Bereit, Feuer, Ziel

Depositphotos 3269678 s

Dieser Abend war eine großartige Nacht mit einigen sehr bekannten Vertriebs-, Marketing- und Branding-Experten. Wir wurden in ein sehr schönes Restaurant in einem privaten Raum eingeladen. Der Zweck des Treffens war es, einem Kollegen zu helfen, der sein Geschäft auf die nächste Ebene bringen wollte… oder ein paar Ebenen darüber hinaus, wo es jetzt ist.

Es gab eine Menge Übereinstimmung im Raum… finden Sie heraus, was Sie in einem einzigen Satz tun, identifizieren Sie die Merkmale, die Sie unterscheiden, entwickeln Sie einen Prozess zum Verkauf Ihrer Dienste basierend auf dem Wert, den Sie bringen, und verbinden Sie sich mit Ihrem Netzwerk, um zu identifizieren Die besten Aussichten, eine Marke zu vermarkten und zu entwickeln, die das umfasst, was Sie auf den Tisch bringen.

Ich war damit nicht unbedingt einverstanden ... aber das ist eine ziemlich intensive Arbeit, nicht wahr? Sie könnten jahrelang an diesen Dingen arbeiten… und wieder am Reißbrett landen, weil Sie keinen Erfolg hatten.

Bei allem Respekt gegenüber meinen Kollegen bin ich immer etwas skeptisch, wenn Experten diese Art der strategischen Planung und Beratung anbieten. Ich arbeite seit über zwei Jahrzehnten ehrlich in und um Marketingabteilungen und kann mir keinen einzigen Marketingplan vorstellen, der funktioniert hat wie geplant.

Ehrlich gesagt denke ich, dass ein Großteil dieses Gesprächs nur Mohn ist.

Es ist nicht ganz schlecht… Ich glaube, strategisches Denken ist wichtig. Schließlich müssen Sie wissen, wo sich die allgemeine Richtung des Ziels befindet, bevor Sie einen Abzug betätigen. Ich würde jedoch lieber zuerst jemanden feuern und dann zielen, anstatt monatelang daran zu arbeiten, einen Schuss zu erzielen, der das Bullauge treffen kann oder nicht.

Ich sehe oft, dass Unternehmen scheitern, bevor sie jemals den Abzug betätigen. Sie haben solche Angst vor dem Scheitern, dass sie gelähmt sind und niemals das notwendige Risiko eingehen, um vorwärts zu kommen. Schauen Sie sich in den erfolgreichen Unternehmen um. Sind sie erfolgreich, weil sie fehlerfrei geplant haben? Oder sind sie erfolgreich, weil sie agil waren und ihre Strategie an die Anforderungen ihrer Interessenten, ihrer Kunden und ihrer Branche anpassen konnten?

Was sind deine Ansichten? Erfahrung?

8 Kommentare

  1. 1

    Ich denke, Sie haben größtenteils Recht. Es scheint mir, dass es davon abhängt, was Sie tun und wie sicher Sie sind, dass es sich lohnt, etwas zu fördern. Was ich meine ist, dass es manchmal sehr notwendig ist, einen formellen Plan zu erstellen, der Richtung und Zweck hat. Es hilft den Leuten, die den Plan ausführen, tatsächlich auf Kurs zu bleiben. Innerhalb dieses Plans muss jedoch mehr Ausführung als Planung stattfinden. Erste Strategien können innerhalb weniger Tage auf den Kopf gestellt werden. Das erfordert schnelle Änderungen.

    Um Ihre Analogie etwas tiefer zu gehen, stellen Sie sich vor, Sie hätten vor dem Schießen überhaupt nicht zielen können. Sie könnten das Ziel treffen, aber Sie würden höchstwahrscheinlich ganz verfehlen oder einen Freund oder sich selbst treffen. Aus diesem Grund denke ich, dass dies sehr davon abhängt, wie sicher Sie über die Idee oder das Geschäft sind (wie groß das Ziel ist).

    Um alles zusammenzubringen, müssen wir in diesem Wettbewerbsumfeld, in dem wir uns alle befinden, sehr schnell auf das Ziel zielen und schießen, dann erneut zielen und erneut schießen, dann wirklich erneut zielen und erneut schießen. Oder ... bringen Sie einfach die Schrotflinte.

  2. 2

    Doug,

    Ich bin mit dir in diesem Fall. Nachdem ich aus einer halbgroßen Organisation stammte, in der die Geschwindigkeit in Monaten und halben Jahren gemessen wurde und „Strategie + Richtigkeit“ 15-jährige Institutionen waren, erkannte ich den Wert der Agilität, als wir begannen, eine neue Methodik auf den Betrieb unseres Geschäfts anzuwenden . Jetzt ist es noch wichtiger, Marketing für ein Startup zu betreiben, das zu Beginn kleiner war als das Marketing-Team, das für mich gearbeitet hat. Die kollektiven Erfahrungen der hochrangigen Mitglieder des Teams sollten ausreichen, um Sie in die richtige Richtung zu weisen. Agil zu sein und ständig besser zu werden, bedeutet operative Exzellenz… eine unglaublich wichtige und oft übersehene Fähigkeit für wachsende Teams.

    - Jascha

  3. 3

    Stimme vollkommen zu, Brian! Die Ironie ist, dass ich den größten Teil meiner Freizeit damit verbringe, die Ergebnisse anderer zu lesen und zu studieren, damit ich weiß, in welche Richtung das Ziel "sein sollte". Ich mache mir nur Sorgen, dass viele Unternehmen nie den ersten Schritt machen. Sie scheitern nicht sofort an einem Fehltritt… aber sie scheitern letztendlich, wenn andere an ihnen vorbeikommen.

  4. 4

    Ja, ich stimme zu. Ich habe kein schlechtes Marketing aus erster Hand gesehen, aber ich höre immer wieder Geschichten von älteren Unternehmen, die wirklich mit anfänglichen Marketingbemühungen zu kämpfen haben. Sie verstehen es einfach nicht, so dass die gesamte Planung der Welt ihnen nicht hilft, die richtigen Lektionen zu lernen, die sie benötigen, um erneut zu zielen und zu schießen, und sie wiederholen nicht schnell genug, um das Problem zu beheben.

    Das ist übrigens eine großartige Analogie. In diesem Fall funktioniert es sehr gut. Sie haben Recht damit, nur zu wissen, wo sich das Ziel befindet, und ich bin sicher, Sie haben ein sehr Gespür dafür. Einige Leute tun es einfach nicht. Wer weiß, ob Planung hilft, aber Mann, es gibt einige Leute, die sich mit ihrem Marketing nur in den Fuß schießen. (Ich musste es sagen, es passte einfach zu gut)

  5. 5

    Doug, ich konnte dir nicht mehr zustimmen. Im Kern von mir bin: UNTERNEHMER. Und was Unternehmer betrifft, geht es mir darum, die Zukunft zu sehen und alle notwendigen Schritte zu unternehmen, um dorthin zu gelangen. Ich glaube an Strategien. Ich glaube an die Planung. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nie einen traditionellen „Geschäftsplan“ entwickelt habe.

    Vor einem Jahr hatte ich ein Gespräch mit einem Herrn. Ich erinnere mich nicht einmal an seinen Namen. Wir trafen uns zum ersten Mal bei einem Frühstückstreffen, an dem wir beide in Castleton, Indiana, teilnahmen. Es war eines dieser „herausragenden Ereignisse auf dem Parkplatz für mehr als eine Stunde, nachdem Sie sich gerade kennengelernt hatten“, und irgendwie kamen wir zum Thema der Erstellung eines Geschäftsplans. Ich gestand ihm, dass ich nie einen traditionellen Geschäftsplan erstellt hatte. Er fragte mich: "Planen Sie bald eine Finanzierung für Ihr kleines Unternehmen von einer Bank?" Ich antwortete: "Nein." Dann mach dir keine Sorgen um einen Geschäftsplan, sagte er. Im Wesentlichen sagte er mir "Feuer und Ziel". Er ermutigte mich, meinem Unternehmergeist zu folgen und auszugehen und Erfolg zu haben.

    Und so Doug, das ist es, was ich in den letzten 3 Jahren getan habe, seit ich Cross Creative im Oktober 2007 ins Leben gerufen habe. Also alles Gute zum Geburtstag für mein Unternehmen und viele weitere Jahre Erfolg für uns beide, während wir uns bemühen, mit den Leidenschaften zu dienen, die uns erregen uns jeden neuen Tag auf! Es ist ein großartiger Tag, Unternehmer zu sein.

  6. 6

    Stimme vollkommen zu, Doug. Eine Analyse-Lähmung ist nicht nur ein Symptom großer Unternehmen. Viele Kleinunternehmer haben auch Angst vor einem falschen Schritt. Maßnahmen mit Metriken zur Bewertung des Erfolgs sind eine gute Strategie. Dem Mutigen gehört die Welt.

  7. 7

    Ich stimme auch Doug zu, Flexibilität ist heute der Name des Spiels. Strategisches Denken muss heute die Fähigkeit beinhalten, sich schnell an einen sich ständig ändernden Markt anzupassen.

  8. 8

    Dies ist der Grund, warum die wirklich erfolgreichen Unternehmer Unternehmen gründen… und sie dann an die Strategen verkaufen, die zu viel „Mohn“ sprechen, um jemals selbst ein Unternehmen gegründet zu haben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, , , Technology

Ready, Fire, Aim

This evening was a great night spent with some very well-known sales, marketing and branding experts. We were invited to a very nice restaurant in a private room. The purpose of the meeting was to help a colleague who wanted to take his business to the next level… or a few levels beyond where it is now.

There was a ton of agreement in the room… figure out what it is that you do in a single sentence, identify the traits that differentiate you, develop a process to sell your services based on the value you bring, connect with your network to identify the top prospects to market to and develop a brand that encompasses what you bring to the table.

I didn’t necessarily disagree with this… but that’s some pretty intense work, isn’t it? You could work for years on these things… and end up back at the drawing board because you didn’t succeed.

With all due respect to my colleagues, I’m always a bit skeptical when experts provide this type of strategic planning and advice. I’ve honestly been working in and around marketing departments for over two decades now and I can’t think of a single marketing plan that worked as planned.

In all honesty, I think a lot of this talk is just poppycock.

It’s not totally bunk… I do believe thinking strategically is important. After all, you need to know where the general direction of the target is before you pull a trigger. However, I’d rather someone fire first and then aim rather than working for months to set up a shot that may or not hit the bullseye at all.

I often see businesses fail before they ever actually pull the trigger. They’re so fearful of failure that they’re paralyzed and never actually take the necessary risks to move forward. Look around you at the businesses that are successful. Are they successful because they planned flawlessly? Or are they successful because they were agile and able to adjust their strategy as the demands of their prospects, their clients and their industry required?

What are your views? Experience?

8 Comments

  1. 1

    I think you’re right for the most part. It seems to me that it depends on what you are doing and how confident you are that something is worth promoting. What I mean is that sometimes it is very necessary to get a formal plan in place that has direction and purpose. It helps the people carrying out the plan actually stay on course. However, within that plan there needs to be more execution than planning. Initial strategies can get turned upside down in a matter of days. That requires quick changes.

    To take your analogy a little deeper, imagine if you didn’t aim at all before you fired. You could hit the target, but you most likely would miss entirely, or hit a friend, or yourself. That is why I am thinking this is very dependent on how confident you are about the idea or business (how big the target is).

    So to bring it all together – in this competitive environment we’re all in, we need to aim very quickly AT the target and fire, then re-aim and fire again, then really re-aim and fire again. Or… just bring the shotgun.

  2. 2

    Doug,

    I’m with you on this one. Having come from a semi-large organization where speed was measured in months and half years and “strategy + getting it” right were 15 year institutions I saw the value of being agile as we began to apply a new methodology to the operation of our business. Now running marketing for a startup that was, when i started, smaller than the marketing team that worked for me your point is even more important. The collective experiences of the senior members of the team should be enough to point you in the right direction. Being agile and getting better constantly is about operational excellence…an incredibly important and often overlooked skill set for growing teams.

    – Jascha

  3. 3

    Totally agree, Brian! The irony is that I spend most of my free time reading and studying the results of others so that I do know which direction the target ‘should be’. I just worry that many companies never actually take the first step. They don’t immediately fail because of a misstep… but they ultimately fail as others pass them by.

  4. 4

    Yes I agree. I haven’t seen bad marketing first hand but I keep hearing stories of older companies really struggling with initial marketing efforts. They just don’t get it so all the planning in the world doesn’t help them learn the real lessons they need in order to re-aim and shoot again and they don’t reiterate fast enough to fix the problem.

    By the way, that is a great analogy. It works very well in this case. You are right about just knowing where the target is and I’m sure you have a very keen sense for that. Some people just don’t though. Who knows if planning helps, but man there are some people just shooting themselves in the foot with their marketing. (I had to say it, it just fit too well)

  5. 5

    Doug I could not agree with you more. At the core of who I am is: ENTREPRENEUR. And as far as entrepreneurs go I am all about visioning the future and taking whatever steps necessary to get there. I believe in strategies. I believe in planning. However, I must confess I never have developed a traditional “business plan.”

    A year ago I had a conversation with a gentleman. I don’t even remember his name. We met for the first time at a breakfast meeting we both attended in the Castleton, Indiana area. It was one of those “stand-out-in-the-parking-lot-for-over-an-hour-after-you-just-met-conversations” and somehow we got on to the topic of creating a business plan. I confessed to him that I had never created a traditional business plan. He asked me “Do you plan anytime soon to go get funding from a bank for your small business?” I replied, “Nope.” Then don’t worry about a business plan, he said. In essence, he told me “Fire and Aim.” He encouraged me to follow my entrepreneurial spirit and go out and succeed.

    And so Doug that is what I have been doing for the past 3 years since I launched Cross Creative in October of 2007. So Happy Birthday to my company and many more years of success to us both as we endeavor to serve with the passions that stir us up each new day! It is a great day to be an entrepreneur.

  6. 6

    Totally agree, Doug. Analysis paralysis is not just a symptom of large companies. Many small businesses owners are afraid of a wrong move too. Action, with metrics to evaluate success, is a good strategy. Fortune favors the bold.

  7. 7

    I also agree Doug, Flexibility is the name of the game today. Strategic thinking today must include the ability to quickly adapt to an ever changing marketplace.

  8. 8

    This is why the really successful entrepreneurs start businesses… then sell them to the strategists who talk too much “poppycock” to ever have started one on their own.

Leave a Reply