OpenID installiert und bereit!

openid r-Logo

Wenn Sie noch nichts davon gehört haben OpenIDEs ist eine interessante neue Technologie im Web. Angesichts all der verschiedenen Websites und Anmeldungen / Passwörter, an die man sich heutzutage erinnern muss, kann diese Technologie entweder ein Segen oder ein Fluch sein.

Positiv zu vermerken ist, dass Sie Ihr verschlüsseltes Login und Passwort auf Ihrem Server speichern und sich jedes Mal, wenn Sie sich irgendwo anmelden, wieder bei Ihrem Server authentifizieren. Auf der negativen Seite ist das, was als "Single Point of Failure" bekannt ist. Wenn sich jemand mit Ihrem Login und Passwort authentifizieren kann, kann er auf jedes System zugreifen, auf das Sie über OpenID zugreifen können.

Hier ist eine kurze Präsentation zu OpenID:

Je mehr ich über OpenID lerne, desto optimistischer bin ich. Anfangs war ich wirklich verdächtig, aber nachdem ich es konfiguriert und gesehen habe, wie man es benutzt, denke ich, dass es eine großartige Technologie ist. AOL, Microsoft SixApart Sind einige der neuesten Leute, die OpenID unterstützen, scheint es Dampf zu bekommen.

Eines der großartigen Dinge an OpenID ist, dass Sie es direkt auf Ihrem eigenen Server hosten können. Ich habe heute Abend in ein paar Minuten phpMyID konfiguriert und es hat getestet und hat großartig funktioniert. Ich habe die einfachste Option für die Einzelbenutzerkonfiguration ausgewählt, sodass ich nur einige Dinge tun musste:

  1. Erstellen Sie ein neues Verzeichnis auf meinem Server und installieren Sie die Dateien. Ich habe / OpenID / gewählt
  2. Ich habe meiner WordPress-Header-Datei Redirectors hinzugefügt, die alle OpenID-Anforderungen umleiten
  3. Ich musste mein Passwort konfigurieren, indem ich Login, Realm (dies ist phpMyID) und Passwort verschlüsselte. Zu diesem Zweck habe ich eine PHP-Datei mit dem folgenden Code auf dem Server abgelegt:
  4. Ich habe diese verschlüsselte Zeichenfolge in die Konfiguration für die ID-Datei kopiert und war einsatzbereit!
  5. Zum Testen musste ich mich einfach mit einer einfachen URL anmelden
  6. Ich habe mich dann abgemeldet

Das war's! Meine OpenID-Adresse lautet jetzt http://martech.zone und authentifiziert das von mir ausgewählte Login und Passwort.

Eine weitere nette Funktion, über die die Leute nicht gesprochen haben, ist die Verwendung von Standardinformationen, auf die authentifizierte Anwendungen zugreifen können. Sie können Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Zeitzone, Ihr Geschlecht und andere Informationen zur Verfügung stellen. Ich liebe diese Idee! Weniger Formulare zum Ausfüllen.

Es gibt ziemlich viele Neuigkeiten in der Blogosphäre auf OpenID. Ich würde Ihnen raten, mehr zu lesen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen:

OpenID ist nicht zuletzt ein einfaches Authentifizierungsschema, das, falls es übernommen wird, die Authentifizierung auf den meisten Websites wirklich vereinfachen sollte. Ich hoffe, es explodiert wirklich, obwohl ich bald nicht mehr auf mein Bankkonto zugreifen werde (und auch nicht möchte). Wenn Sie auf den OpenID-Zug klettern möchten, würde ich das schnell tun, damit Sie einen Teil der ersten Presse erhalten, die dazu gehört.

15 Kommentare

  1. 1

    Ich habe heute mit getestet Magnolie. Magnolia hat gearbeitet und sogar meinen Account mit meiner OpenID zusammengeführt - sehr cool. Entweder haben sie meine Anfrage nicht gemäß meiner Header-Datei umgeleitet, oder die Umleitung funktioniert nicht richtig. Ich musste die genaue URL in das OpenID-Feld eingeben, damit es funktioniert.

  2. 3
  3. 4
  4. 5
    • 6

      Ich bin mir nicht sicher! Vielleicht können einige andere Leser an dem Gespräch teilnehmen. Kein Zweifel, dass beide fähig sind ... OpenID ist wirklich eine recht einfache Technologie, die leicht in ein Plugin umgewandelt werden kann. Danke für den Zusatz!

  5. 7
    • 8

      Das glaube ich nicht. Ich habe gesehen, wo jede Anmeldung bei Kommentaren oft zu weniger Kommentaren führt. Kommentare sind ein wichtiger Bestandteil eines Blogs und führen zu einer erhöhten Platzierung in Suchmaschinen, da sich die Seite ändert und neu indiziert wird. Im Gegenteil, ich ermutige mehr Leute, durch Verwendung Kommentare abzugeben Kein Nofollow.

      Ich möchte nichts tun, um jemanden daran zu hindern, Kommentare abzugeben. Wenn OpenID zum Mainstream wird und sich die Leute daran gewöhnen, sich für Kommentare anzumelden, kann dies meine Meinung ändern.

      Grüße,
      Doug

  6. 9
  7. 10
  8. 12
  9. 13

    Doug

    Ich bin gerade dazu gekommen, etwas Ähnliches zu tun. Ich habe gut installiert und alles. Ich habe diese beiden Zeilen in meinen WordPress-Header eingefügt:

    Getestet hat das Login gut funktioniert.

    Versuchte WikiTravel, gab meinen konfigurierten OpenID-Benutzernamen (alhome.net) ein und leitete mich dann zu meiner eigenen Site weiter, als ob nichts passiert wäre.

    Bin ich etwas fehlt?

    • 14
      • 15

        Sie können Code in einen Kommentar mit tags around your code. I'll try out Wikitravel and see! It could be that they are not honoring the redirect. It's good that it came back to your site, but it should redirect to your OpenID page. tags around your code. I'll try out Wikitravel and see! It could be that they are not honoring the redirect. It's good that it came back to your site, but it should redirect to your OpenID page.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

OpenID Installed and at the Ready!

If you’ve not heard about OpenID, it’s an interesting new technology on the web. Given all of the different websites and logins/passwords that one needs to remember these days, this technology could be either a blessing or a curse.

On the bright side is the fact that you store your encrypted login and password on your server and anytime you login anywhere, it authenticates back to your server. On the negative side is what’s known as a ‘single point of failure’. If someone can authenticate using your login and password, then they could have access to any system that you have access to via OpenID.

Here’s a short presentation on OpenID:

The more I learn about OpenID, the more optimistic I am. At first I was really suspect, but having configured it and seeing how to use it, I think it’s a great technology. AOL, Microsoft and SixApart are a few of the latest folks to support OpenID, it appears to be taking on steam.

One of the great things about OpenID is that you can host it right on your own server. I’ve configured phpMyID tonight in a few minutes and it tested and worked great. I chose the easiest option for Single User configuration so I only had to do a few things:

  1. Make a new directory on my server and install the files. I chose /OpenID/
  2. I added redirectors to my WordPress header file that redirects any OpenID requests
  3. I had to configure my password by encrypting my login, realm (this is phpMyID), and password. To do this, I popped a PHP file up on the server with the following code:
  4. I copied that encrypted string into the configuration for the ID file and I was up and running!
  5. To test, I simply had to login using a simple URL
  6. I then logged out

That was it! My OpenID address is now https://martech.zone and it will authenticate the Login and Password that I chose.

One other nice feature that folks haven’t spoke about is use of default information that authenticated applications can access. You can make your name, birthdate, timezone, gender and other information available for use. I love that idea! Less forms to fill out.

There’s quite a lot of news on the blogosphere on OpenID, I’d advise you to read more before you make your decision:

If nothing else, OpenID is a simple authentication scheme that, if adopted, should really simplify authentication on most websites. I hope it really explodes though I won’t be accessing my bank account with it anytime soon (nor would I want to). If you want to climb on the OpenID bandwagon, I would do it quickly so that you can get some of the initial press that goes with it.

15 Comments

  1. 1

    I tested today with Magnolia. Magnolia worked and even merged my account with my OpenID – very cool. However, either they didn’t redirect my request per my header file or the redirect isn’t working properly. I had to put the exact URL within the OpenID field to get it to work.

  2. 3
  3. 4
  4. 5
    • 6

      I’m not sure! Perhaps some other readers can join in on the conversation. No doubt that both are capable… OpenID really is quite a simple technology that could be easily adapted into a plugin. Thanks for the addition!

  5. 7
    • 8

      I don’t think so. I’ve seen where any login on comments often results in less comments. Comments are an important component of a blog and lead to increased Search Engine placement because the page changes and gets reindexed. In fact, quite the opposite, I encourage more folks to comment by utilizing No Nofollow.

      I don’t want to do anything to impede anyone from making comments. If OpenID goes mainstream and people get used to logging in for comments, it may change my mind.

      Regards,
      Doug

  6. 9
  7. 10
  8. 12
  9. 13

    Doug

    I just got around to do a similar thing. I installed fine and everything. I put those two lines in my WordPress header:

    Tested the login worked fine.

    Tried WikiTravel, entered my configured OpenID user name (alhome.net) it redirected me then to my own site as if nothing happened.

    Am I missing something?

    • 14
      • 15

        You can enter code in a comment with <code> tags around your code. I’ll try out Wikitravel and see! It could be that they are not honoring the redirect. It’s good that it came back to your site, but it should redirect to your OpenID page.

Leave a Reply