Wie mich die Reihenfolge der Operationen auf die Programmierung vorbereitet hat

Mathe

Algebra war schon immer ein Lieblingsfach von mir. Es geht nicht um viel Theorie, sondern nur um eine Toolbox mit Methoden und der Reihenfolge der zu lösenden Operationen. Wenn Sie zurück in die High School greifen, werden Sie sich erinnern (zitiert aus Math.com):

  1. Führen Sie zuerst alle Operationen aus, die in Klammern stehen.
  2. Als nächstes arbeiten Sie mit Exponenten oder Radikalen.
  3. Führen Sie alle Multiplikationen und Divisionen von links nach rechts durch.
  4. Führen Sie schließlich von links nach rechts alle Additionen und Subtraktionen durch.

Hier ist das Beispiel von Math.com:
Algebra-Beispiel von Math.com

Dies auf die Entwicklung anzuwenden ist ziemlich einfach.

  1. Operationen in Klammern entsprechen meinem Seitenlayout in einem einfachen HTML-Format. Ich beginne mit einer leeren Seite und fülle sie stetig aus, bis sie alle Elemente enthält, nach denen ich suche. Um ein flexibles Design der Benutzeroberfläche zu gewährleisten, arbeite ich immer mit XHTML und CSS. Überall dort, wo es Ausdrücke gibt (z. B. Datenbank- oder programmatische Ergebnisse), kommentiere ich den Code und tippe Dummy-Text, Bilder oder Objekte ein.
  2. Als nächstes arbeite ich mit Exponenten oder Radikalen. Dies sind meine Programm- oder Datenbankfunktionen, die die Daten extrahieren, transformieren und laden (ETL), so wie ich sie auf meiner fertigen Seite anzeigen möchte. Ich arbeite tatsächlich an den Schritten in dieser Reihenfolge, es sei denn, die Formatierung in der eigentlichen Abfrage führt zu einer verbesserten Leistung.
  3. Als nächstes folgt die Multiplikation oder Division. Hier vereinfache ich meinen Code. Anstelle einer riesigen monolithischen Schrift habe ich Zusammenfassung So viel Code, wie ich kann, enthält Dateien und Klassen. Bei der Webentwicklung neige ich natürlich dazu, von oben nach unten zu arbeiten.
  4. Schließlich von links nach rechts arbeiten, alle Additionen und Subtraktionen. Dieser Schritt ist der letzte Prozess, bei dem die letzten Details der Formularvalidierung, der Stilkomponenten, der Fehlerbehandlung usw. angewendet werden. Auch hier tendiere ich dazu, von oben nach unten zu arbeiten.

Gute Entwicklung ist nicht komplexer als ein großes Algebra-Problem. Sie haben Variablen, Gleichungen, Funktionen… und eine logische Reihenfolge der Operationen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich sehe viele Hacker, die es einfach zum Laufen bringen, aber Sie stellen (wie ich) fest, dass Sie Ihren Code immer und immer wieder schreiben, wenn Sie Ihre Methodik nicht planen und einen logischen Ansatz verfolgen Probleme oder Änderungen sind erforderlich.

Algebra war für mich immer wie ein Puzzle. Es war schon immer eine Herausforderung, hat Spaß gemacht und ich wusste, dass eine einfache Antwort möglich ist. Alle Teile sind da, Sie müssen sie nur finden und richtig zusammensetzen. Das Schreiben von Code ist nicht anders, aber es macht mehr Spaß, weil Ihre Puzzle-Ausgabe so ist, wie Sie es möchten!

Ich bin kein formeller Entwickler, noch bin ich ein großartiger. Ich habe; Ich habe jedoch Komplimente für den Code erhalten, den ich in vielen Projekten geschrieben habe. Ich glaube, ein Großteil davon liegt daran, dass ich viel Vorplanung, Whiteboarding, Schemaextraktion usw. mache, bevor ich überhaupt das erste Skript-Tag schreibe.

2 Kommentare

  1. 1

    Dies war ein ziemlich ordentlicher Beitrag. Ich hatte nie daran gedacht, die Reihenfolge der Operationen auf etwas so Abstraktes wie Entwicklung anzuwenden, aber wenn man einmal darüber nachdenkt, sieht man, dass beide auf die gleiche Weise abstrakt sind. Ich muss dieses Lesezeichen setzen und es als Referenz verwenden. ;]

    • 2

      Danke Stephen! Ich arbeite gerade an einem großen Projekt, das mehrere Tabellen und viele Seiten in einer sehr logischen Reihenfolge umfasst (alle mit Ajax durch eine Seite verbunden). Ich habe bemerkt, wie vorsichtig ich war, und habe beschlossen, darüber zu schreiben.

      Lustige Sachen!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

How the Order of Operations prepared me for Programming

Algebra has always been a favorite subject of mine. There’s not much theory involved, just a toolbox of methods and the order of operations to solve in. If you reach back into high school, you’ll remember (quoted from Math.com):

  1. First do all operations that lie inside parentheses.
  2. Next, do any work with exponents or radicals.
  3. Working from left to right, do all multiplication and division.
  4. Finally, working from left to right, do all addition and subtraction.

Here’s the example from Math.com:
Algebra Example from Math.com

Applying this to development is pretty simple.

  1. Operations within the parenthesis equates to my page layout, in a simple HTML format. I begin with a blank page and steadily populate it until it has all of the elements I’m looking for. To ensure flexible user interface design, I always work with XHTML and CSS. Anywhere where there are expressions (ie. database or programmatic results), I comment the code and type in dummy text, images, or objects.
  2. Next, I work with any exponents or radicals. These are my programmatic or database functions that extracts, transforms, and loads (ETL) the data as I wish to display it in my completed page. I actually work on the steps in that order unless formatting in the actual query results in improved performance.
  3. Next is multiplication or division. This is where I simplify my code. Rather than one huge monolithic script, I abstract as much of the code I can into include files and classes. With web development, I tend to work from top to bottom, of course.
  4. Finally, working from left to right, all addition and subtraction. This step is the final process, applying the last tidbits of form validation, style components, error handling, etc. Again, I tend to work from top to bottom.

Good development is not any more complex than a great Algebra problem. You have variables, equations, functions… and a logical order of operations to get the best results. I see a lot of hackers that simply ‘get it to work’ but you find (as I have) that if you don’t plan out your methodology and take a logical approach, you find yourself writing your code over and over and over when problems or changes are needed.

Algebra has always been a lot like a jigsaw puzzle to me. It’s always been challenging, fun, and I knew a simple answer was possible. All the pieces are there, you just need to find them and put them together correctly. Writing code is no different, but it’s more enjoyable because your puzzle output is whatever you would like it to be!

I’m not a formal developer, nor am I even a great one. I have; however, received compliments on the code I’ve written throughout many projects. I believe much of it is because I do a lot of preplanning, whiteboarding, schema extraction, etc. before I even write that first script tag.

2 Comments

  1. 1

    This was a pretty neat post. I had never thought of applying the order of operations to something as abstract as development, but once you think of it, you see that they’re both abstract in the same way. I’ll have to bookmark this one and use it as a reference. ;]

    • 2

      Thanks Stephen! I’m working on a major project at work right now that spans multiple tables and many pages in a very logical order (all connected by one page utilizing Ajax) and I took notice in how careful I was being and decided to write about it.

      Fun stuff!

Leave a Reply