Social Media Marketing

Personalisiertes Social Media Marketing: Fünf Tipps, damit die Personalisierung funktioniert, ohne Kunden abzuweisen

Der Zweck des personalisierten Social Marketing besteht darin, Zielgruppen und bestehende Kunden durch Daten zu verbinden, um ein optimales Marketingerlebnis zu bieten. Um potenzielle Kunden effektiver anzusprechen, können Unternehmen Daten sammeln und verwenden, um Muster zu erkennen und über soziale Medien mit Kunden in Kontakt zu treten. Marketer und Vertriebsteams nutzen diese Erkenntnisse, um ihre Zielgruppen zu identifizieren und Leads während der gesamten Buyer Journey zu pflegen. 

Meine Erfahrung hat jedoch Daten gesammelt, die ein anderes Bild zeichnen. Wir haben gesehen, dass Personalisierung in den frühesten Stadien des Kontakts unheimlich oder beängstigend wirken kann. 

Personalisiertes Social Media Marketing heute 

Die Idee dahinter ist, dass es dem Kunden zeigt, dass Sie vorbereitet sind und nicht nur Dutzende von Leads mit der gleichen Standardnachricht spammen. Die Absicht ist zu beweisen, dass ihr Geschäft wichtig genug ist, dass Sie hast deine Hausaufgaben gemacht um eine Nachricht nur für sie zu erstellen. 

Im Moment sagt ein Großteil der konventionellen Weisheit von Marketing- und Vertriebsexperten, dass Sie Zeit damit verbringen sollten, persönliche Kommunikation und Botschaften für jeden potenziellen Kunden zu erstellen. Es schafft ein zufriedenstellenderes Kundenerlebnis und erzielt höhere Marketingrenditen. 

  • Werbung, die weniger generisch ist – Im Zeitalter der Personalisierung akzeptieren die Verbraucher generische Anzeigen immer weniger. Die meisten Kunden sind frustriert von unpersönlichen Einkaufserlebnissen. Über 70 % der Käufer reagieren nur dann auf Marketing, wenn es auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
  • Personalisierte Produktempfehlungen – Eine personalisierte Empfehlung erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit eines Verbrauchers um 75 % Forschungsprojekte.
  • Lead-Generierung durch Netzwerk- und Social-Selling-Tools – Dadurch schaffen Sie nicht nur einen konsistenten Markenauftritt bei den Zielgruppen, sondern generieren auch warme Leads, z. B. auf LinkedIn. 

Fünf Tipps für eine erfolgreiche Personalisierung 

Tipp 1: Zu viel zu schnell – Erstkontakt ist nicht die Zeit, um tief einzutauchen 

Zu viel Personalisierung zu schnell kann Sie zweifellos hervorheben, aber das ist es nicht immer in einem positiven Licht. Untersuchungen belegen, dass eine tiefe Personalisierung das Gefühl der Aufdringlichkeit verstärkt, sodass sie oft den gegenteiligen Effekt hat, Menschen zu machen widerstandsfähiger zur Interaktion. 

Stellen Sie sich ein Szenario für ein erstes Date vor, in dem Ihr Date einen bestimmten Moment erwähnt, den Sie vor zehn Jahren in den sozialen Medien geteilt haben, oder sich auf Geschwister bezieht, von denen Sie ihnen nichts erzählt haben. 

Sicher, diese Informationen sind öffentlich zugänglich, und Sie haben wahrscheinlich erwartet, dass diese Person Ihr Profil durchsucht, aber direkte Verweise zu einem frühen Zeitpunkt Ihrer Bekanntschaft zu machen, kann beunruhigend sein. Im besten Fall kann es ein Ärgernis sein. Im schlimmsten Fall kann es zu Unsicherheit oder dem Gefühl führen, dass Sie jemand verfolgt. 

Gleiches gilt für Kundenbeziehungen. Fast jeder weiß, dass personenbezogene Daten von Unternehmen für verschiedene Marketingzwecke gesammelt und analysiert werden. Dennoch gibt es eine Art stillschweigende Vereinbarung, dass wir keine offensichtlichen Hinweise darauf geben. 

Darüber hinaus können Unternehmen Analyseprogramme verwenden, um spezifischere Daten zu verfolgen, z. B. wie viel Zeit eine Person mit dem Lesen einer ihnen zugesandten Präsentation verbringt. Die meisten Menschen erwarten diese Art von tiefgreifender Analyse ihrer Handlungen nicht, und es kann abschreckend sein, davon zu erfahren.

Tipp 2: Wenn Sie zu genau sind, verfehlen Sie leicht das Ziel 

Ein weiterer wichtiger Grund, mit personalisiertem Messaging vorsichtig zu sein, ist, dass es Raum für Fehler eröffnet. 

Bevor Sie eine Beziehung zu einem Kunden aufgebaut haben, ist es leicht, die gesammelten Informationen versehentlich falsch zu interpretieren, was die Beziehung, die Sie aufbauen möchten, behindert. 

Wenn Ihr erster Kontakt mit einem potenziellen Kunden mit einer hyperspezifischen Nachricht über sein Unternehmen erfolgt, können Sie immer riskieren, das Ziel vollständig zu verfehlen. Möglicherweise hat er sein neues Unternehmen noch nicht aktualisiert und weiß nicht, wofür Sie werben. Diese Art von Off-Topic-Opener kann zu Verwirrung oder Ärger führen, was den ersten Eindruck von Ihnen verdirbt. 

Die gute Nachricht ist, dass die Alternative, eine allgemeinere Nachricht zu verwenden, gut funktionieren kann, wenn sie richtig gemacht wird. 

Tipp 3: Wir wollen den Sinn in Verallgemeinerungen finden 

Ein wichtiger Tipp, den Sie sich merken sollten, ist, dass unser menschliches Gehirn so verdrahtet ist, dass es eine persönliche Bedeutung in einer allgemeinen Nachricht findet. Gut untersuchte Beispiele hierfür sind der Barnum-Effekt (was am häufigsten bei der Beliebtheit von Horoskopen zu sehen ist) und das Pollyanna-Prinzip (gesehen in der Popularität von inspirierenden Botschaften).

Wenn eine Nachricht ein gewisses Maß an Abstraktheit aufweist, versucht unser Verstand automatisch, die Lücken mit Bedeutungen zu füllen, die für unser persönliches Leben relevant sind. 

In einem Lead-Generierungs-Kontext ist es oft besser, eine weniger spezifische Kommunikation für den ersten Kontakt zu verwenden. Wenn Sie es gerade abstrakt genug belassen, kann der Kunde entscheiden, wie er Sie sieht und wie Ihre Interaktionen in Zukunft aussehen können. Der Beginn der Beziehung fühlt sich organischer an, sodass sie für weiteren Kontakt eher empfänglich sind.

Tipp 4: Die Trends haben sich verschoben: Bei Personalisierung ist weniger mehr

Wir schließen den Kreis mit effektiven Marketingstrategien. Vor fünf bis zehn Jahren nutzte jeder standardisierte Skripte im E-Mail-Marketing. Sie waren einfach und effektiv. Als Spammer das Internet überschwemmten, mussten alle zu einem personalisierteren Ansatz wechseln, um sich von Spam zu unterscheiden. 

Um 2020 wurde die Personalisierung weniger effektiv, weil Spam ausgefeilter und personalisierter wurde. Jetzt haben die Leute die Verbindung hergestellt, dass Personalisierung bedeutet, dass jemand versucht, Ihnen etwas zu verkaufen, was die Strategie weiter entwertet hat. 

Darüber hinaus zeigen unsere Falldaten, dass standardisierte Nachrichten für die Lead-Generierung effektiver sind. Ein Team entschied sich für einen allgemeinen Ansatz und stellte fest, dass eine oberflächlichere Personalisierung, die nur auf der Berufsbezeichnung einer Person basiert, zu einer Rücklaufquote von 36 Prozent und einer Konversionsrate von 6 Prozent führte. In konkreten Zahlen bedeutet das 16 Leads in drei Monaten.

Das zweite Team nutzte eine umfassende Personalisierungsstrategie auf der Grundlage von Personen- und Unternehmensdaten. Dies erzielte nur eine Rücklaufquote von 24.4 Prozent. Die Konversionsrate lag bei 9 Prozent, aber es ist wichtig, diese Zahlen zu kontextualisieren: Wir haben mit diesem Ansatz nur drei Leads in drei Monaten erhalten.

Als wir die Ergebnisse ganzheitlich betrachteten, stellten wir fest, dass die Konversionsrate für die tiefe Personalisierung etwas höher war. Allerdings nimmt diese Art der Personalisierung im Vergleich zum Standard-Mailing viel mehr Zeit in Anspruch, was die Möglichkeiten zur Lead-Generierung einschränkt.  

Tipp 5: Kennen Sie Ihre Leads, aber kriechen Sie sie nicht heraus 

Eine der effektivsten Strategien, die wir anwenden, heißt Lead Nurturing. Damit stellen wir eine dauerhafte Verbindung her, indem wir eine Niederdruckumgebung kultivieren. Wir greifen zu, aber ohne unmittelbaren Druck, etwas zu kaufen. Wir interagieren mit Fotos und Posts ohne Verkaufsgespräch. Das schafft Vertrauen und gibt Kunden das Gefühl, dass Sie nicht nur versuchen, etwas aus ihnen herauszuholen. 

Personalisierung ist ein hervorragendes Werkzeug, um Beziehungen aufzubauen. In der Anfangsphase der Kontaktaufnahme mit Leads ist es jedoch am besten, die Nachricht allgemein zu halten, damit Sie den Kontakten nicht das Gefühl geben, dass Big Brother zusieht.

Olga Bondarewa

Während ihres Studiums war Olga Teilnehmerin des Microsoft Student Partners Programms und diente als Microsoft Tech Evangelist. Nach Abschluss ihres Studiums begann sie bei Microsoft als Digital Marketing Specialist zu arbeiten und stieg schnell in die Position des Social Media Marketing Lead in Mittel- und Osteuropa auf. Bei Microsoft war sie für die Social-Media-Präsenz des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa, digitale Projekte, Social Selling und Employee Advocacy-Programme verantwortlich. Nachdem sie Microsoft verlassen hatte, wurde sie Mitbegründerin und CEO von ModumUp.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Social Media Marketing

Personalized Social Media Marketing: Five Tips To Make Personalization Work Without Turning Away Customers

The purpose of personalized social marketing is to connect audiences and existing customers through data in order to deliver an optimal marketing experience. In order to target potential customers more effectively, businesses can collect and use data to identify patterns and connect with customers through social media. Marketers and sales teams use these insights to identify their target audiences and nurture leads throughout the buyer journey. 

However, my experience has collected data that paints a different picture. We’ve seen that personalization can come across as creepy or frightening in the earliest stages of contact. 

Personalized Social Media Marketing Today 

The idea behind this is that it shows the client you’re prepared and aren’t just spamming dozens of leads with the same boilerplate message. The intention is to prove that their business is important enough that you did your homework to create a message just for them. 

Right now, much of the conventional wisdom from marketing and sales experts say you should spend time crafting personal communication and messages for every potential client. It creates a more satisfying customer experience and returns higher marketing returns. 

  • Advertising that is less generic – In the age of personalization, consumers are becoming less accepting of generic ads. Most customers are frustrated by impersonal shopping experiences. Over 70% of shoppers respond to marketing only when it’s tailored to their needs.
  • Personalized product recommendations – A personalized recommendation increases the likelihood of a consumer buying by 75% according to research.
  • Lead generation through network and social selling tools – As a result, not only do you create a consistent brand presence among target audiences, but you also generate warm leads, e.g. on LinkedIn. 

Five Tips To Remember About Successful Personalization 

Tip 1: Too much too fast – first contact isn’t the time to dive deep 

Too much personalization too quickly can undoubtedly make you stand out, but it’s not always in a positive light. Research proves that deep personalization increases feelings of intrusiveness, so it often has the opposite effect of making people more resistant to interaction. 

Imagine a first-date scenario where your date mentions a particular moment you shared on social media ten years ago or refers to siblings you haven’t told them about. 

Sure, this information is publicly available, and you probably expected that person to browse your profile, but making direct references early in your acquaintance can be unsettling. At best, it might be an annoyance. At worst, it could cause insecurity or a feeling like someone is stalking you. 

The same is true for client relationships. Almost everyone knows that personal data is aggregated and analyzed by companies for various marketing purposes. Still, there’s a kind of silent agreement that we don’t make obvious references to it. 

Additionally, companies may use analytics programs to track more specific data, such as how much time a person spends reading a presentation they were sent. Most people don’t expect this kind of deep analysis of their actions, and finding out about it can be off-putting.

Tip 2: When you’re too specific, it’s easy to miss the mark 

Another important reason to be careful about personalized messaging is that it opens up room for blunders. 

Before you’ve built a relationship with a client, it’s easy to accidentally misinterpret the information you’ve gathered, which hinders the relationship you’re trying to establish. 

If your first contact with a potential customer is with a hyper-specific message about their company, you can always risk completely missing the target. Possibly he hasn’t updated his new company yet and doesn’t know what you are advertising. This kind of off-topic opener can lead to confusion or annoyance, which spoils their first impression of you. 

The good news is that the alternative of using a more generic message can work well if done correctly. 

Tip 3: We Want to Find Meaning in Generalizations 

A vital tip to remember is that, as humans, our brains are wired to find personal meaning in a generalized message. Well-studied examples of this include the Barnum Effect (which is seen most often with horoscope popularity) and the Pollyanna principle (seen in the popularity of inspirational messages).

When there is a certain level of abstractness to a message, our minds automatically seek to fill in the blanks with meaning relevant to our personal lives. 

In a lead-generating context, it’s often better to use a less-specific communication for first contact. If you leave it just abstract enough, the client can decide how they view you and what your interactions can look like in the future. The beginning of the relationship feels more organic, so they are more likely to be receptive to further contact.

Tip 4: The Trends Have Shifted: With Personalization, Less is More

We’ve come full circle with effective marketing strategies. Five to ten years ago, everyone used standardized scripts in email marketing. They were simple and effective. Once spammers flooded the internet, everyone had to switch to a more personalized approach to differentiate from spam. 

Around 2020, personalization became less effective because spam became more sophisticated and personalized. Now, people have made the connection that personalization means someone is trying to sell you something, which has further devalued the strategy. 

In addition, our case data shows that standardized messages are more effective for lead generation. One team chose a generalized approach, and they found that more superficial personalization based only on a person’s job title resulted in a 36 percent response rate and a 6 percent conversion rate. In concrete numbers, that translates to 16 leads in three months.

The second team used a deep personalization strategy based on individual and company data. This only garnered a 24.4 percent response rate. The conversion rate was 9 percent, but it’s important to contextualize these numbers: We only got three leads in three months with this approach.

When we looked at the results holistically, we noticed that the conversion rate for deep personalization was slightly higher. However, this kind of personalization takes much more time compared to standard mailing, which limits the lead generation possibilities.  

Tip 5: Know Your Leads, But Don’t Creep Them Out 

One of the most effective strategies we use is called lead nurturing. With this, we establish a lasting connection by cultivating a low-pressure environment. We reach out, but without immediate pressure to buy something. We interact with photos and posts without a sales pitch. This builds trust and helps clients feel like you’re not just trying to get something out of them. 

Personalization is an excellent tool for establishing relationships. Still, in the early stages of contacting leads, it’s best to keep the message generic so that you don’t make contacts feel like Big Brother is watching.

Olga Bondareva

In the course of her studies, Olga was a participant in the Microsoft Student Partners program and served as a Microsoft tech evangelist. After completing her studies, she started working at Microsoft as a Digital Marketing Specialist and quickly progressed to the position of Social Media Marketing Lead in Central and Eastern Europe. At Microsoft, she was responsible for the company's social media presence in Central and Eastern Europe, digital projects, Social Selling, and Employee Advocacy programs. After leaving Microsoft, she became the Co-Founder and CEO at ModumUp.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Related Articles