzbarer. Eine zusätzliche Funktion, die bei Engage erwähnt wurde, ist, dass jede Seite im Seitenbericht ein eigenes Dashboard erhält - das sollte besonders interessant und nützlich sein!

          Natürlich konzentrierte sich Omniture's Summit in dieser Woche auf Änderungen, die Webtrends seitdem nicht mehr berücksichtigt hat… Version 6? Änderungen an der Backend-Plattform! Ein Upgrade auf SiteCatalyst 15 wird hinter den Kulissen voller Änderungen sein. Diese Änderungen ermöglichen alle möglichen neuen Funktionen des Tools. Funktionen, von denen Webtrends nur träumen kann, bis sie sich entscheiden, ihre Processing Engine zu aktualisieren.

          Eine dieser Schlüsseländerungen - Sofortige Segmentierung. Sicher, Google Analytics hat es seit über einem Jahr, aber es ist Zeit, dass die Enterprise-Tools aufholen. Basierend auf den Ankündigungen bei Engage in der letzten Woche scheint es nicht so zu sein, dass Webtrends die Erstellung oder Segmentierung von Berichten im laufenden Betrieb überhaupt in Betracht gezogen hat. Möchten Sie Ihrem Bericht eine neue Kennzahl hinzufügen? Wenden Sie sich an Ihren Administrator, der immer noch mit derselben Schnittstelle arbeitet, mit der er sich in den letzten 4 bis 5 Jahren befasst hat! Entscheiden Sie sich dann dafür, diese entweder erneut zu analysieren oder nur in zukünftige Berichte aufzunehmen. Das Hinzufügen von Metriken in Omniture ist so einfach wie das Klicken und Ziehen, und es scheint, als würde es dank der Back-End-Verbesserungen noch flexibler.

          Eine vollständigere Auflistung der Verbesserungen von Omniture an SiteCatalyst in Version 15 finden Sie in Adam Grecos Artikel: http://adam.webanalyticsdemystified.com/2011/03/09/welcome-to-sitecatalyst-v15/

          Denken Sie daran, ein Buch nicht nach seinem Einband zu beurteilen. Nur weil Webtrends über ein hübscheres Landingpage-Dashboard verfügt, bedeutet dies nicht, dass es flexibler oder umsetzbarer ist.

          Soziale und mobile Integration von Webtrends? Jetzt ist das cool!

          • 5

            Der Hauptunterschied zwischen Webtrends und Omniture besteht in der Art und Weise, wie Daten gespeichert werden. In Webtrends analysieren Sie Protokolldateien und die Berichtsdaten werden dann in Flatfiles der alten Schule gespeichert.
            In Omniture speichern Sie die Daten in einer relationalen Datenbank. Diese beiden Methoden haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

            1. In Webtrends können Sie Ihre Daten erneut analysieren. Dies ist in vielerlei Hinsicht äußerst hilfreich. Sie können Ihr Setup oder Änderungen an Ihrem Setup einfach testen, neue Berichte einrichten und in der Zeit zurückblicken, wenn sie nicht auf benutzerdefinierten Parametern basieren. Ein Klassiker ist die Einstiegsseite auf der Referenzseite, aber es gibt unzählige Beispiele, warum dies praktisch ist. Da Webtrends jedoch nicht in einer relationalen Datenbank ausgeführt wird, können Sie die Datenbank nicht live abfragen, wie Sie möchten. Sie müssen den Bericht erstellen und die Daten analysieren.
            2. In Omniture können Sie Daten live abfragen, da Sie eine relationale Datenbank verwenden. Dies ermöglicht die Live-Segmentierung von Discovery VS Site Catalyst. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Daten nicht erneut analysieren können, sodass das Testen sehr viel schwieriger ist und Sie Probleme haben, Dinge zu messen, die Sie noch nicht eingerichtet haben. Auch eine relationale Datenbank hat ihre Grenzen, wie große Datendateien sie verarbeiten kann. Daher (und ich bin kein Omniture-Experte, also bitte korrigieren Sie mich), wenn Omniture über einige hunderttausend Besuche hinausgeht, „tastet“ Omniture die Daten ab, um wahnsinnige Abfragen zu vermeiden Ladezeiten. Dies ist ein Problem, wenn Sie die genauen Daten und keine Datenprobe abrufen möchten. Die Live-Segmentierung ist jedoch WIRKLICH cool und ich wünschte, Webtrends würde es zumindest ermöglichen, die Segmente in Webtrends-Analysen zu verwenden, wenn Sie Segmente gekauft haben (Gegenstück zu Webtrends entdecken).

            Grundsätzlich besteht die gesamte Live-Segmentierung darin, Berichte anhand einer Liste von Cookie-IDs zu filtern. Obwohl Webtrends Analytics dies aufgrund der nicht relationalen Datenbank möglicherweise nicht einfach in Analytics 10 implementieren kann, können sie die Möglichkeit, ein Benutzersegment aus ihrem Tool "Segmente" als Filter für einen Bericht in Webtrends zu verwenden, recht einfach einbauen. Sie können dies zwar tun, müssen jedoch das Segmentt Ihrer Wahl exportieren und manuell einen Filter mit allen darin enthaltenen Cookie-IDs erstellen und ihn als Nur-Einschluss-Filter verwenden.

            Es gibt also Vor- und Nachteile beider Setups. Es ist eine interessante Diskussion, die man bevorzugen sollte.

            Herzliche Grüße

          • 6

            Sie sind sich nicht sicher, ob Sie mit Webtrends Visitor Data Mart vertraut sind. Es wandelt die Flatfiles von Analytics in eine relationale Datenbank um, die Sie für Ad-hoc-Abfragen oder sogar für die direkte Segmentierung über die Segmentschnittstelle verwenden können. Wenn ich vergleichen kann, ist es viel umsetzbarer und flexibler als Segmente in Google Analytics und Site Catalyst. Visitor Data Mart ist ein „Add-On“ zu Analytics, sodass Sie immer noch eine Benutzeroberfläche, ein Management usw. haben. Ich denke, dies ist der beste Weg, da Sie die für die Berichterstellung optimierten Flatfiles (z. B. keine Stichproben) und die relationale Datenbank für verwenden können Segmentierung und andere Online-Aufgaben.

          • 7

            Ich kenne VDM & Segmente sehr gut, aber die Brücke zurück zu Analytics muss noch gebaut werden. Sie können heute beispielsweise Ihre Conversion-Szenarien, Ihre Pfadanalyse, Ihren Kampagnen-Drilldown oder einen anderen Analytics-Bericht in Webtrends Analytics für ein in Segmente & VDM definiertes Segment nicht anzeigen.

            In der Realität könnte diese bestimmte Integration ziemlich einfach erstellt werden, indem einfach Filter hinzugefügt werden, die auf einer Liste von Cookie-IDs aus Segmenten basieren. Nehmen wir also an, Sie haben ein Segment in VDM & Segmente erstellt. Das Segment besteht aus allen Besuchern einer Bank-Website mit einem Jahresgehalt von mehr als 100.000 USD, die bereits Kunde sind, aber keinen Pensionsvertrag haben und in den letzten 30 Tagen auf eine Anzeige bezüglich einer zusätzlichen Rente geklickt haben.

            Sie möchten sehen, welche Seiten dieses Segment bevorzugt, wie sie den Kunden-Flash-Profiler durchlaufen und wo sie ihre Webbank-Oberfläche verlassen. Im Moment ist das nicht möglich. Sie können das Segment erstellen, dieses Segment in Analytics jedoch nicht als Filter verwenden. Alles, was Sie wirklich brauchen, sind die Cookie-IDs dieses bestimmten Segments, die aus Segmenten exportiert und als Filter und Voila erstellt wurden. Sie hätten Ihre Berichte.

            Das ist das Hauptmerkmal, das ich hinzufügen würde, wenn ich mich entscheiden könnte. Segmente sind immer noch ein erstaunliches Produkt und unglaublich intuitiv. Sie müssen jedoch in der Lage sein, das Segment wieder in Ihre Analyseplattform aufzunehmen.

            Br ulrik

      • 8

        Also, was die Besserung betrifft. Bei näherer Betrachtung würde ich sagen, dass WebTrends-Designer bessere Entscheidungen darüber getroffen haben, was auf diesem Eröffnungsbildschirm angezeigt werden soll… obwohl es noch verbessert werden könnte. Wenn ich diese Bildschirme nur dem Management präsentieren müsste, würde der WebTrends weitaus bessere Diskussionen auslösen und spezifischere Fragen für die weitere Analyse ergeben.

        Mit den WebTrends würde man auch einfach einen besseren Eindruck auf das Management machen. Kann ich es wagen zu sagen, dass Ihre durchschnittliche Führungskraft von trendigen Schnittstellen genauso begeistert ist wie von guten Daten?

      • 9
  2. 10
  3. 11

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

The Visual Display of Information: Omniture vs Webtrends

We have clients that utilize both Omniture and Webtrends. Of course, if you’ve read this blog, you know that Webtrends is a client. That’s full disclosure that I may have a biased view of things… but hopefully one look at the new user interfaces developed for each version will provide you some food for thought.

I’ve said before that the problem with most analytics platforms is that they typically provide reports, but they lack the ability to visually display information so that you can make the appropriate decisions.

Here’s the latest improvements to Omniture SiteCatalyst 15 product as relayed through their recent video.

Ouch.

Webtrends Analytics 10 provides a new UI that is highly intuitive, refined and easy to navigate. The UI is designed for click and touch interfaces providing a highly visual way to look at your data. The user interface utilizes thumbnails to provide an image of the digital property you are tracking.

Webtrends is also introducing Spaces – A space is any application, website, or platform instance that you want to track. This could be your Facebook page, your website, your Android app, etc. Spaces auto-organize profiles. Profiles have long been a huge feature in Webtrends, providing great flexibility, but it came at a cost – organization. Now, profiles snap to Spaces.

Wow.

When John Lovett saw the preview, he put it best… “It looks like an Infographic!”. I think that tells the entire story… Webtrends Analytics 10 has evolved beyond reporting and is now visually displaying information in a manner that enables companies to make decisions.

11 Comments

  1. 1

    “looks like an infographic” is not necessarily praise! 🙂

    Anyway, this side by side presentation is the first I’ve seen, and thank you for it.

    Who would’ve guessed five years ago that the stodgiest of the stodgy (WT) would achieve something so visually sexy. Again, “visually sexy” is not necessarily praise.

    Doug, I am hoping you will delve into these two interfaces further … understandability, functionality, flexibility would be my favorite threads. Or maybe I will do so also, if I can find the time. Sooo busy.

    And, since you are always quite clear in your explanations, would you mind going into the Spaces thing more in another post and giving your reactions. Or point to something WebTrends has published that makes sense of it.

    Sorry if I seem pushy, but your posts and other contributions are really good and worth, um, exploiting.

    • 2

      CGrant, it’s great that you’re pushy!!! Re: Infographic, not sure where that could be a negative. Info graphics are visual displays that both combine data and display it uniquely to provide an impression that tells ‘the story’ better. Take a look at the two images above… Which one actually provides insight into the performance and targets that reaction specific to the page in question?

      • 3

        Yes, let’s get on the same page for definitions.

        True, the underlying meaning of infographic does contain the intention of telling the story better. However the term has also come to mean every dam’ thing that contains colors, images, a word cloud or two, variable font sizes and colors within a cell, plus the whole thing doesn’t follow a simple grid.

        So-called “infographics” today remind me of the early days of laser printers when everybody started designing their own flyers using clip art and fonts like mad, resulting in pure awfulness.

        So let’s stick with the good, noble version of the infographic label having to do with betterness as opposed to flashiness or trendiness.

        • 4

          I agree with cgrant. Webtrends really spent a lot of time resolving their “plain tables with dimensions and measures” visual issues of Webtrends 8 and earlier. You can tell that they’ve been focused on updating the visual interface because both of their last releases (9 and 10) have been extremely interface-focused. Sure Webtrends 9 introduced great data exportation features (REST API, etc) but in my opinion, the biggest change was the user-facing interface.

          This latest Analytics 10 update sure is a lot sexier, and hopefully more actionable. One additional feature that was mentioned at Engage is that each Page in the Pages report will get its own dashboard – that should be especially interesting, and useful!

          Of course, Omniture’s Summit this week focused on changes that Webtrends hasn’t considered since before … Version 6? Back-end platform changes! Upgrading to SiteCatalyst 15 will come chock full of changes behind-the-scenes. These changes will allow for all sorts of new capabilities with the tool; capabilities that Webtrends can only dream of until they decide to update their Processing Engine.

          One of these key changes – Instant Segmentation. Sure Google Analytics has had it for over a year now, but it’s time the Enterprise tools catch up. Based on the announcements at Engage last week, it does not seem that on-the-fly report building or segmentation has been even considered by Webtrends. Want to add a new Measure to your report? Contact your Administrator, who’s still dealing with the same interface he’s been dealing with for the last 4-5 years! Then decide to either re-analyze or only include it in reports going forward. Adding Metrics in Omniture is as simple as click-and-drag, and it sounds like it’s about to get even more flexible – thanks to the back-end improvements.

          For a more complete listing of Omniture’s improvements to SiteCatalyst in Version 15, check out Adam Greco’s article: http://adam.webanalyticsdemystified.com/2011/03/09/welcome-to-sitecatalyst-v15/

          Remember, not to judge a book by its cover. Just because Webtrends has a prettier landing page dashboard does not mean that it is more flexible nor actionable.

          Webtrends’ Social and Mobile Integration? Now that sh*t is cool!

          • 5

            The key difference between webtrends and Omniture, is the way data is being stored. In Webtrends you analyze logfiles and the report data then is stored in old school flat files.
            In Omniture you store the data in a relational DB. These two methods both has benefits and diadvantages.

            1. In webtrends you can reanalyse your data. This is extremely helpful in many way. You can test your setup or changes to your setup easily, you can setup new reports and see back in time, if they are not built on custom parameters. A classic is entry paghe by referring page, but there are tons of examples why this is handy. However since Webtrends is not running on a relational DB, you cannot “Query” the db live, with whatever you want. You have to build the report and the analyze the data.
            2. In Omniture you can “query” data live, because you use a relational DB. This allows for the Discovery VS Site Catalyst live segmentation. This means you cannot reanalyze your data, so testing is alot harder and you do get in trouble trying to measure stuff back in time, that you had not already set up. Also a relational DB has its limits as to how large datafiles it can handle, so usually (and I am no Omniture expert, so pleae correct me) when going above a few hundred thousand visits, Omniture “samples” the data to avoid insane query load times. This does pose a problem when you want to get the exact data and not a sample of data. Live segmentation is however REALLY cool and I wish Webtrends would at least make it possible to use the segments in Webtrends analytics, when having bought Segments (Discover counterpart of Webtrends)

            Basically, all Live segmentation really is, is filtering reports based on a list of cookie IDs. While Webtrends Analytics might not be able to easily implement this in Analytics 10, due to the non relational DB, they can rather easily build in the ability to use any user segment from their “Segments” tool as a filter for any report in Webtrends. In fact you can do that, but it would require you to export the Segmentt of your choice and manually make a filter with all the cookie IDs in it and use it as an include only filter.

            So, there are pros and cons of both setups. It is an interesting discussion, which one should prefer.

            Kind regards

          • 6

            Not sure if you are aware about Webtrends Visitor Data Mart – it transforms the flat files from Analytics to relational database which you can use for ad-hoc queries or even for on-the-fly segmentation through Segments interface. If I can compare, it is much actionable and more flexible than segments in Google Analytics and Site Catalyst. Visitor Data Mart is “add-on” to Analytics so you still have one user interface, one management etc. I think this is the best way as you can utilize the flat files optimized for reporting (e.g. no sampling) and the relational database for segmentation and other “on-line” tasks.

          • 7

            I do know VDM & Segments very well, but the bridge back to Analytics has yet to be built. You cannot today view for example your conversion scenarios, your path analysis, your campaign drill down or any other Analytics report in Webtrends Analytics for a Segment defined in Segments & VDM.

            In reality that particular integration could be fairly easily built, by simply adding filters based on a list of Cookie IDs from Segments. So let’s assume you built a Segment in VDM & Segments. The segment is all visitors at a bank website with a yearly salary of more than 100.000$ who are already a customer, but who do not have a Pension agreement and who has clicked an ad regarding extra pension within the last 30 days.

            You want to see what pages this Segment prefers, how they traverse the customer flash profiler and where they exit their web bank interface. Right now, that is not possible. You can build the Segment, but you can’t use that Segment in Analytics as a filter. All you’d really need is that particular segment’s Cookie IDs exported from Segments and created as a filter and voila, you would have your reports.

            That is the main feature I would add, if I could decide. Segments is still an amazing product and incredibly intuitive. But you need to be able to take the segment back into your analytics platform.

            Br ulrik

      • 8

        So, regarding better-ness. Looking closely at each, I would say that WebTrends designers made better choices about what to have on this opening screen … although it could still be improved. If I only had these screens to present to management, the WebTrends one would set off far better discussions and result in more specific questions for further analysis.

        The WebTrends one would also simply make a better impression on management. Dare I say that your average management person is just as wowed by trendy interfaces as they are by good data?

      • 9

        Hmm, my second comment displays above my first comment in this interface. They should be read in bottom-to-top order.

  2. 10
  3. 11

Leave a Reply