PR-Profis: Sie sind nicht von CAN-SPAM befreit

Depositphotos 21107405 m 2015

Das CAN-SPAM-Gesetz ist seit 2003 in Kraft, jedoch PR-Profis Senden Sie weiterhin Massen-E-Mails täglich, um ihre Kunden zu fördern. Das CAN-SPAM-Gesetz ist ziemlich klar, es umfasst “Jede E-Mail-Nachricht, deren Hauptzweck die kommerzielle Werbung oder Verkaufsförderung für ein kommerzielles Produkt oder eine kommerzielle Dienstleistung ist."

PR-Profis, die Pressemitteilungen an Blogger verteilen, sind definitiv qualifiziert. Das FTC-Richtlinien sind für kommerzielle E-Mailer klar:

Teilen Sie den Empfängern mit, wie sie den Empfang zukünftiger E-Mails von Ihnen abbestellen können. Ihre Nachricht muss eine klare und auffällige Erklärung enthalten, wie der Empfänger künftig keine E-Mails mehr von Ihnen erhalten kann. Erstellen Sie den Hinweis so, dass ein gewöhnlicher Mensch ihn leicht erkennen, lesen und verstehen kann.

Jeden Tag erhalte ich E-Mails von PR-Fachleuten und ihnen hört niemals einen Opt-out-Mechanismus haben. Also ... ich werde anfangen, sie zur Rechenschaft zu ziehen und eine einzureichen FTC-Beschwerde Mit jeder E-Mail, die ich erhalte, gibt es keinen Opt-out-Mechanismus. Ich würde anderen Bloggern empfehlen, dies ebenfalls zu tun. Wir müssen diese Fachleute zur Rechenschaft ziehen.

Mein Rat an PR-Profis: Holen Sie sich einen E-Mail-Dienstleister und verwalten Sie Ihre Listen und Nachrichten direkt von dort aus. Es macht mir nichts aus, relevante E-Mails zu erhalten, aber ich möchte die Möglichkeit haben, irrelevante zu deaktivieren.

6 Kommentare

  1. 1

    Hier gibt es eine separate Frage: "Warum stellen diese PR-Leute keine maßgeschneiderten Stellplätze her?"

    Als PR-Typ selbst (obwohl ich mich noch nie an Sie gewandt habe) erschrecke ich bei der Idee von Massen-E-Mail-Explosionen. Die beste Vorgehensweise besteht weiterhin darin, Ihr Publikum zu kennen und Stellplätze zu schaffen, die es ansprechen, anstatt zu sprühen und zu beten.

    Ihr Beitrag führt jedoch zu einer Folgefrage - sollten wir dann am Ende jeder individuell adressierten E-Mail eine Zeile mit der Aufschrift "Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie lieber nichts von mir hören möchten" einfügen?

  2. 2

    Hallo Dave! Zumindest sollte dort eine Linie sein. Ob eine E-Mail individuell adressiert ist oder nicht, bedeutet nicht, dass es sich nicht um SPAM handelt. Es gibt keine Mindestlistengröße für kommerzielle E-Mails. 🙂

    Solange es nicht persönlich und werblich ist, glaube ich, dass PR-Profis konform sein sollten.

  3. 3

    Ich denke, du hast einen tollen Punkt. Sie würden denken, dass PR-Profis irgendwann lernen würden, dass sie ihre Kunden auf der Grundlage starker Beziehungen vermarkten müssen, anstatt Medien zu pushen… Sie sollten zumindest wissen, dass Sie einen Blogger mit einem Publikum nicht verärgern sollten 😉

  4. 4
  5. 5

    Die Einhaltung von CAN-SPAM sollte leicht zu überwinden sein, aber es gibt einige einzigartige Konsequenzen für den normalen PR-Prozess, wenn Sie die tatsächliche Einhaltung durchsetzen. Durch Hinzufügen eines Abmeldelinks und Ihrer physischen Adresse gelangen Sie größtenteils dorthin, wo Sie sein möchten, und jeder PR-Praktiker sollte dies tun. Technisch gesehen können Sie unter CAN-SPAM jedoch, sobald sich jemand abmeldet, nie wieder eine E-Mail senden, es sei denn, er meldet sich wieder an. Sie können verschiedene Kunden als „verschiedene Geschäftsbereiche“ betrachten, wenn das Gesetz als Reporter für einen Kunden für eine Story töten kann , aber betrachten Sie Ihre Freilassung auf einem anderen als Verschwendung. Als Agent (als Publisher) des Werbetreibenden müssten Sie Ihre Opt-Outs auch mit dem Werbetreibenden (Ihrem Kunden) teilen, damit dieser auch nicht an diese E-Mail-Adresse sendet - wiederum problematisch im PR-Prozess. Sie könnten auch argumentieren, dass Sie das betreffende Produkt nicht als Endverbraucher an den Reporter verkaufen. Technisch gesehen senden Sie also eine Informations- oder Transaktions-E-Mail. Und wenn jemand Kontaktinformationen veröffentlicht, um Pressemitteilungen zu erhalten, liegt eine implizite Zustimmung vor. Die Plakate hier sind richtig, dass es um Zielsetzung und vor allem um Relevanz für den Reporter geht. Spam liegt im Auge des Betrachters. Nur ein paar lustige CAN-SPAM-Gedanken für den Tag!

  6. 6

    Todd: Ich weiß, dass es über 100 Can-Spam-Strafverfolgungsmaßnahmen gegeben hat. Die FTC kann und auch die State AGs verklagen, und ISPs wie AOL können unter Can-Spam klagen. Unternehmen wie Microsoft haben also erheblichen Schaden durch kriminelle Spammer erlitten, und ich habe gesehen, dass die FTC zwischen 55,000 und über 10 Millionen US-Dollar liegt. Facebook hat die größten Auszeichnungen in Höhe von rund 80 Millionen US-Dollar erhalten. Die Kehrseite ist, dass die meisten Auszeichnungen nie gesammelt werden. Auch viele Ermittlungen enden in Siedlungen ohne Pressemitteilung, so dass die tatsächliche Anzahl der Durchsetzungsmaßnahmen unzählig zu sein scheint. Ich werde ihr öffentliches Informationsbüro danach fragen und sehen, was ich ausgraben kann. Prost!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

PR Professionals: You’re not exempt from CAN-SPAM

The CAN-SPAM act has been out since 2003, yet public relations professionals continue to send mass emailings on a daily basis to promote their clients. The CAN-SPAM act is pretty clear, it covers “any electronic mail message the primary purpose of which is the commercial advertisement or promotion of a commercial product or service.

PR professionals distributing press releases to bloggers definitely qualify. The FTC guidelines are clear for commercial emailers:

Tell recipients how to opt out of receiving future email from you. Your message must include a clear and conspicuous explanation of how the recipient can opt out of getting email from you in the future. Craft the notice in a way that’s easy for an ordinary person to recognize, read, and understand.

Each day I receive emails from public relations professionals and they never have any opt-out mechanism. So… I’m going to begin holding them accountable and filing an FTC complaint with each email I receive that does not have an opt-out mechanism. I would recommend other bloggers do this as well. We need to hold these professionals accountable.

My advice to PR Professionals: Get an email service provider and manage your lists and messaging directly from there. I don’t mind receiving relevant emails, but I’d like the opportunity to opt out of irrelevant ones.

6 Comments

  1. 1

    There’s a separate question here, which is, “why aren’t those PR people crafting tailored pitches?”

    As a PR guy myself (never having approached you, though), I cringe at the idea of mass email blasts. The best practice continues to be to know your audience and to craft pitches that appeal to them, rather than to spray and pray.

    Your post leads to a follow-up question though – should we then put a “Please let me know if you’d rather not hear from me”-esque line at the end of every individually-addressed email?

  2. 2

    Hi Dave! At minimum, there should be a line in there. Whether or not an email is individually addressed doesn’t mean it’s not SPAM. There’s no ‘minimum’ list size for commercial-based email. 🙂

    As long as it’s not personal and it’s promotional in nature, I believe PR professionals should be compliant.

  3. 3

    I think you’ve got a great point. You would think that at some point PR professionals would learn that they need to market their clients based on strong relationships instead of push media… They should at least know that you shouldn’t piss off a blogger with an audience 😉

  4. 4
  5. 5

    Complying with CAN-SPAM should be an easy bar to get over, but there are some unique ramifications for the normal PR process if you enforce true compliance. Adding an unsubscribe link and your physical address should get you most of the way to where you want to be and everyone PR practioner should be doing this. However, technically under CAN-SPAM, once someone unsubscribes you can never send them an email again, unless they opt back in. You could consider different clients as “different lines of business” underthe Act as a reporter may kill for story on one client, but consider your release on another a waste. Also, as an agent (acting as a publisher) of the advertiser, you would need to share your opt outs with the advertiser (your client) so they do not send to that email address either- again problematic in the PR process. You could also argue that you are not selling the product in question to the reporter as the final consumer, so technically you are sending an informational or transactional email. And if someone publishes contact information for the purpose of receiving press releases, there is implied consent. The posters here are correct that it is all about targetting and most of all relevance to the reporter. Spam is in the eye of the beholder. Just some fun CAN-SPAM thoughts for the day!

  6. 6

    Todd- I know there have been over 100 Can-Spam prosecutions. The FTC can sue and also State AG’s, and ISPs like AOL can sue under Can-Spam. So companies like Microsoft have won considerable damages from criminal spammers and I’ve seen the FTC get anywhere from $55,000 to upwards of $10 million. Facebook has gotten the largest awards coming in around $80 million. The flipside is that the most of the awards are never collected. Also many investigations end in settlements with no press release, so the true number of enforcement actions would seem to be uncountable. I’m actually going to ask their public information office about this and see what I can dig up. Cheers!

Leave a Reply