Produktivitätsgeheimnisse: Technologie ist nicht immer technisch

technologische Erkenntnis

Ich muss zugeben, die vier Buchstaben TECH lassen mich erschauern. Der Begriff „Technologie“ ist praktisch ein Schreckenswort. Wann immer wir es hören, sollten wir entweder Angst haben, beeindruckt oder aufgeregt sein. Selten konzentrieren wir uns auf den Zweck der Technologie: Komplexität aus dem Weg räumen, damit wir mehr erledigen und mehr Spaß haben können.

Nur Informationstechnologie

Auch wenn die Wort Technologie kommt vom griechischen Wort technik, was "Handwerk" bedeutet, beziehen wir uns heutzutage fast immer auf Informationstechnologie. Leser der Martech Zone sind in den vielen Exzentrizitäten dieses Feldes durchdrungen. Wir werfen Akronyme wie URL, SEO, VoIP und PPC herum. Wir führen umfassende Vergleiche zwischen verschiedenen Produkten, Dienstleistungen und Branchen durch, die ansonsten nicht miteinander verbunden zu sein scheinen. Die Welt der Technik ist voller Fachjargon, dass es fast unmöglich ist zu verstehen, was die Leute auf Konferenzen sagen. Zu sagen, dass Sie sich für „Technologie“ interessieren, kann einige Leute abschrecken.

Zwischen Technologie und Technik

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Technologie und Technik. Technologie ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Konzepte, um nützliche oder interessante Ergebnisse zu erzielen. Die technischen Details sind die vielen Details, die die Technologie zum Funktionieren bringen. Zur Verdeutlichung: Das ist wichtig jemand weiß, wie man Motorprobleme in Ihrem Auto diagnostiziert, aber um die Automobiltechnologie zu genießen, müssen Sie kein Mechaniker sein.

Was passiert also? Hier ist meine Theorie:

Technologie-Erkennungsdiagramm

Glückselig ahnungslos

Am Anfang hat keiner von uns eine Ahnung, wie es als nächstes aussehen wird. Und dann, eines Tages, BAM, hören Sie, dass Google, das Food Network und das Internationale Olympische Komitee sich zusammenschließen, um ein soziales Online-Netzwerk für wettbewerbsfähigen Rucola-Anbau zu schaffen.

Skepsis

Es überrascht nicht, dass wir uns nicht sofort einkaufen. "Ja wirklich?" Was mache ich mit einem Gerät ohne Tastatur? Wir fragen uns: Warum brauche ich eine Maschine, die Körpersprache verwendet, um in meinem Namen Textnachrichten zu senden?

Diese Fragen erfordern jedoch ein wenig technisches Verständnis. Wir müssen uns zumindest vorstellen, wie wir die neue Technologie verwenden, und ein Gespür dafür haben, wie sie in unserem eigenen Leben funktionieren könnte.

Entdeckung oder Angst

Mit zunehmender Verbreitung einer Technologie stoßen wir auf eine Weggabelung. Entweder können wir Kapiert in einem Blitz der Entdeckung (Oh! Ich kann mit alten Freunden auf Facebook mithalten. Cool!) oder es klickt nie wirklich in unseren Köpfen. Die Technologie beginnt an uns vorbeizukommen und wir haben Angst, dass wir für die Welt um uns herum „einfach nicht klug genug“ sind.

(Nicht abgebildet: Technologie, die wir bekommen, die uns aber nicht interessiert. Zum Beispiel iPhone-Anwendungen, die peinliche Körpergeräusche verursachen.)

Anwender zum Experten

Manchmal beherrschen wir die technischen Details einer neuen Technologie fließend, und wir möchten sie auseinander nehmen und unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wie ich diesen Beitrag für The schreibe Martech ZoneIch kann dies in rohem HTML tun und meine eigenen Markup-Tags hinzufügen. Die technische Fließfähigkeit ist Spaß, weil ich darin ausreichend erfahren bin.

Auf dem Weg zur Kompetenz

Manchmal werden wir in einer Technologie ausreichend kompetent und verstehen gerade genug, um zu wissen, wie wir durchkommen sollen. Sie können nicht wirklich verstehen wie Ein Touchscreen funktioniert, aber mit ein wenig Übung und Komfort können Sie gut damit umgehen.

Auf dem Weg zur Niederlage

Manchmal scheint Technologie hoffnungslos komplex und geht an uns vorbei. Dies ist die beunruhigendste aller Positionen, da es schwierig ist, jemandem zu helfen, zu erkennen, dass er viel besser wäre, wenn er nur ein wenig von den technischen Details (wie dem Unterschied zwischen dem Suchfeld und der Adressleiste) verstehen würde.

Was Sie tun können

  1. Erkennen Sie, dass sich jeder, den Sie treffen, an einem bestimmten Ort im Technologieerkennungsdiagramm für ein bestimmtes neues Gizmo, System oder Gadget befindet.
  2. Helfen Sie ihnen, sich in die Richtung zu bewegen, in die sie sich bewegen möchten (in Richtung Kompetenz oder Fachwissen). nicht Die, die du willst.
  3. Entwerfen Sie Technologie- und Marketingkampagnen für jede Rolle. Vermarkten Sie Menschen dort, wo sie sind, nicht dort, wo Sie denken, dass sie sein sollten!

Was denken Sie? Leben die Menschen auf den in der Technologiekognitionstabelle angegebenen Pfaden?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Productivity Secrets: Technology Isn’t Always Technical

I’ve got to admit, the four letters T-E-C-H give me the shivers. The term “technology” is practically a scare word. Whenever we hear it, we’re supposed to be either afraid, impressed or excited. Rarely do we focus on the purpose of technology: getting complexities out of the way so we can get more done and have more fun.

Just Information Technology

Even though the word technology comes from the Greek word téchnē, meaning “craft,” these days we are almost always referring to information technology. Readers of The Marketing Tech Blog are steeped in the many eccentricities of this field. We toss around acronyms like URL, SEO, VoIP and PPC. We make broad comparisons between different products, services and industries that seem otherwise unrelated. The world of tech is full of so much jargon that it’s nearly impossible to understand what people are saying in conferences. Saying you’re into “technology” can scare some people away.

Between Technology and Technicalities

There’s a world of difference between technology and technicalities. Technology is the practical application of scientific concepts to do produce useful or interesting results. The technicalities are the many details that make the technology work. To clarify: It’s important that somebody knows how to diagnose engine problems in your car, but in order to enjoy automobile technology you don’t need to be a mechanic.

So what happens? Here’s my theory:

Blissfully Unaware

In the beginning, none of us have any idea what it going to appear next. And then one day, BAM, you hear that Google, the Food Network and the International Olympic Committee are joining forces to create an online social network for competitive arugula farming.

Skepticism

Not surprisingly, we don’t buy into things right away. Really? What I am going to do with a device that doesn’t have a keyboard? We ask ourselves, why do I need a machine that uses body language to send text messages on my behalf?

These questions, however, require a bit of technical understanding. We have to at least visualize ourselves using the new technology, and have some sense for how it might work in our own lives.

Discovery or Fear

As a technology becomes more prevalent, we come across a fork in the road. Either we can get it in a flash of discovery (Oh! I can keep up with old friends on Facebook. Cool!) or it never really clicks in our minds. The technology starts to pass us by, and we become afraid that we’re “just not smart enough” for the world around us.

(Not pictured: tech we get but don’t care about. For example, iPhone applications that make embarrassing bodily noises.)

Adopter to Expert

Sometimes we become fluent in the technical details of a new technology, and we want to take it apart and show off our prowess. As I write this post for The Marketing Tech Blog, I get to do so in raw HTML and add my own markup tags. The technical fluency is fun, because I’m sufficiently expert in doing so.

Towards Competence

Sometimes we become sufficiently competent in a technology, understanding just enough to know how to get by. You may not really understand how a touch screen works, but with a little practice and comfort you can get along using it just fine.

Towards Defeat

Sometimes technology seems hopelessly complex and passes us by. This is the most troubling of all positions, because it’s hard to help someone recognize that if only they understood just a little bit of the technical details (such as the difference between the search box and the address bar), they would be much better.

What You Can Do

  1. Recognize that everyone you meet is at some place along the Technology Cognition Chart for any particular new gizmo, system or gadget.
  2. Help them move in the direction they want to move (toward competency or expertise), not the one you want.
  3. Design technology and marketing campaigns with each role in mind. Market people where they are, not where you think they should be!

What do you think? Are people living the paths shown on the Technology Cognition Chart?

Leave a Reply