Sie zahlen nicht für Social Media-Berater

Umfrage Social Media

Mit dem breiten Fokus von Martech ZoneIch bekomme möglicherweise nicht die soziale Verstärkung, die ein großartiger Blog mag Überzeugen und konvertieren bekommt (Großartiger Beitrag von Jay!)… Aber ich schätze die Community, die wir hier aufgebaut haben Martech Zone.

Die jüngste Zoomerang Umfrage Wir haben Social-Media-Strategien hinzugefügt, die mich mit Stolz erfüllen. Ihr Leute seid anspruchsvolle Vermarkter! Sie beteiligen sich aktiv an sozialen Medien, syndizieren dort Inhalte, bezahlen für Tools und Werbung… und messen den Return on Investment. Einfach gesagt ... großartig! Dies bedeutet, dass wir gefordert sind, Ihnen sowohl fortgeschrittene Marketinginhalte als auch die Grundlagen zu bieten.

Umfrage Social Media

Man könnte sich fragen ... ob DK New Media ist eine soziale Medienberatungsfirma, warum würden Sie sich freuen, wenn keiner Ihrer Leser für die Beratung in sozialen Medien bezahlt? Nun ... ich werde es sagen ... das musst du nicht. Social-Media-Berater sind ein Dutzend, und die Qualifikationen scheinen alle zu sein, die einen Satz mit 140 Zeichen zusammen mit einem Hashtag und einem @ -Symbol setzen können.

Unternehmen, die in Marketingberatung investieren, müssen Berater mit Erfahrung identifizieren, die mit verschiedenen medienübergreifenden Marketingstrategien arbeiten, die jedes Medium nutzen und ihre Investition und Wirkung maximieren. Das braucht einen Berater mit viel mehr Erfahrung. Es tut mir leid, wenn ich nur einen Teil meines Publikums beleidigt habe… aber wenn Sie nicht wissen, wie sich Social Media auf Suche, Handy, traditionelle Medien, E-Mail usw. auswirkt und wie man die Effektivität misst, sind Sie noch in der Grundschule.

15 Kommentare

  1. 1

    Hallo Doug, ich bin hierher gekommen, um einem Link aus Jays Blog-Beitrag zu folgen. Das erste, was mir auffällt, ist, dass er Ihnen einen direkten, schlüsselwortreichen Link gibt und Ihr wechselseitiger Link zu seinem Beitrag mit Ihrem Rahmen um ihn herum ist.

    Das zweite, was mir auffällt, ist, dass keine der Optionen in der Umfrage tatsächlich Strategien sind. Es sind Aktionen, Taktiken und Aktionen. Die Verwendung kostenloser Social-Media-Tools von Drittanbietern ist keine Strategie. Es ist eine Möglichkeit, eine Strategie auszuführen.

    Ebenso ist es keine Strategie, einen Social-Media-Berater zu bezahlen. Sie bezahlen einen Social-Media-Berater, der Sie bei der Entwicklung, Bereitstellung und Anpassung einer Strategie unterstützt.

    Das Letzte, was mir auffällt, ist, dass Sie genau richtig sind, wenn Sie keine Kennzahlen haben, die Ihren strategischen Zielen entsprechen, Sie immer noch ein n00b sind und die fachkundige Anleitung eines qualifizierten Internet-Marketing-Beraters benötigen. Requisiten dafür.

    • 2

      Daniel,

      Ich schätze Jays Link! Da wir hier über so viele Tools sprechen, ertrinken wir uns in ausgehenden Links. Deshalb teste ich den Frame-Ansatz, um festzustellen, ob er unsere SEO-Gesamtergebnisse überhaupt verbessert. Ich werde diese Informationen in einem zukünftigen Beitrag teilen.

      RE: Strategien, ich bin nicht unbedingt anderer Meinung als Sie, aber es ist schwierig, eine Umfrage allein innerhalb des Umfragetitels vollständig zu erklären. Ich bin zufrieden zu wissen, dass die Leute den Zweck der Umfrage verstanden haben und nicht in die Kleinigkeiten verwickelt waren. Ich musste versuchen, "Schritte" in der Umfrage zu generieren, um zu sehen, wie ausgefeilt und interaktiv die Unternehmen mit ihrer Strategie waren.

      Das ist nicht einfach… aber eine Woche mit Worten zu verschwenden, anstatt nur eine Umfrage zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass es den Handel gibt. Ich wollte die Umfrage da draußen machen. Wenn dies eine formelle, statistisch gültige Umfrage wäre, hätte ich eine ganz andere Strategie gewählt.

      Ich sage, ich bin nicht „unbedingt“ anderer Meinung, weil ich Unternehmen habe, die ihre Strategie nur durch Syndizieren von Inhalten oder durch Bezahlen eines Dritten entwickelt haben. Das Werkzeug "kann" die Strategie sein.

      Vielen Dank!

      • 3

        Danke für die nachdenkliche Antwort! Ich werde zurück sein, um weitere Beiträge zu lesen, und ich bin froh, dass Jay mit Ihnen verlinkt ist.

        Ich gebe gerne zu, dass ich einen Chip auf der Schulter habe, wenn es um „Social Media-Strategie“ geht. Ich glaube, wenn das, was ein Unternehmen ausführt, kein breiter, absichtlich entworfener Plan ist, ist es keine Strategie. Stattdessen ist es nur beschäftigt Arbeit. Manchmal funktioniert es, aber die meiste Zeit bleibt man genau dort, wo man angefangen hat, nur arm und erschöpft. Es ist ein Service für unsere Branche, wenn jemand den Führungskräften hilft, zu erkennen, was Strategie wirklich ist.

        • 4

          Und so solltest du, Daniel! Es laufen zu viele Leute herum und richten Chaos an Unternehmen an… und bringen sie dazu, zu springen, bevor sie eine Strategie haben, die vollständig umgesetzt ist. Ich werde in Zukunft mit meiner Aussprache etwas vorsichtiger sein. Danke noch einmal! 🙂

  2. 5

    Amen, Doug. Amen. Ich denke jedoch, dass Sie über Bord gehen, aber ich verstehe, dass dies Ihr Punkt war. Die Messung ist der Schlüssel und die Fähigkeit, Ihr Produkt pünktlich zu liefern, ist noch wichtiger.

  3. 6

    Ich habe versucht, meinen Kommentar zu bearbeiten, konnte ihn aber aus irgendeinem Grund nicht bearbeiten. Ich glaube, dass es vorteilhaft ist, jemanden einzustellen, der „Scharen von plattformübergreifender, bla-bla, Unternehmenssprache, direkter Medienerfahrung“ hat, aber es ist wichtiger, eine Person basierend auf den Ergebnissen einzustellen. Nur weil jemand unerfahren ist, heißt das nicht, dass er kein aussagekräftiges und ergebnisorientiertes Produkt liefern kann.

    Jeder startet irgendwo.

    • 7

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit einverstanden bin, Kyle. Wenn jemand nicht die Erfahrung hat, sollte er sich die Zeit nehmen, irgendwo zur Arbeit zu gehen und sie zu bekommen. Ich sehe zu viele Unternehmen, die von Leuten, denen die Erfahrung fehlt, in ein Chaos geraten sind. Die Ergebnisse müssen konsistent sein, bevor ich ihnen mein Budget anvertrauen kann. Ich würde auch von meinen Kunden nichts weniger erwarten. Wir sind nicht mehr in der Ausbildung… hier draußen gibt es Jobs und Unternehmen, die von uns abhängig sind.

      • 8

        Ich glaube, ich komme mehr als alles andere von meiner Position. Wenn ich Schulungen für Unternehmen aufbaue, ist mein Mangel an Unternehmenserfahrung kein Problem. Jetzt würde ich zustimmen, dass Sie in Bezug auf Marketing, Entwicklung und Beratung ein Problem haben könnten. Ich bin hin und her gerissen. Ich habe seit 5 Jahren eine Firma, die keine „Erfahrung“ hatte, bevor wir sie gründeten.

        Ich glaube nicht, dass Sie irgendwo arbeiten müssen, bevor Sie als Berater oder als jemand eingestellt werden können, der Wert liefert. Wenn ich angeheuert werde, um ein Führungsteam zu begeistern oder eine Strategie für eine große gemeinnützige Organisation zu entwickeln, sollte ich keine Rolle spielen.

        Ich habe eine ganze Liste erfahrener Leute, die versagt haben. Ich weiß nicht, ob Erfahrung das Problem ist. Sollte es nicht Ihre Fähigkeit sein, das zu liefern, was Sie verkaufen? Zeitraum?

        Und glauben Sie mir, ich komme vom Standpunkt, etwas zu verkaufen und zu scheitern ... Ich denke, wir alle haben es.

        • 9

          Ich glaube nicht, dass Sie sich mit mir in Bezug auf die Erfahrung verbinden. Sie haben keine Schulungen für Unternehmen zum effektiven Aufbau eines Unternehmens erstellt. Sie haben Schulungen zum effektiven Einsatz von Social Media erstellt, oder? Und Sie wurden in der Entwicklung von Schulungen ausgebildet, richtig?

          Also ... das ist etwas, in dem du Erfahrung hast ... und dein Training war ein Erfolg. Ich würde Sie dafür einstellen ... aber ich werde Sie nicht einstellen, um meinem Unternehmen zu helfen, ein neues Gesundheitsprogramm zu erhalten, wenn Sie dort keine Erfahrung haben, oder?

          Was das Scheitern betrifft, würde ich niemals mit Menschen arbeiten, wenn sie sagten, sie hätten niemals versagt. Ich denke, was ich sagte, war, dass sie in ihrer Fähigkeit, Ergebnisse zu erzielen, „konsequent“ waren. Das lässt definitiv Raum für Misserfolge. Aber ich werde auch keinen Berater einstellen, der sagt: "Bisher habe ich mit 8 Kunden gearbeitet und für 4 von ihnen keine Ergebnisse erzielt." 🙂

  4. 10

    ALLE Medien sind verbunden (kein Wortspiel beabsichtigt Zuck). So genannte Social-Media-Berater als „ein Dutzend Cent“ zu bezeichnen, wird dem nicht gerecht. Ich bin hundertprozentig bei dir und habe deinen Rücken, Bruder.

  5. 11

    "Social-Media-Berater sind ein Dutzend, und die Qualifikationen scheinen jeder zu sein, der einen Satz mit 140 Zeichen zusammen mit einem Hashtag und einem @ -Symbol setzen kann."

    Es ist fast eine Schande, dass es nicht in 140 Zeichen passte.

    Wenn Sie an die 10,000-Stunden-Regel glauben, ist es natürlich für niemanden schwierig, ein Experte für soziale Medien zu sein. es war einfach nicht lange genug da.

    Während der Exact Target-Konferenz bemerkte Jay Baer: „Social Media ist jetzt ein Job, aber bald wird es eine Fähigkeit. Genau wie beim Tippen oder Kopieren. Früher hatten wir Leute dafür, dann haben wir festgestellt, dass es effizienter ist, wenn jeder die Fähigkeit hat. “ (Etwas umschrieben.) Wie auch immer, ich denke, er hat wahrscheinlich Recht.

  6. 12

    "Social-Media-Berater sind ein Dutzend, und die Qualifikationen scheinen jeder zu sein, der einen Satz mit 140 Zeichen zusammen mit einem Hashtag und einem @ -Symbol setzen kann."

    Es ist fast eine Schande, dass es nicht in 140 Zeichen passte.

    Wenn Sie an die 10,000-Stunden-Regel glauben, ist es natürlich für niemanden schwierig, ein Experte für soziale Medien zu sein. es war einfach nicht lange genug da.

    Während der Exact Target-Konferenz bemerkte Jay Baer: „Social Media ist jetzt ein Job, aber bald wird es eine Fähigkeit. Genau wie beim Tippen oder Kopieren. Früher hatten wir Leute dafür, dann haben wir festgestellt, dass es effizienter ist, wenn jeder die Fähigkeit hat. “ (Etwas umschrieben.) Wie auch immer, ich denke, er hat wahrscheinlich Recht.

  7. 13

    "Social-Media-Berater sind ein Dutzend, und die Qualifikationen scheinen jeder zu sein, der einen Satz mit 140 Zeichen zusammen mit einem Hashtag und einem @ -Symbol setzen kann."

    Es ist fast eine Schande, dass es nicht in 140 Zeichen passte.

    Wenn Sie an die 10,000-Stunden-Regel glauben, ist es natürlich für niemanden schwierig, ein Experte für soziale Medien zu sein. es war einfach nicht lange genug da.

    Während der Exact Target-Konferenz bemerkte Jay Baer: „Social Media ist jetzt ein Job, aber bald wird es eine Fähigkeit. Genau wie beim Tippen oder Kopieren. Früher hatten wir Leute dafür, dann haben wir festgestellt, dass es effizienter ist, wenn jeder die Fähigkeit hat. “ (Etwas umschrieben.) Wie auch immer, ich denke, er hat wahrscheinlich Recht.

  8. 14

    "Social-Media-Berater sind ein Dutzend, und die Qualifikationen scheinen jeder zu sein, der einen Satz mit 140 Zeichen zusammen mit einem Hashtag und einem @ -Symbol setzen kann."

    Es ist fast eine Schande, dass es nicht in 140 Zeichen passte.

    Wenn Sie an die 10,000-Stunden-Regel glauben, ist es natürlich für niemanden schwierig, ein Experte für soziale Medien zu sein. es war einfach nicht lange genug da.

    Während der Exact Target-Konferenz bemerkte Jay Baer: „Social Media ist jetzt ein Job, aber bald wird es eine Fähigkeit. Genau wie beim Tippen oder Kopieren. Früher hatten wir Leute dafür, dann haben wir festgestellt, dass es effizienter ist, wenn jeder die Fähigkeit hat. “ (Etwas umschrieben.) Wie auch immer, ich denke, er hat wahrscheinlich Recht.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

You Don’t Pay for Social Media Consultants

With the wide focus of the MarTech Blog, I may not get the social amplification that a great blog like Convince and Convert gets (Great post from Jay!)… but I do appreciate the community we’ve built here at the MarTech Blog.

The most recent Zoomerang Poll we added on social media strategies fills me with pride… you folks are sophisticated marketers! You’re actively participating in social media, syndicating content there, paying for tools and promotion… and measuring return on investment. Simply put… awesome! It means that we’re challenged with bringing you advanced marketing content as much as the basics.

One might wonder… if DK New Media is a social media consulting firm, why would you be happy that none of your readers pay for social media consulting? Well… I’m going to say it… you don’t need to. Social media consultants are a dime a dozen and the qualifications appear to be anyone that can piece a 140 character sentence together with a hashtag and an @ symbol.

Companies that are investing in marketing consulting help need to identify consultants with experience working through diverse, cross-media marketing strategies that leverage each medium and maximize their investment and impact. That takes a consultant with much more experience. Sorry if I just insulted a portion of my audience… but unless you know the impact of social on search, mobile, traditional media, email, etc… and how to measure it’s effectiveness with… you’re still in elementary school.

15 Comments

  1. 1

    Hi Doug, I came here following a link from Jay’s blog post. The first thing I notice is that he gives you a straight-up keyword-rich link and your reciprocal link is to his post with your frame around it.

    The second thing I notice is that none of the options in the poll are actually strategies. They’re actions, tactics, and sets of actions. Using free third-party social media tools isn’t a strategy. It’s a way of executing a strategy.

    Likewise, paying a social media consultant isn’t a strategy. You pay a social media consultant to help you develop, deploy, and adjust a strategy.

    The final thing I notice is that you’re spot-on that unless you have metrics that map back to your strategic objectives, you’re still a n00b, and you need the expert guidance of a qualified Internet marketing consultant. Props for saying so.

    • 2

      Daniel,

      I appreciate Jay’s link! Since we talk about so many tools on here, we drown ourselves in outbound links so I’m testing the frame approach to see if it improves our overall SEO results at all. I’ll be sharing that information in a future post.

      RE: Strategies, I don’t necessarily disagree with you but it’s difficult to fully explain a poll within the poll title alone. I’m satisfied knowing that folks understood the purpose behind the poll and didn’t get caught up in the minutia. I had to try to generate ‘steps’ in the poll to see the level of sophistication and interaction the companies were engaged in with their strategy.

      That’s not easily done… but wasting a week in verbiage rather than just throwing a poll to get a feeling out there was the trade. I wanted to get the poll out there. If this were a formal, statistically valid survey, I would have taken a far different strategy.

      I say I don’t ‘necessarily’ disagree because I have companies that have built their strategy through just syndicating content… or just paying a third party. The tool ‘can’ be the strategy.

      Thanks!

      • 3

        Thanks for the thoughtful response! I’ll be back to read more posts, and I’m glad Jay linked to you.

        I readily admit I have a chip on my shoulder when it comes to talk of “social media strategy.” I believe that if what a company is executing isn’t a broad, intentionally designed plan, it’s not a strategy. Instead, it’s just busy work. Sometimes it works, but most of the time it leaves you right where you started, only poor and exhausted. It’s a service to our industry whenever anyone helps organization leaders recognize what strategy really is.

        • 4

          And so you should, Daniel! There are too many folks running around and wreaking havoc with companies… getting them to jump before they have a strategy fully in place. I’ll use a bit more caution in the future with my verbiage. Thanks again! 🙂

  2. 5

    Amen, Doug. Amen. However, I think you are going overboard but I understand that was your point. Measurement is key and the ability to deliver your product on time is even more important.

  3. 6

    I tried to edit my comment but couldn’t for some reason. I believe that it is advantageous to hire someone that has “droves of cross-platform, blah-blah, corporate lingo, direct media experience” but it is more important to hire a person based on results. Just because someone is inexperienced does not mean they can’t deliver a meaningful and results-driven product.

    Everyone starts somewhere.

    • 7

      Not sure I agree, Kyle. If someone doesn’t have the experience, they should take the time to go work somewhere and get it. I see too many companies steered into a mess by folks who lack the experience. As for results… they need to be consistent before I’m going to trust them with my budget. I wouldn’t expect anything less from my clients either. We’re not in training anymore… out here there are jobs and companies dependent on us.

      • 8

        I guess I’m coming from my position more than anything else. When I build training for companies, my lack of corporate experience is not an issue. Now, I would agree that on marketing, development, and consulting you could have an issue. I’m torn on that one. I’ve had a company for 5 years that didn’t have “experience” before we started it.

        I don’t think you need to go “work somewhere” before you can be hired as a consultant or someone who can deliver value. If I am hired to excite an executive team or help mold a strategy for a large nonprofit… if I am delivering value… it shouldn’t matter.

        I have an entire list of experienced people who have failed. I don’t know if experience is the issue… shouldn’t it be your ability to deliver what you sell? Period?

        And believe me, I am coming from the standpoint of selling something and failing… I think we all have.

        • 9

          I don’t think you’re connecting with me on the ‘experience’ part. You weren’t building training for companies on how to effectively build a company… you were building training on effectively utilizing social media, right? And you were educated on developing training, right?

          So… that’s something you DID have experience in… and your training was a success. I’d hire you for that… but I’m not going to hire you to help my business get on a new healthcare program when you have no experience there, right?

          As for failure, I would never work with people if they said they had never failed. I think what I said was that they were “consistent” in their ability to get results. That definitely leaves room for failure. But I’m also not going to hire a consultant that says, “to date, I’ve worked with 8 clients and failed to get results for 4 of them”. 🙂

  4. 10

    ALL Media is connected (no pun intended Zuck). Calling so-called social media consultants a “dime a dozen” doesn’t do it justice. I’m with you a hundred percent and got your back bro.

  5. 11

    “Social media consultants are a dime a dozen and the qualifications appear to be anyone that can piece a 140 character sentence together with a hashtag and an @ symbol.”

    It’s almost a shame that didn’t fit into 140 characters.

    Of course, if you’re a believer in the 10,000 hour rule, it would be difficult for anyone to be an expert in social media; it just hasn’t been around long enough.

    While at the Exact Target conference, Jay Baer remarked that “social media is a job now, but soon it will become a skill. Just like typing or making copies. We used to have people for that, then we realized that it’s more efficient if everyone has the skill.” (Somewhat paraphrased.) Anyway, I think he’s probably right.

  6. 12

    “Social media consultants are a dime a dozen and the qualifications appear to be anyone that can piece a 140 character sentence together with a hashtag and an @ symbol.”

    It’s almost a shame that didn’t fit into 140 characters.

    Of course, if you’re a believer in the 10,000 hour rule, it would be difficult for anyone to be an expert in social media; it just hasn’t been around long enough.

    While at the Exact Target conference, Jay Baer remarked that “social media is a job now, but soon it will become a skill. Just like typing or making copies. We used to have people for that, then we realized that it’s more efficient if everyone has the skill.” (Somewhat paraphrased.) Anyway, I think he’s probably right.

  7. 13

    “Social media consultants are a dime a dozen and the qualifications appear to be anyone that can piece a 140 character sentence together with a hashtag and an @ symbol.”

    It’s almost a shame that didn’t fit into 140 characters.

    Of course, if you’re a believer in the 10,000 hour rule, it would be difficult for anyone to be an expert in social media; it just hasn’t been around long enough.

    While at the Exact Target conference, Jay Baer remarked that “social media is a job now, but soon it will become a skill. Just like typing or making copies. We used to have people for that, then we realized that it’s more efficient if everyone has the skill.” (Somewhat paraphrased.) Anyway, I think he’s probably right.

  8. 14

    “Social media consultants are a dime a dozen and the qualifications appear to be anyone that can piece a 140 character sentence together with a hashtag and an @ symbol.”

    It’s almost a shame that didn’t fit into 140 characters.

    Of course, if you’re a believer in the 10,000 hour rule, it would be difficult for anyone to be an expert in social media; it just hasn’t been around long enough.

    While at the Exact Target conference, Jay Baer remarked that “social media is a job now, but soon it will become a skill. Just like typing or making copies. We used to have people for that, then we realized that it’s more efficient if everyone has the skill.” (Somewhat paraphrased.) Anyway, I think he’s probably right.

Leave a Reply