Retina AI: Mit Predictive AI Marketingkampagnen optimieren und Customer Lifetime Value (CLV) etablieren

Retina AI Persona Predictive Customer Lifetime Value CLV

Für Marketer verändert sich das Umfeld rasant. Mit den neuen datenschutzorientierten iOS-Updates von Apple und Chrome, die im Jahr 2023 unter anderem Cookies von Drittanbietern eliminieren, müssen Marketer ihr Spiel an die neuen Vorschriften anpassen. Eine der großen Veränderungen ist der steigende Wert von First-Party-Daten. Marken müssen sich jetzt auf Opt-in- und First-Party-Daten verlassen, um Kampagnen voranzutreiben.

Was ist der Customer Lifetime Value (CLV)?

Customer Lifetime Value (CLV) ist eine Kennzahl, die schätzt, wie viel Wert (normalerweise Umsatz oder Gewinnspanne) ein bestimmter Kunde einem Unternehmen im Laufe der gesamten Zeit, in der er mit Ihrer Marke interagiert – in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – bringt.

Diese Veränderungen machen es für Unternehmen zu einer strategischen Notwendigkeit, den Customer Lifetime Value zu verstehen und vorherzusagen, was ihnen hilft, Schlüsselsegmente von Verbrauchern für ihre Marke vor dem Kauf zu identifizieren und ihre Marketingstrategien zu optimieren, um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein.

Allerdings sind nicht alle CLV-Modelle gleich – die meisten generieren sie auf aggregierter und nicht auf individueller Ebene und sind daher nicht in der Lage, den zukünftigen CLV genau vorherzusagen. Mit dem von Retina generierten CLV auf individueller Ebene können Kunden herausarbeiten, was ihre besten Kunden von allen anderen unterscheidet, und diese Informationen einbeziehen, um die Rentabilität ihrer nächsten Kundengewinnungskampagne zu steigern. Darüber hinaus ist Retina in der Lage, eine dynamische CLV-Vorhersage basierend auf den vergangenen Interaktionen des Kunden mit der Marke bereitzustellen, sodass Kunden wissen, welche Kunden sie mit Sonderangeboten, Rabatten und Werbeaktionen ansprechen sollten.  

Was ist Retina-KI?

Retina AI nutzt künstliche Intelligenz, um den Customer Lifetime Value vor der ersten Transaktion vorherzusagen.

Netzhaut-KI ist das einzige Produkt, das den langfristigen CLV von Neukunden vorhersagt und es Wachstumsvermarktern ermöglicht, Entscheidungen zur Optimierung von Kampagnen oder Kanalbudgets nahezu in Echtzeit zu treffen. Ein Beispiel für die im Einsatz befindliche Retina-Plattform ist unsere Zusammenarbeit mit Madison Reed, die nach einer Echtzeitlösung zur Messung und Optimierung von Kampagnen auf Facebook suchte. Das Team dort entschied sich für einen A/B-Test, der sich auf die CLV: CAC (Kundengewinnungskosten) Verhältnis. 

Madison Reed-Fallstudie

Mit einer Testkampagne auf Facebook verfolgte Madison Reed die folgenden Ziele: Messen Sie den ROAS und den CLV der Kampagne nahezu in Echtzeit, verteilen Sie Budgets auf profitablere Kampagnen und ermitteln Sie, welches Werbemittel die höchsten CLV:CAC-Verhältnisse erzielt hat.

Madison Reed hat einen A/B-Test mit derselben Zielgruppe für beide Segmente durchgeführt: Frauen ab 25 Jahren in den USA, die noch nie bei Madison Reed Kunde waren.

  • Kampagne A war die Business-as-Usual-Kampagne.
  • Kampagne B wurde als Testsegment geändert.

Anhand des Customer Lifetime Value wurde das Testsegment positiv für Käufe und negativ gegenüber Abmeldern optimiert. Beide Segmente verwendeten dasselbe Anzeigenmotiv.

Madison Reed führte den Test auf Facebook mit einer 50/50-Aufteilung für 4 Wochen ohne Änderungen während der Kampagne durch. Das CLV:CAC-Verhältnis sofort um 5% erhöht, als direktes Ergebnis der Optimierung der Kampagne anhand des Customer Lifetime Value im Facebook-Werbeanzeigenmanager. Zusammen mit einem besseren CLV:CAC-Verhältnis brachte die Testkampagne mehr Impressionen, mehr Website-Käufe und mehr Abonnements, was letztendlich zu einem höheren Umsatz führte. Madison Reed hat Kosten pro Impression und Kosten pro Kauf eingespart und gleichzeitig mehr wertvolle Langzeitkunden gewonnen.

Solche Ergebnisse sind typisch für die Verwendung von Retina. Im Durchschnitt steigert Retina die Marketingeffizienz um 30 %, steigert den inkrementellen CLV um 44 % bei gleichartigen Zielgruppen und erzielt den 8-fachen Return on Ad Spend (ROAS) auf Akquisitionskampagnen im Vergleich zu typischen Marketingmethoden. Personalisierung auf der Grundlage des prognostizierten Kundenwerts in Echtzeit in großem Maßstab ist letztendlich ein Game-Changer in der Marketingtechnologie. Der Fokus auf das Kundenverhalten und nicht auf die Demografie macht es zu einer einzigartigen und intuitiven Nutzung von Daten, um Marketingkampagnen in effektive, konsistente Gewinne zu verwandeln.

Retina AI bietet die folgenden Funktionen

  • CLV-Lead-Scores – Retina bietet Unternehmen die Möglichkeit, alle Kunden zu bewerten, um hochwertige Leads zu identifizieren. Viele Unternehmen sind sich nicht sicher, welche Kunden während ihrer gesamten Lebensdauer den höchsten Wert erzielen. Durch die Verwendung von Retina, um den durchschnittlichen Basis-Return on Advertising Spend (ROAS) für alle Kampagnen zu messen und die Leads kontinuierlich zu bewerten und die CPAs entsprechend zu aktualisieren, generieren die Vorhersagen von Retina einen viel höheren ROAS für die Kampagne, die mit eCLV optimiert wurde. Dieser strategische Einsatz von künstlicher Intelligenz gibt Unternehmen die Möglichkeit, Kunden zu identifizieren und darauf zuzugreifen, die auf einen Restwert hinweisen. Über die Kundenbewertung hinaus kann Retina Daten über eine Kundendatenplattform integrieren und segmentieren, um systemübergreifende Berichte zu erstellen.
  • Optimierung des Kampagnenbudgets – Strategische Vermarkter suchen immer nach Möglichkeiten, ihre Werbeausgaben zu optimieren. Das Problem ist, dass die meisten Vermarkter bis zu 90 Tage warten müssen, bevor sie die bisherige Kampagnenleistung messen und zukünftige Budgets entsprechend anpassen können. Retina Early CLV ermöglicht es Vermarktern, in Echtzeit intelligente Entscheidungen darüber zu treffen, worauf sie ihre Werbeausgaben konzentrieren, indem sie ihre höchsten CPAs für hochwertige Kunden und potenzielle Kunden reservieren. Dadurch werden die Ziel-CPAs von höherwertigen Kampagnen schnell optimiert, um einen höheren ROAS und höhere Conversion-Raten zu erzielen. 
  • Lookalike Audienzen – Retina Wir haben festgestellt, dass viele Unternehmen einen sehr niedrigen ROAS haben – normalerweise um 1 oder sogar weniger als 1. Dies passiert oft, wenn die Werbeausgaben eines Unternehmens nicht proportional zum Lifetime-Wert ihrer potenziellen oder bestehenden Kunden sind. Eine Möglichkeit, den ROAS drastisch zu steigern, besteht darin, wertbasierte Lookalike Audiences zu erstellen und entsprechende Gebotsobergrenzen festzulegen. Auf diese Weise können Unternehmen die Werbeausgaben basierend auf dem Wert optimieren, den ihre Kunden ihnen langfristig bringen. Unternehmen können ihren Return on Advertising Spend mit Retinas auf dem Customer Lifetime Value basierenden Lookalike Audiences verdreifachen.
  • Wertbasierte Gebote – Value-based Bidding basiert auf der Idee, dass es sich lohnt, auch Kunden mit niedrigerem Wert zu gewinnen – solange Sie nicht zu viel dafür ausgeben. Unter dieser Annahme unterstützt Retina Kunden bei der Implementierung von Value Based Bidding (VBB) in ihren Google- und Facebook-Kampagnen. Das Festlegen von Gebotsobergrenzen kann dazu beitragen, hohe LTV:CAC-Verhältnisse sicherzustellen und Kunden mehr Flexibilität bei der Anpassung von Kampagnenparametern an die Geschäftsziele geben. Mit dynamischen Bid Caps von Retina verbesserten Kunden ihre LTV:CAC-Verhältnisse erheblich, indem sie die Akquisitionskosten unter 60 % ihrer Bid Caps hielten.
  • Finanzen & Kundengesundheit – Berichten Sie über die Gesundheit und den Wert Ihres Kundenstamms. Quality of Customers Report™ (QoC) bietet eine detaillierte Analyse des Kundenstamms eines Unternehmens. Die QoC konzentriert sich auf zukunftsgerichtete Kundenkennzahlen und berücksichtigt das Kundenkapital, das durch das Wiederholungskaufverhalten aufgebaut wird.

Vereinbaren Sie einen Anruf, um mehr zu erfahren

Retina AI: Using Predictive AI to Optimize Marketing Campaigns and Establish Customer Lifetime Value (CLV)

Retina AI Persona Predictive Customer Lifetime Value CLV

The environment is changing rapidly for marketers. With the new privacy-focused iOS updates from Apple and Chrome eliminating third-party cookies in 2023 – among other changes – marketers are having to adapt their game to fit with new regulations. One of the big changes is the increasing value found in first-party data. Brands must now rely on opt-in and first-party data to help drive campaigns.

What is Customer Lifetime Value (CLV)?

Customer Lifetime Value (CLV) is a metric that estimates how much value (usually revenue or profit margin) any given customer will bring to a business over the course of the total time they interact with your brand—past, present, and future.

These shifts make it a strategic imperative for businesses to understand and predict customer lifetime value, which helps them identify key segments of consumers for their brand before the point of purchase and optimize their marketing strategies to compete and thrive.

Not all CLV models are created equal, however – most generate it at the aggregate rather than the individual level, so, therefore, are unable to accurately predict future CLV. With the individual-level CLV that Retina generates, customers are able to tease apart what it is that makes their best customers different from everyone else and incorporate that information to supercharge the profitability of their next customer acquisition campaign. Additionally, Retina is able to provide a dynamic CLV prediction based on the customer’s past interactions with the brand, allowing customers to know which customers they should target with special offers, discounts, and promotions.  

What is Retina AI?

Retina AI uses artificial intelligence to predict customer lifetime value before the first transaction.

Retina AI is the only product that predicts the long-term CLV of new customers enabling growth marketers to make a campaign or channel budget optimization decisions in near-real-time. An example of the Retina platform in use is our work with Madison Reed who was looking for a real-time solution to measure and optimize campaigns on Facebook. The team there opted to run an A/B test centered on the CLV:CAC (customer acquisition costs) ratio. 

Madison Reed Case Study

With a test campaign on Facebook, Madison Reed aimed to achieve the following goals: Measure campaign ROAS and CLV in near real-time, reallocate budgets toward more profitable campaigns and understand which ad creative resulted in the highest CLV:CAC ratios.

Madison Reed set up an A/B test using the same target audience for both segments: women 25 years of age or older in the United States who had never been a Madison Reed customer.

  • Campaign A was the business as usual campaign.
  • Campaign B was modified as the test segment.

Using customer lifetime value, the test segment was optimized positively for purchases and negatively against unsubscribers. Both segments used the same ad creative.

Madison Reed ran the test on Facebook with a 50/50 split for 4 weeks without any mid-campaign changes. The CLV:CAC ratio increased by 5% immediately, as a direct result of optimizing the campaign using customer lifetime value within the Facebook ads manager. Along with a better CLV:CAC ratio, the test campaign earned more impressions, more website purchases, and more subscriptions, ultimately leading to increased revenue. Madison Reed saved on cost per impression and cost per purchase while also acquiring more valuable long-term customers.

These kinds of results are typical when using Retina. On average, Retina increases marketing efficiency by 30%, boosts incremental CLV by 44% with lookalike audiences, and earns 8x Return on Ad Spend (ROAS) on acquisition campaigns when compared to typical marketing methods. Personalization based on predicted customer value at scale in real-time is ultimately a game-changer in marketing technology. Its focus on customer behavior rather than demographics makes it a unique and intuitive use of data to turn marketing campaigns into effective, consistent wins.

Retina AI offers the following capabilities

  • CLV Lead Scores – Retina provides businesses with the means to score all customers to identify quality leads. Many businesses are unsure of which customers will yield the highest value over their lifetime. By using Retina to measure baseline average return on advertising spend (ROAS) across all campaigns and continuously scoring leads and updating CPAs accordingly, Retina’s predictions generate a much higher ROAS on the campaign that was optimized using eCLV. This strategic use of artificial intelligence gives businesses the means to identify and access customers that are indicative of residual value. Beyond customer scoring, Retina can integrate and segment data through a customer data platform for reporting across systems.
  • Campaign Budget Optimization – Strategic marketers are always looking for ways to optimize their ad spend. The issue is that most marketers have to wait up to 90 days before they can measure previous campaign performance and adjust future budgets accordingly. Retina Early CLV empowers marketers to make smart choices about where to focus their ad spend in real time, by reserving their highest CPAs for high-value customers and prospects. This quickly optimizes target CPAs of higher value campaigns to yield higher ROAS and higher conversion rates. 
  • Lookalike Audiences – Retina we’ve noticed that many companies have very low ROAS—usually around 1 or even less than 1. This often happens when a company’s ad spend isn’t proportional to their prospects’ or existing customers’ lifetime value. One way to dramatically increase ROAS is to create value-based lookalike audiences and set corresponding bid caps. In this way, businesses can optimize ad spend based on the value their customers will bring them in the long run. Businesses can triple their return on ad spend with Retina’s customer lifetime value-based lookalike audiences.
  • Value-Based Bidding – Value-based bidding is predicated on the idea that even lower-value customers are worth acquiring一as long as you don’t spend too much acquiring them. With that assumption, Retina helps customers implement value-based bidding (VBB) in their Google and Facebook campaigns. Setting bid caps can help ensure high LTV:CAC ratios and gives clients more flexibility to modify campaign parameters to fit business goals. With dynamic bid caps from Retina, clients significantly improved their LTV:CAC ratios by keeping acquisition costs below 60% of their bid caps.
  • Financial & Customer Health – Report on the health and value of your customer base. Quality of Customers Report™ (QoC) provides a detailed analysis of a company’s customer base. The QoC focuses on forward-looking customer metrics and accounts for customer equity built with repeat purchase behavior.

Schedule A Call To Learn More