Die Daten zeigen auf einen kommerziellen Gewinner des Überraschungs-Super Bowl

Perscio Touchdown

Die effektivsten Super Bowl-Werbespots sind möglicherweise nicht die, die Sie denken. Während unsere Fähigkeit, Daten zu sammeln, wächst, holt unsere Fähigkeit, Daten zu verstehen, immer noch auf. Beim PerscioUnser Team von Datenwissenschaftlern hat die Twitter-Aktivitäten während des Super Bowl eingehender analysiert und festgestellt, dass die beliebtesten Werbespots nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielen. Auch am Ende dieses Artikels steht ein interaktive Ansicht unserer Daten!

Unsere Hypothese

Negative emotionale Reaktionen führen zu mehr Volumen, aber positive Emotionen erzeugen mehr Engagement.

Die meisten Menschen sind inzwischen mit der berüchtigten landesweiten Anzeige vertraut, in der sie das Kind am Ende töten. Diese schockierende und ziemlich seltsame Entscheidung führte zu einer großen Reaktion in den sozialen Medien. Mehrere Marketingunternehmen haben bereits veröffentlicht am meisten getwittert Ergebnisse zeigen Nationwide als Sieger, aber wir waren skeptisch.

Wir denken, dass die negative Reaktion zwar zu vielen Tweets führt, aber wahrscheinlich nicht die Art von Aktivität ist, die Nationwide wirklich will. Am Ende war es wahrscheinlich Microsoft, der gewann Social Media während des Super Bowl.

Wie die Studie funktioniert hat

  • Zuallererst gab es mehr als 28.4 Millionen globale Tweets während des Spiels. Unsere Ingest-Server haben ungefähr 9 Millionen davon für diese Studie erfasst. Wir denken, dass das eine ziemlich gute Stichprobengröße ist, etwa 32%.
  • Das Perscio Die Studie unterscheidet sich von allen anderen darin, dass wir Stichproben aus ALLEN Tweets erstellen und nicht nur aus solchen, die an die Konten von Werbetreibenden gebunden sind. Dies bedeutet, dass wir mehr Informationen haben, als Sie aus der Twitter-API abrufen können.
  • Wir haben Daten aus Tweets auf zwei Arten abgerufen, wobei beide verwendet wurden Natürliche Sprache sowie direkt @ offizielle Twitter-Erwähnungen. Vergleichen Sie beispielsweise alle Tweets mit McDonald in allen Formen (ohne Groß- oder Kleinschreibung oder Plural) und @McDonalds.
  • Wir haben alle Tweets durch etwas laufen lassen, das als bekannt ist Sentiment-Analyse Dabei werden mithilfe von Algorithmen ermittelt, ob ein Tweet positiv oder negativ (Polarität) sowie sachlich oder meinungsbezogen (Subjektivität) ist.
  • Wir haben eine _____ Liste für zusammengestellt am meisten getwittert, die meisten Eindrückeund durchschnittlichste Eindrücke.
  • Unter jedem die meisten Artikel, wir haben die Top 10 Retweets aufgelistet, damit wir visuell bestätigen können, wie der Verkehr jedes Artikels war.

Die rohen Zahlen - Marken nach Volumen

Anlage A - Zeigt die meisten Tweets in natürlicher Sprache

Anlage A - Zeigt die meisten Tweets in „natürlicher Sprache“

In Anlage A möchten wir zunächst darauf hinweisen, dass McDonalds gewonnen auf reinem Volumen. Unsere Datenwissenschaftler stellten jedoch fest, dass McDonalds beim Einsteigen in den Super Bowl bereits sehr viel Verkehr hatte.

Wenn man sich also auf eine Basislinie des Datenverkehrs vor dem Spiel einstellt, kann Nationwide als Gewinner des Volumens aus seiner Werbung gezählt werden.

Auch in Anlage A können Sie sehen, dass in der Nähe von Nationwide Skittles, Pepsi und Doritos sind. Microsoft ist tatsächlich weiter unten in der Liste, sodass Sie sich an dieser Stelle möglicherweise fragen. Warum sollten wir glauben, dass Microsoft gewonnen hat? Das liegt daran, dass es eine GROSSE Trennung zwischen der Art und Weise, wie Menschen sprechen, und der Art und Weise, wie soziale Medien funktionieren, gibt.

Engagement vs. Chatter

Damit ein Unternehmen aus einem Tweet etwas Greifbares machen kann, muss es eine Aktion geben. Für Twitter sind die offensichtlichsten Aktionen:

  • Etwas retweeten
  • Folgen Sie dem Konto des Unternehmens
  • Klicken Sie auf einen Link im Tweet

Also haben wir uns die Daten noch einmal angesehen, um zu sehen, wer am meisten hat Aktionen von ihrem Twitter-Band und den Top 5 sind:

Hier sehen Sie also, dass Microsoft bereits besser als Nationwide ist, wenn es darum geht, die meisten Aktionen zu erzielen. Wir haben auch die Top-URLs in den Twitter-Streams visuell überprüft, und Microsoft hat die meisten Links, die auf ihre eigenen Domains zurückgehen. Aber was ist mit der Stimmung? Wer bekommt die meiste Liebe auf Twitter?

Positive vs. negative Stimmung

In Anhang B - Konten und Top-Suchanfragen in natürlicher Sprache nach Polarität (positiv oder negativ) und Subjektivität (Fakt oder Meinung).


In Anhang B - Konten und Top-Suchanfragen in natürlicher Sprache nach Polarität (positiv oder negativ) und Subjektivität (Fakt oder Meinung).

In Anhang B sehen Sie alle unsere @ Accounts und Top-Suchanfragen in natürlicher Sprache, die nach Polarität (positiv oder negativ) und Subjektivität (Fakt oder Meinung) geordnet sind. Die positivsten Marken waren @skechersusa, @BMWund @wix. Unsere negativsten Marken waren geheime Victorias, t-mobileund keine Überraschung bundesweit. Sie sehen also deutlich, dass der Großteil des landesweiten Verkehrs negativ war.

McDonalds und Microsoft waren aufgrund ihres hohen Volumens die Spitzenreiter. Dies bedeutet, dass sie nicht nur viel Verkehr haben, sondern das Gespräch meistens positiv ist.

Wrap-Up

Wenn Sie also alles zusammenzählen, ist Microsoft der einzige Top-Anwärter bei allen drei Metriken gut abschneiden: Volumen, Engagement und Stimmung.

Natürlich, und wir möchten, dass dies klar ist, während wir glauben, dass Microsoft den Super Bowl-Werbewettbewerb gewonnen hat. McDonalds scheint ständig soziale Medien zu gewinnen.

Vorsichtsmaßnahmen und Wissenswertes

  • Während wir viele Tweets gezogen haben, waren es nicht ALLE. Einige dieser Daten könnten sich ändern, wenn wir 100% betrachten.
  • Andere Quellen haben Budweiser ganz oben auf die Liste gesetzt, und wir können einfach keinen Grund dafür finden. Wir wissen nicht, warum die Diskrepanz, aber wir wollten es anerkennen.
  • Unsere Basislinie für McDonalds wird in unserer Grafik nicht berücksichtigt, da wir nicht für alle Basislinien hatten. McDonalds zeigte einfach eine zu große offensichtliche Begeisterung für das Spiel, die wir in unsere Schlussfolgerungen einbeziehen mussten.
  • @Mercedes Benz . @Weight Watchers Das am meisten vernetzte Publikum mit seinen Tweets sah die meisten Impressionen pro Tweet.
  • Wir haben nicht gefangen genommen #Wie ein Mädchen Das war ein beliebter Hashtag (unser schlechtes). Andere Studien zeigen jedoch, dass es immer noch kein Volumen erreicht hat, das unsere Ergebnisse beeinflusst.

Über Perscio

Perscio Ist Ihr Geschäftspartner darauf ausgerichtet, Big Data-Möglichkeiten zu schaffen? Unser einzigartiges Know-how ermöglicht es uns, die Lücke zwischen der technischen Welt von Big Data und den praktischen Aspekten der Geschäftsstrategie zu schließen. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um eine Strategie zu definieren, Produkte auszuwählen, Lösungen zu implementieren und die organisatorische Kompetenz zur Analyse und Visualisierung von Daten aufzubauen. Erfahren Sie mehr und laden Sie unser Whitepaper herunter. Es gibt da draußen eine große Datenwelt.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, , Technology

The Data Points to a Surprise Super Bowl Commercial Winner

The most effective Super Bowl commercials may not be the ones you think. While our ability to collect data is growing, our ability to understand data is still catching up. At Perscio, our team of data scientists did a deeper analysis of Twitter activity during the Super Bowl and found that the most popular commercials aren’t necessarily the ones getting the best results. Also, at the end of this article is an interactive view of our data!

Our Hypothesis

Negative emotional reactions lead to more volume, but positive emotions generate more engagement.

Most people by now are familiar with the notorious Nationwide ad where they kill off the kid by the end. This shocking and rather odd decision led to a huge burst of reaction on social media. Several marketing companies have already released most tweeted results showing Nationwide as the winner, but we were skeptical.

Our thinking is that while the negative response lead to lots of tweets, it probably isn’t the kind of activity Nationwide really wants. In the end, it was probably Microsoft who won social media during the Super Bowl.

How The Study Worked

  • First of all, there were more than 28.4 million global tweets during the game. Our ingest servers captured about 9 million of those for this study. We think that is a pretty good sample size, about 32%.
  • The Perscio study differs from everyone elses in that we are sampling from ALL tweets, and not just the ones tied to the accounts of advertisers. This means we have more information than what you can pull from the Twitter API.
  • We pulled data from tweets in two ways, using both natural language as well as direct @ official Twitter mentions. For example, comparing all tweets with mcdonald matched in all forms (w/o capitalization or plural) and @McDonalds.
  • We ran all tweets through something known as sentiment analysis which uses algorithms to determine if a tweet is positive or negative (Polarity), as well as factual or opinion (Subjectivity).
  • We compiled a most _____ list for most tweeted, most impressions, and most average impressions.
  • Under each most item, we listed the top 10 retweets so we could visually confirm what the traffic each item had was like.

The Raw Numbers – Brands by Volume

Exhibit A - Showing most tweets in natural language

Exhibit A – Showing most tweets in “natural language”

In Exhibit A, we first want to note that McDonalds won on pure volume. However, our data scientists noted that going into the Super Bowl, McDonalds already had really high traffic.

So adjusting for a base-line of pre-game traffic, Nationwide can be counted as the winner of volume from their commercial.

Also in Exhibit A you can see that close to Nationwide is Skittles, Pepsi, and Doritos. Microsoft is actually farther down the list, so you may be wondering at this point; why would we think Microsoft won? Well, that’s because there is a BIG disconnect between the way people talk, and the way social media functions.

Engagement vs. Chatter

In order for a business to turn a tweet into something tangible, there has to be an action of some sort. For Twitter, the most obvious actions are:

  • Retweet something
  • Follow the business’s account
  • Click a link in the tweet

So we looked again at the data to see who got the most actions from their Twitter volume and the top 5 are:

So here you see Microsoft already doing better than Nationwide in actually getting the most actions. We also did a visual check of the top URLs in the Twitter streams, and Microsoft has the most links going back to their own domains. But what about sentiment? Who is getting the most love on Twitter?

Positive vs. Negative Sentiment

In Exhibit B - Accounts and top natural language searches mapped out according to polarity (positive or negative) and subjectivity (fact or opinion).


In Exhibit B – Accounts and top natural language searches mapped out according to polarity (positive or negative) and subjectivity (fact or opinion).

In Exhibit B, you can see all our @accounts and top natural language searches mapped out according to polarity (positive or negative) and subjectivity (fact or opinion). The most positive brands were @skechersusa, @bmw, and @wix. Our most negative brands were victorias secret, t-mobile, and no-surprise nationwide. So you can clearly see that the majority of traffic for nationwide was negative.

For having high volume, McDonalds and Microsoft were the top of the top. This means they aren’t just getting a lot of traffic, but the conversation is mostly positive.

Wrap-Up

So if you add it all up, Microsoft is the only top contender doing well on all three metrics: volume, engagement, and sentiment.

Of course, and we want this to be clear, while we think Microsoft won the Super Bowl commercial contest; McDonalds appears to win social media, all the time.

Caveats and Trivia

  • While we pulled a lot of tweets, it wasn’t ALL of them. Some of this data could change if we were looking at 100%.
  • Other sources placed Budweiser at the top of the list, and we just can’t find a reason for it. We don’t know why the discrepancy, but we wanted to acknowledge it.
  • Our base-line for McDonalds isn’t factored into our visuals because we didn’t have baselines for everyone. McDonalds simply showed too large an obvious buzz going into the game we had to factor it into our conclusions.
  • @mercedesbenz and @weightwatchers had the most connected audience with their tweets seeing the most impressions-per-tweet.
  • We didn’t capture #LikeAGirl which was a popular hashtag (our bad). However, other studies show it still didn’t reach a volume to impact our results.

About Perscio

Perscio is your business partner focused on creating Big Data opportunities. Our unique expertise allows us to bridge the gap between the technical world of Big Data and the practical aspects of business strategy. We work with you to define a strategy, choose products, implement solutions and build the organizational competence to analyze and visualize data. Learn more and download our whitepaper, There is a Big World of Data Out There.

Leave a Reply