Microsoft bittet Google, den E-Mail-Markt für Unternehmen zu übernehmen

Microsoft

Wie viele von Ihnen bin ich gezwungen, in meinem Unternehmen mit Microsoft Outlook zu arbeiten. Ich bin auch gezwungen, E-Mails mit einfachem HTML und Bildern zu entwerfen und zu versenden, um sicherzustellen, dass unsere Firmenkunden diese E-Mails lesen können. Mit Outlook 2007, Microsoft hat Webstandards für HTML aufgegeben und kehrten zu ihrem Standard von 2000 zurück - dem Rendern von E-Mails mit der Microsoft Word-Engine.

Outlook hat nun erklärt, dass die Version 2010 weiterhin die Microsoft Word-Rendering-Engine verwenden wird. Die einzige Annahme, die ich nach einem Jahrzehnt ohne Rendering-Verbesserungen treffen kann, ist, dass Microsoft den Unternehmens-E-Mail-Markt nicht länger besitzen möchte. Microsoft möchte Ihr Unternehmen nicht bei der Übermittlung von Nachrichten mit interaktiven Formularen, Flash oder sogar Silverlight-Integration unterstützen. Microsoft muss wollen, dass Google diesen Markt anführt.

Ich denke, Google bereitet die Übernahme mit Google Wave vor. Google Wave wird, wenn es wie angekündigt veröffentlicht wird, die Unternehmenskommunikation mit Echtzeit-Zusammenarbeit, Freigabe und einem robusten Satz von APIs für die benutzerdefinierte Integration öffnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch Formulare und Flash rendern wird, da es browserbasiert ist.
ss1.gif

Dies könnte das Ende von Outlook sein… und auch Exchange. Wenn Google E-Mails verbessern und Funktionen hinzufügen kann, die die Unternehmenskommunikation optimieren, wird der Markt reagieren. Wenn Unternehmen beginnen, Outlook zu retten, besteht auch kein großer Bedarf für Microsoft Exchange.

Mit dieser neuen Ankündigung kommt es zu einem wachsenden Aufstand gegen Microsoft… schließe dich dem Chor auf Twitter an! Oder nicht… vielleicht wartet gleich um die Ecke etwas Besseres!
fixoutlook.png

In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich mit Unternehmen zusammengearbeitet, um Technologien zu nutzen, um ihre Kommunikationsstrategie zu verbessern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich finde es unglaublich, dass Microsoft, obwohl es den E-Mail-Markt für Unternehmen besitzt, so wenig getan hat, um Innovationen in diesem Markt voranzutreiben.

E-Mail-Marketing muss sich so schnell entwickeln wie Social Media … und Microsoft sollte derjenige sein, der sich verstärkt. Wenn sie es nicht tun, bin ich sicher, dass Google es tun wird.

2 Kommentare

  1. 1

    Ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich "großen" Unternehmen eine Änderung ihrer E-Mail-Plattform akzeptieren werden, falls Google Microsoft übertrifft. Ich sage das, denn ja, während Microsoft den größten Teil der Unternehmens-E-Mails besitzt, gibt es immer noch mehrere Fortune 500-Unternehmen, die Lotus Notes verwenden. Wenn die "großen" Unternehmen etwas tun, ist es schwierig, dies rückgängig zu machen.

    • 2

      Guter Punkt! Als ich bei der Zeitung arbeitete, verwendeten wir Lotus Notes. Der Grund war jedoch, dass wir auf Domino einfache Workflow-Lösungen entwickeln konnten, die sich gut integrieren ließen. Ich denke, die Automatisierungs- und Integrationsfähigkeit ist der Schlüssel - wenn Google eine Plattform bereitstellen kann, die Geld spart, werden die Fortune 500-Unternehmen mit der Migration beginnen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Microsoft Pleads Google to Take Corporate Email Market

Microsoft

Like many of you, I’m forced to work with Microsoft Outlook at my company. I’m also forced to design and send emails utilizing simple HTML and images to ensure that our corporate clients can read those emails. With Outlook 2007, Microsoft abandoned web standards for HTML and returned to their 2000 standard – rendering email with the Microsoft Word engine.

Outlook has now stated that their 2010 version will continue to utilize the Microsoft Word rendering engine. The only assumption I can make after a decade of no rendering enhancements is that Microsoft no longer wishes to own the Corporate Email Market. Microsoft doesn’t want to assist your business in delivering messages with interactive forms, Flash, or even Silverlight integration. Microsoft must want Google to lead this market.

I think Google is preparing the takeover with Google Wave. Google Wave, if released as advertised, will open corporate communication with real-time collaboration, sharing, and a robust set of APIs for custom integration. I’m pretty sure it will render forms and Flash, too, since it’s browser-based.
ss1.gif

This could be the demise of Outlook… and Exchange as well. If Google can enhance email and add features that streamline corporate communications, the market will react. If corporations begin to bail on Outlook, there’s not much of a need for Microsoft Exchange, either.

There’s a growing uprising against Microsoft with this new announcement… join the chorus on Twitter! Or don’t… perhaps something better is waiting around the corner!
fixoutlook.png

For the last two decades I’ve been working with companies to leverage technology to improve and enhance their communication strategy to its fullest potential. It’s incredible to me that Microsoft, while owning the corporate email market, has done so little to help drive innovation into that market.

Email marketing needs to evolve as quickly as social media has… and Microsoft should be the one stepping up. If they won’t, I’m sure Google will.

2 Comments

  1. 1

    I'm not sure the truly 'big' companies will embrace changing their email platform, in the event Google outdoes Microsoft. I say that, because yes, while Microsoft owns the majority of corporate email, there are still several Fortune 500 companies that use Lotus Notes… once the 'big' companies do something it's hard to undo it.

    • 2

      Good point! When I worked at the newspaper, we utilized Lotus Notes. The reason, though, was because we could develop easy workflow solutions on Domino that integrated well. I think the automation and integration capability is key – if Google can provide a platform that saves money, the Fortune 500 companies will begin migrating.

Leave a Reply