B2B Marketing Outreach überdenken? Hier erfahren Sie, wie Sie erfolgreiche Kampagnen auswählen

B2B-Reichweite

Da Vermarkter Kampagnen anpassen, um auf die wirtschaftlichen Folgen von COVID-19 zu reagieren, ist es wichtiger denn je, zu wissen, wie Gewinner ausgewählt werden. Mit umsatzorientierten Kennzahlen können Sie Ausgaben effektiv zuweisen.

Es ist erschütternd, aber wahr: Die Marketingstrategien, mit deren Umsetzung Unternehmen im ersten Quartal 1 begonnen haben, waren zum Zeitpunkt des zweiten Quartals veraltet, was durch die COVID-2020-Krise und die kaskadierenden wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in die Luft gesprengt wurde. Zu den geschäftlichen Konsequenzen zählen zig Millionen Betroffene abgesagte Veranstaltungen. Selbst wenn einige Staaten mit der Wiedereröffnung experimentieren, weiß niemand wirklich, wann Geschäftsaktivitäten wie Roadshows und Branchenkonferenzen wieder aufgenommen werden.

Die Vermarkter mussten angesichts dieser Änderungen ihre Outreach-Pläne überdenken. Viele Marketingabteilungen haben Kampagnen verschoben und Budgets gekürzt. Aber auch Marketingteams, die auf Hochtouren vorankommen, passen ihre Strategien an, um neue Marktrealitäten widerzuspiegeln und den ROI zu verbessern. Insbesondere auf der B2B-Seite wird es aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs unbedingt erforderlich sein, sicherzustellen, dass jeder Dollar aus dem Markierungsbudget Einnahmen generiert - und dass Vermarkter dies nachweisen können. 

Einige B2B-Vermarkter haben ihren Ansatz umstrukturiert, indem sie Ausgaben, die zuvor für Veranstaltungen verwendet wurden, jetzt auf digitale Kanäle verlagern. Dies kann effektiv sein, insbesondere wenn sie ihr ideales Kundenprofil angepasst haben, um neuen wirtschaftlichen Bedingungen Rechnung zu tragen. Es ist auch sinnvoll, sich um andere Grundlagen wie die Analyse von Trichtermetriken zu kümmern, um Kampagnen Einnahmen genau zuzuordnen, und verschiedene Kombinationen von Nachrichten, Inhaltstypen und Kanälen zu testen, um festzustellen, was am besten funktioniert. 

Sobald die Grundlagen behandelt sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Daten auf einer detaillierteren Ebene zu untersuchen, um herauszufinden, ob Ihre digitalen B2B-Marketingprogramme effizient funktionieren, und um festzustellen, welche die besten Ergebnisse in Bezug auf den Umsatz erzielen. Die Metriken, die digitale Marketingpunktlösungen bereitstellen, zeigen Ihnen, welche Kampagnen Klicks und Seitenaufrufe generieren, was nützlich ist. Für einen tieferen Tauchgang benötigen Sie jedoch Daten, die Aufschluss über den Einfluss der Kampagne auf Umsatz und Umsatz geben.  

Ein Blick auf historische Kampagnendaten zur Nachfragegenerierung ist ein guter Anfang. Sie können die Aufteilung zwischen digitaler und nicht digitaler Reichweite analysieren und feststellen, wie jedes Stück den Umsatz steigerte. Dies erfordert ein Kampagnenzuordnungsmodell. Ein „First Touch“ -Modell, bei dem Gutschriften zu der ersten Begegnung des Unternehmens mit einem potenziellen Kunden führen, zeigt in der Regel, dass digitale Kampagnen eine wichtige Rolle bei der Generierung neuen Kundeninteresses spielen. 

Es kann auch aufschlussreich sein, herauszufinden, welche Kampagnen den größten Umsatz beeinflusst haben. Die folgende Grafik zeigt in einem Beispiel, wie digitale und nicht digitale Kampagnen den Umsatz beeinflusst haben:

Von der Kampagne zugewiesene Einnahmen (digital und nicht digital)

Ein Drilldown in solche historischen Daten kann wichtige Erkenntnisse liefern, wenn Sie Ihre Marketingstrategie umrüsten, um digitale Kampagnen hervorzuheben. Es kann Ihnen bei der Auswahl der Gewinner helfen, wenn Sie verschiedene Optionen in Betracht ziehen. 

Geschwindigkeitsmetriken sind eine weitere wichtige Komponente bei der Auswahl von Gewinnkampagnen. Die Geschwindigkeit beschreibt die Zeit (in Tagen), die benötigt wird, um einen Lead in einen Verkauf umzuwandeln. Der beste Ansatz besteht darin, die Geschwindigkeit in jeder Phase des Marketing- und Verkaufstrichters zu messen. Wenn Sie schnell zum Umsatz gelangen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Engpässe im Prozess erkennen und beseitigen können. Das Messen der Geschwindigkeit in jeder Trichterstufe bietet auch einen Einblick in die effektiven Anpassungen, die Sie vorgenommen haben. 

Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel für die Geschwindigkeit der Vermarktung qualifizierter Leads (MMS), die sich 2019 und im ersten Quartal 2020 durch den Trichter bewegten:

CPC versus organischer Pageview-Trend

Wie die Daten in diesem Beispiel zeigen, hat das Marketingteam seine Ergebnisse für das erste Quartal 1 im Vergleich zum ersten Quartal 2020 erheblich verbessert. Diese Erkenntnisse geben dem Team wertvolle Informationen über die potenzielle Geschwindigkeit der Programme, die in diesen beiden Zeiträumen implementiert wurden. Marketer können diese Erkenntnisse nutzen, um die Zeit bis zum künftigen Umsatz zu verkürzen. 

Niemand weiß genau, was die Zukunft bringen wird, wenn Unternehmen auf regionaler Basis wiedereröffnet werden und die Wirtschaftstätigkeit anzieht. B2B-Vermarkter mussten ihre Kampagnenstrategie bereits anpassen und müssen sie wahrscheinlich erneut optimieren, wenn neue Faktoren auftauchen. In unsicheren Zeiten ist es jedoch wichtiger denn je, wahrscheinliche Gewinner zu ermitteln. Mit den richtigen Daten- und Analysefunktionen können Sie genau das tun. 

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Rethinking B2B Marketing Outreach? Here’s How to Pick Winning Campaigns

B2B Outreach

As marketers adjust campaigns to respond to the economic fallout from COVID-19, it’s more important than ever to know how to pick winners. Revenue-focused metrics let you allocate spend effectively.

It’s jarring but true: the marketing strategies companies started implementing in Q1 2020 were obsolete by the time Q2 rolled around, blown up by the COVID-19 crisis and the cascading economic fallout from the pandemic. Business consequences include tens of millions affected by cancelled events. Even as some states experiment with reopening, no one really knows when business activities like roadshows and industry conferences will resume.

Marketers have had to rethink their outreach plans in light of these changes. Many marketing departments have postponed campaigns and cut budgets. But even marketing teams that are moving ahead at full steam are adjusting their strategies to reflect new marketplace realities and improve ROI. On the B2B side especially, increasing competition will make it imperative to ensure that each dollar from the marking budget generates revenue — and that marketers can prove it. 

Some B2B marketers have restructured their approach by shifting spend previously allocated to events, now to digital channels. That can be effective, especially if they’ve adjusted their Ideal Customer Profile to account for new economic conditions. Taking care of other basics like analyzing funnel metrics to accurately attribute revenue to campaigns also makes sense, as does testing various combinations of messages, content types and channels to determine what works best. 

Once the basics are addressed, there are several ways you can examine data at a more granular level to find out if your B2B digital marketing programs are working efficiently and determine which are driving the best results in terms of revenue. The metrics digital marketing point solutions provide will tell you which campaigns are generating clicks and page views, which is useful. But to do a deeper dive, you’ll need data that provides insight on campaign influence on revenue and sales.  

Looking at historical demand generation campaign data is a good place to start. You can analyze the split between digital and non-digital outreach and determine how each piece drove sales. That will require a campaign attribution model. A “first touch” model that credits leads to the initial encounter the company had with a prospective customer will typically show that digital campaigns play a major role in generating new customer interest. 

It can also be illuminating to find out which campaigns influenced the most sales. The chart below illustrates how digital and non-digital campaigns influenced sales in one example:

Revenue Attributed by Campaign (Digital and Non-Digital)

Drilling down into historical data like this can provide significant insights as you retool your marketing strategy to emphasize digital campaigns. It can help you pick winners when you’re considering several different options. 

Velocity metrics are another important component in choosing winning campaigns. Velocity describes the time (in days) it takes to convert a lead to a sale. The best approach is to measure velocity at each stage of the marketing and sales funnel. When you need to get to revenue quickly, you’ll want to make sure you can spot and eliminate any bottlenecks in the process. Measuring velocity at each funnel stage also provides insight on how effective adjustments you’ve made are. 

The chart below shows an example of the velocity of marketing qualified leads (MQLs) as they moved through the funnel in 2019 and the first quarter of 2020:

CPC versus Organic Pageview Trend

As the data in this example shows, the marketing team significantly improved their Q1 2020 results when compared to Q1 2019. That insight gives the team valuable information about the potential velocity of the programs that were implemented during those two timeframes. Marketers can use that insight to speed time to revenue going forward. 

No one knows exactly what the future will bring as businesses reopen on a regional basis and economic activity picks up. B2B marketers have already had to adjust their campaign strategy, and they’ll probably have to tweak it again as new factors emerge. But during uncertain times, the ability to pick likely winners is more important than ever. With the right data and analytics capabilities, you can do just that. 

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.