Produktmanagement: Schweigen ist Erfolg, der oft nicht belohnt wird

SchweigenProduktmanager für einen Inc 500 sein SaaS Das Unternehmen war sowohl erfüllend als auch unglaublich herausfordernd.

Ich wurde einmal gefragt, ob es noch eine andere Position im Unternehmen gäbe, die ich gerne hätte… ehrlich gesagt, es gibt keine bessere Position als Produktmanager. Ich vermute, dass Produktmanager anderer Softwareunternehmen zustimmen. Wenn Sie sich fragen, was ein Produktmanager macht, die Stellenbeschreibungen variieren stark von Unternehmen zu Unternehmen.

In einigen Unternehmen leitet und besitzt ein Produktmanager sein Produkt buchstäblich und ist für den Erfolg oder Misserfolg dieses Produkts verantwortlich. Bei meiner Arbeit leitet, priorisiert und hilft ein Produktmanager beim Entwerfen von Funktionen und Korrekturen im Bereich der Anwendung, für die er verantwortlich ist.

Schweigen ist Gold

Erfolg lässt sich nicht immer direkt in Dollar und Cent messen. Es wird oft gemessen in Stille. Dollar und Cent zeigen Ihnen, wie wettbewerbsfähig Ihre Funktionen in der Branche sind, aber Schweigen ist das interne Maß für den Erfolg:

  • Schweigen von Entwicklungsteams, die Ihre Anforderungen und Anwendungsfälle lesen und diese verstehen und implementieren können.
  • Schweigen von Marketingteams, die den Wert Ihres Produkts erkennen und ihn in Material veranschaulichen können.
  • Schweigen von Verkaufsteams, die mit dem Verkauf an potenzielle Kunden beschäftigt sind, die Ihre Funktionen benötigen.
  • Schweigen von Implementierungsteams, die Ihre Funktionen erklären und mit neuen Kunden implementieren müssen.
  • Schweigen von Kundendienstteams, die die Anrufe entgegennehmen und Probleme oder Herausforderungen im Zusammenhang mit Ihren Funktionen erklären müssen.
  • Schweigen von Produktbetriebsteams, die sich mit den Anforderungen befassen müssen, die Ihre Funktionen an die Server und die Bandbreite stellen.
  • Schweigen von Führungsteams, die nicht von wichtigen Kunden unterbrochen werden, die sich über Ihre Entscheidungen beschweren.

Schweigen bleibt oft unbelohnt

Das Problem mit Stille ist natürlich, dass es niemand bemerkt. Stille ist nicht messbar. Schweigen bringt Ihnen oft keine Boni oder Beförderungen. Ich habe jetzt mehrere Hauptversionen durchlaufen und bin mit Stille gesegnet worden. Jede der Funktionen, die ich mit Entwicklungsteams entworfen und implementiert habe, hat zu zusätzlichen Verkäufen und zu keiner Zunahme von Kundenserviceproblemen geführt.

Dafür wurde ich noch nie anerkannt… aber damit bin ich einverstanden! Ich bin von meinen Fähigkeiten mehr überzeugt als je zuvor. Wenn das Ende still ist, kann ich Ihnen versichern, dass es am vorderen Ende viel mehr Lärm gibt. Ein erfolgreicher Produktmanager zu sein, erfordert unglaubliche Leidenschaft und Anforderungen in der Planungsphase von Releases und Roadmaps. Als Produktmanager geraten Sie oft in Konflikt mit anderen Produktmanagern, Führungskräften, Entwicklern und sogar mit Kunden.

Wenn Sie nicht zu Ihren Analysen und Entscheidungen stehen, riskieren Sie möglicherweise Ihre Kunden, Ihre Interessenten und die Zukunft Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte. Wenn Sie Führungsanforderungen oder Entwickleranforderungen einfach nur Ja sagen, können Sie die Benutzererfahrung Ihrer Kunden zerstören. Oft können Sie sich sogar mit Ihrem eigenen Chef und Ihren Kollegen streiten.

Produktmanagement ist nicht jedermanns Sache!

Das ist viel Druck und erfordert Leute, die diesen Druck durchstehen und die schwierigen Entscheidungen treffen. Es ist nicht einfach, den Leuten ins Gesicht zu sehen und ihnen zu sagen, dass Sie sich in eine andere Richtung bewegen und warum. Es erfordert starke Führungskräfte, die Sie unterstützen und für den Erfolg oder Misserfolg Ihres Produkts zur Rechenschaft ziehen. Führungskräfte, die Ihnen vertrauen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es erfordert auch eine Wertschätzung für die Stille.

4 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Doug, du hast es mit diesem Beitrag geschafft. Obwohl sich einige nach Feedback sehnen (das tue ich), ist Stille tatsächlich eine Form von Feedback, die oft nicht berücksichtigt wird. Und Anerkennung? Einfache HR-Fähigkeiten werden von vielen Managern übersehen, ohne zu wissen, wie sich ein einfacher positiver Kommentar auf die Moral ihrer Mitarbeiter auswirken kann.

  3. 3

    Interessant! Keine Anerkennung und Stille ist besser, als als der Typ erkannt zu werden, der alles vermasselt hat - und dabei viel Lärm macht. Sie haben morgens noch einen Job! Aber du musst immer noch ein bisschen Lärm machen und sicherstellen, dass die Leute wissen, dass du immer noch trittst.

  4. 4

    Sir, Schweigen ist für mich eine Eigenschaft, die mehr oder weniger sehr intrinsisch ist. Die Belohnung für das Schweigen ist definitiv, aber wenn es mit der Persönlichkeit und der Arbeit der Person synchronisiert ist… sei es der Bereich der Produktentwicklung oder sonst…

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing, Technology

Product Management: Silence is Success that often goes Unrewarded

SilenceBeing a Product Manager for an Inc 500 SaaS company has been both fulfilling and incredibly challenging.

I was asked once if there was another position in the company I would like to have… honestly, there is no better position than Product Manager. I suspect that Product Managers at other software companies agree. If you’re wondering what a Product Manager does, the job descriptions vary widely from company to company.

At some businesses, a Product Manager literally directs and owns his/her product and is accountable for the success or failure of that Product. At my work, a Product Manager guides, prioritizes, and helps to design features and fixes in the area of the application he/she is responsible.

Silence is Golden

Success can’t always be measured directly in dollars and cents. It is often measured in silence. Dollars and cents will tell you how competitive your features are in the industry, but silence is the internal measure of success:

  • Silence from Development Teams who read your Requirements and Use Cases and are able to understand and implement them.
  • Silence from Marketing Teams who recognize your product’s value and can illustrate it in material.
  • Silence from Sales Teams who are busy selling to prospects who need your features.
  • Silence from Implementation Teams who have to explain your features and implement them with new customers.
  • Silence from Customer Service Teams who have to answer the phone calls and explain problems or challenges associated with your features.
  • Silence from Product Operation Teams who have to deal with the demands that your features put on the Servers and Bandwidth.
  • Silence from Leadership Teams who aren’t interrupted by key clients complaining about your decisions.

Silence often goes Unrewarded

The problem with silence, of course, is that no one notices it. Silence can’t be measured. Silence often doesn’t get you bonuses or promotions. I’ve been through multiple major releases now and have been blessed with silence. Each of the features I worked with Development Teams to design and implement have resulted in additional sales and no increase in customer service issues.

I’ve never been recognized for this… but I’m okay with that! I’m more confident in my abilities than I’ve ever been. If the tail end is silence, I can assure you there’s a lot more noise on the front-end. Being a successful Product Manager requires incredible passion and demands in the planning stages of releases and roadmaps. As a Product Manager, you often find yourself at odds with other Product Managers, Leaders, Developers, and even with Clients.

If you don’t stand by your analysis and decisions, you may risk your clients, your prospects, and the future of your company and products. If you simply say yes to leadership demands or developer demands, you can destroy your clients’ user experience. Often you can find yourself even at odds with your own boss and colleagues.

Product Management is not a job for everyone!

That’s a lot of pressure and it requires people that can work through that pressure and make the tough decisions. It’s not easy to look people in the face and tell them you’re moving in a different direction and why. It requires strong leaders that will back you up and hold you accountable for the success or failures of your product. Leaders who put their trust in you to make the appropriate decisions.

It also requires an appreciation for silence.

4 Comments

  1. 1
  2. 2

    Doug you nailed it with this post. Though some crave feedback (I do), silence is in fact a form of feedback that is often not considered. And recognition? Simple HR skills are overlooked by many managers, oblivious to how a simple positive comment can affect their employees’ morale.

  3. 3

    Interesting! No recognition and silence is better than being recognized as the guy who screwed everything up – while making a lot of noise. You’ll still have a job in the morning! But, you’ve still got to make some noise, make sure people know you are still kicking.

  4. 4

    Sir, Silence for me is a quality which is more or less very intrinsic. The reward for the silence is definite but if it synchronizes with the personality and the work done by the person… Be it the area of Product Development or else…

Leave a Reply