Eine Milliarde Dollar für Youtube? Kann sein.

GeldEs wird viel über die Milliarden von Dollar gesprochen, die über den Verkauf von Youtube, MySpace, Facebook usw. diskutiert und weitergegeben werden. Mark Kubaner hat angegeben Nur ein Idiot würde so viel für Youtube bezahlen. Ich bin sicher, wenn wir die Zeit zurückspulen könnten, würden sich viele Leute fragen, warum Mr. Cuban so viel Geld verdient hat wie damals in der Dot-Com-Büste. Ich habe gehört, dass er "der zufällige Millionär" genannt wurde, und ich denke, es könnte passen. Ich habe ziemlich viel von seinem Blog gelesen und es ist viel wie das Lesen des MySpace eines 12-jährigen Mädchens. Er sagte, sie sagte, bla, bla, bla.

Der Dot-Com-Boom und die Dot-Bust waren ein notwendiger Fehler, der die Technologie und das Web zu einer eigenen Wirtschaft machte. Ein Großteil des verschwendeten Geldes war einfach auf der Suche nach einem guten Geschäftsmodell. Obwohl es noch nicht geklärt ist, nimmt das Geschäftsmodell Gestalt an.

Ich war ein großer Kritiker der Messung von "Augäpfeln", aber es scheint, dass genau darum geht es in dieser neuen Web-Wirtschaft. Youtube wird nicht für den Inhalt oder die Technologie gekauft - es wird aufgrund der Anzahl der begeisterten Zuschauer auf einem so hohen Niveau bewertet. Wenn eine Milliarde Dollar für Youtube zu viel ist, warum sollte es für Ford in Ordnung sein, für ein paar Milliarden zu verkaufen? Ford macht auch keinen Gewinn ... aber jeder weiß, dass es sich lohnt. Wenn Youtube von einer großen Internet-Macht gekauft wird, fügt es ihrer Marke leider viele "Augäpfel" hinzu.

Das nennt man Marktanteil.

Und wir beginnen, den Beginn von Marktanteilen im Web zu erkennen. Google, Yahoo! und Microsoft suchen und kaufen Marktanteile. Als Ergebnis, jedem Eine Website mit einem sehr großen Publikum ist ein Ziel, ähnlich wie jeder Fernseh- oder Radiosender ein Ziel ist, wenn sie ein großes Publikum haben. Obwohl die Einnahmen derzeit nicht vorhanden sind, wird sich die Werbeeinnahme morgen auszahlen, je mehr Publikum Sie heute kaufen können. Es ist ein altes Modell, das mit anderen Medienmodellen zusammenarbeitet - Zeitungen sind ein gutes Beispiel. Ein Abonnent verdient mehr Geld mit Werbeeinnahmen als mit Abonnenteneinnahmen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Geschäftsmodell des "Kaufens von Augäpfeln" für die Internetbranche gut ist. Ich nehme an, wir müssen abwarten und sehen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

One Billion Dollars for YouTube? Maybe.

MoneyThere’s a lot of talk about the billions of dollars that are being discussed and passed around regarding the sales of YouTube, MySpace, Facebook, etc. Mark Cuban has stated only a moron would pay that much for YouTube. I’m sure if we could rewind time, many folks would be wondering why Mr. Cuban made as much money as he did back in the Dot Com bust. I’ve heard him called ‘the accidental millionaire’ and I think it might fit. I’ve read quite a bit of his blog and it’s a lot like reading a 12 year old girl’s MySpace. He said, she said, blah, blah, blah.

The Dot Com boom and bust was a necessary failure that elevated technology and the web to it’s own economy. Much of the money wasted was simply in search for a good business model. Though it’s still not sorted out, the business model is beginning to take shape.

I’ve been a huge critic of measuring ‘eyeballs’ but it seems that’s what this new web economy is all about. YouTube isn’t being purchased for the content or the technology – it’s being appraised at that high a level because of the number of captivated audience members it has. If a billion dollars is too much for YouTube, why would it be okay for Ford to sell for a few billion? Ford isn’t making a profit either… but everyone knows it’s worth it. Unfortunately, if YouTube is purchased by a major Internet power… it adds a lot of ‘eyeballs’ to their brand.

That’s called Market Share.

And we’re beginning to see the beginning of Market Share taking shape on the web. Google, Yahoo! and Microsoft are all looking for and buying Market Share. As a result, any site with a very large audience is a target much like any TV or Radio Station is a target when they have a large audience. Though the revenue isn’t currently there… the more audience you can buy today will pay off in advertising revenue tomorrow. It’s an old model that does work with other media models – newspapers are a great example. More money is made off of a subscriber in ad revenue than in subscriber revenue.

I’m still not so sure the business model of ‘buying eyeballs’ is a good one for the Internet industry, though. I suppose we’ll have to wait and see.

Leave a Reply