Rant: Das "P" -Wort

Depositphotos 22675653 s

Große Vermarkter reden gerne darüber Return on Investment. Gestern habe ich an einem Treffen mit einem Immobilienunternehmen teilgenommen, das einige Herausforderungen mit seiner Webstrategie hatte. Ihre Broschüren-Site brachte nicht allzu viele Leads und sie gaben ziemlich viel Geld für eine Reihe externer Programme aus, um Leads in ihren Verkaufstrichter zu bringen. Das Problem, das wir identifizierten, war, dass sie für all diese Unternehmen bezahlten, um online mit ihnen zu konkurrieren.

Ausgehend von der Lead-Conversion-Rate und dem Umsatz pro Abschluss haben wir dabei geholfen, zu visualisieren, welche Auswirkungen eine Online-Marketing-Gesamtstrategie haben könnte, um die Kosten pro Lead zu senken, die Anzahl der Leads zu erhöhen und ihre Abhängigkeit von Drittanbietern zu verringern. Dies geschieht nicht über Nacht – es erfordert Dynamik und eine langfristige Strategie, um den Übergang zu vollziehen. Das scheint bei Unternehmen, die von Lead-Quellen von Drittanbietern abhängig sind, oft eine Herausforderung zu sein.

Sie waren mit dem Treffen sehr zufrieden und wir werden bald die nächsten Schritte verfolgen. Als ich jedoch mit einem Kollegen darüber sprach, konnte ich nicht umhin zu denken, dass all dieses Gerede über Investitionen, Kapitalrendite, Marketingausgaben, Werbekosten … alles auf einer einzigen Strategie beruht. Um ein Marketingbudget zu entwickeln, muss man den Gewinn für ein Unternehmen steigern.

Später las ich in einem sozialen Gespräch darüber, wie sich Unternehmen nur darum kümmern Gewinne. Ich stimme überhaupt nicht zu. 99% der Unternehmen, mit denen wir zusammengearbeitet haben – von großen börsennotierten Unternehmen bis hin zu den kleinsten Start-ups – haben den Gewinn gemessen, aber selten war es ihr Erfolgsmaßstab. Tatsächlich standen Kundenakquise, Kundenbindung, Mitarbeiterfluktuation, Autorität, Vertrauen und Marktanteile immer am höchsten auf dem Radar, wenn wir über die Unterstützung von Unternehmen gesprochen haben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Firma bekommen, die auf mich zugekommen ist und das gesagt hat Wir müssen den Gewinn steigern - wie können Sie helfen?

Trotzdem ist es ärgerlich, dass das „P“-Wort zu einem geworden ist, das vom lautesten Berg eher geflüstert als geschrien wird. Profit ist nicht gleichbedeutend mit Gier. Gewinne ermöglichen es Unternehmen, Einstellungen zu tätigen, Unternehmen zu wachsen, in Forschung und Entwicklung zu investieren, und letztendlich sind Gewinne das, worauf Unternehmen besteuert werden. Mit anderen Worten: Je höher die Gewinnmarge eines Unternehmens, desto besser für unsere Gesamtwirtschaft. Höhere Gewinne generieren höhere Steuereinnahmen, um unsere ärmsten Bürger zu unterstützen. Höhere Gewinne ermöglichen Unternehmen wie meinem Wachstum und bieten Aufstiegs- und Beschäftigungsmöglichkeiten für diejenigen, die einen Job suchen oder sich weiterentwickeln möchten.

Gier ist, wenn Unternehmen Wohlstand auf Kosten ihrer Mitarbeiter, Kunden und der Gesellschaft horden. Die hochprofitablen Unternehmen, die ich kenne, bezahlen ihre Mitarbeiter gut, verbessern die Erfahrung für ihre Kunden weiter und investieren und spenden viel für die Gesellschaft. Und sie tun es durch freiwillige Anhäufung von Reichtum, ohne ihn zu nehmen.

Ich denke, wir sollten über Marketing und seine Auswirkungen auf den Gewinn nicht schweigen. Ich denke, wir sollten den Gewinn feiern… je größer, desto besser. Und wir sollten nicht nach Wegen suchen, sie durch Steuern und Regulierung zu minimieren. Es ist kontraintuitiv.

So steigern Sie Ihren Gewinn und Ihre Gewinnspanne!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Technology

Rant: The “P” Word

Great marketers enjoy talking about Return on Investment. Yesterday, I attended a meeting with a real estate company who had some challenges with their web strategy. Their brochure site wasn’t driving too many leads and they were spending quite a bit of money on a number of external programs to drive leads into their sales funnel. The problem that we identified was that they were paying for all of those companies to compete with them online.

Driving backwards from their lead conversion rate and revenue per close, we helped visualize what kind of impact an overall online marketing strategy could do to drive the cost per lead down, increase the number of leads, and reduce their dependency on third-parties. It’s not an overnight process – it requires momentum and a long-term strategy to make the transition. That seems to often be a challenge with companies addicted to third-party lead sources.

They were very happy with the meeting and we’ll soon follow up on next steps. As I was speaking to a colleage about it, though, I couldn’t help but think that all this talk of investment, return on investment, marketing expenditures, advertising costs… it all draws on a single strategy. In order to develop a marketing budget, you have to increase profits for a company.

Later, I was reading in a social conversation about how companies only care about profits. I don’t agree at all. 99% of the companies we have worked with – from large public companies to the smallest startups – measured profit but it was rarely their measure of success. In fact, customer acquisition, customer retention, employee turnover, authority, trust, and market share have always been highest on the radar as we’ve talked about assisting companies. I’ve honestly never had a company approach me and say that we need to increase profits – how can you help?

That said, it’s upsetting that the “P” word has become one that is whispered rather than shouted from the loudest mountain. Profit is not synonymous with greed. Profits are what enable companies to hire, enable companies to grow, enable companies to invest in research and development, and – ultimately – profits are what corporations are taxed on. In other words, the higher the profit margin for a company, the better it is for our overall economy. Higher profits generate higher tax revenues to support our poorest citizens. Higher profits enable companies like mine to grow and enable opportunity for advancement and employment for those looking for a job or seeking to advance.

Greed is when companies horde wealth at the expense of their employees, customers, and society. The highly profitable companies I know pay their employees well, continue to improve the experience for their customers, and invest and donate much to society. And they do it through voluntary accumulation of wealth, not taking it.

I don’t think we should be quiet about marketing and its impact on profit. I think we should celebrate profit… the bigger, the better. And we shouldn’t be seeking ways to minimize it through taxes and regulation. It’s counterintuitive.

Here’s to increasing your profits and your profit margin!

Leave a Reply