Video: Macht Marketing das Produkt?

Screen Shot 2011 08 23 bei 3.05.08 Uhr

Dies ist ein fantastischer und lustiger Fund von Frank Dale, CEO von Kompendium. Ich kenne tatsächlich einige Unternehmen, bei denen das Marketing die Benutzererfahrung und die Dienstleistungen, die das Produkt bietet, übertrifft. Tatsächlich habe ich Demonstrationen angefordert, die ihre Anwendung nicht einmal öffnen, sondern von einem hellen und glänzenden Powerpoint aus arbeiten. Das ist kein Problem, wenn Ihr Produkt wie beworben ist, aber ich habe gesehen, dass es einige Unternehmen auseinander reißt, wenn das Marketing eine photoshoppte, übertriebene Glamour-Aufnahme des tatsächlichen Produkts ist.

Das Marketing setzt die Erwartungen, der Vertrieb bestätigt sie und erhebt die Provision, der Kunde unterschreibt und wird sofort enttäuscht. Das Problem geht einfach bergab an die Account-Management- und Kundendienstteams. Diese Teams haben Beibehaltung als einer ihrer wichtigsten Leistungsindikatoren… Wenn die Unternehmen das Unternehmen verlassen oder nicht erneuern, werden die Teams für Kontoverwaltung und Kundendienst zur Rechenschaft gezogen. Verantwortlich für etwas, das völlig außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

Ist es das Richtige? Ich denke nicht, dass eine falsche Darstellung Ihres Produkts jemals das Richtige ist. Einige der Unternehmen, die dies tun, wachsen jedoch tendenziell schnell. Indem sie schnell wachsen, können sie Marktanteile gewinnen, Investitionen gewinnen und reinvestieren aufholen zu dem Bild, das sie dargestellt haben. Wenn einige dieser Unternehmen Dutzende oder Hunderte von Millionen Dollar verdienen, fällt es mir schwer zu sagen, dass dies eine schlechte Taktik ist. Es ist nur etwas, was ich nicht mag. Ich mag keine Unternehmen, die das tun. Und ich empfehle diese Unternehmen nicht gerne meinen Kunden.

2 Kommentare

  1. 1
  2. 2

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, Technology

Video: Does Marketing Make the Product?

This is a fantastic and funny find from Frank Dale, CEO of Compendium. I actually know a few companies where the marketing outpaces the user experience and services the product offers. In fact, I’ve actually requested demonstrations that won’t even open their application, instead working off of a bright and shiny powerpoint. That’s not an issue when your product is as advertised, but I’ve seen it tear some companies apart when the marketing is a photoshopped, exaggerated glamour shot of the actual product.

Marketing sets the expectations, sales affirms them and collects the commission, the client signs and is immediately let down. The problem simply rolls downhill to the account management and customer services teams. Those teams have retention as one of their key performance indicators… so when the companies leave or don’t renew, the account management and customer service teams are held accountable. Accountable for something totally outside their control.

Is it the right thing to do? I don’t think misrepresenting your product is ever the right thing to do. However, some of the companies that do it tend to grow rapidly. By growing rapidly, they are able to win market share, win investment, and reinvest to catch up to the image they’ve portrayed. When some of these companies are making tens or hundreds of millions of dollars, it’s difficult for me to say that it’s a bad tactic. It’s just something I don’t like. I don’t like companies that do it. And I don’t like recommending those companies to my clients.

2 Comments

  1. 1
  2. 2

Leave a Reply