SaaS bietet Datenbank als Service an

iStock 000006412772XSmall

Vor ein paar Wochen hatte ich das Vergnügen, Scott McCorkle, dem Chief of Operations von ExactTarget, zuzuhören und über die Entwicklung ihrer Plattform zu sprechen. Ich habe in der Vergangenheit geschrieben, dass ich glaube E-Mail-Dienstleister haben den Hai gesprungen - und es scheint, dass die vorausschauenden ESPs dies bereits zur Kenntnis genommen haben.

Scott sprach mit ExactTargets Ziel, das zu sein Marketing Hub für Unternehmen. ExactTarget ist nicht nur eine Sende-Engine für E-Mails, sondern möchte für viele seiner Kunden die Datenbank mit den folgenden Zielen sein:

  1. Datenaggregation und Zugänglichkeit - Durch eine umfassende API, robuste Datenerweiterungen und eine sichere, robuste Infrastruktur können Unternehmen ExactTarget jetzt als sichere, konforme Quelle für die Speicherung der Daten ihrer Kunden hosten und nutzen.
  2. Regeln für die Relevanz - Da ExactTarget Nachrichten über E-Mail, Sprache, SMS und soziale Medien übermittelt, können Verhaltensdaten erfasst, gespeichert und verwendet werden, um die Relevanz der Nachrichten für diese Kunden zu verbessern.
  3. Lieferung der Kommunikation - ExactTarget verfügt über die branchenweit schnellsten Outbound-Mail-Management-Systeme und das OEM-Modell explodiert aufgrund der Systemleistung. Hinzu kommen Voice, SMS und nach dem Kauf von CoTweet möglicherweise Social Media Messaging.
  4. Messung über alles - ExactTarget möchte den Kreis schließen, indem es eine robuste Messung über die gesamte ausgehende Kommunikation liefert.

Das Speichern von Daten wurde für Software as a Service weitgehend als selbstverständlich angesehen Customer Relationship Management (CRM) Dienstleistungen, aber andere Branchen bewegen sich jetzt in diese Richtung. Der Analytics-Anbieter Webtrends hat seine Besucherdaten MartDies ermöglicht eine leistungsstarke Drag & Drop-Segmentierung, die direkt im Produkt integriert ist. Webtrends hat eine überlegene REST API In Verbindung mit einer führenden Analytics-Engine bietet das Hosten Ihrer Kundendatenbank mit Webtrends anspruchsvollen Vermarktern einige leistungsstarke Tools zur gezielten Kommunikation.

Database as a Service wurde vor einigen Jahren mit Anbietern wie Amazon und Google gestartet, die einfache relationale Datenbanken anbieten, die in der Cloud gehostet werden. Das ist alles schön und gut, aber ohne die Anwendungen, um diese Daten zu nutzen, hat die Branche wirklich keine Massenakzeptanz wie diese gehabt Leute dachten, es würde. Der Vorteil, den Unternehmen wie ExactTarget und Webtrends haben, ist, dass sie Kommunikation bewiesen haben und Analytik Produkte bereits vorhanden übrig das DaaS.

Obwohl alle diese Anbieter stark miteinander integriert sind, scheinen sie immer mehr im Wettbewerb zu stehen, um die Hauptquelle für Kundendaten zu werden. E-Commerce-, CRM-, E-Mail- und Analytics-Anbieter werden sich alle bemühen, die Datenbank der Aufzeichnungen zu werden, und alle werden in Kürze Dienste zum Speichern Ihrer Daten, zum Bereitstellen robuster Nachrichtenübermittlung und zur Bereitstellung von Daten anbieten Analytik für Ihre Daten. Wer die Daten besitzt, besitzt den Kunden - damit SaaS Anbieter, die darauf drängen, Datenbank als Dienstleister zu werden, werden im nächsten Jahr explodieren. Dies ist eine großartige Strategie für SaaS-Anbieter, da die Migration oder das Verlassen Ihres Anbieters viel schwieriger wird, sobald sie Ihre Datenbank hosten!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

SaaS Shifts to Offer Database as a Service

A couple weeks ago, I had the pleasure of listening to ExactTarget Chief of Operations, Scott McCorkle, speak to the evolution of their platform. I’ve written in the past that I believe Email Service Providers have jumped the shark – and it appears the forward-thinking ESPs have already taken note.

Scott spoke to ExactTarget’s goal of being the Marketing Hub for companies. Instead of simply being a send engine for email, ExactTarget is pushing to be the database of record for many of its clients with the following goals:

  1. Data Aggregation and Accessibility – through a comprehensive API, robust data extensions and secure, robust infrastructure, it’s possible now for companies to host and utilize ExactTarget as a secure, compliant source for storing their clients’ data.
  2. Rules for Relevance – because ExactTarget delivers messages via email, voice, SMS and social media, behavioral data can be captured, stored and utilized to improve the relevance of the messaging for those customers.
  3. Delivery of Communication – ExactTarget has the fastest outbound mail management systems in the industry and their OEM model is exploding because of the system’s performance. Added to this is Voice, SMS and, after the purchase of CoTweet, perhaps social media messaging.
  4. Measurement Over All – ExactTarget is looking to complete the circle by supplying robust measurement over all outbound communication.

Storing data was largely seen as natural for Software as a Service Customer Relationship Management (CRM) services, but other industries are now moving in this direction. Analytics provider, Webtrends, has launched their Visitor Data Mart, allowing for powerful drag and drop segmentation that’s built directly in the product. Webtrends has a superior REST API and, coupled with a leading Analytics engine, hosting your customer database with Webtrends provides sophisticated marketers with some powerful tools to target and measure communications.

Database as a Service launched a couple years ago with providers like Amazon and Google offering simple relational databases hosted in the cloud. That’s all well and good, but without the applications to leverage that data, the industry really hasn’t had the mass adoption like people thought it would. The advantage that companies like ExactTarget and Webtrends have is that they have proven communication and analytics products already in place over the DaaS.

Although all of these providers have strong integrations with one another, it seems more and more they’re going to be competing to become the primary source of customer data. Ecommerce, CRM, Email and Analytics providers are all going to be pushing to become the database of record and all will be soon be offering services to store your data, provide robust messaging and analytics for your data. He who owns the data owns the client – so SaaS providers pushing to become Database as a Service providers is going to explode in the next year. This is a great strategy for SaaS providers since migrating or leaving your provider becomes much more difficult once they’re hosting your database!

Leave a Reply