Wie hoch ist der ROI bei Kopfschmerzen?

Computer müde

Softwareunternehmen und Software-as-a-Service-Unternehmen glauben, dass sie Technologie verkaufen. Technologie zu verkaufen ist einfach… sie hat Abmessungen, nimmt Platz ein, hat definierbare Merkmale, Grenzen, Möglichkeiten… und Kosten. Das Problem ist, dass die meisten Leute keine Technologie kaufen.

Menschen-Technologie

Geben Sie einer großartigen Verkaufsorganisation genügend Zeit und sie kann jede manipulieren Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zu einer erfolgreichen und profitablen Strategie für ein Unternehmen. Ich arbeite für ein Unternehmen, dessen Hauptkonkurrent (nach Meinung unserer Interessenten – nicht meiner) Open-Source-Software ist. Wenn wir teure Software verkaufen würden, die direkt mit freier Software konkurriert, hätten wir nicht mehr als 300 Kunden. Der Grund, warum wir wachsen, ist, dass wir es eigentlich nicht sind Verkauf von Software – wir verkaufen Ergebnisse.

Unsere Interessenten glauben, dass der Wert des Wechsels zu unserer Blogging-Plattform darin besteht, dass dies dazu führen wird keine Kopfschmerzen die Straße runter. Keine Kopfschmerzen in Ausfallzeiten, keine Kopfschmerzen in Wartung, keine Kopfschmerzen zu Sicherheitsfragen, keine Kopfschmerzen in der Skalierbarkeit, keine Kopfschmerzen in der Leistung, keine Kopfschmerzen bei der Aufklärung der Benutzer, keine Kopfschmerzen weil es schwierig zu bedienen ist… und vor allem keine Kopfschmerzen vom Scheitern.

Vielleicht ist unsere echte Konkurrenz Tylenol!

Manche Interessenten freuen sich über die Gelegenheit für Kopfschmerzen… das ist in Ordnung… wir sind nicht für sie da. Wir arbeiten lieber mit Kunden, die sich auf Ergebnisse konzentrieren. Ergebnisse wie definiert durch Sienicht us.

Immer wenn Ihr Unternehmen in Technologie investiert, kaufen sie nicht die Hard- und Software (sorry Ingenieure!), die sie kaufen – egal wie cool. In was Ihr Unternehmen wirklich investiert, sind die Menschen vor und hinter dem Produkt. Ihr Unternehmen investiert in den Verkäufer, dem es vertraut. Ihr Unternehmen investiert in den Unternehmer, der das Unternehmen gegründet hat, das Sie als Führungskraft kennen. Ihr Unternehmen investiert in Menschen – Menschen, die das Problem gelöst haben, das Ihnen immer wieder Kopfschmerzen bereitet.

Ein Kunde, der für den Regierungssektor arbeitet, sagte mir kürzlich:

Doug – ist mir egal ROI . Es ist mir egal, wie viel Geld Ihre Bewerbung uns einbringen kann. Upselling ist mir egal. Technik ist mir egal. Der Grund, warum ich Ihre Firma bezahle, ist, dass Sie da sind, um das Telefon oder eine E-Mail zu beantworten, wenn ich eine Frage habe ... und Sie kennen die Antworten. Geh weiter ans Telefon und hilf mir und wir bleiben dran. Hör auf, ans Telefon zu gehen, und ich werde jemanden finden, der es kann.

Aus diesem Grund ist der Kundenservice ein so wichtiger Bestandteil eines großartigen Technologie-Startups. Es ist mir egal, wie cool deine Bewerbung ist … wenn du anfängst, deinen Kunden zu erzählen, was du kann nicht Helfen Sie ihnen dabei, erwarten Sie nicht, dass sie eine Verlängerung unterschreiben (ganz zu schweigen von einem Upselling!). Ihre Kunden wollen Erfolg und vertrauen darauf, dass Sie ihn ihnen geben. Hören Sie besser zu und reagieren Sie. Noch besser – Sie sollten proaktiv handeln, um den Erfolg Ihrer Kunden zu steigern.

Selbst in der Software-as-a-Service-Branche haben Unternehmen festgestellt, dass sie sich nicht hinter einer Kundensupportseite oder Wissensdatenbank verstecken können… oder schlimmer noch, einem Kundenforum. SaaS-Kunden müssen verstehen, wie sie die Lösung, in die sie investiert haben, optimal nutzen können, um erfolgreich zu sein. Das erfordert kompetente, erfahrene Mitarbeiter, die verstehen, worauf es ankommt.

Diese Führungskräfte verstehen den Weg des geringsten Widerstands, sie verstehen es, Kunden zu lesen und zu sehen, ob sie gute Aussichten für Wachstum oder Kundenreferenzen sind… vor allem verstehen sie es, Kunden persönlich zu beeinflussen. Es erfordert keine lächerlichen kurzsichtigen Ziele, behinderte Prozesse, die den Erfolg der Kunden ignorieren, oder schlimmer noch… Mikromanagement, wenn Ressourcen bereits fehlen. Es erfordert die Einstellung von Personen, denen Sie vertrauen, die es ihnen ermöglichen, im Namen des Unternehmens wichtige Entscheidungen zu treffen, und alle Hindernisse zu beseitigen, um Kunden effektiv (und profitabel) zu bedienen.

Bieten Sie Ihren Kunden Erfolg? Oder geben Ihre Mitarbeiter sie nur mehr Kopfschmerzen?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Marketing & Sales Videos, Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, Technology

What’s the ROI on Headaches?

Software companies and software as a service companies think they’re selling technology. Selling technology is easy… it has dimensions, takes up space, has definable features, limits, capabilities… and costs. The problem is that most people aren’t buying technology.

people-technology

Give a great sales organization enough time and they can manipulate any request for proposal into a winning and profitable strategy for a company. I work for a company who’s primary competition (in our prospects’ opinion – not mine) is open source software. If we sold expensive software that competed directly with free software, we wouldn’t have 300+ clients. The reason why we are growing is that we’re not actually selling software – we’re selling results.

Our prospects believe that the value in moving to our blogging platform is that it will result in no headaches down the road. No headaches in downtime, no headaches in maintenance, no headaches on security issues, no headaches in scalability, no headaches in performance, no headaches in educating users, no headaches because it’s difficult to use… and most of all no headaches from failure.

Maybe our real competition is Tylenol!

Some prospects relish the opportunity for headaches… that’s okay… we’re not here for them. We’d rather work with clients who concentrate on results. Results as defined by them, not us.

Whenever your company is investing in technology, it’s not the hardware and software (sorry Engineers!) that they are buying – no matter how cool. What your company is really investing in is the people in front of and behind the product. Your company is investing in the salesman that they trust. Your company is investing in the entrepreneur who started the company that you know as a leader. Your company is investing in people – people who have solved the problem that keeps giving you headaches.

One client who works for the government sector recently told me:

Doug – I don’t care about ROI. I don’t care about how much money your application can make us. I don’t care about upsells. I don’t care about technology. The reason why I pay your company is because you’re there to answer the phone or an email when I have a question… and you know the answers. Keep answering the phone and helping me and we’ll stick around. Stop answering the phone and I’ll find someone who can.

This is why customer service is such a critical component of a great technology startup. I don’t care how cool your application is… when you start telling your customers what you can’t help them with, don’t expect them to sign a renewal (nevermind an upsell!). Your clients want success and they are trusting you to give it to them. You better be listening and responding. Even better – you should be proactively moving to build your clients’ success.

Even within the Software as a Service industry, companies have found that they can’t hide behind a customer support page or knowledge base… or worse, a customer forum. SaaS customers need to understand how to fully leverage the solution they’ve invested in to be successful. That requires competent, experienced employees who understand what it takes.

These leaders understand the path of least resistance, they understand how to read clients and see whether they’re great prospects for growth or customer testimonials… most of all they understand how to impact clients personally. It doesn’t require ridiculous short-sighted goals, hampering processes that ignore the clients’ success, or worse… micromanagement when resources are already lacking. It requires hiring people you trust, allowing them to make great decisions on behalf of the company, and removing all obstacles to serve clients effectively (and profitably).

Are you providing your clients with success? Or is your staff just giving them more headaches?

Leave a Reply