Rant: Das Passwort-Rätsel und die Benutzererfahrung

Depositphotos 16369125 s

Die vielleicht beste Entscheidung, die ich in diesem Jahr für meine Produktivität und Sicherheit getroffen habe, war die Anmeldung Dashlane. Ich verwalte nicht alle meine Passwörter für Mobilgeräte, Desktops und das Internet in ihrem sicheren, verschlüsselten System. Die Wahrheit ist, ich weiß nicht einmal mehr, was meine Passwörter sind, seit ich das benutze Dashlane Chrome Plugin zum Anmelden über das Web, die Desktop-Version für Apps und Mobile App für Mobile App-Anmeldungen.

Dashlane hat ein paar zusätzliche Funktionen, die ich liebe. Erstens kann ich Passwörter mit autorisierten Benutzern teilen - ideal für meinen Büroleiter, Buchhalter, Projektmanager und Entwickler. Ich kann ihnen vollen Zugriff gewähren, um das Passwort zu sehen, oder eingeschränkte Rechte, um es einfach zu verwenden. Und sie bieten einen Notfallkontakt an, den ich einstellen kann. Wenn ich aus irgendeinem Grund keine Erlaubnis von meiner Notfallliste erteilen kann, kann er den Zugriff anfordern. Wenn ich in einem bestimmten Zeitraum nicht antworte, erhalten sie Zugriff auf meine Dashlane Konto.

Da ich es geräte-, netzwerk- und plattformübergreifend verwende, liebe ich es, für jedes Login ein zentrales Repository sowie einen Audit-Trail zu haben. Dashlane sagt mir auch, welche Passwörter nicht komplex genug sind und mich gefährden. Jetzt habe ich eindeutige, sichere Kennwörter, die für jedes System, bei dem ich mich anmelde, unterschiedlich sind. Wenn also jemand eines meiner Passwörter erhält, erhält er nicht Zugriff auf jeden Dienst. Und wenn sie versuchen, sich bei Dashlane anzumelden, muss ich jedes neue Gerät autorisieren, das versucht, sich anzumelden.

Das bringt mich zu meinem Problem mit Passwörtern. Dashlane hat mein Leben zehnmal einfacher gemacht, aber einige Anwendungen machen mein Leben zehnmal schwerer. Ich habe es absolut satt, alle 2 Sekunden ein Passwort für dieselbe Plattform eingeben zu müssen. App aktualisieren… Sie müssen sich anmelden. Laden Sie ein Lied herunter… Sie müssen Ihr Passwort eingeben. Administrative Einstellungen ändern ... Sie müssen Ihr Passwort eingeben. Dies trotz der Tatsache, dass Ich habe mich bereits in derselben Sitzung angemeldet!

Bitten Sie die Leute nicht, ein komplexes, schwieriges Passwort zu erstellen, das auf einem Bildschirm unverständlich ist. Bitten Sie sie dann immer wieder, das Passwort bei jeder weiteren Aktion während der gesamten Benutzererfahrung zu übermitteln. Bei Systemen wie Dashlane merke ich mir meine Passwörter nicht mehr, sondern kopiere sie einfach und füge sie ein. Dies bedeutet, dass ich mich bei Dashlane anmelden, das Passwort kopieren, die App öffnen, das Passwort senden und es anschließend bei jeder weiteren Anfrage einfügen muss.

Ich finde es toll, dass einige mobile Apps auf 4-stellige Codes oder Wischsequenzen umsteigen, anstatt das gesamte 14-stellige Passwort mit Großbuchstaben, Zahlen, Symbolen usw. zu übermitteln. Ich finde es auch toll, dass ich meinen Fingerabdruck auf einem iOS-Gerät verwenden kann um sich mit einigen Apps zu authentifizieren (jeder sollte dies haben!).

Bieten Sie Personen mit einem sehr sicheren Passwort eine einfachere Möglichkeit, über die Plattform zu gelangen. Es macht mir nichts aus, das Zeitlimit zu überschreiten und erneut ein Passwort zu benötigen, aber wenn ich in der Anwendung bin, ist das absolut lächerlich.

Offenlegung: Wenn Sie sich für eine Dashlane Konto bei meinem Dashlane Link oben, ich bekomme 6 Monate Dashlane Prämie!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology

Rant: The Password Conundrum and User Experience

Perhaps the best decision I made this year on my productivity and security was signing up for Dashlane. I’m not maintaining all of my passwords for mobile, desktop and web in their secure, encrypted system. Truth is, I don’t even know what my passwords are anymore since I use the Dashlane Chrome Plugin to login via web, the Desktop Version for apps, and Mobile App for Mobile App logins.

Dashlane has a few additional features that I love. First, I can share passwords with authorized users – great for my office manager, accountant, project manager, and developers. I can provide them full access to see the password or limited rights to simply use it. And they offer an emergency contact that I can set. If, for any reason, I’m unable to give someone permission from my emergency list – they can request access. If I don’t respond in a certain period of time, they get access to my Dashlane account.

Since I’m using it across devices, networks, and platforms – I love having one central repository for every login as well as an audit trail. Dashlane also tells me which passwords aren’t complex enough and putting me at risk. Now I have unique, strong passwords that are different for every system that I log into. So if someone does get one of my passwords, they don’t get access to every service. And if they try to login to Dashlane, I have to authorize every new device that attempts to login.

Which brings me to my problem with passwords. Dashlane has made my life ten times easier but some applications are making my life ten times harder. I am absolutely sick of having to enter a password in every 2 seconds for the same platform. Update an app… you have to login. Download a song… you have to enter your password. Change administrative settings… you have to enter your password. This despite the fact that I’ve already logged in within the same session!

Don’t ask people to make a complex, difficult password that’s unintelligible on one screen… and then keep asking them to submit the password on every subsequent action throughout the user experience! With systems like Dashlane, I no longer memorize my passwords, I just copy and paste them. This means I have to login to Dashlane, copy the password, open the app, submit the password, and then keep pasting it on every request thereafter.

I love that some mobile apps are moving to 4-digit codes or swipe sequences rather than making me submit the entire 14 character password with caps, numbers, symbols, etc. I also love the fact that I can use my fingerprint on an iOS device to authenticate with some apps (everyone should have this!).

Offer people who have a very secure password a simpler option to advance through the platform. I don’t mind timing out and requiring a password again, but when I’m in the application, it’s absolutely ridiculous.

Disclosure: If you sign up for a Dashlane account with my Dashlane link above, I get 6 months of Dashlane premium!

Leave a Reply