Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Online-Marketings

Zukunft voraus

Eines der faszinierenden Elemente bei der Arbeit mit neuen Medien ist, dass sich unsere Tools und Funktionen genauso schnell entwickeln wie die Innovation von Hardware, Bandbreite und Plattformen. Vor vielen Monden war es während der Arbeit in der Zeitungsbranche eine große Herausforderung, die Rücklaufquoten von Anzeigen zu messen oder vorherzusagen. Wir haben jede Anstrengung überkompensiert, indem wir einfach immer mehr Zahlen darauf geworfen haben. Je größer die Oberseite des Trichters ist, desto besser ist die Unterseite.

Das Datenbankmarketing war erfolgreich, und wir konnten externe Verhaltens-, Kunden- und demografische Daten zusammenführen, um unsere Bemühungen besser zielen zu können. Während die Arbeit viel genauer war, war die Zeit, die zum Messen der Reaktion benötigt wurde, anstrengend. Tests und Optimierungen mussten den Kampagnen vorausgehen und die endgültigen Bemühungen noch weiter verzögern. Außerdem waren wir auf Gutscheincodes angewiesen, um die Conversion-Daten genau zu verfolgen. Unsere Kunden sahen oft einen Umsatzanstieg, sahen aber nicht immer die verwendeten Codes, so dass Guthaben nicht immer dort bereitgestellt wurde, wo es fällig war.

Die derzeitige Phase der Marketingbemühungen für die meisten Unternehmen besteht heutzutage aus Multi-Channel-Bemühungen. Für Vermarkter ist es schwierig, die Tools und Kampagnen auszugleichen, zu lernen, wie man sie beherrscht, und dann die kanalübergreifenden Antworten zu messen. Während Vermarkter erkennen, dass einige Kanäle anderen zugute kommen, ignorieren wir häufig das optimale Gleichgewicht und die Interaktivität der Kanäle. Gott sei Dank bieten Plattformen wie Google Analytics eine Mehrkanal-Converson-Visualisierung, die ein klares Bild der zirkulären Vorteile, Cross-Vorteile und Sättigungsvorteile einer Mehrkanal-Kampagne zeichnet.

Google-Analytics-Multi-Channel

Es ist aufregend zu sehen, wie die größten Unternehmen in diesem Bereich wie Microsoft, Salesforce, Oracle, SAP und Adobe aggressive Marketingtools innerhalb des Bereichs kaufen. Salesforce und Pardot zum Beispiel sind eine fantastische Kombination. Es ist nur sinnvoll, dass ein Marketing-Automatisierungssystem CRM-Daten verwendet und die Verhaltensdaten zur besseren Kundenbindung und -akquise zurückführt. Wenn diese Marketing-Frameworks nahtlos miteinander verschmelzen, wird dies einen Aktivitätsstrom bieten, den Vermarkter im Handumdrehen anpassen können, um den Zapfen in den gewünschten Kanälen auf und ab zu drehen. Es ist sehr aufregend darüber nachzudenken.

Wir haben jedoch noch einiges vor uns. Einige erstaunliche Unternehmen entwickeln sich bereits aggressiv voraus Analytik Modelle, die genaue Daten darüber liefern, wie sich eine Änderung in einem Kanal auf die Gesamtkonvertierung auswirkt. Mehrkanalig, vorausschauend Analytik werden der Schlüssel zum Toolkit eines jeden Vermarkters sein, damit er versteht, was und wie er jedes der darin enthaltenen Tools nutzen kann.

Derzeit arbeiten wir noch mit vielen Unternehmen zusammen, die Probleme haben. Während wir häufig hochentwickelte Kampagnen teilen und diskutieren, setzen viele Unternehmen immer noch wöchentliche Batch- und Blast-Kampagnen ohne Personalisierung, ohne Segmentierung, ohne Auslöser und ohne mehrstufige Multi-Channel-Drip-Marketing-Kampagnen ein. Tatsächlich haben die meisten Unternehmen nicht einmal eine E-Mail, die auf einem mobilen Gerät leicht zu lesen ist.

Ich spreche von E-Mail, da dies der Dreh- und Angelpunkt jeder Online-Marketingstrategie ist. Wenn Sie eine Suche durchführen, müssen sich die Leute anmelden, wenn sie nicht konvertieren möchten. Wenn Sie Content-Strategien durchführen, müssen sich die Leute anmelden, damit sie zurückkehren können. Wenn Sie Kundenbindung betreiben, müssen Sie weiterhin Wert schaffen, indem Sie Ihre Kunden schulen und mit ihnen kommunizieren. Wenn Sie in sozialen Medien sind, müssen Sie Benachrichtigungen über das Engagement erhalten. Wenn Sie Videos verwenden, müssen Sie Ihre Zielgruppe bei der Veröffentlichung benachrichtigen. Ich bin immer noch erstaunt über die Anzahl der Unternehmen, die keine aktive E-Mail-Strategie haben.

Wo sind wir also? Die Technologie hat sich beschleunigt und bewegt sich schneller als die Einführung. Unternehmen konzentrieren sich weiterhin darauf, den Trichter zu füllen, anstatt die unterschiedlichen Wege zum Engagement zu erkennen, die Kunden tatsächlich einschlagen. Anbieter kämpfen weiterhin um Prozentsätze des Budgets des Vermarkters, die sie angesichts der kanalübergreifenden Auswirkungen ihrer Plattform möglicherweise nicht verdienen. Vermarkter kämpfen weiterhin mit den personellen, technischen und finanziellen Ressourcen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.

Wir kommen jedoch dorthin. Und die Rahmenbedingungen, die die größeren Unternehmen und dergleichen schaffen, werden uns helfen, die Nadel effektiv, effizient und schneller zu bewegen.

5 Kommentare

  1. 1

    Meiner Meinung nach sollten Unternehmen jede Interaktion als Kontaktstelle für ihr Publikum betrachten. Einfach ausgedrückt, nicht alle Kanäle sind gleich und jeder bietet eine andere Art von Erfahrung. Der größte Fehler besteht darin, überall ohne zusammenhängende oder schlimmste Botschaft zu posten und keinen Wert zu liefern, der Ihre Kunden befähigt.

    • 2

      @seventhman: disqus solid point. Die Syndizierung, ohne zu verstehen, wie und warum sich der Benutzer auf dem Gerät oder Bildschirm befindet, auf dem er sich befindet, ist nicht allzu groß. Das finde ich bei Twitter und Facebook. Obwohl wir jeweils veröffentlichen und bewerben, ist Facebook eher eine Konversation, während Twitter eher ein Schwarzes Brett ist.

  2. 3
  3. 5

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, , Marketing Automation, Technology

The Past, Present, and Future of Online Marketing

One of the fascinating elements of working in new media is that our tools and capabilities are moving as rapidly as the innovation of hardware, bandwidth and platforms. Many moons ago, while working in the newspaper industry, it was such a challenge to measure or predict response rates on advertisements. We overcompensated every effort by simply throwing more and more numbers at it. The bigger the top of the funnel, the better the bottom.

Database marketing hit and we were able to merge external behavioral, customer and demographic data to better target our efforts. While the work was much more accurate, the time it took to measure the response was grueling. Testing and optimization had to precede the campaigns and delayed the final efforts even further. As well, we depended on coupon codes to accurately track conversion data. Our clients would often see a lift in sales, but not always see the codes utilized so credit wasn’t always provided where it was due.

The current phase of marketing efforts for most corporations nowadays are multi-channel efforts. It proves difficult for marketers to balance the tools and compaigns, learn how to master them, and then measure the cross-channel responses. While marketers recognize that some channels do benefit others, we often disregard the optimal balance and interactivity of the channels. Thank goodness that platforms like Google Analytics offer some multi-channel converson visualization, painting a clear picture of the circular benefits, cross benefits, and saturation benefits of a multi-channel campaign.

google-analytics-multi-channel

It’s exciting to see the largest companies in the space like Microsoft, Salesforce, Oracle, SAP, and Adobe making aggressive purchases of marketing tools within the space. Salesforce and Pardot, for example, are a fantastic combination. It only makes sense that a marketing automation system would utilize CRM data and drive the behavioral data back to it for improved retention and acquisition of customers. As these marketing frameworks begin to seamlessly meld with one another, it’s going to provide a stream of activity that marketers can adjust on the fly to turn up and down the spigot in the channels they wish. That’s very exciting to think about.

We have quite a ways to go, though. Some amazing companies are already aggressively evolving predictive analytics models that will provide accurate data on how a change in one channel will impact overall conversions. Multi-channel, predictive analytics are going to be key to every marketer’s toolkit so they understand what and how to leverage each of the tools within it.

Right now, we still work with many companies that are struggling. While we often share and discuss highly sophisticated campaigns, many companies are still enlisting batch and blast weekly campaigns without personalization, without segmentation, without triggers, and without multi-step, multi-channel drip marketing campaigns. In fact, the majority of companies don’t even have an email that’s easy to read on a mobile device.

I speak about email since it’s the linchpin of every online marketing strategy. If you’re doing search, you need folks to subscribe if they’re not going to convert. If you’re doing content strategies, you need folks to subscribe so that you can get them to return. If you’re doing retention, you need to continue providing value by educating and communicating with your clients. If you’re on social media, you need to receive notifications of engagement. If you’re using video, you need to notify your audience when you publish. I’m still amazed at the number of companies that don’t have an active email strategy.

So where are we? The technology has accelerated and is moving faster than the adoption. Companies continue to focus on filling the funnel instead of recognizing the distinct paths to engagement that customers actually take. Vendors continue to fight for percentages of the marketer’s budget that they may not deserve given the cross-channel impact of their platform. Marketers continue to struggle with the human, technical, and monetary resources they need to succeed.

We’re getting there, though. And the frameworks that the larger corporations are establishing and the likes are going to help us move the needle effectively, efficiently, and faster.

5 Comments

  1. 1

    In my opinion, I think that businesses should treat every interaction as a point of contact for their audience. Simply put, not all channels are the same and each delivers a different type of experience. The biggest mistake is to post everywhere without a cohesive message or worst, not delivering value that will empower your customers.

    • 2

      @seventhman:disqus solid point. Syndication without understanding how and why the user is at the device or screen they are at is not too great. I find that with Twitter and Facebook. Although we publish and promote on each, Facebook is more of conversation while Twitter is more of a bulletin board.

  2. 3
  3. 5

Leave a Reply